Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Seeadler » Di, 25. Mai 2021, 18:40

Hallo,

ja, es ist nicht ganz einfach zu beurteilen für WEN diese Einreisebedingungen gelten!

Auf visitnorway kann man aktuell folgendes lesen:

Reisende aus Island, Grönland, den Färöern und einigen Teilen Finnlands können daher bald nach Norwegen reisen, ohne in einem Quarantänehotel übernachten zu müssen.

Personen, die aus allen anderen Ländern und Gebieten nach Norwegen reisen, müssen sieben bis zehn Tage in einem Quarantänehotel bleiben. Ausnahmen bestehen für Pendler.

Geimpfte Personen können erst nach Norwegen einreisen, wenn ein digitales grünes Zertifikat oder ein ähnliches offizielles Impfzertifikat vorliegt.

Demnach könnte die Impfung DAS Kriterium für die Einreise sein!
Aber, auch Spekulatius :lol:
Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Di, 25. Mai 2021, 19:30

Ok, danke für eure Erläuterungen, das hatte ich wirklich nicht richtig verstanden!
Geimpft werden im Juli nur wir Erwachsenen sein, aber nicht unsere Kinder/Teenager, die ja auch mit wollen!

Die deutsche Botschaft in Oslo hatte ich auch per e-mail angeschrieben, da kam heute Nachmittag die Antwort:
"Derzeit sind touristische Reisen nach Norwegen nicht gestattet. Es gibt auch noch keine Reiseerleichterungen für Geimpfte.
Wann eine Öffnung Norwegens erfolgen wird,  ist der Botschaft nicht bekannt. Die norwegische Regierung hat auch bewusst darauf verzichtet, sich auf einen verbindlichen Zeitplan festzulegen."

Wir werden die 5 Hütten, Gletschertour und Fährfahrt wohl absagen... Sehr, sehr schade! Aber da suchen wir uns lieber was Schönes in Deutschland und können uns darauf freuen als weiter um die kleine Chance zu bangen, dass es in 5 Wochen ganz vielleicht doch noch mit Norwegen klappen könnte...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Di, 25. Mai 2021, 21:45

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

ja, es ist nicht ganz einfach zu beurteilen für WEN diese Einreisebedingungen gelten!

Auf visitnorway kann man aktuell folgendes lesen:

Reisende aus Island, Grönland, den Färöern und einigen Teilen Finnlands können daher bald nach Norwegen reisen, ohne in einem Quarantänehotel übernachten zu müssen.

Personen, die aus allen anderen Ländern und Gebieten nach Norwegen reisen, müssen sieben bis zehn Tage in einem Quarantänehotel bleiben. Ausnahmen bestehen für Pendler.

Geimpfte Personen können erst nach Norwegen einreisen, wenn ein digitales grünes Zertifikat oder ein ähnliches offizielles Impfzertifikat vorliegt.

Demnach könnte die Impfung DAS Kriterium für die Einreise sein!


Das ist wirklich etwas merkwürdig formuliert. Der Satz zu den Geimpften liest sich so, als ob Ungeimpfte auch schon vorher einreisen könnten. :P

Aber das Ganze bezieht sich vermutlich nur auf Leute, die überhaupt berechtigt sind einzureisen. Nur das mit Island, Grönland etc. scheint sich auch auf touristische Reisen zu beziehen.
Für andere Länder, inkl. D, scheint ja noch zu gelten, dass man als Tourist noch gar nicht einreisen darf, oder?
Also ich interpretiere das so: Wer einen gültigen Einreisegrund hat, darf einreisen, muss aber zunächst in Quarantäne, wenn er aus einem Land einreist, das nicht grün oder gelb ist. Evtl. kann dann mit dem Impfpass die Quarantäne entfallen? :?:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 507
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Smørkake » Di, 25. Mai 2021, 22:08

Color Line hat heute die Seite aktualisiert das auf der Strecke K-O-K die ersten Zustiege in Kiel ab 01. Juli möglich sind.

Und bereits ab 9. Juni als Rundreise O-K-O gefahren wird; siehe:
https://businessportal-norwegen.com/202 ... lor-magic/

Es bleibt daher zu hoffen, das Norwegen bei den Plänen des EU-Impfpasses mit einsteigt und demzufolge die Einreisen ab 01.07. ermöglichen wird.
Smørkake
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 24. Apr 2020, 8:47

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Mi, 26. Mai 2021, 7:09

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

ja, es ist nicht ganz einfach zu beurteilen für WEN diese Einreisebedingungen gelten!

Geimpfte Personen können erst nach Norwegen einreisen, wenn ein digitales grünes Zertifikat oder ein ähnliches offizielles Impfzertifikat vorliegt.

Demnach könnte die Impfung DAS Kriterium für die Einreise sein!
Aber, auch Spekulatius :lol:
Gruß Seeadler

Bin gespannt ob und wie das mit den Geimpften funktioniert, da auch hier überall andere Regeln bzw. Zertifikate gelten. Bei uns in der Schweiz gibt es m.W. kein grünes Zertifikat. Aber egal. Schauen wir mal ein Jahr zurück:

25. Mai -> ab 20. Juli sind einreisen möglich
12. Juni -> Dito, dann haben wir alles storniert, weil wir am 15. Juli rein wollten.
25. Juni -> Grenzen gehen schon am 13. Juli auf, aber erst am 10. Juli wird entschieden wer rein kann..
10. Juli -> plus/minus alles grün..

Im Moment bin ich noch verhalten optimistisch dass wir am 19. Juli ohne Quarantäne einreisen können. Dieses Jahr wird definitiv spekuliert, nachdem wir uns letztes Jahr verspekuliert haben mit der Absage und eine Reise eigentlich möglich gewesen wäre. Glaskullesen Ein: Denke aber dass es wieder auf ähnliche Zeiten rauslaufen wird. Vor Mitte Juli wirds nicht aufgehen. Glaskugellesen Ende.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mi, 26. Mai 2021, 9:22

ich würde mir nicht so große Hoffnungen machen. Hier in Trondheim geht es gerade so richtig los. Als Folge von Kirchentreffen, Bingoveranstaltungen, ungezügelten Restaurantbesuchen und 17. Mai-Feiern sind die Zahlen hier um den Faktor 5 innerhalb einer Woche gestiegen. Trondheim macht den nächsten Öffnungsschritt Norwegens nicht mit. Hier sind Leute am 17. Mai mit 200 Nahkontakten unterwegs gewesen, mindestens 10% der Kontakte können nicht mehr nachvollzogen werden. Man war sich zu sicher...
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 570
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Mi, 26. Mai 2021, 9:49

Vollständig geimpft wäre der Todesstoß für unsere Tour ... mein Vater hatte Anfang April Corona, darf/wird deswegen ja 6 Monate lang gar nicht geimpft.
mario_b
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Seeadler » Mi, 26. Mai 2021, 10:06

Hallo,


sollte Norwegen auf den digitalen Impfppass bestehen und das gelbe Heftchen nicht akzeptieren, dann wird das für ALLE erstmal garnix!
Wenngleich ich gut durchgeimpft bin möchte ich betonen, diese Nachteile für bisher kaum Gefährdete, die aber immer solidarisch waren , lassen ein Geschmäckle...... :shock:

Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Greedo » Mi, 26. Mai 2021, 12:24

Es wird doch...;-)
Immer noch nicht komplett das, was wir hören wollen aber das wird schon.



[...]Mit Wirkung vom 27. Mai 2021 gilt für Reisende aus Schengen-Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen keine Pflicht zur Hotelquarantäne mehr, sofern sie über eine geeignete Unterkunft verfügen. Als niedrig wird das Infektionsgeschehen eingestuft bei einer Inzidenz unter 150/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 4%, wobei die Zahlen des norwegischen Gesundheitsinstituts (FHI) maßgeblich sind. Die o. g. Einreisebeschränkungen bestehen unabhängig von der Änderung der Quarantäneregeln weiter.

Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/205878
Greedo
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03. Dez 2019, 14:05

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 26. Mai 2021, 15:57

Hier ist die aktuelle Auskunft der norwegischen Botschaft von heute, die ich auch angeschrieben hatte:


"Die Einreisebestimmungen für Norwegen sind auf den offiziellen Internetseiten zu finden.

Bitte lesen Sie diese Informationen zur Einreise:
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... -citizens/

Momentan finden Sie die angekündigten Änderungen ausschließlich in folgender Pressemitteilung vom 24.05.21:
-  https://www.regjeringen.no/en/aktuelt/changes-to-the-quarantine-hotel-programme-and-easing-of-entry-restrictions/id2850375/

Die bisherigen Einreisebestimmungen finden Sie unter den folgenden Links. Diese Internetseiten werden schnellstmöglich aktualisiert wenn neue Regelungen in Kraft treten. Bitte haben Sie Geduld.
-  https://www.regjeringen.no/en/topics/koronavirus-covid-19/Questions-and-answers-coronavirus-situation-in-Norway/the-coronavirus-situation-questions-and-answers-aboutentering-norway/id2703365/
-  https://www.helsenorge.no/en/coronavirus/german/
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... -citizens/
https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... l-covid19/
-  https://www.politiet.no/en/rad/border-and-border-crossing/

Leider hat die Botschaft keine weiteren Informationen als die, die Sie auf den o.g. Internetseiten finden. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.
Bei Fragen zu den aktuellen Regelungen wenden Sie sich bitte an die Corona Hotline: +47 218 98 042 (Mo-Fr 08.00-15.30)

Leider ist diese Hotline zur Zeit sehr belastet und Sie müssen mit Wartezeit rechnen.

Die Botschaft kann per Telefon keine weitere Auskunft zu diesem Thema geben.

Mit freundlichen Grüßen /Med vennlig hilsen

Konsularabteilung / Konsulatavdelingen

Kgl. Norwegische Botschaft/ Kongelig norsk ambassade

Rauchstr. 1, 10787 Berlin

Tel. +49 30 5050 58600"
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Laverdure » So, 20. Jun 2021, 17:25

Hallo und guten Tag,
wenn man hier https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/ heute mal reinschaut kann man langsam Hoffnung bekommen daß sich was bewegt.......mal sehen wie es sich entwickelt.
Meine Frau und ich waren die ersten drei Wochen im Januar oben und durften den Jahreswechsel erleben.
Jetzt scharren wir natürlich wieder mit den Hufen, haben aber unseren Urlaub mal auf vier Wochen im September verlegt..... entweder wird es wieder leichter oder ganz "pfui Deifi".... mal sehen.
Unsere Route ist aus Süddeutschland ist wie immer nach Rostock Überseehafen - Trelleborg und dann in der Mitte von Schweden nach Norden....Jönköping, zwischen den großen Seen hindurch, Mariestadt, Kristineham, Mora, Sveg, Östersund, Are und dann entweder die Nord- oder Südroute nach Norwegen je nach dem welche Grenze offen ist ..... in 2019 und 2020 war es immer die nördliche Route vorbei am Tännforsen und dann in den Bereich von Straumen.
Bisher war der Transit durch Schweden immer problemlos...... derzeit wird scheinbar ein negativer Test mit Zertifikat (Namensangabe....) verlangt ..... akzeptiert wird wohl englich, dänisch, schwedisch und norwegisch......keine deutsche Ausführung????
Meine Frau und ich hatten im März 21 Corona (so hieß es wenigstens) und sind nach 3 Wochen zuhause ohne größere Probleme genesen...die Nachweise haben wir..... in deutscher Ausführung.......vor einer möglichen Impfung lassen wir jetzt erst mal ein paar Monate ins Land gehen um dann vorher auf alle Fälle noch das Vorhandensein von Antikörpern prüfen zulassen (auf eigene Kosten...ca 30 €/Person).
Tja, erst mal soweit..... wir werden die Entwicklung natürlich weiter beobachten und sind für Informationen immer dankbar.
Günther.
Laverdure
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09. Jun 2021, 7:25
Wohnort: Bayern/Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jun 2021, 15:36

Also...Stand heute dürfen lt. Seite vom UDI, regjeringen und fhi noch keine dt. Touristen einreisen, da D noch als rotes Land geführt wird. Das Ganze wird aber wöchentlich gecheckt (i.d.R. freitags) und dann zur neuen Woche die Daten im Netz geändert. Wird D nicht grün, dann gibt es sowieso keine Chance auf Einreise von Touristen...immer vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig interpretiere.

Die nächsten Tage wird da aber sicherlich noch einiges klarer werden. :-)

Grüsslis...und allen einen schönen weiteren Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7528
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 21. Jun 2021, 15:44

Christoph hat geschrieben:immer vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig interpretiere.

soweit m.E. richtig.
Wer aber auf Grund Akzeptanz des EU-Zertifikats einreist, für den entfällt allerdings der Begriff "Tourist", da es hier um die Wiederherstellung der Freizügigkeit in Schengen geht. Folgerichtig müssen diese dann auch keinen Test mehr zur Einreise vorweisen und keinen Test an der Grenze machen.
Auf Gardemoen hoffe ich darauf, dass dann eine extra Spur für diesen Personenkreis eingerichtet wird.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 570
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jun 2021, 16:04

trd hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:immer vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig interpretiere.

soweit m.E. richtig.
Wer aber auf Grund Akzeptanz des EU-Zertifikats einreist, für den entfällt allerdings der Begriff "Tourist", da es hier um die Wiederherstellung der Freizügigkeit in Schengen geht. Folgerichtig müssen diese dann auch keinen Test mehr zur Einreise vorweisen und keinen Test an der Grenze machen.
Auf Gardemoen hoffe ich darauf, dass dann eine extra Spur für diesen Personenkreis eingerichtet wird.


...immer vorausgesetzt, es ist dann von den norwegischen Behörden wirklich lesbar.

Dazu kommt, dass sich im Norden des Landes schwerer Widerstand regt, weil die dort mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen haben und das Impfen durch Schiefverteilung der Impfstoffe dort auch nicht so richtig gut vorangekommen ist. Warten wir es ab... ;-)

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7528
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Kick0 » Mo, 28. Jun 2021, 21:37

Interpretiere ich die norwegischen Seiten richtig?

1. Fall - D wird grün - alle, egal ob geimpft oder ungeimpft dürfen einreisen? Ohne Registrierung?

2. Fall - Stand jetzt, D ist rot - geimpfte Familienmitglieder (Alter egal) dürfen ohne Probleme einreisen, ohne Registrierung? Kind (in unserem Fall 12 J) muss in Quarantäne und dürfte nach drei Tagen (negativ Test voraussetzt) sich frei bewegen?

Wir fahren am 23.07.21 von Kiel nach Oslo. Eltern und große Tochter geimpft, nur 12jährige noch nicht. Ich denke für uns geimpften wird es nicht problematisch. Aber ich weiß einfach nicht, was mit unserer Kleinen ist.

Weiß jemand wie die Regelung zum Übertritt von Norwegen nach Finnland ist? Problemlos, wenn man sich eine weile in Norwegen aufgehalten hat?

Liebe Grüße
Kick0
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28. Jun 2021, 17:37

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast