Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 30. Jul 2021, 12:07

@fred081273

Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt ihr ab Montag 02:08 00:00 in Rovaniemi auch in einem orangenen Gebiet.

Følgende regioner går fra grønn til oransje:

Centrala Tavastlands SVD, Lapplands SVD,Mellersta Finlands SVD, Norra Karelens SVD


https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/e ... id2866674/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Fr, 30. Jul 2021, 12:30

ChristianAC hat geschrieben:@fred081273

Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt ihr ab Montag 02:08 00:00 in Rovaniemi auch in einem orangenen Gebiet.

Følgende regioner går fra grønn til oransje:

Centrala Tavastlands SVD, Lapplands SVD,Mellersta Finlands SVD, Norra Karelens SVD


https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/e ... id2866674/

Ich bin jetzt völlig verwirrt....
Die Änderung der Bestimmungen für Kinder besagen doch, dass jetzt Kinder von Vollgeimpften einreisen dürfen. Da ist es doch erstmal egal, ob grün oder orange, oder? Ich denke, wir werden es am Sonntag einfach versuchen.
Die Kinder werden alleine doch eh nicht in Quarantäne geschickt. Wir haben eine Quittung zum Tanken in Rauma. Das war vor sieben Tagen. Die wollen ja wohl hoffentlich nicht alle Tage nachgewiesen haben wollen. Wir sind mir dem Wohnmobil unterwegs und haben nicht jeden Tag etwas gekauft.

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Fr, 30. Jul 2021, 12:58

@fred081273

Einreisen ja......das war vorher als ungeimpfte garnicht möglich.

Jetzt ist eine Einreise möglich, bedeutet aber Quarantänehotel (Wohnmobil wird nicht anerkannt) für mindestens
3 Tage bis man sich frühestens freitesten kann. Maximal können es bis zu 10 Tage werden.
Natürlich werdet ihr eure minderjährigen Kinder nicht alleine in Quarantänehotel gehen lassen, logisch oder?
Kalkuliere mit 500kr pro Nacht pro Person, wenn euch die Quarantäne trifft.

Ist ansich nicht so wirklich schwer zu verstehen.

Zur Grenze zu fahren und schlicht zu fragen, was euch erwartet, ist die beste Lösung des Problems.

Dann könnt ihr entscheiden, ob der Grenzübertritt für euch Sinn macht, oder nicht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Fr, 30. Jul 2021, 15:50

ChristianAC hat geschrieben:@fred081273

Zur Grenze zu fahren und schlicht zu fragen, was euch erwartet, ist die beste Lösung des Problems.

Dann könnt ihr entscheiden, ob der Grenzübertritt für euch Sinn macht, oder nicht.


Danke Dir! Wir werden mal zur Grenze fahren und vorher fragen. Wenn sie unsere Schilderungen nicht akzeptieren, drehen wir halt um und müssen dann halt ein Stück zurück fahren.....

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Smørkake » Fr, 30. Jul 2021, 20:07

galduin hat geschrieben:Hallo,

darf man denn durch ein orangenes und rotes Gebiet einreisen wenn man nur durch fährt? Unser Plan nun ist ein Airbnb in Schweden (Jönköping) zu nehmen, da dies auch nächste Woche grün ist. Wir fahren allerdings in Dänemark durch orangene und ein rotes Gebiet und auch in Schweden ist ja dann ab Montag die Westküste inkl. der Region beim Grenzübergang der E6 orange. Da fahren wir aber überall nur durch. Wir halten nirgends an. Tanken tun wir vor Abfahrt in Deutschland und dann einmal beim Airbnb in Schweden im grünen Gebiet. Ungeimpfte Kinder in Quarantäne ja oder nein?

Gruß Sven



Grenzübergang an der E 6 = Svinesund = Västra Götaland und das bleibt grün!
Siehe:

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/e ... id2866674/
Smørkake
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 24. Apr 2020, 7:47

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon rainer500 » Sa, 31. Jul 2021, 10:09

Bin gestern von Rostock nach Trelleborg, Ankunft 21 Uhr. Alle wurden nach einem Test oder Impfung gefragt.

Gegen 3 Uhr war ich dann an der Grenze zu Norwegen (Svinesund). Meine drei Tage alte Zweitimpfung wurde nicht berücksichtigt, daher sollte ich zum Test. Elektronische Anmeldung geht einfach und kann auch noch kurz vor der Grenze erfolgen. Insgesamt dauerte es dann 2,5 Stunden bis ich hier durch war. Leider alles sehr umständlich organisiert.

Gruß Rainer
rainer500
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 09. Jul 2021, 14:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Skierfe » Sa, 31. Jul 2021, 21:58

Hallo zusammen,

ich dachte, ich schreibe auch nochmal kurz meine Erfahrungen bei der Einreise vom 23.7., da unsere Konstellation für Eltern mit ungeimpften Kindern sicher spannend ist. Meine Frau und ich sind voll geimpft.

Das Dilemma fing damit an, dass es der Norden von Dänemark orange wurde, aber unser Baby logischerweise nicht. Wir wollten eigentlich die kürzester Strecke nehmen über Hirsthals Kristiansand. Vorher noch ein paar Tage im Norden von DK verbringen, wenn es Wetter passt.

Wie hier beschrieben, wollten wir das Risiko nicht eingehen, wegen unserer Tochter in Quarantäne zu müssen. Daher Colorline storniert sowie die Unterkunft in Dänemark sowie in Kristiansand und einige weitere in Norwegen.

Plan B war dann über die Brücken und den Svinesund einzureisen. Wir waren noch relativ früh am Morgen an der Grenze. Es wurde jeder streng kontrolliert. Die schwedische Seite war grün und wir Erwachsenen voll geimpft und daher hat die Kontrolle nur 20 Sekunden gedauert. Eigentlich hätten wir nicht einreisen dürfen, da wir in Kopenhagen einen Stop gemacht haben, aber das kann ja keiner Kontrollieren.

Ansonsten haben wir nach einer Woche Norwegen vergessen, dass noch Pandemie ist. Habe bislang keinerlei Einschränkungen bemerkt. Sehr erholsam, wie in Österreich letztes Jahr. Wer auf den ewigen Lockdown steht, kann ja in D bleiben.

Auch wenn es echt nervig ist, kann ich es verstehen wie die Einreiseregularien sind. Aus Geldmangel müssen die Norweger sicher keine Ungeimpften reinlassen. Kinder schauen in die Röhre, Schweden wäre aber sonst auch ne Option und in der Nacht kontrolliert im Norden sicher keiner die Grenze.

Schönen Urlaub!
Skierfe
Skierfe
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 30. Jul 2021, 21:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Sa, 31. Jul 2021, 22:21

florian_94 hat geschrieben:
Also müssen doch die 1. UND die 2. Impfung bei der Einreise nachgewiesen werden?
Habe meine 2. Impfung am 16.07. erhalten und gelte ab dem 31.07. als vollständig geimpft. In der CovPass-App kann ich aber nirgendwo etwas zur ersten Impfung finden. Da wird nur die Zweite angezeigt.

Habe mir nach der zweiten Impfung ein Papierzertifikat bei meinem Arzt geholt.


Wenn Du je 1 Zertifikat pro Impfdosis hast, hast Du ja auch 2 QR-Codes. Die kannst Du beide einscannen, hab das vorgestern gerade selbst mit der CovPass-App gemacht, jetzt sind beide QR-Codes drin, das jeweilige Datum steht lesbar dabei (allerdings nur auf Deutsch, aber der Code wird das ja auch enthalten) und dass ich ab 13.8. als voll geimpft gelte.

Ich würde gerne am 15.8. von Finnland nach Norwegen einreisen, nach jetzigem Stand müsste das ja problemlos möglich sein, allerdings bin ich ja ohne Auto unterwegs und die übliche finnische Busgesellschaft (Eskelisen Lapinlinjat) fährt momentan (noch) nicht über die Grenzen nach Norwegen (bei mir wäre das die Strecke von Karigasniemi nach Karasjok, aber sie fahren auch nicht von Kilpisjärvi nach Tromsø), obwohl die Einreise mit dem PKW ja schon seit ein paar Wochen möglich ist, aber vermutlich sind die an der Grenze noch nicht auf die Kontrolle von Buspassagieren vorbereitet.
Weiß also noch nicht so richtig, ob und wie das klappen wird. Vielleicht findet sich vor Ort noch jemand, der sich erbarmt, mich zu fahren. :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Susanne » So, 01. Aug 2021, 12:06

Skierfe hat geschrieben: …Schweden wäre aber sonst auch ne Option und in der Nacht kontrolliert im Norden sicher keiner die Grenze. …


:?: :?: :?:

Da liegst du sicher falsch, da an den Grenzübergängen 24/7 kontolliert wird - i disse koronatider…

Das Durchfahren ohne Stopp kostet 7000kr, wenn ich mich recht erinnere… da schrumpft die Reisekasse schnell ein bisschen… :mrgreen:

Gruss aus dem Norden
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » So, 01. Aug 2021, 13:38

Moin zusammen,

wir sind jetzt in Skibotn angekommen.
An der Grenze wurden wir erstmal nur nach Alkohol befragt. Ich dachte, man dürfe 6,5 Liter Bier oder Wein mitnehmen.
Der Grenzer meinte aber, es seien nur 4,5l Wein und man könne Bier nicht in Wein umwandeln. Auf deren Webseite habe ich das anders verstanden. Da unser Weinbag aber schon angebrochen war sagter er, dass er mir glaube und dass das schon okay sei......schwitz.
10km weiter wartete dann die Polizei wegen Covid. Der Polizist war super nett. Da meine Frau und ich voll geimpft seien, würde er heute Mal eine Ausnahme machen und die Kinder nicht testen, da die ja sowieso immer mit uns zusammen sein werden und es gerade sehr voll ist. Er hat auch nicht nach den Gebieten gefragt, die wir gereist sind und wollte auch die Registrierung der Kinder nicht sehen.
Wir durften dann an allen vorbeifahren und waren innerhalb 10 Minuten durch....
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Wir bleiben jetzt bis morgen in Skibotn auf dem CP und fahren dann weiter nach Alta.

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon justusjonas » So, 01. Aug 2021, 15:37

Wieso wollte da eine Ausnahme machen, er muss die Kinder unter 12 gar nicht testen… Kinder bis 12 von Geimpften müssen nämlich nicht getestet werden ;)

§4d

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrif ... APITTEL_2#§4d
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 17:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » So, 01. Aug 2021, 16:02

justusjonas hat geschrieben:Wieso wollte da eine Ausnahme machen, er muss die Kinder unter 12 gar nicht testen… Kinder bis 12 von Geimpften müssen nämlich nicht getestet werden ;)

§4d

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrif ... APITTEL_2#§4d

Aber meine andere Tochter ist 13.....
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Mo, 02. Aug 2021, 13:09

Hallo,

wir haben der norwegischen Botschaft geschrieben und gefragt wie es nun mit der Einreise mit ungeimpften Kindern ist, anbei die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, ist es völlig egal ob ich nun Fähre Hirtshals fahre oder mir die Mühe mache über Schweden einzureisen um bloß nicht ein öffentliches Verkehrsmittel eines orangenen Landes nehmen zu müssen, die Kinder müssen in jedem Fall in Quarantäne:

"Wir beziehen uns auf Ihre schriftliche Anfrage zur Einreise nach Norwegen. Wir bekommen zur Zeit sehr viele Anfragen und beantworten diese so schnell wie möglich.

Aktuell ist eine Einreise nach Norwegen nur möglich, wenn Sie sich in den letzten 10 Tagen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben und: (ausführliche Informationen: https://www.norway.no/de/germany/norweg ... ng-corona/)

1. direkt aus einem grünen Land einreisen (z.B. Flug Frankfurt – Oslo)

2. vollständig geimpft (QR-Code muss vorliegen) – direkt aus einem grünen Land oder mit Transit in einem orangenen/roten/dunkelroten Gebiet

3. als ungeimpft gelten – können Sie nur direkt aus einem grünen Land einreisen

4. minderjährige ungeimpfte Kinder können zusammen mit ihren vollgeimpften Eltern (QR-Code muss vorliegen) einreisen, sind aber Quarantäne-, Test- und Registrierungspflichtig.

5. alle ungeimpften Personen sind grundsätzlich Quarantäne-, Test- und Registrierungspflichtig

Bitte lesen Sie die offiziellen Internetseiten sorgfältig und in kurzen Zeitabständen, denn es kann kurzfristig immer zu Änderungen kommen.

Achtung: Sie als Reisender tragen das alleinige volle Risiko. Einreiseregelungen können sich kurzfristig ändern. Die Entscheidungsgewalt liegt im Einzelfall bei den Behörden der Grenzkontrolle.

Aktuelle ausführliche Informationen, auch zu den neuen „orangenen/roten Gebieten“, finden Sie stets auf den Corona-Seiten unserer Homepage: https://www.norway.no/de/germany/norweg ... ng-corona/

Auch auf der Internetseite der Ausländerbehörde finden Sie eine viele nützliche Informationen: https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... or-the-uk/

Wir weisen besonders auf diese Seite von FHI hin: Entry quarantine and rules upon arrival in Norway - NIPH (fhi.no)

Hier finden Sie die Einreise- und Quarantäneregeln für die verschiedene Farbcodes. Bitte beachten Sie, dass innerhalb einer Familie verschiedene Quarantäneregeln gelten können, je nach Impfstatus. Als andere geeigneter Quarantäneort muss bei der Einreiseanmeldung eine feste Adresse angegeben werden.

Bitte nehmen Sie auch Kontakt mit Ihrer Fährgesellschaft Kontakt auf, ob diese zur Zeit ungeimpfte Reisende (Erwachsene/Kinder) transportiert.
Reiseunternehmen (Reedereien/Fluggesellschaften) können hiervon abweichende oder zusätzliche Regelungen haben, die die Reisemöglichkeiten evtl. weiter beschränken. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt beim dem für Sie zuständigen Unternehmen.

Sollten Sie Fragen haben, bitten wir, diese ausschließlich an die norwegische Corona-Hotline zu richten: (+47) 21 89 80 42.

Die Botschaft kann leider keine Ausnahmen von den geltenden Regeln genehmigen.

Die norwegische Botschaft kann Ihnen nicht sagen was Sie auf der Rückreise nach Deutschland beachten müssen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und einen schönen Sommer!

Mit freundlichen Grüßen /Med vennlig hilsen

Kgl. Norwegische Botschaft/ Kongelig norsk ambassade

Konsularabteilung / Konsulatavdelingen
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 14:43

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Di, 03. Aug 2021, 16:26

Im Østfold, denkt man darüber nach, den alten Grenzübergang Svinesund, für voll geimpfte zu öffnen, für Pendler ist er ja schon länger offen
https://www.nrk.no/osloogviken/ber-om-f ... 1.15596032
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Di, 03. Aug 2021, 19:34

Kurzer Bericht, Einreise heute morgen in Oslo aus Kiel komment: (vom. Handy geschrieben)
An Bord sind sie ziemlich hinter der Händedesinfektion hinterher.
Um 9:30 mussten alle in die Kabinen und wurden dann deckweise aufgerufen, mit Fahrzeug zuerst.
Wir waren ungefähr in der Mitte der Schlange, mit zwei ungeimpften Kindern.
Langsam runter vom Schiff, zweireihig langsam durch eine Halle geführt (in der Halle ist am Ende ein Dixi-Klo für eilige Fälle).
Pass- und Impfstatus, bzw. Einreisebogenkontrolle. Dann zur Testanmeldung, dafür braucht man die FH-Nummer, die in der Einreiseregestrierungssms steht.
Dann Test, und noch auf das Ergebnis warten, in einer weiteren Schlange. Die Aufpasser da kriegen das Ergebnis mitgeteilt (man kriegt bei der Testanmeldung eine Quittung).
Negatives Ergebnis gehabt - Gute Fahrt.
Alle waren extrem freundlich und entspannt, da kenne ich Länder, wo das selbst in normalen Zeiten anders läuft.
Vom Einsteigen bis freihe Fahrt hat es ca. 90min gedauert.

So, jetzt ist Urlaub, Grüße aus Valdres
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste