Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Di, 27. Jul 2021, 17:42

Dann solltet ihr Stand heute keine Probleme haben

https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-24945

Da wir aber heute die höchsten Inzidenzzahlen seit einigen Wochen haben, ist für morgen 12:15 mal wieder
eine Pressekonferenz mit wahrscheinlich neuen Regeln angekündigt.

Richtet euch also darauf ein, daß das was heute gültig ist, morgen schon wieder Geschichte sein kann
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon rainer500 » Mi, 28. Jul 2021, 8:25

Der dritte Punkt führt zu einem deutschsprachigen Menü. Fand ich sehr einfach in der Bedienung, auch wenn letztendlich keine neuen Erkenntnisse dabei herauskamen.

https://www.helsedirektoratet.no/english/corona
rainer500
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 09. Jul 2021, 15:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Julindi » Mi, 28. Jul 2021, 9:29

Guten Morgen ihr Lieben,
ich muss für die Einreise nächste Woche ja meine ungeimpften Kinder registrieren (meinen Mann und mich ja nicht). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich das erst drei Tage vor Einreise machen kann? Ist das korrekt? D.h. Schiff kommt Samstag an und ich kann sie frühestens Mittwoch registrieren?
Danke im Voraus :)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Mi, 28. Jul 2021, 9:31

Richtig. Ist auch so auf dem Formular vermerkt. 72h vor Einreise kann die Registrierung erst erfolgen.
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon rainer500 » Mi, 28. Jul 2021, 19:16

Hallo,
ist schon jemand über Schweden als „Ungeimpfter“ eingereist? Also elektronische Anmeldung und Test an der Grenze.
Einerseits erfolgt ja die Einreise von einem grünen Land (D) über grüne Bereiche in (S), aber was ist mit der Fähre (Rostock-Trelleborg)? Die ist zwar nicht rot aber ein öffentliches Verkehrsmittel.
Gruß Rainer
rainer500
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 09. Jul 2021, 15:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Mi, 28. Jul 2021, 20:11

Stand heute geht das, da Deutschland noch grün ist. Kommt drauf an wann du fahren willst.
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon masanella » Mi, 28. Jul 2021, 20:29

Moin,moin,
Wir sind beide voll geimpft und gerade in Kristiansand angekommen.
Alles ohne Probleme. Dänemark winkt durch und die Norweger schauen sich nur den QR-code (in Papierform) an und fertig.

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon rainer500 » Mi, 28. Jul 2021, 20:34

eimoti hat geschrieben:Stand heute geht das, da Deutschland noch grün ist. Kommt drauf an wann du fahren willst.


Die Fähre ist für Freitag gebucht. Dann schnellstmöglich zur Grenze.

Ich habe heute die zweite Impfung bekommen. Allerdings zeigt das Impfzertifikat nur eine (also unvollständig) an. Apotheken sind immer noch keine Hilfe.
Geplant war zunächst nach Schweden und in 14 Tagen weiter nach Norwegen.

Falls ich also morgen nicht das vollständige Impfzertifikat aufs Handy bekomme, muss ich es eben als Ungeimpfter versuchen.

Wollte mich dann mit meiner Frau in Tromsø am airport treffen. Flug ist gebucht.
Das kann also alles noch ziemlich spannend werden. :roll:
rainer500
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 09. Jul 2021, 15:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sterna » Mi, 28. Jul 2021, 21:39

rainer500 hat geschrieben:Hallo,
ist schon jemand über Schweden als „Ungeimpfter“ eingereist? Also elektronische Anmeldung und Test an der Grenze.
Einerseits erfolgt ja die Einreise von einem grünen Land (D) über grüne Bereiche in (S), aber was ist mit der Fähre (Rostock-Trelleborg)? Die ist zwar nicht rot aber ein öffentliches Verkehrsmittel.
Gruß Rainer


Servus Rainer,
eben dieser Punkt war meine Frage weiter oben, ist aktuell jemand als Ungeimpfter eingereist?
Ich möchte nächste Woche über den Landweg / Brückenverbindungen fahren, mit Umweg in DK: Flensburg, Kolding, Kopenhagen - Malmö also völlig ohne Fähre bis Oslo.
Nach meiner Auffassung der Länderbestimmungen (Auswärtiges Amt) gilt für Reisende die Fähren nutzen, Quarantänepflicht in N. Ob das auch gilt wenn du indirekt über grünes Schweden einreist? Ich hoffe du kommst durch.
Wann fährst du?
Grüße
Andreas
Sterna
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10. Jun 2021, 10:40
Wohnort: Oberallgäu, Bayern

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Jul 2021, 21:50

@reiner500: wenn Du heute Deine zweite Impfung hattest bist Du am Freitag nicht vollständig geimpft. Mein Zertifikat sagt aus, dass ich erst 2 Wochen nach der 2. Impfung vollständig geimpft war.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12831
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon masanella » Mi, 28. Jul 2021, 22:01

Wir haben jetzt wiederholt gelesen,dass man für Norwegen schon nach 7 Tagen ab der 2ten Impfung vollen Schutz hat.
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Mi, 28. Jul 2021, 23:36

masanella hat geschrieben:Wir haben jetzt wiederholt gelesen,dass man für Norwegen schon nach 7 Tagen ab der 2ten Impfung vollen Schutz hat.


Und das ist auch korrekt!
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bobsch87 » Do, 29. Jul 2021, 10:29

Ich reihe mich hier mal unter die Fragenden ein. Wir würden gerne Ende nächster Woche mit WoMo in den hohen Norden Norwegens (nördlich der Lofoten, evtl. bis zum Nordkapp) aufbrechen. Wir würden den landweg ohne Fähren über Dänemark und Schweden wählen und dann entweder beim Grenzübergang der E10, der E8 oder der E45 nach Norwegen einreisen. Meine Partnerin ist vollständig geimpft, ich bin es zum Zeitpunkt der Einreise noch nicht. Ich habe viel auf den Seiten der Norweger gelesen und finde die Aussagen sind teilweise widersprüchlich. Meine Mail an die Norwegische Botschaft wurde nur allgemein mit Links zu den mir bereits bekannten Seiten beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

- Kann ich als noch nicht vollständig geimpfter in Norwegen einreisen, auch wenn wir durch Dänemark durchfahren welches ja leider nicht mehr "grün" ist. Woher wollen die denn wissen, dass ich durch Dänemark gereist bin!?
- Wenn ich über die E45 einreise fahre ich ja auch wieder durch "oranges" Gebiet. Wie verhält es sich damit wenn wir dort keine Übernachtung haben? Die Übernachtungen werden wir ohnehin in unserem WoMO und fernab jeglicher Campingplätze haben.
- Reicht ein Antigenschnelltest aus Deutschland für die Einreise aus und wie alt darf dieser sein?
- Gibt es hier aus dem Forum aktuelle Erfahrungswerte ob an den von mir genannten doch ziemlich abgelegenen Grenzen akribisch kontrolliert wird?


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!
Bobsch87
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 08. Jul 2015, 16:16

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon gudrun55 » Do, 29. Jul 2021, 13:20

Hallo zusammen, ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wir sind 4 Erwachsene, vollständig geimpft, 2 Pubertiere, wovon einer die 2. Impfung 6Tage vor Einreise hatte und einer ungeimpft ist - mit 2 Hunden in 2 Wohnwagengespannen unterwegs. Geplant war, am 25.07 via Hirtshals-Kristiansand einzureisen, was aus bekannten Gründen gecancelt werden musste.

Neuer Plan, da D und S weiterhin grün sind, nur Schweden als Transitland zu nutzen, also Fähre Rostock - Trelleborg ( Kiel - Göteborg war ausgebucht) und die E6 rauf.

Hat geklappt! Dienstag, 27.07. Einreise via Svinesund.

Riesenschlange vor dem Grenzübergang. Irgendwann zwischen die LKW auf die rechte Spur wegen der Hunde. Eine nette Polizistin prüfte unsere Covidzertifikate und Personalausweise, fragte den Fahrer des Autos mit den Jugendlichen nach der Anfahrtsroute. Miit den Ausweisen der Hunde wurden wir zum Zoll geschickt. Alles ok bei den Erwachsenen und Tieren, der geimpfte Jugendliche wurde auch als vollständig geimpft durchgewunken, der nicht geimpfte registriert und zum kostenlosen Test geschickt. Nach 15 Minuten gab es ein freundliches God Tur!

Und jetzt fahren wir im Regen durch die Telemark. :D

Liebe Grüße gudrun55

Achja, der geimpfte Jugendliche konnte nur seinen Impfausweis vorzeigen, da das mit dem QR-code ja zur Zeit nicht funktioniert...
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Do, 29. Jul 2021, 14:09

Hallo zusammen,

wir wollen am 08.08. für eine Woche nach Norwegen. Plan war von D (Niedersachsen) nach Hirtshals dort auf die Fähre nach Kristiansand. Wir sind 2 Erwachsen (beide voll geimpft) und zwei Kinder (10 und 15 Jahre). Der große hat am 02.08. seinen ersten Impftermin, der kleine kann natürlich nicht geimpft werden.

Auf den verschiedenen Seiten liest man irgendwie immer anderes. Können wir mit 2 ungeimpften Kindern mit der Fähre nach Norwegen einreisen oder nicht? Wenn nicht, bekommt man das Geld für die Fähre zurück?

Viele Grüße
Sven
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 15:43

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste