Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » So, 05. Dez 2021, 11:31

jonn68 hat geschrieben:Was mir nicht ganz klar ist, wird ein PCR Test der 24h vor dem Abflug gemacht wurde, solange muss man zur Zeit auf das Ergebniswarten, anerkannt werden oder soll ich einen amtlicben Covid Test Im Frankfurter Flughafen machen?

nein, im Moment müssen alle einen Schnelltest machen. Ein vorher erstellter PCRTest wird nicht anerkannt.
Lediglich für Reisende aus Omikron-Gebieten werden PCR-Tests vor Ort gemacht.
Lt. letzter aktueller Info von heute, muss man auf Gardemoen nicht auf das Ergebnis warten, sondern wird innerhalb 5 Stunden angerufen, wenn positiv.
siehe hier: https://direkte.vg.no/coronaviruset/new ... .qycEjtMye
Testene de reisende tilbys er i all hovedsak hurtigtester, med unntak av reisende fra Storbritannia og Sør-Afrika, hvor man fortsatt bruker den vanlige PCR-testen for å kunne avdekke hva slags virus de som tester positivt er smittet av.

De som gjennomgår en hurtigtest vil slippe å vente på svaret på flyplassen.

– Vi har etablert en ordning som gjør at de som tester positivt blir oppringt, normalt i løpet av fem timer. De som er negative vil ikke høre noe fra oss, forklarer Nordal.


Lt. avinor.no ist connecting Norway weiterhin aktiv. D.h. ich würde mich in Trondheim testen lassen können.
Alles sehr spannend.
Heute Abend weiß ich genaueres.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » So, 05. Dez 2021, 12:08

Als ich nach Gardermoen kam, erhielt ich diese SMS von der norwegischen Gesundheitsdirektion:

"Til deg som nettopp har kommet til Norge. Du har plikt til å ta en koronatest innen 24 timer. Det gjelder, selv om du har gyldig koronasertifikat. Se helsenorge.no/reise for mer informasjon. Hvis du ikke har registrert din innreise, gjør du det her: entrynorway.no"


Meine Übersetzung:
"An Sie, die Sie gerade nach Norwegen gekommen sind. Sie sind verpflichtet, innerhalb von 24 Stunden einen Coronartest abzulegen. Dies gilt auch, wenn Sie ein gültiges Corona-Zertifikat besitzen. Weitere Informationen finden Sie unter hesenorge.no/reise. Wenn Sie Ihren Eintrag nicht registriert haben, können Sie dies hier tun: entrynorway.no"

Die Erfahrung von harald0409 in Larvik entspricht nicht den Regeln.
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » So, 05. Dez 2021, 12:11

trd hat geschrieben:Lt. letzter aktueller Info von heute, muss man auf Gardemoen nicht auf das Ergebnis warten, sondern wird innerhalb 5 Stunden angerufen, wenn positiv.


Danke für die Info.

Unser Sohn fliegt an Weihnachten, meine Frau und ich fahren vorher mit dem Auto, unsere Tochter ist seit 10 Jahren schon da. :wink:

Der Info-Fluß ist echt gut hier.
Es würde mich freuen, wenn noch ein freundliches Foren-Mitglied aus eigener Erfahrung schreibt, wie das mit den Tests und der Wartezeit an den Fährhäfen gehandhabt wird.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Löwin » So, 05. Dez 2021, 12:15

Alle die ab dem 3.12 2021 nach Norwegen einreisen, muessen geimpft oder genesen und einen gueltigen Coronatest, entweder an der Grenze oder spætestens 24 Stunden nach der Einreise haben und registriert sein, sonst kønnen sie des Landes verwiesen werden oder duerfen nicht einreisen. Laut norwegischer Regierung !!!!
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:40
Wohnort: Bergen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » So, 05. Dez 2021, 13:43

Löwin hat geschrieben:Alle die ab dem 3.12 2021 nach Norwegen einreisen, muessen geimpft oder genesen und einen gueltigen Coronatest, entweder an der Grenze oder spætestens 24 Stunden nach der Einreise haben und registriert sein, sonst kønnen sie des Landes verwiesen werden oder duerfen nicht einreisen. Laut norwegischer Regierung !!!!

Wenn man innerhalb 24 Stunden einen Test machen muss, dann ist es ja völlig entspannt > Registrieren > Einreisen > Testen innerhalb 24h.

Ich hoffe das bleibt bis Weihnachten noch so….
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » So, 05. Dez 2021, 13:47

Löwin hat geschrieben:Alle die ab dem 3.12 2021 nach Norwegen einreisen, muessen geimpft oder genesen......



Die Regeln für Ungeimpfte sind nicht geändert.
Sie können auch einreisen, aber müssen einen negativen Test mitbringen, und werden zusätzlich bei der Einreise getestet.

Dann müssen sie 10 Tage in Quarantäne, können sich aber nach drei Tagen freitesten.

Deswegen:
2 Tests = 10 Tage Quarantäne
3 Tests = 3 Tage Quarantäne
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » So, 05. Dez 2021, 22:37

wie erwartet "leichtes" Chaos heute in Gardemoen. Angeblich Testkapazitäten für 5.000 bei 25.000 Reisenden, die einen Test brauchten.
Aber der Reihe nach, es geht um Ankunft in Oslo und innländischer Weiterflug:
Im Flieger der Hinweis, dass das Gespäck durchgecheckt ist (connecting Norway ist aktiv! Gilt für SAS/Wideroe & Norwegian) und man die Zollabfertigung an Gate D2 machen solle.
Aus dem Flieger raus und da war natürlich der Ausgang für "Transfer connections" gesperrt. Also erst Richtung Ausgang gehen und unterwegs den Ausgang zu "Transfer connections" nutzen. Dann ist man ohne Kontrolle im Auslandsterminal.
Dort weiter zu D2 und die Schlange mit ca. 500 Personen entdeckt, die für einen Test anstehen. Bei 1 Stunde Umsteigezeit keine Chance den Anschlussflug zu bekommen. Einen Wächter auf das Problem angesprochen und er gab mir pragmatisch ein 5er-Testset und sagte ich kann durch die Zollschleuse gehen und mich dann nachher testen.
Schleuse ging wirklich auf und ich hatte sogar noch Zeit für ein Getränk in der Lounge. Dort dann auch den Test gemacht (negativ). Boarding zum Innlandsflug auch kein Problem, Gepäck ist auch mitgekommen.
Meine Einreiseanmeldung hat niemand kontrolliert. Jetzt sitze ich in meiner Wohnung, habe einen negativen Schnelltest und kann das Ergebnis aber nirgendwo abliefern.
Ich warte einfach mal darauf, ob sich die Behörden melden.
If there is no test center at the point of entry or the test center is closed, you must take a rapid antigen-based test at a public test center or a self-test within 24 hours of entry.

https://www.helsenorge.no/en/travel#rul ... nto-norway
macht mich relativ sicher, dass ich mich richtig verhalten habe.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wickie_70 » Mo, 13. Dez 2021, 14:44

Hallo, ich bin nicht neu hier, aber das erste Mal angemeldet :-) Ich bin halbe Norwegerin, lebe mit Familie in Deutschland, liebe aber unsere Auszeiten an unserer Hütte in Norwegen besonders.
Wir werden, so es denn möglich bleibt, am 23.12. auf die Kieler Fähre fahren und kommen dann am 24.12. an. Da wir dann noch eine gute Stunde an die Hütte fahren und gerne auf dem Weg noch einkaufen möchten, interessiert uns wielange die Testung und das runterfahren von der Fähre in Oslo aktuell dauert. Normalerweise geht das ja recht flott. Die Vorstellung alle Autofahrer samt Familien werden auf dem Weg getestet, stelle ich mir doch ein wenig langwierig vor. Wäre toll wenn jemand diese Variante jetzt schon erlebt hat und uns Auskunft geben könnte. Wir sind alle aktuell geboostert bzw frisch geimpft, aber nun muss ja jeder einen Test machen. Das ist für uns auch völlig ok, nur wird unser Zeitplan mit dem Einkaufen dann arg knapp um dann Weihnachten genießen zu können. Danke Euch schonmal und beteilige mich ab jetzt auch gerne an Fragen rund um Fähren, Flüge, Norwegen, REisen im Land etc pp
LG Wickie
Wickie_70
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Dez 2021, 9:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon syltetoy » Mo, 13. Dez 2021, 18:14

Das verlassen des Schiffes erfolgt Deckweise, man muss in der Kabine warten bis das Deck aufgerufen wird erst dann kann man zum Autodeck , es geht los mit Deck 11.
Dann wird sehr genau der Impfnachweis kontrolliert und dann geht es ja noch ins das Testzentrum, da kann man nicht sagen wieviel Zeit dort verloren geht weil ja Alle getestet werden müssen, nach dem Test dauert es nochmal 15 Minuten bis zum Ergebnis.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 13. Dez 2021, 19:16

ich würde die Pressekonferenz von heute 20:00 Uhr abwarten, da dürften auch neue Einreiseregelungen benannt werden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wickie_70 » Mo, 13. Dez 2021, 19:23

Oja, ich schaue momentan sowieso immer wie sich die Lage entwickelt. Das heute wieder eine Pressekonferenz geplant ist wusste ich noch nicht. Na denn...die Hoffnung stirbt zuletzt. Da wir an unserer Hütte extrem wenig Kontakt zu anderen haben und per Langlauf unterwegs sein werden halte ich unsere Reise für wenig kritisch, aber evtl wird sie nicht möglich sein. Wir werden abwarten. Danke Euch
Wickie_70
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Dez 2021, 9:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon justusjonas » Mo, 13. Dez 2021, 20:06

Von Ankunft Oslo mit der Fähre bis Abschluss der Testung 3,5 h bei uns….(im Sommer)
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 17:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Mo, 13. Dez 2021, 21:26

trd hat geschrieben:ich würde die Pressekonferenz von heute 20:00 Uhr abwarten, da dürften auch neue Einreiseregelungen benannt werden.


Nix neues, wie sagt man so schön, nur innerbetrieblich also nix neues
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wickie_70 » Di, 14. Dez 2021, 7:25

Ne da gab es uns betreffend keine großen Änderungen. Nur die 3,5h nach der Fähre machen mir Sorgen...da werden wir keinen offenen Laden mehr finden am 24.12. :shock: ...
Wickie_70
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Dez 2021, 9:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Di, 14. Dez 2021, 10:29

harald0409 hat geschrieben:Nix neues, wie sagt man so schön, nur innerbetrieblich also nix neues

richtig, hat mich ehrlich gesagt überrascht.
In Adressa hatten Sie von geplanten Verschärfungen der Grenzkontrollen berichtet, da aktuell nur Stichproben durchgeführt werden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste