Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Jesco » Di, 03. Aug 2021, 21:17

harald0409 hat geschrieben:Im Østfold, denkt man darüber nach, den alten Grenzübergang Svinesund, für voll geimpfte zu öffnen, für Pendler ist er ja schon länger offen
https://www.nrk.no/osloogviken/ber-om-f ... 1.15596032

Für essentielle Arbeitskraft aus Schweden war die Grenze wohl nie so richtig geschlossen.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Mi, 04. Aug 2021, 14:58

Verstehe ich das richtig, dass man vollgeimpft (über 2 Wochen nach der 2. Biontech-Impfung) auch aus einem orange-farbenen Land problemlos einreisen kann? Bin gerade in Finnland und wollte am 15.8. nach N. Dummerweise fährt der finnische Bus derzeit nicht über die Grenze, hab gerade nochmal nachgefragt, und da wurde gesagt, Norwegen habe die Grenze wieder geschlossen. Da der fehlende Bus-Abschnitt nur ca. 20 km beträgt, könnte ich zur Not ein Taxi nehmen, aber ich müsste natürlich sicher sein, dass ich auch reingelassen werde. :?:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Mainline » Mi, 04. Aug 2021, 15:47

Sápmi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass man vollgeimpft (über 2 Wochen nach der 2. Biontech-Impfung) auch aus einem orange-farbenen Land problemlos einreisen kann? Bin gerade in Finnland und wollte am 15.8. nach N. Dummerweise fährt der finnische Bus derzeit nicht über die Grenze, hab gerade nochmal nachgefragt, und da wurde gesagt, Norwegen habe die Grenze wieder geschlossen. Da der fehlende Bus-Abschnitt nur ca. 20 km beträgt, könnte ich zur Not ein Taxi nehmen, aber ich müsste natürlich sicher sein, dass ich auch reingelassen werde. :?:


Bei meiner Einreise vor zwei Tagen von Finnland nach Norwegen wurde von einem Polizisten nur der QR Code des Impfnachweises von meinem Smartphone gescannt, - fertig.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele leere Taxis von Norwegen nach Finnland fuhren :wink: .

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Ste1812 » Do, 05. Aug 2021, 7:33

Ich erlaube mir, auch nochmal nachzufragen, weil die Frage der Einreise für mich immer noch nicht ganz klar ist:

Wir Erwachsene sind voll geimpft, die beiden Kinder (6 und 9) jedoch nicht. Wir wollten eigentlich über den Landweg (Öresund-Brücke) einreisen und durch die orangenen Gebiete (Dänemark, Schweden unten) nur durchfahren ohne Stop.
Nach der bisherigen Regelung war dies eine Ausnahme und man zählte als "Einreise aus einem grünen Gebiet".

Hat sich aufgrund der Neuregelung am 26.07. hierdurch etwas geändert ? Dort steht, es seien die Regelungen für Ungeimpfte verschärft worden ? Führt jetzt auch der Transit ohne Stop und ohne Kontakt zu Personen dazu, dass man wie "Gelb" behandelt wird ?

Ich habe bei der Botschaft nachgefragt und von dort nur den Satz bekommen: "Wenn Sie mit ihren ungeimpften Kindern durch ein quarantäenpflichtiges Gebiet reisen, müssen die Kinder nach der Ankunft in Norwegen in Quarantäne."

Kann jemand sagen, ob die erwähnte Ausnahme auch weiterhin gilt ?
Danke euch !!
Ste1812
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04. Aug 2021, 12:37

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Do, 05. Aug 2021, 20:04

Ste1812 hat geschrieben:Ich erlaube mir, auch nochmal nachzufragen, weil die Frage der Einreise für mich immer noch nicht ganz klar ist:

Wir Erwachsene sind voll geimpft, die beiden Kinder (6 und 9) jedoch nicht. Wir wollten eigentlich über den Landweg (Öresund-Brücke) einreisen und durch die orangenen Gebiete (Dänemark, Schweden unten) nur durchfahren ohne Stop.
Nach der bisherigen Regelung war dies eine Ausnahme und man zählte als "Einreise aus einem grünen Gebiet".

Hat sich aufgrund der Neuregelung am 26.07. hierdurch etwas geändert ? Dort steht, es seien die Regelungen für Ungeimpfte verschärft worden ? Führt jetzt auch der Transit ohne Stop und ohne Kontakt zu Personen dazu, dass man wie "Gelb" behandelt wird ?

Ich habe bei der Botschaft nachgefragt und von dort nur den Satz bekommen: "Wenn Sie mit ihren ungeimpften Kindern durch ein quarantäenpflichtiges Gebiet reisen, müssen die Kinder nach der Ankunft in Norwegen in Quarantäne."

Kann jemand sagen, ob die erwähnte Ausnahme auch weiterhin gilt ?
Danke euch !!


Hallo,

Also ich habe es so verstanden, dass es möglich ist ohne Quarantäne für die Kids. Wir wählen die gleiche Route und machen einen Zwischenstopp eine Nacht in Göteborg(grün). Schau mal hier: https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... l-covid19/

Da steht folgendes: Persons arriving from green countries and regions must also go into quarantine if they have visited or transited through an orange/red/purple country or region during the past 10 days. However, if you are arriving from a green country/region having travelled via an orange/red country/region without using public transport, without staying overnight there and without having had close contact with anyone other than members of your own household, you do not need to go into quarantine after arriving in Norway.

Wenn ihr also nur durch die orangenen Gebiete fahrt, keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, nicht übernachtet und keinen engen Kontakt zu anderen habt, ist keine Quarantäne nötig.

Wir starten Samstag früh, erst nach Göteborg und am Sonntag früh dann weiter über die Grenze E6 Svinesund nach Norwegen. Hoffe es klappt so wie ich es verstanden habe. Drücke euch die Daumen.

Gruß Sven
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 15:43

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Do, 05. Aug 2021, 21:39

Für alle die sich nicht sicher sind was für sie gilt gibt es eine neue Seite auf der man Schritt für Schritt angibt was für sich selbst gilt und am Ende kommt dann das Ergebnis ob man in Quarantäne muss oder nicht. Ist sogar in Deutsch verfügbar.

https://www.helsedirektoratet.no/englis ... ply-to-you
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 15:43

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bobsch87 » Fr, 06. Aug 2021, 8:30

galduin hat geschrieben:Für alle die sich nicht sicher sind was für sie gilt gibt es eine neue Seite auf der man Schritt für Schritt angibt was für sich selbst gilt und am Ende kommt dann das Ergebnis ob man in Quarantäne muss oder nicht. Ist sogar in Deutsch verfügbar.

https://www.helsedirektoratet.no/englis ... ply-to-you


Wenn ich die entsprechenden Antworten für die genannte Situation hier im Leitfaden eingebe, steht nirgends man müsse einen negativen Test vorweisen, sondern eben einen an der Grenze durchführen lassen von den Norwegern. Oh man, ist das alles verwirrend...
Bobsch87
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 08. Jul 2015, 16:16

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Fr, 06. Aug 2021, 8:38

Guten Morgen,

Du wirst an der Grenze bzw. hinter der Grenze von der Polizei getestet.

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 14:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Bobsch87 » Fr, 06. Aug 2021, 21:07

galduin hat geschrieben:
Bobsch87 hat geschrieben:Dass die Norweger an der Grenze einen Test durchführen ist mir völlig klar. Das halte ich auch für eine sehr sinnvolles Vorgehen. Aber kann mir jemand hier verlässlich sagen ob (für noch nicht vollständig geimpfte) das Vorweisen eines negativen Corona-Test welcher VOR Einreise durchgeführt wurde erforderlich ist?
Wir sind gerade unterwegs Richtung Nordnorwegen und sind uns nicht klar darüber ob wir problemlos durch Schweden reisen und auf Höhe Narvik einreisen können oder gezwungenermaßen in Südnorwegen die Grenze passieren müssen. Der Weg über Schweden wäre einfach deutlich entspannter. Wir wollen es aber vermeiden in Schweden für ca. 120€ einen Schnelltest zu machen.

Ich hoffe ihr könnt uns schnell weiterhelfen. Es wäre schön wenn die Norweger auf einer einzelnen offiziellen Seite sämtliche relevanten Faktoren zusammentragen könnte.


Meines Wissens nach muss der Test von nicht geimpften nur dann bereits vor Einreise gemacht werden und darf nicht älter als 24 h sein, wenn ihr euch in einem Orangenen oder roten Gebiet aufgehalten habt bzw. die Fähre genommen habt ab Hirtshals. Wenn ihr aus Grün kommt und Orange nur Durchfahrt, müsst ihr keinen t
Test vorab machen sondern es reicht der Test an der Grenze. Viel Erfolg und berichte mal wie es war.

Gruß Sven


Danke. So verstehe ich das mittlerweile auch. Ich werde berichten.
Bobsch87
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 08. Jul 2015, 16:16

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon S3b4st1an » Mo, 09. Aug 2021, 9:44

Hallo Zusammen!
Wir haben es Ende Juli geschafft, endlich unsere Rundtour durch Süd/Mittelnorwegen zu machen und sind nun auf dem Weg zurück via Oslo. Einreise (Fähre Kiel-Oslo) hat damals mit 2 Kindern zwischen 12 und 18 mit Test gut geklappt, Ü18 sind alle geimpft. Warte Zeit bei uns in der Woche nur ca. 1h.
Versuche mal einen kurzen Reisebericht mit Highlights wenn wir wieder in D sind…
Nun aber die Frage: Während unserer Reise hat Deutschland ja die Reiserückkehr mit Test beschlossen.
Weiß jemand wie man das kostengünstig und zeiteffektiv für die Fähre Oslo-Kiel machen kann oder hat gerade die Rückreise hinter sich?
Ich habe gefunden, dass Privatkliniken in Oslo für bis zu 115€ Antigentests anbieten, aber eine günstige Lösung wäre doch auch nett. Tipps irgendwer?

Danke!
Viele Grüße
Sebastian
S3b4st1an
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07. Aug 2021, 20:01

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Mo, 09. Aug 2021, 10:12

Moin,

es gibt diverse Onlineanbieter. Wir werden uns in Finnland zwei Tests besorgen und das dann ausprobieren.

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 14:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Mo, 09. Aug 2021, 11:37

Die Testpflicht betrifft aber momentan nur die Kinder und nicht die vollständig Geimpften.
Nach diesem Eintrag https://www.colorline.no/praktisk-infor ... nformasjon muss man in Oslo eigentlich nichts vorweisen.

Teststationen in Oslo:
https://www.oslo.kommune.no/koronavirus ... stasjoner/
Inwieweit die von Ausländern benutzt werden können...???

Hier noch eine etwas günstigere private Teststation
https://www.eurofins.de/covid19-testzen ... gLfPPD_BwE
Adresse: St. Olavs Gate 35, 0166, Oslo, Mo-So 08:00-20:00
PCR-Test 24 Stunden: PCR-Test (Nasopharyngeal) Bearbeitungsdauer 24 Stunden NOK 950,00 (Preis)
Antigen-Schnelltest 30 Minuten: Antigen-Schnelltest (Nasopharyngeal) Bearbeitungsdauer 30 Minuten NOK 550,00
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon S3b4st1an » Mo, 09. Aug 2021, 12:30

artep hat geschrieben:Teststationen in Oslo:
https://www.oslo.kommune.no/koronavirus ... stasjoner/
Inwieweit die von Ausländern benutzt werden können...???

Hier noch eine etwas günstigere private Teststation
https://www.eurofins.de/covid19-testzen ... gLfPPD_BwE
Adresse: St. Olavs Gate 35, 0166, Oslo, Mo-So 08:00-20:00
PCR-Test 24 Stunden: PCR-Test (Nasopharyngeal) Bearbeitungsdauer 24 Stunden NOK 950,00 (Preis)
Antigen-Schnelltest 30 Minuten: Antigen-Schnelltest (Nasopharyngeal) Bearbeitungsdauer 30 Minuten NOK 550,00


Hjertelig takk!
Soweit ich das lese sind die drop in Teststationen für Norweger (ID notwendig) aber vielen Dank schonmal für die günstigere private Teststation. Weiß jemand ob es günstig Antigen Tests zu kaufen gibt, die man über einen online Anbieter zertifizieren lassen kann?
S3b4st1an
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07. Aug 2021, 20:01

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Mo, 09. Aug 2021, 16:26

Ste1812 hat geschrieben:Hallo Sven,

Magst du mal berichten, ob eure Einreise mit den Kindern geklappt hat ?
Danke !

galduin hat geschrieben:Wir starten Samstag früh, erst nach Göteborg und am Sonntag früh dann weiter über die Grenze E6 Svinesund nach Norwegen. Hoffe es klappt so wie ich es verstanden habe. Drücke euch die Daumen.

Gruß Sven


Moin zusammen,

also bei uns hat alles wirklich gut geklappt. Bei der Einreise am Samstag nach Dänemark und Schweden sind wir einfach durchgewunken worden. Am Sonntag morgen sind wir dann um 6:45 Uhr von Göteborg nach Svinesund gefahren. An der Grenze durch Rot(wegen unserem Hund) konnten wir direkt durchfahren und wurden von 2 netten Polizisten in Empfang genommen. Diese haben uns dann erstmal gefragt wo wir her kommen, was wir zu verzollen haben und warum wir nach Norwegen fahren. Als wir sagten, dass wir aus Deutschland kommen und in Göteborg übernachtet haben, hat er mich gefragt, welche Farbe Deutschland und Göteborg überhaupt haben. Die hatten beide keine Ahnung und haben die ganze Zeit auf dem Handy nach irgendwelchen Regeln gesucht, die ich eindeutig besser kannte als die beiden. Dann wollte er unseren Impfnachweis sehen. Außerdem die Einreiseregistrierung von den Kindern und uns. Als ich ihm erklärt habe, dass wir als vollständig geimpfte aus einem grünen Land keine Registrierung machen müssen sondern nur die Kids, hat er auch das nochmal in seinem Handy nachschauen müssen. Dann hat er uns einen schönen Urlaub gewünscht und wir konnten weiter zum Zollamt. Dort kurz den Impfausweis unseres Hundes mit Nachweis der Wurmkur vorgezeigt und dann ging es weiter zur Covid Teststelle. Hier kontrolliert das Militär, die entscheiden dann auch erst wie es mit Quarantäne ist. Super netter junger Mann, der die Regeln ganz genau kannte. Ihm alles erklärt, wann wir wo los sind, er wollte die Rechnung des Hotels in Göteborg und die Rechnung der Öresundbrücke sehen. Außerdem auch nochmal die Impfnachweise und den QR Code der Kinder für die Einreiseregistrierung. Dann konnten wir weiter zur Teststation wo wir ca. 45 Min warten mussten bis wir dran waren um die Kids zu testen. Nach weiteren 20 Min. in der Wartezone wurden wir durchgewunken und konnten ohne Quarantäneauflage unseren Urlaub in Norwegen starten. Insgesamt hat der Aufenthalt an der Grenze etwa 2 Stunden gedauert. Es hat sich für uns also voll gelohnt über Schweden zu fahren. Ich hoffe für euch alle, dass es auch bei euch so problemlos läuft. Schönen Urlaub euch allen.
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 15:43

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jinkY » Mo, 09. Aug 2021, 18:32

Erstmal ein Hallo in die Runde:)

Ich habe mich hier angemeldet da ich mit meiner Freundin anfang September richtung Norwegen aufbrechen möchte.
Ich verfolge nun seit Wochen bzw Monaten die Entwicklungen bezüglich der Einreise etc
Jetzt rückt der Urlaub immer näher und ich werde doch zunehmend nervös ob das denn so alles klappt wie ich bzw. Wir uns das vorgestellt haben.
Von daher dachte ich mir ich schreibe einfach mal hier wie die Anreise aussehen soll und vllt gibt es ja Leute hier im forum die diese Art von Anreise auch vor kurzem hatten und wie es so gelaufen ist.

Wir wollen von Kassel aus Richtung Rügen (Sassnitz) um im Camper die Fähre zu besteigen, welche uns dann nach Südschweden (Ystad) bringt.
Von da aus wollen wir dann die Küste hoch über Malmö und Göteborg nach Norwegen.
Wir sind beide bis dahin vollständig geimpft und haben nicht vor in Schweden anzuhalten bzw zu schlafen.

Vielen Dank und sollte jemand noch fragen oder Anregungen haben bin ich über jeden Tipp froh!

Gruß
jinkY
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09. Aug 2021, 10:50

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste