Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Mi, 01. Dez 2021, 16:13

So, nun sind wir wieder zurück.
Seit Freitag gilt ja die Registrierungspflicht für alle - war auch kein Problem. Auf dem Schiff wurde auch immer wieder per Lautsprecher darauf hingewiesen und es gab überall Aufsteller mit QR-Code, so dass es auch der Letzte mitkriegen musste.

In Oslo ging es wie schon seit einiger Zeit deckweise nach draußen. Das dauerte allerdings ziemlich lange (erst 11:20 Uhr waren wir raus und mit Kabine auf Deck 9 auch noch nicht als letzte), weil erstens das Schiff doch recht voll war (fast alles Fußgänger wie wir) und zweitens alle in Vereinzelungsreihen durch ein großes Zelt (da wurden auch ggf. notwendige Tests vorgenommen), geschickt wurden und dort die Polizei zu wenigen Stichproben rausgewunken hat (uns nicht, daher weiß ich nicht, wie das dann abläuft). Die Impfnachweise wurden vorher in Kiel ja schon ausgiebig kontrolliert. Wer also eine Minikreuzfahrt ohne längeren Aufenthalt in Oslo machen will, sollte vielleicht doch lieber auf dem Schiff bleiben bzw. sich nicht allzu viel vornehmen.
Bei der Rückfahrt hat es keinen interessiert, wer wir sind oder ob wir geimpft sind - da zählte nur das Ticket.

Die Schiffe waren hin und zurück ziemlich gut besucht (mehr als Ende August/Mitte September), die Kneipen waren richtig voll (viele hatten wohl vorher auch in Kiel schon gut "getankt"), es wurden auch keine Plätze/Tische freigelassen und von irgendwelchen Coronaregeln war fast nichts zu sehen. Das Personal lief mit Masken, sonst max. 20% der Passagiere (wir eingeschlossen). Und ähnlich ging es in Oslo weiter - das kam einem schon irgendwie etwas unheimlich vor.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Do, 02. Dez 2021, 18:38

Heute ab Mitternacht gilt zusätzlich die Testpflicht (an der Grenze bzw. innerhalb 24h nach Ankunft) für alle Einreisenden.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/k ... re-nivaaer
"Alle som kommer til landet får plikt til å teste seg 24 timer etter ankomst: Både uvaksinerte, vaksinerte og personer som har gjennomgått coronainfeksjon."
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Fr, 03. Dez 2021, 12:15

ja bin gespannt welches Chaos mich am Sonntag erwartet. immerhin 1:10 Std Umsteigezeit
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Fr, 03. Dez 2021, 15:36

trd hat geschrieben:ja bin gespannt welches Chaos mich am Sonntag erwartet. immerhin 1:10 Std Umsteigezeit


Wir sind heute Hirtshals - Larvik gefahren, haben in Hirtshals, nen test gemach. Wurde in Larvik anerkannt, evtl hast du am Start Flughafen, eine teststation
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Fr, 03. Dez 2021, 22:45

harald0409 hat geschrieben:Wir sind heute Hirtshals - Larvik gefahren, haben in Hirtshals, nen test gemach. Wurde in Larvik anerkannt,


Aha! Interessant!!
Wir fahren in Kürze Hirtshals - Kristiansand.
Wo habt Ihr in Hirtshals den Test machen lassen? Wie schnell ging das?

Bin sehr dankbar für eine Antwort ...
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Sa, 04. Dez 2021, 11:55

elg-lupo hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:Wir sind heute Hirtshals - Larvik gefahren, haben in Hirtshals, nen test gemach. Wurde in Larvik anerkannt,


Aha! Interessant!!
Wir fahren in Kürze Hirtshals - Kristiansand.
Wo habt Ihr in Hirtshals den Test machen lassen? Wie schnell ging das?

Bin sehr dankbar für eine Antwort ...


Moin, an der letzten Ampel rechts Richtung Fjordline und dann die dritte Straße links rein, kommt dann auf der linken Seite, ist von Falck, Ergebnis kommt 15 min später, per SMS mit link zum EU Zertifikat
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 04. Dez 2021, 12:08

Danke!
Das schaue ich mir mal an.

Momentan schwirren noch die verschiedensten Übersetzungen und Meinungen durch den Ähter.
Von "kein Test, wenn man geimpft/genesen ist" bis zu "verpflichtender PCR-Test für alle" ist derzeit alles zu finden. Ich lasse das Wochende vorbeigehen, danach gibt es vielleicht einen einheitlichen Stand.

Wenn man den schon in Hirtshals machen kann, hilft uns das weiter. Wir fahren nachts und kommen um 00:00 h in Kristiansand an und dann habe ich keinen Bock mehr auf langes Palaver mit den Verantwortlichen, vor allem nicht wenn einem schon 12 - 13 Std. Fahrt aus der südlichen Ecke Deutschlands in den Knochen hängt.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Susanne » Sa, 04. Dez 2021, 12:54

elg-lupo hat geschrieben:Danke!
…Momentan schwirren noch die verschiedensten Übersetzungen und Meinungen durch den Ähter.
Von "kein Test, wenn man geimpft/genesen ist" bis zu "verpflichtender PCR-Test für alle" ist derzeit alles zu finden. Ich lasse das Wochende vorbeigehen, danach gibt es vielleicht einen einheitlichen Stand….


Verlässliche Infos sollten sich z.B. auf dieser Seite finden lassen:

https://www.helsenorge.no/de/coronavirus/travel-to-norway/

Dann braucht man sich nicht auf Übersetzungen oder Meinungen verlassen… :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 04. Dez 2021, 16:57

Susanne hat geschrieben:Verlässliche Infos sollten sich z.B. auf dieser Seite finden lassen:

https://www.helsenorge.no/de/coronavirus/travel-to-norway/

Dann braucht man sich nicht auf Übersetzungen oder Meinungen verlassen… :wink:

Hilsen
Susanne



Danke, das ist auch meine Lieblingsseite:

In deutsch steht da:

"Testpflicht bei Einreise nach Norwegen

Grundlegend gilt, dass Einreisende bei Ankunft in Norwegen einen COVID-19-Test durchführen müssen. Wenn Sie vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind und dies mit einem gültigen (in Europa anerkannten) Coronazertifikat nachweisen können, sind Sie von der Testpflicht befreit."

Die gleiche Seite in Englisch:

"Rules upon entry into Norway

........

Fully vaccinated or undergone COVID-19

Anyone over the age of 16 years old must complete the travel registration form and get tested when entering Norway.

You do not need to present a negative test result prior to entry or enter a travel quarantine if you are fully vaccinated or have had COVID-19 during the ­­preceding six months period. You must be able to document this via a valid COVID-19 certificate."

... und auf norwegisch:

"Fullvaksinert eller gjennomgått covid-19 siste seks månedene

Dersom du er fullvaksinert eller har gjennomgått covid-19 de siste seks månedene (teller fra prøvedato, du må være avisolert) og kan dokumentere det med et gyldig koronasertifikat, må du fylle ut registreringsskjema for innreisende og teste deg ved ankomst.

Du er unntatt kravene om attest på negativ test før ankomst og reisekarantene."


Also: für GEIMPFTE gilt:
- Deutsche brauchen keinen Test
- Engländer müssen sich testen lassen
- Norweger müssen sich testen lassen, sind aber vom Test befreit (?????) :roll:

Das Auswärtige Amt hat den norwegischen Text nur teilweise übersetzt ???? 8)

Wir haben noch eine Woche Zeit, um den Norwegern Zeit zum überlegen zu geben, was nun gilt ...

Oder ich interpretiere zu viel ....

Gruß
Wolf
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Susanne » Sa, 04. Dez 2021, 18:14

Die helsenorge-Seite ist wohl nicht auf dem allerneusten Stand: aktualisiert 29.11. :oops: (wird dann vielleicht am Montag wieder aktualisiert? Manches geht hier nicht so fix… :wink: )

https://www.regjeringen.no/no/tema/Koronasituasjonen/innreise-til-norge/id2791503/ ist oppdatert 03.12. und da steht auch das, was ich in den Nachrichten gehört habe:

«Alle som reiser inn til Norge må registrere seg før ankomst til Norge, dette gjelder også norske borgere.
Alle som kommer til Norge må i utgangspunktet teste seg etter ankomst, uavhengig av vaksinasjonsstatus.»

«All travellers arriving in Norway must complete registration prior to arrival. This also applies to Norwegian citizens. All travellers arriving in Norway must take a test after arrival, regardless of their vaccination status.»


Hilsen og god tur
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Sa, 04. Dez 2021, 18:16

Schön wen selbst die norwegischen Behörden ihre Texte nicht richtig übersetzen können.

Der deutsche Text stimmt nicht mit dem norwegischen Text überein.

Es ist auf jeden Fall ein Antigen-Schnelltest bei Einreise durchzuführen. Nur bei Geenzübergangsstellen die
keine Teststation haben ist man eigenverantwortlich verpflichtet innerhalb 24h einen Test selbst durchzuführen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Sa, 04. Dez 2021, 19:17

https://e24.no/naeringsliv/i/y4Gl6e/bru ... Fwww.vg.no


Also man sollte schon mal im Zweifel 2h in Gardermoen einkalkulieren.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Sa, 04. Dez 2021, 20:04



Diese Website ist nicht aktualisiert. Dieser Satz stimmt nicht:

"Wenn Sie vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind und dies mit einem gültigen (in Europa anerkannten) Coronazertifikat nachweisen können, sind Sie von der Testpflicht befreit."

Momentan steht da auch:
"Letzte Aktualisierung am Montag, 29. November 2021"

Die norwegische Regierung hat am 2.12. diese Regel geändert. Die Testausnahme an der Grenze, die 2G-Reisende bisher hatten, wurde gestrichen. Das bedeutet, dass alle an die Grenze sich testen lassen müssen.

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/a ... id2890574/

Dagbladet berichtet heute, dass es auch in Svinesund lange Schlangen gibt.

https://dinside.dagbladet.no/reise/harr ... r/74807955
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 04. Dez 2021, 23:00

PerIvar hat geschrieben:


Diese Website ist nicht aktualisiert. Dieser Satz stimmt nicht:



Ihr habt ja beide recht:
- die Seite wurde schon mal aktualisiert: richtig: 29.11.
- die Seite ist nicht auf den neuesten Stand (2.12.) aktualisiert: richtig.

Für mich war wichtig zu erfahren, was harald0409, der am 03.12. (nach Inkraftsetzung der neuen Bestimmungen) geschafft hatte (siehe weiter oben). Er hat nicht das gebraucht, was die Regierung jetzt verlangt, nämlich einen Test an der Grenze oder, wenn dort nicht möglich, 24 Std. nach Einreise. Er hat VOR der Einreise, noch in Dänemark einen Test gemacht, der vom Grenzbeamten in Larvik anerkannt wurde. Wenn ich das auf der Strecke Hirtshals - Kristiansand auch so machen kann, spare ich mir das Gezerre um Mitternacht bei Ankunft in Kristiansand. Da zählt jede Minute, die man früher ans Ziel kommt, wenn man schon knapp 20 Std. auf den Beinen/auf Achse ist. Ich versuche das auch: wenn´s klappt, ist´s gut, wenn nicht, gibt´s halt noch nen Test bei Ankunft. Sellerie, sagt der Franzose, oder so ähnlich ... :wink:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » So, 05. Dez 2021, 7:49

Wir wollen evtl. an Weihnachten nach Oslo fliegen und dann mit dem Mietauto weiterfahren, den das mit dem Umsteigen ist uns zur Zeit zu unsicher.
Was mir nicht ganz klar ist, wird ein PCR Test der 24h vor dem Abflug gemacht wurde, solange muss man zur Zeit auf das Ergebniswarten, anerkannt werden oder soll ich einen amtlicben Covid Test Im Frankfurter Flughafen machen?

Weil der norwegische Text ist echt eindeutig zweideutig zu interpretieren, ich halte es ja für absolut richtig, dass jeder Einreisender sich testen lässt. Mur will ich in Gardemoen nicht in einem Chaos lange stehen und mich dann evtl. anstecken.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste