Wutschi war ja so lieb seine Erfahrungen zu beschreiben, das will ich auch ein bisschen machen.
Ja Norwegen ging ja nun nicht und meine "Notlösung" Schweden war alles in allem ein voller Erfolg. Einen Norweger hatte ich getroffen (wir beide waren überrascht) und es war ein nettes Gespräch. Abgesehen von diesem Treffen war ich doch überrascht wie viele norwegische Autos ich beim Einkaufen auf dem Parkplatz gesehen habe. Das war im Wärmland 30km von der Grenze entfernt.
Bei der Rückfahrt hatte ich Frederikshavn Göteborg gebucht, die seit einer Woche vor meiner Rückreise den Betrieb aufgenommen hatte. Eines von 2 Schiffen. Ein Riesenschiff mit 2 LKW und 12 PKW. Ein Deutscher und 11 Norweger. Da habe ich ein Foto machen müssen mit fast leerem Laderaum. Das es leer sein würde hatte ich erwartet, aber daß nur Norweger an Bord waren überrasche mich. Sogar der Imbiss war geöffnet. Und natürlich der Zollfrei Laden!
Die Dänischen Grenzer wollten nur hören nach Haus und wunken uns durch. Bei den Norwegern ging es genauso schnell. An der deutschen Grenze war garnichts. Auf der Gegenrichtung rein nach Dänemark war Stau.
Schade, so schnell gehen 2 Wochen Urlaub vorbei.
Übrigends noch zum Einkaufen in Schweden. Das Verhalten in den Läden war vorbildlich! Wen einer im Gang am Regal war, wartete man oder ging weiter. Das Verhalten ohne Maske war gut. Hier in Deutschland im Laden hat man zwar Masken, aber die Leute steigen fast über einen weg, wenn man im Regal sucht. Ich als über 70jähriger fühlte mich da jedenfalls sicher.
Klaus-Peter
leeres Schiff
https://www.dropbox.com/s/009o26vtcqnrs ... 9.jpg?dl=0