Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Sa, 17. Jul 2021, 13:45

Bzgl. Registrierung einreise Deutschland , nur wenn man aus einem Risikogebiet kommt (wobei Transit meines wissens nicht dazu zählt - achtung das ist keine gesicherte Erkenntnis). Da ich direkt Kiel - Oslo - Kiel fahre - reise ich derzeit aus einem Grünen land ein und auf der Rückreise komme ich nicht aus einem Risikogebiet. Aber ich hab ja noch 3,5 Wochen, da kann noch einiges passieren, die Infektionen nehmen ja Fahrt auf bei uns. Vorteil ist aber das Norwegen Inzidenz auf 14 und nicht auf 7 Tage nimmt - zumindest in die Richtung nicht mehr Grün ist es von Vorteil, es dauert nämlich etwas länger ;-) In die andere Richtung ist es halt von Nachteil, dauert nämlich länger bis sich die Inzidenz erholt hat.
mario_b
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Olaf Bathke » So, 18. Jul 2021, 17:01

Kurze Rückmeldung über unseren Grenzübergang Schweden-> Norwegen Höhe Mo I Rana.
Das war völlig problemlos. Meine Impfbestätigung wurde gescannt. Mein Kind wurde vorher digital angemeldet. Bei der Anmeldung musste ich einige Angaben machen, woher wir kommen, wie wir angereist sind. Die englische Übersetzung konnten man verstehen, war allerdings nicht an allen Stelle schlüssig. Per SMS kam dann ein Link zu einem QR Code für das Kind. Der wurde an der Grenze gescannt, dann Teststation Wattestäbchenbohrung nur fürs Kind, 15min warten und mit dem kostenlosen Testergebnis, wieder zum Grenzer, der einen freundlich weiterwinkte.
Das ganze Verfahren hat etwas Zeit benötigt.
Wir haben unser Kopenhagen Durchfahrt in Orange angegeben. Auf die Frage wo wir geschlafen haben und durchgefahren sind, zog ich noch einen Einkaufszettel und zwei Tankbelege. Die wurden gründlich begutachtet, als wenn es üblich wäre, so etwas gezeigt zu bekommen. Ich glaube, die zu sammeln und vorzuzeigen kann nicht schaden.
Jetzt regnet es hier in Strippen, aber wir wollten es ja nicht anders.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wugler » Mo, 19. Jul 2021, 13:19

Folgende Info habe ich jetzt von Fjordline übernommen:
Ab Montag, dem 19.07.2021 haben Teile Dänemarks, darunter auch die Region Nordjütland (Hirtshals), die Farbeinstufung orange erhalten. Bei der Einreise nach Norwegen aus grünen Ländern durch orangene oder rote Länder oder Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z.B. Fähren, gelten für Reisende die gleichen Einreiseregeln wie für Reisende aus orangenen oder roten Ländern (siehe nächste Zeile).
Wugler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17. Jul 2021, 0:49

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 19. Jul 2021, 13:52

Hast du dazu auch einen Link zur Quelle?

Danke.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mo, 19. Jul 2021, 15:03

Einfach auf den offiziellen Seiten nachschauen:

:arrow: Klick

Alle in dieser Rubrik oben angepinnt. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6144
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon doreen78 » Mo, 19. Jul 2021, 15:29

Ich habe heute mit der norwegischen Corona-Hotline telefoniert. Wir wollten am 30.07. über Hirtshals nach Stavanger reisen. Laut der neuen Hinweise auf der Seite von Fjordline zählen ja wohl auch Fähren zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wurde vom MA an der Hotline so bestätigt. DK - Hirtshals orange = Nutzung Fähre als Öffi = gleichbedeutend mit Einreise aus orange/rotem Land. Alle Erwachsenen sind bei uns geimpft, außer unser 11jähriger Sohn. Laut Auskunft des MA darf er unter der aktuellen Konstellation nicht über DK (Hirtshals) einreisen, da weder geimpft, noch aus grünem Land kommend. Diese Ausnahmen (Quarantäne für Kinder unter 18 usw) gelten nur für norwegische Staatbürger, bzw Arbeiter, Verwandtschaftsgrade in N. Nicht für reisende Touristen. Ich war dezent geschockt und habe vorsichtshalber nun doch auf Kiel-Oslo umgebucht.
doreen78
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22. Jun 2021, 9:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 19. Jul 2021, 15:36

@doreen78

Dieser Sachberhalt wurde aber schon mehrfach thematisiert und enspricht den Regeln seit dem 05.Juli.

Und das eine Fähre ein øffentliches Verkehrsmittel ist, sollte auch klar sein.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1247
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Di, 20. Jul 2021, 12:31

@Heidrun

eben. Es haben sich nun schon mehrere Nicht-Vollgeimpfte mit der Fähre aus Hirtshals kommend in Norwegen im
Quarantänehotel wiedergefunden.

Der Non-Stop-Transit durch Dänemark geht problemlos, obwohl Status Orange, aber die Fâhre wird als
öffentliches Verkehrsmittel....völlig zu Recht.....eingestuft und somit gilt dies als Einreise aus einem orangenen
Land (nicht mehr grün = Deutschland). Damithin greifen die etwas schärferen Einreiseregeln. Für Voll-Geimpfte kein
Problem. Wer aber nur auf einen Test spekuliert hat, findet sich 10 Tage im Quarantäne-Hotel wieder mit den
bekannten 500kr pro Person und Nacht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1247
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon nasanase » Di, 20. Jul 2021, 13:29

Erfahrungsbericht Einreise Flughafen Oslo-Gardemoen von Zürich aus kommend.
Aus dem Flugzeug wurden wir in einen Bus verfrachtet. Abstände naja, aber war ja Maskenpflicht.
Dann zum ersten offiziellen der uns zu einem Schalter schickte.
Dort wurden unsere Pässe gecheckt, alle mussten zwecks Gesichtskontrolle kurz die Makse runternehmen.
Danach von den Erwachsenen die Impfzertifikate geprüft und dann gabs einen „Passierschein“.
Also besser gesagt, einen kleinen Zettel 2x5cm auf dem Stand dass man geprüft wurde und ohne Test raus könne.
Die Kinder hätten wir freiwillig testen lassen können.
Die Schlange vor dem Test war riesig, sodass wir dankbar darauf verzichtet haben.
Vom Ausstieg bis zur „Freiheit“ ging’s 20 Minuten..

Heute im ersten Extra eingekauft, niemand weit und breit mit Maske, auf dem Camping auch nicht. Freiheit pur
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Di, 20. Jul 2021, 18:16

hat jemand schon Erfahrungen bei der Einreise via Kiel-Oslo. Mein Junior ist nicht geimpft. Wie lange dauert der Test dort? Halbwegs organisiert?
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 570
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 21. Jul 2021, 17:34

Hallo,
wir sind die letzten Tage über Hirtshals-Langesund (Fjordline) nach Norwegenn gekommen. An der Deutsch/Dänischen Grenze gabs Kontrollen (wir wurden durchgewunken). In Hirtshals wurde nach der Impfung gefragt aber nicht gescannt. In Langesund haben sie dann aber genau hingeschaut + gescannt. Und Pass + QR-Codes miteinander verglichen. Und wer die 2 QR-Codes nicht vorzeigen konnte wurde rausgezogen. Auch Norweger. Auf der Fähre selber haben sich die Passagiere im Gegensatz zu 2020 an die Masken-Regel gehalten. In Norwegen trägt aber dort wo wir bisher sind (Telemark) fast niemand ne Maske. Das Wetter ist Super! Traumstrecken mit dem Motorrad!
Viele Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 402
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon syltetoy » Mi, 21. Jul 2021, 18:55

trd hat geschrieben:hat jemand schon Erfahrungen bei der Einreise via Kiel-Oslo. Mein Junior ist nicht geimpft. Wie lange dauert der Test dort? Halbwegs organisiert?


Ich habe schon einige Erfahrungsberichte in einem Color Line Forum gelesen.
Es scheint bei manchen gut zu klappen, laut Aussage wird schon in Kiel vorsortiert, die doppelt geimpften kommen zuerst auf die Fähre und wohl auch wieder runter.
Andere berichten von einem Chaos ohne Ende und von wenigstens drei Stunden Wartezeit in Oslo. Es sollen drei Teststationen im Hafen sein.

Es scheint als gäbe es nicht wirklich einen Plan .. ..richte dich auf alles ein.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1755
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knallfrosch » Do, 22. Jul 2021, 16:21

Geht zur Apotheke mit eurem Impfbuch und Personalausweis und lasst euch den "fehlenden" QR-code einfach erstellen.
Dann Scannen und fertig.
Der gigantische Aufwand sollte für jeden lösbar sein und man erspart sich Diskussionen.

Manchmal kann es so einfach sein. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Do, 22. Jul 2021, 16:39

Das man es so lösen könnte ggf. ist mir klar ... ich würde nur gerne wissen ob das jetzt wirklich so ist, das widerspricht nämlichen den EU Impfzertifikat Regeln. Ist beim Bundesgesundheitsministerium auch klar gestellt das man "Nicht" den 1. QR Code nachträglich sich holen muss er ist völlig unrelevant für den Impfstatus. Und der dritte im Bunde bei uns hat J&J bekommen, da gibt es nur eine Impfung und sowieso nur einen QR Code, egal wie oft Du in die Aphoteke mit deinem Impfbuch gehst.

Wie gesagt das es nur einen Code mit der 2. Impfung gibt (Bei Arzt oder Impfzentrum) ist der Normalzustand (Aphoteken scheinen stellenweise weiterhin beide auszustellen) - wenn das jetzt den Norwegern nicht reicht, wäre das durchaus eine sehr relevante News für alle Reisewilligen.

Ich hoffe ja noch das in dem Bericht ein Tipfehler oder sowas ist, so wie hier auch kurzzeitig aufkam das "Reisepässe" gecheckt werden - wobei der Personalausweis reicht. Deswegen bin ich auch nicht gleich los und hab einen Reisepass beantragt.
mario_b
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Knallfrosch » Do, 22. Jul 2021, 16:45

In der Zeit wo man in Textpassagen nach einer Lösung sucht war man auch schon in der Apotheke und der Drops ist gelutscht. Aber jeder wie er mag.... :-)

Also nichts für ungut, ist nur meine Bescheidene Meinung.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste