2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Jesco » Mo, 21. Jun 2021, 21:13

Seeadler hat geschrieben:Was für ein Durcheinander und eine unpräziese Vortragsweise :oops:

Stand Heute:::::

Ab dem 24.6. dürfen Menschen aus EU, EWR und Schengen Staaten nach Norwegen einreisen. Bedingung ist ein zertifizierter QR Code nach zweifacher Impfung nach den Regeln der EU!

So ganz präzise scheint deine Aussage aber auch nicht zu sein.

Helsenorge hat geschrieben:Dersom du kun skal ha én dose vaksine fordi vaksinetypen du har fått bare krever én dose, vil du få grønn kontrollside når det er gått tre uker etter vaksinasjonen.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon No-Fishly » Mo, 21. Jun 2021, 21:47

Ich hab mir auch die deutsche Übersetzung auf Visitnorway angeschaut, echt gut erklärt.
Ich glaube, ein paar Tage vor unserer Reise werde ich aber sicherheitshalber noch mal die Botschaft oder das Auswärtige Amt anschreiben und nachhören.... oder sollte ich an anderer Stelle besser nachfragen?
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Norge2015 » Di, 22. Jun 2021, 9:37

Jesco hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben:Was für ein Durcheinander und eine unpräziese Vortragsweise :oops:

Stand Heute:::::

Ab dem 24.6. dürfen Menschen aus EU, EWR und Schengen Staaten nach Norwegen einreisen. Bedingung ist ein zertifizierter QR Code nach zweifacher Impfung nach den Regeln der EU!

So ganz präzise scheint deine Aussage aber auch nicht zu sein.

Helsenorge hat geschrieben:Dersom du kun skal ha én dose vaksine fordi vaksinetypen du har fått bare krever én dose, vil du få grønn kontrollside når det er gått tre uker etter vaksinasjonen.


Der Hinweis mit den drei Wochen bei nur einer (notwendigen) Impfung ist doch aber einer, der nur das norwegische Zertifikat betrifft. Wenn Norwegen sich dem EU-Zertifikat anschließt, gilt doch wieder die Zwei-Wochen-Regel oder? Ich blicke da gerade nicht durch...weiß jemand mehr?
Norge2015
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Norge2015 » Di, 22. Jun 2021, 11:36

Seeadler hat geschrieben:
Norge2015 hat geschrieben:Und hat jemand verstanden, was passiert, wenn man durch Schweden oder Dänemark anreist und diese Länder bzw. Regionen noch nicht grün sind? Der Fall könnte ja auftreten, was passiert also bei Transit durch ein nicht-grünes Land?

Gruß Benedikt

Hallo,

Dänemark und Schweden sind Schengenstaaten!
Geimpfte dieser Länder dürfen rein, warum soll man da nicht durchfahren dürfen :roll:

Ich freue mich auf 3,5 Monate in Norwegen :D :D :D
Gruß Seeadler


Ich stelle die Transitfrage nochmal. Wenn man ungeimpft unterwegs ist, Deutschland grünes Land wäre und durch Dänemark oder Schweden einreist, die tlw. noch rot sind (ggf. nur einzelne) Gebiete gibt es dann Probleme? Das Auswärtige Amt schriebt auf seiner Seite was dazu (keine Übernachtung, keinen Kontakt zu Einwohnern) - wo findet man dazu was beim FHI oder bei der norweg. Regierung?
Norge2015
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon trd » Di, 22. Jun 2021, 13:12

Norge2015 hat geschrieben:Ich stelle die Transitfrage nochmal. Wenn man ungeimpft unterwegs ist, Deutschland grünes Land wäre und durch Dänemark oder Schweden einreist, die tlw. noch rot sind (ggf. nur einzelne) Gebiete gibt es dann Probleme?

Die bisherige Haltung der Norweger: ja, dann wirst Du so behandelt, als wenn Du Dich im Land aufgehalten hast, sprich keine Ausnahme bei Transit. Dass dies auch an z.B. deutsche Regelungen angepasst wird, habe ich bisher nirgends lesen können. Da gibt es m.W. auch keine europäische Standardregel.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Di, 22. Jun 2021, 13:58

Norge2015 hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben:
Norge2015 hat geschrieben:Und hat jemand verstanden, was passiert, wenn man durch Schweden oder Dänemark anreist und diese Länder bzw. Regionen noch nicht grün sind? Der Fall könnte ja auftreten, was passiert also bei Transit durch ein nicht-grünes Land?

Gruß Benedikt

Hallo,

Dänemark und Schweden sind Schengenstaaten!
Geimpfte dieser Länder dürfen rein, warum soll man da nicht durchfahren dürfen :roll:

Ich freue mich auf 3,5 Monate in Norwegen :D :D :D
Gruß Seeadler


Ich stelle die Transitfrage nochmal. Wenn man ungeimpft unterwegs ist, Deutschland grünes Land wäre und durch Dänemark oder Schweden einreist, die tlw. noch rot sind (ggf. nur einzelne) Gebiete gibt es dann Probleme? Das Auswärtige Amt schriebt auf seiner Seite was dazu (keine Übernachtung, keinen Kontakt zu Einwohnern) - wo findet man dazu was beim FHI oder bei der norweg. Regierung?


Ist nicht gaaaanz klar zu beantworten zum jetzigen Zeitpunkt!
Ich würde aber mit der Transitmöglichkeit rechnen! Letztendlich war es unter Auflagen-z.B. direkte und schnellste Durchfahrt auch in 2020 möglich!
Ansonsten Kiel Oslo, natürlich sehr teuer :oops:
Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Di, 22. Jun 2021, 14:19

Jesco hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben:Was für ein Durcheinander und eine unpräziese Vortragsweise :oops:

Stand Heute:::::

Ab dem 24.6. dürfen Menschen aus EU, EWR und Schengen Staaten nach Norwegen einreisen. Bedingung ist ein zertifizierter QR Code nach zweifacher Impfung nach den Regeln der EU!

So ganz präzise scheint deine Aussage aber auch nicht zu sein.

Helsenorge hat geschrieben:Dersom du kun skal ha én dose vaksine fordi vaksinetypen du har fått bare krever én dose, vil du få grønn kontrollside når det er gått tre uker etter vaksinasjonen.


Hallo,

du hast natürlich Recht, es gilt auch für Johnson!
Dass dir allerdings diese Petitesse und sonst nicht allzuviel sachdienliche Hinweise zu dem Thema einfallen ist bezeichnend!
Bezeichnend ist auch, dass du mich falsch zitierst ! Mitnichten war der Kern meiner Aussage die Zweifachimpfung sondern vielmehr der QR Code!
Wenn du also zitierst, solltes du die die Sache nicht verändern, denn dann bleibt nur ein Fragment mit Geschmäckle! :wink:
Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Di, 22. Jun 2021, 16:39

Stand jetzt :lol:

Visitnorrway.de hat dir Informationen geändert!
Bitte beachten!
Dir Königliche Botschaft lädt Stand heute frreundlich ein :lol:
Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Jesco » Di, 22. Jun 2021, 17:22

Seeadler hat geschrieben:Stand jetzt :lol:

Visitnorrway.de hat dir Informationen geändert!

Nur eine Petitesse, aber die Seite nennt sich Visitnorway.de.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon No-Fishly » Di, 22. Jun 2021, 17:31

Supi - jetzt würden mich nur noch die Fallzahlen im nördlichen Norwegen interessieren.
Da meintet ihr, dass es im Norden derzeit teilweise nicht so einfach ist ? Auch weil der Impfstoff nicht überall gleichmäßig verteilt wurde.
In der Mail vom AA wurden ja immer auch die betroffenen Regionen genannt, Troms og Finmark wurde dort wieder entfernt, alles andere lag im Süden.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Di, 22. Jun 2021, 18:21

Jesco hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben:Stand jetzt :lol:

Visitnorrway.de hat dir Informationen geändert!

Nur eine Petitesse, aber die Seite nennt sich Visitnorway.de.



Du springst wirklich über jedes Stöckchen :lol: :lol:
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 8:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Di, 22. Jun 2021, 21:42

Sápmi hat geschrieben:@Knallfrosch: Oh nein! :shock: So kurz vor knapp. Das ist ja ein echter Albtraum. Ich vermute, ein Ersatzfahrzeug kommt nicht in Frage? Weiß ja nicht, mit was Du fährst. Bei eigenem Womo fällt sowas natürlich flach, aber bei PKW ginge es ja vielleicht.
Und die Reise nach hinten schieben geht auch nicht?


Ja, es handelt sich um unser Wohnmobil, daher kommt ein Ersatz leider so kurzfristig nicht mehr in Frage.
Verschieben lässt sich unser Urlaub leider auch nicht.

Wir haben nun im Eiltempo unseren kompletten Urlaub auf den Gardasee umgestellt.
Norwegen werden wir dann 2022 wieder besuchen. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon trd » Mi, 23. Jun 2021, 8:31

No-Fishly hat geschrieben:Supi - jetzt würden mich nur noch die Fallzahlen im nördlichen Norwegen interessieren.
Da meintet ihr, dass es im Norden derzeit teilweise nicht so einfach ist ? Auch weil der Impfstoff nicht überall gleichmäßig verteilt wurde.
In der Mail vom AA wurden ja immer auch die betroffenen Regionen genannt, Troms og Finmark wurde dort wieder entfernt, alles andere lag im Süden.

aus deutscher Sicht ist Norwegen durchgängig kein Risikogebiet mehr
Norwegen gilt nicht mehr als Risikogebiet.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon doreen78 » Mi, 23. Jun 2021, 9:42

Hallo,
kann jemand sagen, wie es sich bei der Einreise nach Norwegen bei Kindern unter 12 Jahren verhält (können ja noch nicht geimpft werden)? Bei helsenorge habe ich folgendes gefunden: "Folgende Personen müssen bei Ankunft in Norwegen kein Attest über ein negatives Testergebnis vorlegen: Reisende aus Ländern/Regionen, die nicht quarantänepflichtig sind. Kinder unter 12 Jahren." Bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Kontext gilt. Wir würden am 31.07. einreisen (wenn es denn möglich ist). Alle Erwachsenen sind vollständig geimpft.
doreen78
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22. Jun 2021, 8:17

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Mi, 23. Jun 2021, 11:05

was am 31.07 gilt, kann dir heute noch niemand sagen. Alle Aussagen dazu sind nicht mehr als Glaskugelinterpretationen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron