2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Sa, 19. Jun 2021, 23:00

Hallo Knallfrosch,

den Artikel auf visitnorway lese ich anders. Ich verstehe es so, dass man ab dem 05.07. garnichts mehr braucht um einzureisen. Wenn man aber aus einem roten Land kommt muss man dan in Quarantäne.

Achte darauf immer die aktuellste (englische) Version auf der Seite zu lesen. Vielleicht ist es dort nochmal anders beschrieben. Die deutsche ist immer 1-2 Tage später aktuell.

https://www.visitnorway.com/plan-your-trip/coronavirus-and-travelling-to-norway/?lang=primary

Knallfrosch hat geschrieben:Sagt mal, bin ich schwer von Begriff!?

Wenn ich die Einreisebestimmungen auf VisitNorway lese, verstehe ich folgendes:

ab 24.06 können wir (Deutschländer) mit dem CoronaZertifikat nach Norge ohne Quarantäne einreisen, aber man muss an der Grenze einen Test machen.

Und ab 05.07 kann man dann auch ohne Test einreisen, muss aber auch das CoronaZertifikat haben.

Also kann ich/wir, wenn wir denn geimpft oder getestet sind schon am 03.07 bedenkenlos einreisen?????


Weiß jemand wie das mit dem CoronaZertifikat und dem Test funktioniert?


Grüße
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 19:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 19. Jun 2021, 23:09

Hmmm, ich habe nach wie vor mehr Fragen als Antworten. :-)

Letztlich würde für mich am 03.07 ja das CovidZertifikat notwendig. Für mich ist es als fertig geimpften kein Problem.
Also Einreise am 3.7 kein Problem ohne Quarantäne und ohne Test(?).

Meine Chefin hat aber dann noch keine 14 Tage nach der 2. Dosis. Also noch kein CovidZertifikat.
Demnach müsste Sie getestet werden. Aber welcher Test und wie alt darf der bei der Einreise sein!?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » So, 20. Jun 2021, 8:52

waschlappen33 hat geschrieben:
den Artikel auf visitnorway lese ich anders. Ich verstehe es so, dass man ab dem 05.07. garnichts mehr braucht um einzureisen. Wenn man aber aus einem roten Land kommt muss man dan in Quarantäne.


Hm, ich verstehe das jetzt auch in etwa so, bin mir aber bei der Quarantäne für rote Länder noch nicht sicher. Bisher durfte man ja aus roten Ländern als Touri gar nicht einreisen, auch nicht mit Quarantäne. Ist das dann auch aufgehoben?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Christoph » So, 20. Jun 2021, 10:21

Wartet mal die nächste Woche ab...da wird klar werden, was die Regierung am Freitag auf der PK gemeint hat.

Grüsslis und einen schönen Sonntag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » So, 20. Jun 2021, 12:12

Christoph hat geschrieben:Wartet mal die nächste Woche ab...da wird klar werden, was die Regierung am Freitag auf der PK gemeint hat.

Grüsslis und einen schönen Sonntag...
Christoph



Danke, jetzt wissen wir Bescheid :lol:

Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Norge2015 » So, 20. Jun 2021, 12:33

Hallo zusammen,

noch zwei Fragen in Zusammenhang mit der Einreise:

1. Norwegen akzeptiert das EU-Zertifikat. Das heißt, es dürfte auch mit Impfungen durch Johnson&Johnson bei der Einreise keine Probleme geben, oder? Frage, weil Johnson und Astra ja in NO nicht geimpft wird.
2. Noch sind sehr viele kleinere Grenzübergänge geschlossen. Weiß einer, ob sich daran was ändern wird? Konkret geht es darum, dass wir über Östersund/Schweden nach Trondelag/Nordland wollen. Also über die 340. Die ist aber noch geschlossen. Und wenn man dann weiter fährt, quert man ja nochmals die Grenze SWE/NO (südlich des Tunnsjoen). In normalen Zeiten kein Problem...wie schätzt ihr das ein?

Gruß aus Berlin
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon DerNorwegenFreund » Mo, 21. Jun 2021, 8:29

@Norge2015

1. Das dürfte kein Problem sein, wie du schon schreibst. Anfangs wurde ja auch in NO mit AstraZeneca geimpft und Johnson&Johnson konnte man sich wohl auch teilweise geben lassen. Letztendlich zählen die in der EU zugelassenen Impfstoffe.

2. Wird sich meiner Meinung nach zeigen. Wenn NO zu immer mehr Normalität zurückkehrt, kann es gut sein, dass auch mehr Grenzen geöffnet werden. Zur Not halt einen Umweg fahren
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 21. Jun 2021, 8:40

Ich bin raus im Jahr 2021!

Motorreparatur dauert mind. 4 Wochen. :-(
Heute kam die ernüchternde Antwort der Werkstatt.

Wünsche allen, die es in diesem Jahr noch nach Norge schaffen eine schöne Zeit.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Mo, 21. Jun 2021, 12:33

@Knallfrosch: Oh nein! :shock: So kurz vor knapp. Das ist ja ein echter Albtraum. Ich vermute, ein Ersatzfahrzeug kommt nicht in Frage? Weiß ja nicht, mit was Du fährst. Bei eigenem Womo fällt sowas natürlich flach, aber bei PKW ginge es ja vielleicht.
Und die Reise nach hinten schieben geht auch nicht?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jun 2021, 14:34

Also...Stand heute dürfen lt. Seite vom UDI, regjeringen und fhi noch keine dt. Touristen einreisen, da D noch als rotes Land geführt wird. Das Ganze wird aber wöchentlich gecheckt (i.d.R. freitags) und dann zur neuen Woche die Daten im Netz geändert. Wird D nicht grün, dann gibt es sowieso keine Chance auf Einreise von Touristen...immer vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig interpretiere.

Aber wie schon weiter oben geschrieben...die ersten Tage dieser Woche werden da mehr Klarheit bringen. :-)

Grüsslis...und allen einen schönen weiteren Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Voronwe » Mo, 21. Jun 2021, 18:41

DerNorwegenFreund hat geschrieben:@Norge2015

1. Das dürfte kein Problem sein, wie du schon schreibst. Anfangs wurde ja auch in NO mit AstraZeneca geimpft und Johnson&Johnson konnte man sich wohl auch teilweise geben lassen. Letztendlich zählen die in der EU zugelassenen Impfstoffe.

n

Also wie ich verstanden habe, werden alle von der EMA zugelassenen Stoffe anerkannt. Das Problem von AstraZeneca ist ja nicht die Wirksamkeit, sondern eventuelle Nebenwirkungen (ich hatte jedenfalls nur die üblichen)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Mo, 21. Jun 2021, 19:45

Christoph hat geschrieben: Wird D nicht grün,


Und grün wird ein Land anhand der Inzidenz, die ab 5.7. auf 50 erhöht wird, eingestuft, oder? Wobei D laut manchen Quellen heute schon auf 35 ist (https://who.maps.arcgis.com/apps/dashbo ... 8d52ab9c61).
Somit dürfte D in der nächsten oder übernächsten Runde auf die Liste kommen. Wöchentliche Prüfung ist ja schon mal gut.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Mo, 21. Jun 2021, 19:47

Christoph hat geschrieben:Also...Stand heute dürfen lt. Seite vom UDI, regjeringen und fhi noch keine dt. Touristen einreisen, da D noch als rotes Land geführt wird. Das Ganze wird aber wöchentlich gecheckt (i.d.R. freitags) und dann zur neuen Woche die Daten im Netz geändert. Wird D nicht grün, dann gibt es sowieso keine Chance auf Einreise von Touristen...immer vorausgesetzt, dass ich das jetzt richtig interpretiere.

Aber wie schon weiter oben geschrieben...die ersten Tage dieser Woche werden da mehr Klarheit bringen. :-)

Grüsslis...und allen einen schönen weiteren Tag...
Christoph



Was für ein Durcheinander und eine unpräziese Vortragsweise :oops:

Stand Heute:::::

Ab dem 24.6. dürfen Menschen aus EU, EWR und Schengen Staaten nach Norwegen einreisen. Bedingung ist ein zertifizierter QR Code nach zweifacher Impfung nach den Regeln der EU! In D Covpass getitelt
Es ist dann egal, ob das Land grün, gelb, lila oder rosagestreift ist!


Ab dem 5.7. dürfen alle Menschen aus den o.g. Ländern einreisen, wenn das betr. Land auf grün gestellt wird!
Diese ist nach allen im Moment vorliegenden Daten. u.a. auch für D höchstwahrscheinlich, aber nicht 1000 % sicher!
Norwegen stellt aber sein Farbsystem auf das der EU um!! Von daher ist grün eben extrem gut möglich!

Achtung!!
Bei visitnorway.de ist es gut erklärt, die Verlinkungen gehen allerdings oft zu Seiten, die den Istzustsnd nur im Moment skizieren!

Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon mario_b » Mo, 21. Jun 2021, 20:36

Sápmi hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben: Wird D nicht grün,

Somit dürfte D in der nächsten oder übernächsten Runde auf die Liste kommen. Wöchentliche Prüfung ist ja schon mal gut.

Die UND Verknüpfung hast Du aber auch gelesen ? (Stichwort Positventestquote)
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 10:22

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Mo, 21. Jun 2021, 21:10

mario_b hat geschrieben:Die UND Verknüpfung hast Du aber auch gelesen ? (Stichwort Positventestquote)


Ja, die ist auch klar, wollte das nur nicht noch x-mal erwähnen, zumal es diesbezüglich ja derzeit auch gut aussieht.
Soweit ich das überblicke, ist es also quasi nur noch eine Formsache bzw. die Frage, zu welchem Zeitpunkt genau die norwegische Regierung D offiziell auf die grüne Liste setzt, oder?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste