Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mi, 19. Jan 2022, 16:00

meikelelch hat geschrieben:Folgende Fragen habe ich noch, da ich nicht alles verstanden oder gefunden habe:
- Wo muss ich mich am Flughafen Oslo testen lassen?
- Muss ich dafür den Ankunftsbereich verlassen und neu einchecken?
- Gibt es am Flughafen Trondheim auch ein Testzentrum?
- Was kosten die Tests?

Stand heute:
In Oslo kommst Du im Auslandsterminal an und gehst dann zum Gate D2 (neben Duty free). Dort wirst Du getestet. Wenn Deine Zeit für einen Test ist, kannst Du Bescheid sagen und durch die interne Kontrolle gehen oder einfach so durchgehen. Du bleibst airside, d.h. keine neuen Kontrollen. Voraussetzung: durchgehendes Ticket FRA-OSL-BGO und Gepäck durchgecheckt. Der Flug FRA-OSL darf auch kein codeshare auf LH-Blech sein.
In Trondheim gibt es ein Testzentrum, ob und wann offen, habe ich nicht geschaut. Ist im Abflugbereich.
Bisher waren alle staatlichen Tests kostenlos. Achtung: Einen PCR-Test bekommst Du nur noch bei positivem Schnelltest oder zur Beendigung der Einreisequarantäne einen PCR-Test.
Staatlichen/kommunalen Test in Trondheim kannst Du hier bestellen: https://www.trondheim.kommune.no/slik-tar-du-test/
Du brauchst geboostert aber keinen Test zur Einreise nach Deutschland.

Aber völlig richtig: 1 Woche vorher nochmal neu informieren.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Do, 20. Jan 2022, 11:07

Trondheim kann ich am Samstag berichten, wir landen da...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Sa, 22. Jan 2022, 18:30

jonn68 hat geschrieben:Trondheim kann ich am Samstag berichten, wir landen da...


Von Amsterdam aus war es kein Problem, mit Einreiseregistrierung zusammen, wurde man gefragt ob man sich slch testen lassen will oder einen Selbsttest machen, als wir sagten wir sind med. Personal, bekamen wir den Test in Hand gedrückt.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Mo, 24. Jan 2022, 20:51

Die norwegische Regierung gibt heute (24.01) bekannt, dass sie die Einreisebestimmungen etwas lockert. Die Änderungen treten am 26. Januar in Kraft.

Die Quarantänepflicht für ungeimpfte Personen entfällt.

Die weiteren Regeln bei der Einreise sind wie bisher:
- Jeder muss sich vor der Einreise anmelden.
- Jeder muss sich bei der Einreise testen.
- Ungeimpfte müssen sich vor der Reise einem negative Test unterzogen haben.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/V ... antenekrav
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Di, 01. Feb 2022, 19:38

Die norwegische Regierung hat heute (1. Februar) bekannt gegeben, dass sie die Einreisebestimmungen lockern wird. Die Änderungen treten heute um 23.00 Uhr in Kraft.

Die Testpflicht an der Grenze bei der Einreise entfällt.

Diese Regeln bestehen noch:
- Jeder muss sich vor der Einreise anmelden.
- Ungeimpfte müssen einen negativen Test mitbringen.

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/r ... id2899220/
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon PerIvar » Sa, 12. Feb 2022, 11:26

Die norwegische Regierung hat heute (12. Februar) bekannt gegeben, dass alle Einreisebegrenzungen abgeschafft worden sind, seit 10 Uhr heute.
PerIvar
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 09. Nov 2021, 10:38

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » Sa, 12. Feb 2022, 11:47

Endlich hat der Quatsch ein Ende.

:popcorn:

Leider nicht für uns hier.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Sa, 12. Feb 2022, 17:15

Ja alles aufheben, weil Jonas Støre es selber nicht auf die Reihe bekommt, nen Meter Abstand zu halten.

Dann sind in zwei Wochen ja Winterferien, da muss man ja frei reisen können.

Happy Durchseuchung.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 12. Feb 2022, 22:49

ChristianAC hat geschrieben:
Happy Durchseuchung.


oh jeh, hoffentlich wird's nicht zu bunt!
Nicht, dass die vor lauter Panik im Frühjahr wieder alles dicht machen !!
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 14. Feb 2022, 12:52

ja, die Diktion ist schon sehr seltsam. Inzidenzen von 4.000 und mehr. Getestet werden nur noch Erwachsene mit Symptomen (das wird die Zahlen senken). Nach 4 Tagen gilt man als gesundet, sofern kein Fieber mehr. Angesteckte Kinder sollen nicht mehr an die Schule oder Kindergarten gemeldet werden.
Ich hoffe, dass das gut geht. Die Bilder von fröhlichen Öffnungsfeiern, vollbesetzten Konzertsälen usw. machen besorgt. Ich laufe hier freiwillig weiter mit FFP2 rum, weil ich keinen Bock darauf habe, mich anzustecken.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 14. Feb 2022, 14:10

Wieso ..... nimm doch nen klitzekleines Souvenir mit nach Hause.

Norwegen läd dich herzlichst ein.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1383
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Mi, 16. Feb 2022, 16:43

ChristianAC hat geschrieben:Wieso ..... nimm doch nen klitzekleines Souvenir mit nach Hause.

Norwegen läd dich herzlichst ein.

:oops:

Also ich muss nach sagen, ich war jetzt wieder 4 Tage in Trondheim, war ganz normal unterwegs, also ich hatte nie Angst Covid-19 zu bekommen, da hätte ich bei dem Verhalten unserer Mitbürger in Deutschland mehr Sorgen, weil einen gesunden Mindestabstand können da die wenigsten halten.
Und wenn man 3x gimpft ist, ist Omikron im Regelfall recht harmlos, erlebe ich täglich in meiner beruflichen Tätigkeit....das sehen mittlerweile auch die meisten Experten auch so, das gilt für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen nicht, denen würde ich das Maskentragen weiterhin auch empfehlen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon syltetoy » Sa, 19. Feb 2022, 15:46

Na dann musst du mal in die kleinen Orte gehen, da kennen die keinen Mindestabstand und auch keine Masken :|
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Vorherige

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast