2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon DerNorwegenFreund » Fr, 18. Jun 2021, 17:38

Hallo, ich muss mich an dieser Stelle auch mal einklinken, da ich am 3.7. nach NO los möchte. Bin zum Glück geimpft und habe Hoffnung.

Verstehe ich es so richtig?
- Ab 5.7. gilt Deutschland aufgrund der 50/14-Tage-Regel als grün. Dann Einreise für jeden (auch Ungeimpft) möglich.
- Ab 24.6. erkennt NO das Impfzertifikat an. Ab diesem Datum Einreise für Geimpfte möglich, auch Touristen?

Tusen takk
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 18:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Fr, 18. Jun 2021, 17:40

@Seeadler

Naja ich muss mich als Regierung nicht lang und breit über Erleichterungen für
Familienmitglieder auslassen, wenn ich sowieso Touristen reinlassen will.

Das nährt den Verdacht, dass Reisende nicht mit Touristen gleichzusetzen ist.

Es ist nach aktueller Regelung mit Reisenden erstmal weiterhin nur reisende Norweger zu verstehen ist.
zB mussten ja die Tage auch immer noch norwegische Studenten, die in Dänemark studieren und dort
auch geimpft wurden, weiterhin bei Einreise ins Quarantänehotel.

Auch diese Erleichterung muss ich nicht extra erwähnen, wenn geimpfte Touristen sowieso reindürfen.

Einfach mal einen Gedanken daran verschwenden schadet sicher nicht.

s,Screenshoot

https://up.picr.de/41447330zn.jpeg

Zumindest im heute erneuerten Text ist weiterhin „ikke turister“ drin.

Ich würde abwarten, was genau am 5.Juli drinsteht, bevor ich über einen Urlaub in Norwegen entscheide.
Sonst heisst es wie an anderer Stelle ja gerade in Bergen erleben durfte…….Bergen sehen und umdrehen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Giirov » Fr, 18. Jun 2021, 19:50

Du unterschlägst aber das "med noen få unntak". Touristen aus gelben (bald grünen) Ländern können schon seit einigen Wochen einreisen. Mit dem ab dem 5. Juli erhöhten Grenzwert und den aktuellen Entwicklungen der Fallzahlen ist es gut möglich, dass ab dem 5. Juli auch Deutschland und die Schweiz dazu gehören werden.

Die Erleichterungen für Familienmitglieder, die bereits morgen in Kraft treten werden, haben damit nichts zu tun. Es ist eine ganze Reihe von Lockerungen, die die Regierung heute angekündigt hat und die zu verschiedenen Zeitpunkten umgesetzt werden. Einzelheiten siehe Pressemeldung.
Giirov
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 22. Mai 2021, 12:04
Wohnort: Bern

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Fr, 18. Jun 2021, 20:04

@Gilrov

Öhhhh nö. Ich spreche von Heute nicht vom 05.Juli.

Ich habe mir in der Pandemie abgewöhnt längerfristig zu planen und halte mich ausschliesslich
an aktuelle Fakten und nicht was zB am 05.Juli sein könnte, oder was man sich erhofft.

Ansich bstrifft mich das nicht sonderlich.

Ich lebe in Norwegen, ich bin geimpft….zumindest die erste Dosis.
Unseren Urlaub betrifft es nur insofern, dass der zweite Impftermin mitten im geplanten Urlaub
liegt und wir insofern den Urlaub gecancelt haben und auf Ende August umplanen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon DerNorwegenFreund » Fr, 18. Jun 2021, 22:41

@Giirov

So verstehe ich es auch.
Zusätzlich soll doch ab dem 24.6. der EU-Impfpass anerkannt werden und Geimpfte reingelassen werden.
Siehe hier, Absatz ganz unten: https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/t ... id2862254/

Da müssen doch auch Touristen eingeschlossen sein, oder? Geimpfte Touristen sind ja nicht ansteckender als geimpfte Ausnahmegruppen. Verstehe ich die Pressemeldung richtig, dass ab 24.6. JEDER GEIMPFTE einreisen darf?
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 18:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Giirov » Fr, 18. Jun 2021, 23:16

@DerNorwegenFreund: Ich lese es auch so, aber ganz klar ist der Text der Pressemeldung nicht. Wir werden es am Beispiel Dänemark sehen, dessen Zertifikat ab morgen von Norwegen anerkannt wird. Der dänische Botschafter versteht es jedenfalls offenbar so, dass ab morgen alle vollständig geimpften Dänen frei einreisen können: https://www.aftenposten.no/norge/i/pL54 ... ntry=32970
Giirov
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 22. Mai 2021, 12:04
Wohnort: Bern

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 8:17

Seeadler hat geschrieben:Bist du geimpft?


Nein, deshalb frage ich ja.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 8:25

DerNorwegenFreund hat geschrieben:
Da müssen doch auch Touristen eingeschlossen sein, oder? Geimpfte Touristen sind ja nicht ansteckender als geimpfte Ausnahmegruppen


Wenn man nach dieser Logik gehen würde, gäbe es überhaupt keine Beschränkungen für Touristen, sondern man würde Ungeimpfte mit Test-Quarantäne-Test einreisen lassen. Aber da es in allen Fällen ja immer noch ein Restrisiko gibt (auch bei Geimpften und Genesenen ist das ja nicht gleich null), will man eben die Zahl der Hin- und Her-Reisenden begrenzen.
Wobei sich mir diese Logik ja auch nicht richtig erschließt, denn das würde ja heißen, dass sich das Virus grenzüberschreitend schneller verbreitet als innerhalb eines Staatsgebiets. :roll:

Naja, momentan kann man ja damit rechnen, dass D bald die magische 25 erreicht bzw. unterschreitet und dadurch auch Leute, die noch gar keinen Zugang zur (vollständigen) Impfung hatten (also die Mehrheit) problemlos nach N und/oder FIN einreisen kann.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 8:25

DerNorwegenFreund hat geschrieben:
Da müssen doch auch Touristen eingeschlossen sein, oder? Geimpfte Touristen sind ja nicht ansteckender als geimpfte Ausnahmegruppen


Wenn man nach dieser Logik gehen würde, gäbe es überhaupt keine Beschränkungen für Touristen, sondern man würde alle Ungeimpften mit Test-Quarantäne-Test einreisen lassen. Aber da es in allen Fällen ja immer noch ein Restrisiko gibt (auch bei Geimpften und Genesenen ist das ja nicht gleich null), will man eben die Zahl der Hin- und Her-Reisenden begrenzen.
Wobei sich mir diese Logik ja auch nicht richtig erschließt, denn das würde ja heißen, dass sich das Virus grenzüberschreitend schneller verbreitet als innerhalb eines Staatsgebiets. :roll:

Naja, momentan kann man ja damit rechnen, dass D bald die magische 25 erreicht bzw. unterschreitet und dadurch auch Leute, die noch gar keinen Zugang zur (vollständigen) Impfung hatten (also die Mehrheit) problemlos nach N und/oder FIN einreisen kann.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 9:09

Visitnorway.de gibt heute Nachhilfeunterricht!
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Gudrun » Sa, 19. Jun 2021, 10:26

Sápmi hat geschrieben:Wobei sich mir diese Logik ja auch nicht richtig erschließt, denn das würde ja heißen, dass sich das Virus grenzüberschreitend schneller verbreitet als innerhalb eines Staatsgebiets. :roll:
Heißt es nicht. Aber: Innerhalb eines Staatsgebietes kann man die Mobilität der Bürger nur schwer einschränken. Das geht schon tief ins Grundrecht der Bestimmung des eigenen Aufenthaltes. Noch schwerer lässt sich so etwas dann kontrollieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 10:29

ChristianAC hat geschrieben:@Seeadler

Naja ich muss mich als Regierung nicht lang und breit über Erleichterungen für
Familienmitglieder auslassen, wenn ich sowieso Touristen reinlassen will.

Das nährt den Verdacht, dass Reisende nicht mit Touristen gleichzusetzen ist.

Es ist nach aktueller Regelung mit Reisenden erstmal weiterhin nur reisende Norweger zu verstehen ist.
zB mussten ja die Tage auch immer noch norwegische Studenten, die in Dänemark studieren und dort
auch geimpft wurden, weiterhin bei Einreise ins Quarantänehotel.

Auch diese Erleichterung muss ich nicht extra erwähnen, wenn geimpfte Touristen sowieso reindürfen.

Einfach mal einen Gedanken daran verschwenden schadet sicher nicht.

s,Screenshoot

https://up.picr.de/41447330zn.jpeg

Zumindest im heute erneuerten Text ist weiterhin „ikke turister“ drin.

Ich würde abwarten, was genau am 5.Juli drinsteht, bevor ich über einen Urlaub in Norwegen entscheide.
Sonst heisst es wie an anderer Stelle ja gerade in Bergen erleben durfte…….Bergen sehen und umdrehen.



Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, dass du das Haar in der Suppe findest?

Ich glaube nicht :lol: :lol:
LG und einen schönen Sommer

Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 10:44

Hallo,

wie interpretiert ihr die Vorschriften zur Einreise ab dem 24.6. für Geimpfte mit Zertifikat?
Infos von visitnorway.de!
Reicht bei der Einreise das Zertifikat oder muß man zusätzlich noch einen aktuellen Test voregen?

Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Sa, 19. Jun 2021, 11:55

Hallo Seeadler,

ich finde dazu leider (trotz aktualisierten Infos gestern noch) widersprüchliche Angaben auf visitnorway und

https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavirus-facts-advice/facts-and-general-advice/entry-quarantine-travel-covid19/

Da die ja mittlerweile günstig/kostenfrei sind und überall zu haben würde ich einen an der Grenze dabei haben.
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 20:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 12:04

Hallo,

im Moment!! Interpretiere ich es so.

Ab dem 24.6. geimpft mit Zertifikat problemlos einreisen!

Ab dem 5.7. wenn D grün ist mit Test als Zertifikat! Allerding weiß ich nicht, ob ein 24 h max. alter Test ausreicht, man zusätzlich bei der Einreise in N einen Test machen muß oder nur eins von Beiden reicht!

Anderes Thema!

Dass die peniblen Norweger den Briten mit der Variante die selben Rechte einräumen, sorry das verstehe ich nicht! :shock:
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste