2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Mi, 23. Jun 2021, 14:34

Hey alle zusammen,

die Frage habe ich vorhin schon gelesen - wie es mit der Einreise durch Dänemark aussieht (Das ja wahrscheinlich am 05.07. noch rot sein wird). Dazu steht seit Heute auf der UDI Seite

Foreigners from green areas who have traveled via red areas
If you live in a green area but have stayed or traveled through a red area (also transits) during the last 10 days, you cannot travel to Norway now.

You can still travel to Norway if your journey through the red area is made as follows:

without using public transport,
without spending the night there, and
without having close contact with anyone other than those who live with you.


Wie interpretiert ihr das "without using public transportation"? Seht ihr da auch Fähren eingeschlossen (Hirthals-Norwegen) oder hat da vielleicht sogar jemand was zu gefunden?

Grüße
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 20:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon waschlappen33 » Mi, 23. Jun 2021, 14:43

Ich kann mir die Frage nun selbst beantworten, möchte das Ergebnis trotzdem hier teilen:

Nach einem Telefonat mit UDI kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass der Transport per Fähre als public transport zählt.

Somit keine Einreise ohne Corona-Zertifiakt möglich (oder halt eine der Ausnahmen).
waschlappen33
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18. Jun 2021, 20:45

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 23. Jun 2021, 15:05

Hallo,

ich glaube, es ist so:

1. Die, die 2 mal geimpft sind und bei denen auch schon etwas Zeit seit der zweiten Impfung verstrichen ist, werden ab Anfang Juli mit ihrem QR-Code nach Norwegen reinkönnen. Egal durch welches Land sie einreisen - ob rot oder sonstwas. Nur die Frage, ob der mitgebrachte QR-Code von Norwegen akzeptiert wird, spielt dabei ne Rolle. Und der europäische QR-Code wird ab Anfang Juli sicher akzeptiert werden. Unserer Reise ab Mitte Juli steht also nichts im Wege :)

2. Wer nicht voll geimpft ist, für den ist es etwas komplizierter. Der muss sich um die diversen Extra-Regeln kümmern (welche Farbe hat das Land usw ...). Diese ändern sich gerade auch "gefühlt stündlich" :D Insofern ist das auch nicht vorauszusagen, was da wann gelten wird.

Grüße! Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon harald0409 » Mi, 23. Jun 2021, 15:19

Michael Oppelt hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, es ist so:

1. Die, die 2 mal geimpft sind und bei denen auch schon etwas Zeit seit der zweiten Impfung verstrichen ist, werden ab Anfang Juli mit ihrem QR-Code nach Norwegen reinkönnen. Egal durch welches Land sie einreisen - ob rot oder sonstwas. Nur die Frage, ob der mitgebrachte QR-Code von Norwegen akzeptiert wird, spielt dabei ne Rolle. Und der europäische QR-Code wird ab Anfang Juli sicher akzeptiert werden. Unserer Reise ab Mitte Juli steht also nichts im Wege :)

2. Wer nicht voll geimpft ist, für den ist es etwas komplizierter. Der muss sich um die diversen Extra-Regeln kümmern (welche Farbe hat das Land usw ...). Diese ändern sich gerade auch "gefühlt stündlich" :D Insofern ist das auch nicht vorauszusagen, was da wann gelten wird.

Grüße! Michael


zu 1.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ,nur das die Eu.Länder begrenzt sind Und das darauf hingewiesen wird ,erst Impfen,dann Urlaub,bzw eine Infektion hinter sich zu haben,die letzten sechs Monate

zu 2.
Von Ausnahmen war nicht dir Rede,denke für Touristen wird es auch keine geben,siehe hier

https://www.nrk.no/norge/tror-flere-vak ... 1.15549678
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Norge2015 » Mi, 23. Jun 2021, 15:31

Nochmal zum Thema Johnson und Johnson, bei dem ja nur eine Impfung erforderlich ist, und der Zeit nach der Impfung: Beim FHI steht bislang noch, dass man drei Wochen warten muss, bis das norweg. Zertifikat grün anzeigt. https://www.fhi.no/om/koronasertifikat/ ... tifikatet/

"Dersom du kun skal ha 1 dose vaksine fordi vaksinetypen du har fått bare krever én dose, vil du få grønn kontrollside når det er gått 3 uker etter vaksinasjonen. Deretter regnes du som fullvaksinert og inntil videre vil det ikke være noen sluttdato for grønn kontrollside*. Det kan likevel komme forbigående rød kontrollside, som beskrives under.*."

Wenn Norwegen aber auf die EU-Regelungen umstellt, müsste auch hier die Zwei-Wochen-Frist gelten. Das hat zumindest die EU-Kommission vorgeschlagen und die Mitgliedsstaaten der EU (zu denen Norwegen bekanntlich ja nicht gehört, sollen das auch so umsetzen: https://ec.europa.eu/commission/pressco ... ip_21_2782

"Vollständig geimpfte Personen mit einem Impfzertifikat im Einklang mit dem digitalen COVID-Zertifikat der EU sollten 14 Tage nach der letzten Impfdosis von reisebezogenen Tests oder Quarantänemaßnahmen befreit werden. Dies sollte auch für Genese gelten, die eine Einzeldosis eines 2-Dosen-Impfstoffes erhalten haben. Wenn Mitgliedstaaten Impfnachweise anerkennen, um eingeführte Beschränkungen der Freizügigkeit auch unter anderen Bedingungen aufzuheben, wie beispielsweise nach der ersten Dosis eines 2-Dosen-Impfstoffes, so sollten sie unter denselben Bedingungen auch Impfzertifikate anerkennen, die für einen COVID-19-Impfstoff ausgestellt wurden."

Wenn jemand dazu etwas hört, wäre ich sehr interessiert über die Infos. Bei mir werden wohl die drei Wochen nach der Impfung imt J&J genau an dem Tag der geplanten Einreise um sein. Das ist also mit der heißen Nadel gestrickt ;-)
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon doreen78 » Mi, 23. Jun 2021, 15:46

ChristianAC hat geschrieben:was am 31.07 gilt, kann dir heute noch niemand sagen. Alle Aussagen dazu sind nicht mehr als Glaskugelinterpretationen.


Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Regelung für Kinder unter 12 Jahren gibt, und keine hellseherischen Fähigkeiten abfragen.
doreen78
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22. Jun 2021, 9:17

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Voronwe » Mi, 23. Jun 2021, 16:44

harald0409 hat geschrieben:
Michael Oppelt hat geschrieben:Hallo,

ich glaube, es ist so:

1. Die, die 2 mal geimpft sind und bei denen auch schon etwas Zeit seit der zweiten Impfung verstrichen ist, werden ab Anfang Juli mit ihrem QR-Code nach Norwegen reinkönnen. Egal durch welches Land sie einreisen - ob rot oder sonstwas. Nur die Frage, ob der mitgebrachte QR-Code von Norwegen akzeptiert wird, spielt dabei ne Rolle. Und der europäische QR-Code wird ab Anfang Juli sicher akzeptiert werden. Unserer Reise ab Mitte Juli steht also nichts im Wege :)

2. Wer nicht voll geimpft ist, für den ist es etwas komplizierter. Der muss sich um die diversen Extra-Regeln kümmern (welche Farbe hat das Land usw ...). Diese ändern sich gerade auch "gefühlt stündlich" :D Insofern ist das auch nicht vorauszusagen, was da wann gelten wird.

Grüße! Michael


zu 1.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ,nur das die Eu.Länder begrenzt sind Und das darauf hingewiesen wird ,erst Impfen,dann Urlaub,bzw eine Infektion hinter sich zu haben,die letzten sechs Monate

zu 2.
Von Ausnahmen war nicht dir Rede,denke für Touristen wird es auch keine geben,siehe hier

https://www.nrk.no/norge/tror-flere-vak ... 1.15549678


Also ich verstehe es immer noch so: Wenn das Land grün ist, kann jeder einreisen, geimpft oder nicht.
Wenn rot, dann nur mit Ausnahmen.
https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/

EDIT: Hier offiziell:
https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-19824
Punkt: EXCEPTION: People living in green Areas

Foreigners from green areas in the EU/EEA and Schengen

If you live in a green area, you can travel to Norway if you have only stayed in green areas for the last 10 days before entering Norway. You must be able to prove that you live in a green area. The colors on the map of FHI are applicable at all times (external website). You cannot travel to Norway until the country/area you live in is green on this map.

From Monday 5 July, countries in Europe may have a slightly higher infection rate and still be categorized as a "green country" (external website). The Norwegian Institute of Public Health (FHI/NIPH) assesses which countries are green. It will usually be announced every Friday and enter into force from midnight the following Monday. It will be published on FHI's map (external website).
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Mi, 23. Jun 2021, 17:16

doreen78 hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:was am 31.07 gilt, kann dir heute noch niemand sagen. Alle Aussagen dazu sind nicht mehr als Glaskugelinterpretationen.


Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Regelung für Kinder unter 12 Jahren gibt, und keine hellseherischen Fähigkeiten abfragen.


Doch möchtest du.

Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass es da generelle Regelungen gibt und insofern das was
heute gilt in 14 Tagen schon wieder komplett über den Haufen gewerfen werden kann.

Und das Thema Coronazertifikat und geimpft/ungeimpft ist nun noch absolut frisch, sodaß das
Handling aufgrund aktuellen Erfahrungen laufend angepasst wird.

Genauso wenn es noch weitere Ausbrüche der Delta-Variante wie aktuell in Grimstad, wo mal
eben 1500 Personen in Quarantäne gesetzt wurden oder wieder mal jemand aus dem
Quarantänehotel vorzeitig verschwindet, wie es auch wieder mal vorgekommen ist.
Dann werden die Zügel sofort wieder stramm gezogen und das was heute gilt ist morgen wieder
obsolet.

Ich lese gerade, daß ausser den den 1500 in Quarantäne noch ALLE zwischen 15-20 zum Test
antreten müssen. Nochmal 2005 Einwohner betroffen.

Man muss sich also aktuell im Klaren sein, dass ein Urlaub in Norwegen aktuell trotz niedriger
Gesamtinzidenzen weiterhin ein permanenter Tanz auf dem Drahtseil sein wird.
Norwegische Kommunen fackeln nicht lange, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Davon werden
auch Urlauber nicht verschont.

Sichere Zonen gibt es in Norwegen derzeit nicht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Julindi » Mi, 23. Jun 2021, 17:30

doreen78 hat geschrieben:Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Regelung für Kinder unter 12 Jahren gibt, und keine hellseherischen Fähigkeiten abfragen.


Bei helsenorge.no steht, dass Kinder unter 12 Jahren KEIN negatives Testergebnis vorweisen müssen. :D

https://www.helsenorge.no/de/coronavirus/travel-to-norway/
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Voronwe » Mi, 23. Jun 2021, 18:13

Julindi hat geschrieben:
doreen78 hat geschrieben:Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Regelung für Kinder unter 12 Jahren gibt, und keine hellseherischen Fähigkeiten abfragen.


Bei helsenorge.no steht, dass Kinder unter 12 Jahren KEIN negatives Testergebnis vorweisen müssen. :D

https://www.helsenorge.no/de/coronavirus/travel-to-norway/


aber hier geht es ja nur um einen Schnelltest. Das mit den Test kommt mir sowieso seltsam vor: Wenn ich es richtig sehe, braucht man einen Test vor der Abreise in D und einen an der Grenze in Norwegen.
Aber wenn man aus einem grünen Land kommt, braucht man nur einen bei der einreise? :nixwissen:
Na gut, im Zweifelsfall macht man halt einen mehr. Ich denke, ColorLine wird einen eh nicht ohne Test an Bord lassen. Und da denke ich, das es in Kiel eine Möglichkeit geben wird. Und bei der Rückreise - nun, da habe ich die Hoffnung, daß man da noch mehr Infos bekommt, wie man in Norwegen einen Test macht.

Und man muß sich halt noch vor der Einreise registrieren - sollte auch kein großes Hindernis sein.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Mi, 23. Jun 2021, 18:42

ChristianAC hat geschrieben:
doreen78 hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:was am 31.07 gilt, kann dir heute noch niemand sagen. Alle Aussagen dazu sind nicht mehr als Glaskugelinterpretationen.


Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Regelung für Kinder unter 12 Jahren gibt, und keine hellseherischen Fähigkeiten abfragen.


Doch möchtest du.

Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass es da generelle Regelungen gibt und insofern das was
heute gilt in 14 Tagen schon wieder komplett über den Haufen gewerfen werden kann.

Und das Thema Coronazertifikat und geimpft/ungeimpft ist nun noch absolut frisch, sodaß das
Handling aufgrund aktuellen Erfahrungen laufend angepasst wird.

Genauso wenn es noch weitere Ausbrüche der Delta-Variante wie aktuell in Grimstad, wo mal
eben 1500 Personen in Quarantäne gesetzt wurden oder wieder mal jemand aus dem
Quarantänehotel vorzeitig verschwindet, wie es auch wieder mal vorgekommen ist.
Dann werden die Zügel sofort wieder stramm gezogen und das was heute gilt ist morgen wieder
obsolet.

Ich lese gerade, daß ausser den den 1500 in Quarantäne noch ALLE zwischen 15-20 zum Test
antreten müssen. Nochmal 2005 Einwohner betroffen.

Man muss sich also aktuell im Klaren sein, dass ein Urlaub in Norwegen aktuell trotz niedriger
Gesamtinzidenzen weiterhin ein permanenter Tanz auf dem Drahtseil sein wird.
Norwegische Kommunen fackeln nicht lange, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Davon werden
auch Urlauber nicht verschont.

Sichere Zonen gibt es in Norwegen derzeit nicht.



Hallo,
wie man heute nach den neuen Infos soviel Unsinn zu dem Thema schreiben kann ist unerklärlich!

nblog.de

liefert den Beweis!

Zur Zukunft:
Eine Einreise Ende Juli mit Kindern ist höchst wahrscheinlich.

Holt euch bitte Infos bei nblog.de oder der norwegischen Botschaft oder visitnorway.de!

Gruß
Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon justusjonas » Mi, 23. Jun 2021, 19:39

Zitat nblog.de
…Personen, die in den letzten sechs Monaten vollständig geimpft wurden oder eine koronare Herzkrankheit erlitten haben und dies durch ein nachprüfbares Koronarzertifikat…

Ich lach mich weg… was ist das denn für ein Scheiss. Koronare Herzkrankheit. Auf was für einen Müll hier verlinkt wird…
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 18:39

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Jesco » Mi, 23. Jun 2021, 20:06

Seeadler hat geschrieben:Hallo,
wie man heute nach den neuen Infos soviel Unsinn zu dem Thema schreiben kann ist unerklärlich!

nblog.de

liefert den Beweis!

Du hast absolut recht, nblog.de liefert den Beweis wieviel Unsinn zu diesem Thema produziert werden kann.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Mi, 23. Jun 2021, 20:15

justusjonas hat geschrieben:
Ich lach mich weg… was ist das denn für ein Scheiss. Koronare Herzkrankheit. Auf was für einen Müll hier verlinkt wird…


Ja, das ist wohl Google translate, wie es leibt und lebt. :wink:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Do, 24. Jun 2021, 7:35

Gab gerade nen Radiointerview wo auch das Thema ungeimpfte Kinder angesprochen wurde.

Bei Einreise aus einem roten Land müssen die vollständig geimpften (also die Erwachsene) nicht in Quarantände,
die nicht geimpften Kinder aber sehr wohl in Hausquarantäne.

In Grimstand wurden übrigens mittlerweile rund 4000 Personen behördlich in Quarantäne gesetzt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste