Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mallimaus » Sa, 28. Aug 2021, 22:02

Wir, geimpft und mit QR-Zertifikat auf dem Smartphone, sind gestern mit der Fjordline Fähre von Hirtshals nach Langesund eingereist. Die Einreise nach Dänemark verlief ohne Kontrolle. Beim Checkin der Fähre in Hirtshals wurde unser QR-Code vom Fjordline Mitarbeiten gescannt. Ein zweites Mal wurde im Fährhafen Langesund von den Norwegern gescannt. Alles lief dort recht zügig. Bereits 30 min nach dem Festmachen in Langesund waren wir mit allen Kontrollen durch und hatten freie Fahrt.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 29. Aug 2021, 10:46

berndzw hat geschrieben:Moin,
ich habe mich nun schon mehrmals über die letzten Wochen durch die Seiten vom Auswärtigen Amt gelesen. Auch in Verbindung mit dieser Unterkategorie hier im Forum und den Infos von Fjordline bin ich nicht schlauer geworden.
Wir würden gerne am 12.9. mit dem Auto per Schiff von Hirtshals nach Bergen fahren und 14 Tage in Norwegen verbringen.
Wir sind beide geimpft und auch die 14 Tage Wartezeit ist seit über 6 Wochen verstrichen.
Können wir trotz der Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel "Fähre" oder "Schiff" nach Norwegen einreisen und das auch noch ohne Quarantäne?

Etwas ratlos grüßt

Bernd vom Rande der Lüneburge Heide

Ich wohne hier in Bergen ihr kønnt devenitiv einreisen, da ihr fertig geimpft seit

liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 29. Aug 2021, 10:46

berndzw hat geschrieben:Moin,
ich habe mich nun schon mehrmals über die letzten Wochen durch die Seiten vom Auswärtigen Amt gelesen. Auch in Verbindung mit dieser Unterkategorie hier im Forum und den Infos von Fjordline bin ich nicht schlauer geworden.
Wir würden gerne am 12.9. mit dem Auto per Schiff von Hirtshals nach Bergen fahren und 14 Tage in Norwegen verbringen.
Wir sind beide geimpft und auch die 14 Tage Wartezeit ist seit über 6 Wochen verstrichen.
Können wir trotz der Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel "Fähre" oder "Schiff" nach Norwegen einreisen und das auch noch ohne Quarantäne?

Etwas ratlos grüßt

Bernd vom Rande der Lüneburge Heide

Ich wohne hier in Bergen ihr kønnt devenitiv einreisen, da ihr fertig geimpft seit

liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mo, 30. Aug 2021, 8:29

Mal ein neuer kleiner Erlebnisbericht von Gardemoen. Die Norweger haben sich wieder etwas neues ausgedacht nach dem Motto: vorher lief es ja gut, lass uns jetzt neues Chaos produzieren.

Bisher gab es ja drei Spuren:
rot: Ausländer ohne Impfung
blau: Norweger ohne Impfung
grün: geimpft
Auf grün ging es zuletzt sehr schnell, rot gerne mal 2 Stunden Wartezeit.
Dann wurde Ende Juli eingeführt, dass ausländische Flieger mit dem Bus zu einem anderen Gate gefahren wurden und dort ebenfalls nach geimpft und ungeimpft separiert wurden. Ging auch sehr schnell, 1 Minute und durch.

Gestern wurden wir auch mit dem Bus abgeholt (diesmal ziemlich voll gemacht) und zu einem anderen Gate gebracht, um von dort wieder zur alten zentralen Kontrolle zu laufen. Dort sah ich schon von weitem laaaaaange Schlangen. Es kamen alle Flieger dort wieder zusammen. Anstehen mussten alle gemischt (was ist Abstand?), es gab eine Vorkontrolle auf Impfpass und danach die manuelle Überführung in Ausländer oder Norweger, die dann ihren eigenen Warteschlangen zugeführt wurden, um dann Pass und Zertifikat erneut zu prüfen. Dort gibt es dann auch den ersehnten Zettel.
Ergebnis: Alle verbringen viel Zeit dort, völlig chaotisch.

Wer dann noch innländisch weiterreisen will, muss sein Gepäck holen (wissen viele nicht, connecting Norway ist deaktiviert), durch den Zoll tragen und oben wieder einchecken. Sowohl beim CheckIn-Schalter (wenn man kein SAS-Ticket hat, muss man am bedienten Schalter einchecken) als auch bei der Sicherheitskontrolle laaaange Schlangen. Vom Wochenende hatte ich Bilder gesehen, wo die Schlange durch das gesamte Gebäude bis raus auf den Parkplatz (!!) ging. Gestern ging es "nur" durch den gesamten Flughafen. Zum Glück hatte ich fastlane, sonst wäre das mindestens ein bis zwei Stunden Wartezeit geworden.

Fazit: Wer über Oslo fliegt, sollte im Moment viel Zeit und Geduld mitbringen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berndzw » Mo, 13. Sep 2021, 19:25

Moin,
ein kurzer Bericht über unsere Einreise nach Norwegen vom 13.9.2021.
Wir sind am 12.9.2021 mit Auto und Wohnwagen mit der MS Stavangerfjord von Hirtshals nach Bergen geschippert. Bei der Abfertigung in DK wurde die Corona Impfung nur abgefragt, aber nicht kontrolliert. An Bord waren meine Frau und ich als Maske tragende Personen in der Minderheit.
Werbung: Das Frühstücksbuffet auf dem Schiff kann ich nur empfehlen. Es gab alles was das Herz begehrt und das auch in richtig lecker!
Bei der Einreise in Norwegen heute am 13.9. wurden alle Einreisenden kontrolliert, wirklich alle.
Wir sind mit den ersten 10-15 Fahrzeugen von Bord gefahren und unsere Wartezeit betrug ca. 5-10 min vor der Kontrolle. Die Wartezeit wurde für die später vom Schiff fahrenden bestimmt länger, erkennbar durch die wachsende Fahrzeugschlange.
Unsere Corona-Impfungen konnten wir mit der Corona App und der Luca App nachweisen. Es wurde gescannt und überprüft. Dauer ca. 5min. Erst dann gab es das OK zur Einreise.
Nach einem sonnigen Tag in Bergen geht es morgen weiter nach Odda. Mittwoch geht’s auf unsere zweite Wanderung zu Trolltunga.
Gruß
Bernd
berndzw

Vorherige

Zurück zu Coronavirus und COVID-19