ChristianAC hat geschrieben:Mit oben genannten Zeitpunkt ist der Test direkt bei Einreise verpflichtend. Dies führt auch dazu das kleine Grenzübergänge, die nicht über die geeignete Ausrüstung verfügen, geschlossen werden.
Diese Schließungen fanden ja schon zum 01.01.2021 statt. Gem. Dagbladet und Vegvesen haben seit 01.01.2021 > 5.000 Fahrzeuge diese Grenzübergänge trotzdem passiert und nur die wenigsten werden eine Ausnahmegenehmigung haben.
Die Situation auf Gardemoen war schon chaotisch, das wird jetzt noch viel schlimmer. Umsteigezeiten von 3 Stunden sollte man einplanen.
Wo allerdings der Unterschied eines Zwangstests bei Einreise und Weiterreise ohne Ergebnis zur vorherigen Situation ist, ist mir nicht ganz klar. Die Nachverfolgung sollte über die D-/P-Nummer relativ einfach zu bewerkstelligen sein, da alle Testergebnisse unter helsenorge.no erfasst werden. Alle ohne Nummer sind per Mobilnummer erfasst und damit ortbar.
Nicht falsch verstehen: Ich finde, Norwegen macht vieles sehr richtig (im Gegensatz zu Deutschland). Warum man aber nicht jeden Ankömmling zu einem Schnelltest zwingt verstehe ich nicht.