Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Christoph » So, 14. Jun 2020, 9:37

kphklaus hat geschrieben:Gestern hier in Schweden:
Ein Norweger und ein Deutscher treffen sich hier zwischen den Ferienhäusern und erkennen sich an dem Autokennzeichen.
Seine erste Frage: Are you allowed to be here? Yes!
Are you allowed to be here? Yes! Dann sprachen wir über Gott und die Welt.
Man glaubt nicht was alles passiert. Heute war ich Elch knuddeln..
Gruß Klaus

Der Norweger darf ja auch raus, das ist kein Problem. Nur wenn er wieder rein will, dann heißt es halt i.d.R., dass er "i karantene" gehen muss. ;-)

Aber ansonsten sind ja gerade oft diese "zwischen-den-Hütten-(Womos)-Gespräche" die Spannendsten. :-)

Grüsslis "og god søndag"...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » So, 14. Jun 2020, 9:41

... und aktuell für Deutsche das Gleiche: raus aus D nach S kein Problem - und zurück (aus Schweden): Quarantäne (da aktuell der 7-Tage-Index zu hoch ist in S).
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChristianAC » So, 14. Jun 2020, 19:35

@olf

Und das mit S ist richtig so.

Damit wurde ja auch das schwachsinnige Urteil in Niedersachsen einkassiert.
Dies mag ja formell korrekt gewesen sein, aber war doch von einem grossen Ego desjenigen getrieben,
der das Urteil angestrengt hatte.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 15. Jun 2020, 7:49

Leider startet Color Line diese Woche doch noch nicht, die Strecken Kiel - Oslo und Sandefjord - Strømstad werden weiter bis 21.06. ausgesetzt...

https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 18. Jun 2020, 20:01

Die Color Line ist heute erstmals wieder in Kiel eingelaufen, an Bord nur Norweger die aber nicht in Kiel von Bord durften, auch die Liegezeit wurde auf zwei Stunden verkürzt.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » Do, 18. Jun 2020, 22:01

Hallo,
konnten LKWs oder Privatleute mit Autos dazu an Bord gehen?
Wahrscheinlich nur die, die auch einreisen dürfen in N...
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon syltetoy » Fr, 19. Jun 2020, 12:36

Binou hat geschrieben:Hallo,

LKWs wurden verladen und die norwegischen Gäste durften sogar mit ihrem PKW auf das Schiff.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Fr, 19. Jun 2020, 13:07

syltetoy hat geschrieben:

LKWs wurden verladen und die norwegischen Gäste durften sogar mit ihrem PKW auf das Schiff.

Ich hatte es aber richtig verstanden, daß die nicht aussteigen durften, oder gab es eine Möglichkeit zur Einreise nach D ohne wieder auf das Schiff zurückzukehren?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 19. Jun 2020, 20:15

Voronwe hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:

Ich hatte es aber richtig verstanden, daß die nicht aussteigen durften, oder gab es eine Möglichkeit zur Einreise nach D ohne wieder auf das Schiff zurückzukehren?

Nein, kein Landgang, das verlassen des Schiffes war verboten.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kphklaus » So, 21. Jun 2020, 17:01

Wutschi war ja so lieb seine Erfahrungen zu beschreiben, das will ich auch ein bisschen machen.
Ja Norwegen ging ja nun nicht und meine "Notlösung" Schweden war alles in allem ein voller Erfolg. Einen Norweger hatte ich getroffen (wir beide waren überrascht) und es war ein nettes Gespräch. Abgesehen von diesem Treffen war ich doch überrascht wie viele norwegische Autos ich beim Einkaufen auf dem Parkplatz gesehen habe. Das war im Wärmland 30km von der Grenze entfernt.
Bei der Rückfahrt hatte ich Frederikshavn Göteborg gebucht, die seit einer Woche vor meiner Rückreise den Betrieb aufgenommen hatte. Eines von 2 Schiffen. Ein Riesenschiff mit 2 LKW und 12 PKW. Ein Deutscher und 11 Norweger. Da habe ich ein Foto machen müssen mit fast leerem Laderaum. Das es leer sein würde hatte ich erwartet, aber daß nur Norweger an Bord waren überrasche mich. Sogar der Imbiss war geöffnet. Und natürlich der Zollfrei Laden!
Die Dänischen Grenzer wollten nur hören nach Haus und wunken uns durch. Bei den Norwegern ging es genauso schnell. An der deutschen Grenze war garnichts. Auf der Gegenrichtung rein nach Dänemark war Stau.
Schade, so schnell gehen 2 Wochen Urlaub vorbei.
Übrigends noch zum Einkaufen in Schweden. Das Verhalten in den Läden war vorbildlich! Wen einer im Gang am Regal war, wartete man oder ging weiter. Das Verhalten ohne Maske war gut. Hier in Deutschland im Laden hat man zwar Masken, aber die Leute steigen fast über einen weg, wenn man im Regal sucht. Ich als über 70jähriger fühlte mich da jedenfalls sicher.
Klaus-Peter
leeres Schiff
https://www.dropbox.com/s/009o26vtcqnrs ... 9.jpg?dl=0
Klaus-Peter
kphklaus

Beitragvon Mainline » So, 21. Jun 2020, 17:47

kphklaus hat geschrieben: Ich als über 70jähriger fühlte mich da jedenfalls sicher.
Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Soweit ich weiß, bist Du ja nach dieser Reise verpflichtet dich beim Gesundheitsamt für die Quarantäne anzumelden. Wird dies vom Gesundheitsamt überwacht?

Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wutschi » So, 21. Jun 2020, 18:08

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für Deinen Bericht.
In Ergänzung dazu, auf der Seite https://www.schwedenliebe.com/de/coronavirus stellen die Betreiber sehr aktuell immer alle Informationen zu den aktuellen Regelungen in Sachen Schweden zusammen.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kphklaus » So, 21. Jun 2020, 18:26

Also ich habe nur Zeitungen gelesen und das ist nun sicher nicht verbindlich. Warum letzte Woche (laut regionaler Zeitung SHZ) einer aus meiner Nachbarschaft (Dittmarschen) eine Aufforderung bekommen hat sich in häusliche Quarantäne zu begeben weiß ich nicht. Das ist mir auch vollkommen schleierhaft? Es stand nur in der Zeitung (ein Internet Abo geht auch im Ausland), weil er sich im Eilverfahren an unser Verwaltungsgericht in Schleswig gewendet hat. Schleswig hat erklärt, das dieser Passus in der Landesverordnung ungültig ist, also nichtig. Klären kann und will ich das nicht. Aber so ist das nun mal. Was andere Bundesländer machen ist auch unklar.
Die Dänen haben wie ich das beschrieben habe Kontrollen gemacht und ich behaupte mal subjektiv: gründlich aber freundlich und sachlich.
Klaus-Peter
kphklaus

Beitragvon Mainline » So, 21. Jun 2020, 18:58

Die Landesregierungen veröffentlichen ihre Verordnungen nicht nur in der Zeitung :-)

Landesverordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende

Also müssen Personen, die zu touristischen Zwecken länger als 48 Stunden außer Landes waren und ein Hochrisikogebiet wie Schweden besucht haben, sich nach Rückkehr (in Schleswig-Holstein) unverzüglich bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt melden und in Quarantäne begeben. :!:

Vielleicht ist das ein Grund, warum die dänischen Grenzbeamten durchgewunken haben. Schließlich muss sich der Deutsche ja sowieso beim Gesundheitsamt melden :roll:
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » So, 21. Jun 2020, 19:25

Ich staune immer wieviele Norweger zum Einkaufen nach Schweden rüberfahren und die 10 Tage Qurantäne in Kauf nehmen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19