Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bea83 » So, 20. Sep 2020, 13:55

https://helsenorge.no/koronavirus/trave ... quarantine

Hier steht es doch recht eindeutig:
If you go outside, you must avoid close contact with anyone other than those you normally live with.
You can only visit public places if you can avoid close contact with those you do not live with. If unavoidable, you can conduct necessary errands in the store or pharmacy, but you must maintain a minimum of one metre distance to others and avoid queuing.
Travelling by public transport is not allowed. (...)

Solange man also wandern geht und dabei Abstand zu fremden Menschen hält (so wirklich viele Leute trifft man unterwegs ja sowieso nicht ) und man zum Wanderziel hin keine Öffis nutzt, seh ich da kein Problem laut der Beschreibung oben.
Dass man sich am Trollstigen nicht ins Café setzt, ist ja klar.

VG!
Bea83
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 13. Sep 2020, 13:49

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » So, 20. Sep 2020, 15:59

Bea83 hat geschrieben:
Solange man also wandern geht und dabei Abstand zu fremden Menschen hält (so wirklich viele Leute trifft man unterwegs ja sowieso nicht ) und man zum Wanderziel hin keine Öffis nutzt, seh ich da kein Problem laut der Beschreibung oben.
Dass man sich am Trollstigen nicht ins Café setzt, ist ja klar.

VG!


Frage ist nur, was passiert, wenn Du auf einer Wanderung bist und deswegen bei einer Kontrolle nicht in Deinem Quarantänequartier angetroffen wirst? :nixwissen:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Kumulus » So, 20. Sep 2020, 16:47

So manche Interpretation der Coronaregeln kommt mir vor wie bei Pippi Langstrumpf: "Ich mach' mir die Welt -
Widdewidde wie sie mir gefällt ...." :D
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » So, 20. Sep 2020, 20:55

Voronwe hat geschrieben:Frage ist nur, was passiert, wenn Du auf einer Wanderung bist und deswegen bei einer Kontrolle nicht in Deinem Quarantänequartier angetroffen wirst? :nixwissen:

Dazu müsste dieses Quartier erstmal zu 100% bei Einreise erfasst werden. Was nicht geschieht.

Ich verstehe allerdings diese herumtheoretisieren nicht. Man kann einreisen, man muss Abstand zu allen halten, man einkaufen gehen, man kann mit dem Auto fahren, aber nicht mit ÖPNV.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist das doch gar nicht so schwer. Und dann wird Dir niemand Probleme machen.

Und Kontrollen sind eher nicht vorhanden, ich habe noch keine erlebt.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » So, 20. Sep 2020, 21:21

trd hat geschrieben:Dazu müsste dieses Quartier erstmal zu 100% bei Einreise erfasst werden. Was nicht geschieht.


Es reicht wenn ein Quartier erfasst wurde, nämlich deins ;)
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 21. Sep 2020, 7:26

Problematisch wird es auf jeden Fall, wenn einer der Reisenden Coronasymptome, z.B. Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen entwickelt: Dann darf die Unterkunft nicht mehr verlassen werden, und man kann evtl. nicht die gebuchte Rückfahrt antreten. Aber dafür gibt es ja vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung...? Und ein Hüttenurlaub in Norwegen kann auch schön sein! :wink:
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Mo, 21. Sep 2020, 7:49

Also nach Karstens angriff auf neuere Mitglieder war mir zwar die Lust fragen zu beantworten vergangen. Ich habe nämlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich war da (in Norwegen) - Eingereist am 28.08. auf dem Seeweg (Kiel - Oslo)

Vorneweg, die Regeln auf der Fähre werden solala bis gar nicht eingehalten - das hat mich doch arg schockiert. Als Maskenträger an Board wird man angeschaut wie ein Alien. Beim Abendbuffet vergessen alle die Abstandsregeln sogar das Personal das einen an Tischen Platziert - auf meine Frage hin das der Saal zu 75% leer ist und es daher doch überhaupt kein Problem wäre die Regeln einzuhalten antwortete man mir dazu würde das Personal nicht reichen. Die Antwort erschloss sich mir gar nicht mehr.

neoman666 hat geschrieben:Mich und sicherlich auch andere würde es bestimmt interessieren, ob seit dem 29. August jemand als Tourist in Norwegen eingereist ist.

Wir sind Tage später nach Schweden ausgereist (gelbes Gebiet) und wollten über Schweden nach Trelleborg fahren. An der Grenze stand ein Norwegischer Polizist der alle Kontrolliert hat die aus der anderen Richtung kamen. Einen Tag später hatten wir die Nase voll von Schweden und wollten doch aus Oslo zurück. Nach check der Karten waren wir nur in gelben Gebiet bis auf den laufenden Tag den man aber als Transit ansehen kann. Wir hatten alles zurecht gelegt um per Quittung etc zu belegen das wir die Tage davor alle in Norwegen unterwegs waren und nur diesen kleinen Schlenker gemacht haben. Als wir die Norwegische Grenze erreichten passiert nix - da war komischerweise niemand. Wir haben es nicht verstanden warum an Straßen zu Gelben Gebiet (vortag) kontrolliert wird, an Grenzen zu rotem Gebiet nicht.

Wir waren uns nicht sicher ob wir alles richtig gemacht haben oder nicht, in sofern wäre uns jemand an der Grenze ja sogar lieber gewesen dann hätte man das sicher klären können.

Wir waren dann noch vier Tage in Norwegen unterwegs und sind dann aus Oslo nach Kiel problemlos wieder ausgereist. Dieses mal ohne Abendbuffet zu buchen - in den Restaurants läuft das deutlich besser mit dem Abstand.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mo, 21. Sep 2020, 9:43

mario_b hat geschrieben:Also nach Karstens angriff auf neuere Mitglieder war mir zwar die Lust fragen zu beantworten vergangen. Ich habe nämlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich war da (in Norwegen) - Eingereist am 28.08. auf dem Seeweg (Kiel - Oslo)

Oh, ja, das war schon ein harter Angriff. :hahaha:
Ich wusste gar nicht, dass du dich angesprochen fühlen würdest. Immerhin habe ich keinen deiner Beiträge aus dem Thema herausgenommen.

Wie dem auch sei, auch ich bin am 28.8. eingereist, ebenfalls auf dem Seeweg.
Deine Schilderungen kann ich nur unterstreichen. Abstandsregeln sind nur Theorie, alle sind gleichzeitig vom Autodeck in Richtung der Aufzüge oder Treppen gestürmt. Masken haben die wenigsten getragen, und dass, obwohl mind. 2/3 der Autopassagiere Deutsche waren.
Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass sich ein großer Teil nur widerwillig den Maßnahmen unterwirft und sobald er es nicht mehr muss, jedwede Vernunft direkt über Bord wirft und sich an gar nichts mehr hält.

Traurig, aber wahr.

Als Maskenträger an Board wird man angeschaut wie ein Alien.

Das ist leider nicht übertrieben und setzte sich auch im Land selber fort.
Im Rema waren wir die einzigen mit Mund-Nasenschutz, was ein kleines Mädchen so verschreckte, dass es bitter zu weinen anfing und nach seiner Mutter rief. Es hatte offensichtlich noch nie einen Menschen mit Schutzmaske gesehen.
Sehr schön aber, dass die Mama ihrer Tochter das ruhig erklärte und wir, als wie kurz die Masken abzogen, für die Kleine doch wieder menschlich erschienen.

Kumulus hat geschrieben:So manche Interpretation der Coronaregeln kommt mir vor wie bei Pippi Langstrumpf: "Ich mach' mir die Welt -
Widdewidde wie sie mir gefällt ...." :D

Gut, dass du das aussprichst, und nicht wieder der böse Admin. :lol:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » Mo, 21. Sep 2020, 16:45

Karsten hat geschrieben:Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass sich ein großer Teil nur widerwillig den Maßnahmen unterwirft und sobald er es nicht mehr muss, jedwede Vernunft direkt über Bord wirft und sich an gar nichts mehr hält.
Traurig, aber wahr.


Das heisst dann also du findest das den Norwegern jedwede Vernunft fehlt weil sie beim Maskieren nicht mitmachen ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Kumulus » Mo, 21. Sep 2020, 17:36

zhnujm hat geschrieben:Das heisst dann also du findest das den Norwegern jedwede Vernunft fehlt weil sie beim Maskieren nicht mitmachen ?



Ich glaube nicht, das Karsten mit dieser Meinung die Norwegerinnen und Norweger gemeint hat. Denn eine Zeile darüber schreibt er in seinem Beitrag, dass 2/3 aller Reisenden an Bord Deutsche waren.

Na ja, ich will nun auch die Spitzfindigkeiten zu diesem Thema nicht überstrapazieren.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » Mo, 21. Sep 2020, 20:17

Ja natürlich weiss ich wie er das gemeint hat.
Es ändert aber nichts an der Aussage.

Weil man in deutschen Supermärkten (Beispiel) Masken tragen muss muss man als Deutscher in norwegischen Supermärkten auch Masken tragen sonst fehlt einem jedwede Vernunft ?

Weil der Deutsche Staat allein weiss was gut ist und der Norwegische nur ein Idiot ohne Vernuft ist ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 21. Sep 2020, 21:20

Karsten hat doch nirgendwo geschrieben, dass die Norweger deutsche Coronaregeln übernehmen müssen.

Es gilt halt das Abstandsgebot in Norwegen (und in Deutschland) - und wenn viele (wohl vor allem Deutsche...) sich auf der Fähre nicht an Abstände halten können oder wollen, weil sie schnell zum Auto möchten, sollten sie mindestens eine Maske tragen, um andere zu schützen. Es ist für mich sowohl in Norwegen als auch in Deutschland unvernünftig, wenn man keine Corona-Schutzmaßnahmen ergreift - und Regeln gibt es in allen Ländern, auch wenn sie teilweise unterschiedlich sind! Und Unvernünftige auch überall: Vor allem deshalb steigen die Fallzahlen stark, auch in Norwegen...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Di, 22. Sep 2020, 8:14

Zur Maske auf der Fähre - auf der Fähre wird schon gelebt wie in Norwegen und in Norwegen gibt es keine Maseknpflicht. Drum trägt dort auch keiner eine und wir haben uns diesem angepasst.

In Norwegen selbst haben wir damit nie Probleme gehabt, denn im Gegensatz zu deutschen Supermärkten funktionieren die Abstandsregeln auch in Supermärkten. Die Disziplin der Norweger diesbzgl. fand ich sehr gut und auch die Desinfektionsmittel am Eingang werden in der Regel genutzt. Aber gut wir waren auch nicht in großen Städten unterwegs.

In dem Falle bei mir bitte die "Fährenerfahrung" wo mich hauptsächlich das Thema beim Abendbuffet störte und Norwegenerfahrung nicht mischen. Zwei unterschiedliche Themen.

Bei uns gab es auch keine Staus zu den Parkdecks oder ähnliches, auch das lief völlig gesittet ab. Alle sollten in der Kabine bleiben und dann wurde Deck für Deck aufgerufen das sie sich zum Cardeck begeben um die Massen zu begrenzen.

Bzgl. Masken/Infektionen: Schmierinfektionen sind schon lange vom Tisch bzw. nicht unser großes Probleme. In der Studie von Gangelt wurde quasi fast gar keine Schmierinfektion nachgewiesen und selbst im Labor funktioniert das nur unter optimalsten Bedingungen. Da haben wir dazu gelernt. Unser Hauptproblem sind die Aerosole und da kommen halt die Masken ins Spiel. Nur muss man auch da ehrlich sein, die Filtern ja nix ... also die Aerosole die ein Infizierter ausatmet sind die selben nur die Verteilung ist anders. Daher könne Masken bedingt helfen - aber je kleiner der Raum wird und je länger sich alle darin aufhalten desto wenige hilft die Maske.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Di, 22. Sep 2020, 9:15

mario_b hat geschrieben:Zur Maske auf der Fähre - auf der Fähre wird schon gelebt wie in Norwegen und in Norwegen gibt es keine Maseknpflicht. Drum trägt dort auch keiner eine und wir haben uns diesem angepasst.

In Norwegen selbst haben wir damit nie Probleme gehabt, denn im Gegensatz zu deutschen Supermärkten funktionieren die Abstandsregeln auch in Supermärkten. Die Disziplin der Norweger diesbzgl. fand ich sehr gut und auch die Desinfektionsmittel am Eingang werden in der Regel genutzt. Aber gut wir waren auch nicht in großen Städten unterwegs.

(...)
I
Bzgl. Masken/Infektionen: Schmierinfektionen sind schon lange vom Tisch bzw. nicht unser großes Probleme. In der Studie von Gangelt wurde quasi fast gar keine Schmierinfektion nachgewiesen und selbst im Labor funktioniert das nur unter optimalsten Bedingungen. Da haben wir dazu gelernt. Unser Hauptproblem sind die Aerosole und da kommen halt die Masken ins Spiel. Nur muss man auch da ehrlich sein, die Filtern ja nix ... also die Aerosole die ein Infizierter ausatmet sind die selben nur die Verteilung ist anders. Daher könne Masken bedingt helfen - aber je kleiner der Raum wird und je länger sich alle darin aufhalten desto wenige hilft die Maske.


Aber dann sind die ganzen Desinfektionsmittel auch irgendwo sinnlos, jedenfalls gegen Corona, die sie ja überhaupt nicht gegen Aerosole wirken. Da ist dann die Maske wieder hilfreicher, weil sie doch die Virenazahl reduziert. Und natürlich steigt die Anzahl der Viren, je länger man sich in einem Raum aufhält. Da hilft nur konsequentes Lüften um die Aerosole zu "verdünnen". (Wird noch lustig im Winter, wenn ich an die panische Angst mancher Deutschen vor der Zugluft denke. Das wird spannend, wer als größere Gefahr entfunden wird: Corona oder "Schnitter Zugluft" :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Di, 22. Sep 2020, 13:53

Sorry für meine späte Antwort.

zhnujm hat geschrieben:Das heisst dann also du findest das den Norwegern jedwede Vernunft fehlt weil sie beim Maskieren nicht mitmachen ?

Das ist eine doch ziemlich interessante Interpretation meiner Aussage.

Ich berichtete von den vorwiegend Nicht-Norwegern, die beim Auto-Checkin alle noch brav ihre Masken trugen, auch im Auto. Kaum waren sie an Bord gerollt und auf dem Deck aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen, sah man keine Maske mehr und Abstände wurden auch nicht eingehalten.
Wenn ich ein Verhalten von Zuhause im Heimatland gewohnt bin und es mir keine körperlichen Schmerzen bereitet, wozu muss ich dann bei erstbester Gelegenheit alles hinter mir lassen und so tun, als hätte es dieses Virus nie gegeben?

In Norwegen wird übrigens eine 1m-Abstandsregel propagiert im Gegensatz zu den 1,50m in Deutschland, ohne Mund-Nasenschutz in geschlossenen Räumen absolut nicht ausreichend.

Wenn ich es aus der Ferne richtig mitbekomme, werden nun auch Norwegen die Stimmen lauter, die die Einführung einer Maskenpflicht befürworten.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste