Bilderrätsel 2793

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 2793

Beitragvon Karsten » Do, 07. Sep 2023, 9:10

Moin!

Vorab eine große Bitte: alle "Norweger" unter uns, also die in Norwegen Lebenden, mögen sich bitte zumindest die ersten Tage zurückhalten und nicht auflösen. Lieben Dank! :)

Wen sehen wir hier?

Bild
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon trd » Do, 07. Sep 2023, 9:48

wohne ja nicht mehr in Norwegen, aber halte mich zurück. Ist wohl 2022 aufgestellt worden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Sep 2023, 10:09

In Møre og Romsdal?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Sep 2023, 11:01

Ach, das ist doch ganz klar Ronaldo :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Karsten » Do, 07. Sep 2023, 11:56

Gudrun hat geschrieben:In Møre og Romsdal?

Die Büste steht im schönsten Fylke Norwegens. Møre og Romsdal ist also richtig. :wink:

hobbitmädchen hat geschrieben:Ach, das ist doch ganz klar Ronaldo :mrgreen:

Der Flughafen Madeira scheidet somit leider aus. :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Kumulus » Do, 07. Sep 2023, 14:57

Die Büste steht auf alle Fälle am Bahnhof in Andalsnes; oder?

Aber wer das ist ????? Keine Ahnung
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Karsten » Do, 07. Sep 2023, 15:06

Kumulus hat geschrieben:Die Büste steht auf alle Fälle am Bahnhof in Andalsnes; oder?

Dort steht sie, ja. :super:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon artep » Do, 07. Sep 2023, 16:24

Mein erster Gedanke: Dag Otto Lauritzen
(Von der Fernsehserie "kompani Lauritzen"). Aber warum man ihm ein Denkmal setzt?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Sep 2023, 18:29

Vielleicht deshalb? Wenn es der Dag Otto Lauritzen ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon artep » Do, 07. Sep 2023, 19:19

Ja schon, aber üblicherweise werden Denkmäler eher nicht für die aufgestellt, die noch mitten im Leben stehen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon Karsten » Sa, 09. Sep 2023, 12:16

Sorry, hatte gestern keine Zeit fürs Forum.

artep hat geschrieben:Mein erster Gedanke: Dag Otto Lauritzen
(Von der Fernsehserie "kompani Lauritzen"). Aber warum man ihm ein Denkmal setzt?

Es ist Dag Otto Lauritzen. :super:
Ich dachte, daran würdet ihr länger knabbern und erst einmal wild nach irgendwelchen militärischen Führen aus dem 2. Weltkrieg suchen.

Lauritzen war ursprünglich Fallschirmjäger und verletzte sich bei einer Übung schwer, so schwer, dass die Ärzte meinten, er würde wohl nie wieder gehen können. Das weckte seinen Ehrgeiz noch mehr und er arbeitete wie besessen und sehr fokussiert an sich.
Es reichte dann, um als Radrennfahrer als erster Norweger eine Etappe der Tour de France zu gewinnen. Später wurde er Radsportexperte und Kommentator für TV2 und nahm an diversen Reality-TV Formaten teil, um Menschen zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen, wie er selbst mal sagte.

Seit 2019 gibt es "Kompani Lauritzen", ein TV-Format, dass Lauritzen zusammen mit seinem guten Freund Kristian Ødegård auf die Beine stellt.
Hierbei werden norwegische Promis als Rekruten in ein Militärlager eingezogen, lernen militärische Disziplin unter "Oberst Lauritzen" und dessen Kompagnons und müssen sich in diversen Übungen körperlich und geistig beweisen.

Die Serie hat mehrere norwegische TV-Preise gewonnen und gehört zu den populärsten TV-Produktionen in Norwegen in den letzten Jahren.
Alle bisherigen Saisons wurden im Lager Setnesmoen in der Rauma Kommune eingespielt, dem Hauptquartier des Heimeverndistrikts Møre og Fjordane.

Die Büste selbst ist ein Geschenk des Senders TV2 an die Rauma Kommune zum Dank für die gute Zusammenarbeit.
Kompani Lauritzen wird ab 2024 an einem anderen Drehort fortgesetzt.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2793

Beitragvon artep » So, 10. Sep 2023, 10:36

Danke für die Erläuterung. In diese Fernsehsendung (an der auch die heutige Justizministerin Emilie Enger Mehl teilnahm) habe ich ab und zu mal kurz reingsehen, daher kam mir der Typ auch gleich bekannt vor.
Ich suche dann mal in Ruhe ein neues Bild.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)


Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste