2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Sa, 19. Jun 2021, 11:14

Hallo Seeadler,

ja, das würde ich auch so sehen - aber es ist eben nicht eindeutig (ich vermute sogar die Grenzbeamten werden sich vielleicht unsicher sein); da ein Test ein zumutbarer Aufwand ist, würde ich persönlich da auf Nummer sicher gehen - aber jeder wie er will :D


Vielleicht eben am Rande hier:

wir planen im Juli nach Trondheim zu ziehen (Wohnung ist ab dem 01.07. gemietet :D ).

Die Karte der gelben und grünen Länder (aktuell noch rot, gibt ja bald eine neue Farbkodierung) wird ja an Montagen mit Daten vom Donnerstag geändert, die sich auf die vergangenen zwei vollständigen Kalender-Wochen bezieht.

Bedeutet am 5.01. werden die Zahlen von dieser Seite (https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea) in die Karte eingepflegt. Die Seite wiederrum aktualisiert die Zahlen am 1.07. und bezieht sich darin auf den Zeitraum 14-26.06.. Wenn man nun dann die neue Grenze von 50 pro 100.000 ansetzt fällt Deutschland ja drunter und wir können ins gelobte Land.

Versteht ihr das auch so?

Danke!
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 19:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon gudrun55 » Sa, 19. Jun 2021, 11:34

Hallo, hat irgend jemand einen Hinweis, oder weiß wo steht, welche Anforderungen bei Kindern bestehen? Wir wollen am 24.07 einreisen und haben einen 14- jährigen dabei.
Vielen Dank und LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Sa, 19. Jun 2021, 12:13

Hallo Gudrun,

Ja, wenn ich das richtig interpretiere heißt es leider:
"Entry quarantine lasts for 10 days. People who are fully vaccinated or who have had COVID-19 during the past six months are exempt from entry quarantine, but must still be tested on arrival. Protected people who have had their first vaccine dose between 3 and 15 weeks ago, and children under 18 years must go into entry quarantine, but can end quarantine if they test negative by a PCR test no earlier than three days after arrival. "

https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavirus-facts-advice/facts-and-general-advice/entry-quarantine-travel-covid19/

Grüße
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 19:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon gudrun55 » Sa, 19. Jun 2021, 12:32

Danke für die Antwort,

aber was ist wenn er auch schon 2 mal geimpft ist. Dann müssten für ihn doch die gleichen Regeln wie für Erwachsene gelten, oder?
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Sa, 19. Jun 2021, 13:37

So lese ich das auch.
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 19:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 14:10

waschlappen33 hat geschrieben:
Bedeutet am 5.01. werden die Zahlen von dieser Seite (https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea) in die Karte eingepflegt. Die Seite wiederrum aktualisiert die Zahlen am 1.07. und bezieht sich darin auf den Zeitraum 14-26.06.. Wenn man nun dann die neue Grenze von 50 pro 100.000 ansetzt fällt Deutschland ja drunter und wir können ins gelobte Land.

Versteht ihr das auch so?



Eigentlich ja, allerdings war da zur Inzidenz noch die Sache mit den 4 % positiven Tests. Prozent von was und wo findet man die aktuellen Zahlen dazu?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon artep » Sa, 19. Jun 2021, 14:28

Die Zahlen findet man (wie schon einmal geschrieben) auch hier:
https://www.vg.no/spesial/corona/reise/
Unter der Überschrift "Land" von "Enkel" auf "Detaljert" wechseln und Land auswählen oder die ganze Liste ausklappen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 14:45

Hallo,

warum sollten Kinder ab 5.7.und D ist grün nicht einreisen können :?: :?:
Was hat das denn dann noch mit geimpft zu tun:?: :?:
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 17:03

artep hat geschrieben:Die Zahlen findet man (wie schon einmal geschrieben) auch hier:
https://www.vg.no/spesial/corona/reise/
Unter der Überschrift "Land" von "Enkel" auf "Detaljert" wechseln und Land auswählen oder die ganze Liste ausklappen.


Ah, danke. Ja, der Link war kürzlich hier schon mal angegeben worden, aber ich hatte das mit den Prozenten nicht gesehen. Dann passt's ja. :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon gudrun55 » Sa, 19. Jun 2021, 18:07

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

warum sollten Kinder ab 5.7.und D ist grün nicht einreisen können :?: :?:
Was hat das denn dann noch mit geimpft zu tun:?: :?:


Meine Frage bezog sich auf die Situation, dass D nicht grün oder wieder gelb wird und nur der digitale Impfpass die Einreise ermöglicht.

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 19:06

Hallo,

es ist doch relativ sicher, dass D grün wird!

Klappt schon :wink:

Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 19. Jun 2021, 19:18

Hallo ,

man muß beim recherchieren übrigens aufpassen.
Wenn man von der aktuellen visitnorway coronainformation auf Verlinkungen geht, sind diese oft noch nicht auf dem Stand 5.7.bzw. 24.6.
Ich denke , dass die hier erwähnte 4% Regelung erledigt ist!
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 19:38

Seeadler hat geschrieben:
es ist doch relativ sicher, dass D grün wird!



Ja, relativ. Es sei denn, die Fußball-Party Animals machen machen im letzten Moment wieder alles kaputt. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass da so einige private Partys laufen, bei denen sich niemand für Sicherheit interessiert. :roll:
Da kann man nur hoffen, dass das nicht allzu sehr ausartet.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 19. Jun 2021, 20:31

Sagt mal, bin ich schwer von Begriff!?

Wenn ich die Einreisebestimmungen auf VisitNorway lese, verstehe ich folgendes:

ab 24.06 können wir (Deutschländer) mit dem CoronaZertifikat nach Norge ohne Quarantäne einreisen, aber man muss an der Grenze einen Test machen.

Und ab 05.07 kann man dann auch ohne Test einreisen, muss aber auch das CoronaZertifikat haben.

Also kann ich/wir, wenn wir denn geimpft oder getestet sind schon am 03.07 bedenkenlos einreisen?????


Weiß jemand wie das mit dem CoronaZertifikat und dem Test funktioniert?


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Sa, 19. Jun 2021, 21:34

Knallfrosch hat geschrieben:
Weiß jemand wie das mit dem CoronaZertifikat und dem Test funktioniert?




Genau weiß ich's auch nicht, aber ich hab kürzlich mal vorab in der Apotheke nachgefragt, als das gerade durch die Medien ging. Da sagte man mir, die Testzentren stellen das aus.
Ich vermute, das ist dasselbe, das ich vorgestern bekommen habe (per E-mail oder QR-Scan), als ich mich wegen einer Kurzreise innerhalb Deutschlands (Ferienwohnung) testen lassen musste (Schnelltest max. 24 Std. alt).
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste