2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » So, 06. Jun 2021, 17:20

Knallfrosch hat geschrieben:
Wenn man das so beobachtet rudern so ziemlich alle EU-Länder deutlich zurück. Wegfall der Testpflicht, Ausgangssperren usw. ...nur in Norwegen keine Bewegung. :-(

... und in Finnland.... :wink:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » So, 06. Jun 2021, 17:22

Löwin hat geschrieben:Hei am 1.7. wird Erna Solberg sich aeussern ob sie øffnet,

Ah, ok, also vor dem 1.7. kommt dann gar keine neue Info mehr?

bis dahin gilt fuer alle Norweger die Reisewarnung und alle nicht hier wohnhaften muessen ins Quarantaenehotel,

Wobei das Quarantänehotel ja auch nur für diejenigen gilt, die überhaupt einen gültigen Grund für die Einreisen haben, sprich Touris kommen ja nach wie vor gar nicht rein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

ich denke mal der Druck der Reisebranche hier in Norwegen wird zu gross, als das sie længer zu læsst.

Das hoffe ich auch, aber buchen kann man halt trotzdem noch nichts.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 06. Jun 2021, 17:53

Der 01.07 wäre für uns leider schon zu spät.
Das wäre zu knapp für die Fährfahrt am 03.07.

Ach alles Mist in diesem Jahr...... ich wünsche mir das Corona-Jahr 2020 zurück.....da hatten wir keinerlei Probleme...(nicht nur mit Reisen nach Norwegen)!

Wir bräuchten die "Freigabe" spätestens am 24./25.06, vielleicht hat die norwegische Regierung ja noch ein Erbarmen.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 06. Jun 2021, 20:19

Löwin hat geschrieben:[...] ich denke mal der Druck der Reisebranche hier in Norwegen wird zu gross, als das sie længer zu læsst.

Meine Einschätzung ist, dass Teile der Reisebranche, in erster Linie Übernachtungsbetriebe verschiedener Couleur, diesen Druck gar nicht ausüben werden, zumindest nicht in besonders großem Maße.
Anders sieht es da sicherlich bei Transportunternehmen (Fährgesellschaften) aus, oder auch bei denjenigen Camps und Anbietern, die sich explizit auf ausländische Gäste spezialisiert haben bzw. von ihnen abhängig sind.

Ich kenne einige Betreiber, die eine Saison 2020 erlebt haben, die ihresgleichen sucht - im positiven Sinne.
Natürlich lag dieser Boom an den Reisewarnungen und der ausdrücklichen Aufforderung der Regierung an ihre Landsleute, die Ferien im eigenen Land zu verbringen. Viele Norweger haben erstmals die Facetten ihres Heimatlandes gesehen und Blut geleckt.

Sollten Erna & Co. ihre vorsichtige Linie weiterverfolgen, werden auch in diesem Jahr wieder sehr viele darüber nachdenken, ob sie unbedingt ins Ausland reisen müssen.
Auf der anderen Seite, sollte Norwegen sich zeitnah öffnen, wird dies ziemlich sicher annähernd gleichberechtigt in beide Richtungen geschehen. Man wird sowohl Reisewarnungen zurücknehmen oder abschwächen und Quarantäneverpflichtungen bei Rückkehr einmotten und gleichzeitig Ausländern aus sicheren Ländern die Einreise ohne großartige Auflagen wieder gestatten.

Das ist natürlich alles reine Spekulation von mir und muss nicht zutreffen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sápmi » So, 06. Jun 2021, 22:59

Knallfrosch hat geschrieben:Ach alles Mist in diesem Jahr...... ich wünsche mir das Corona-Jahr 2020 zurück.....da hatten wir keinerlei Probleme...(nicht nur mit Reisen nach Norwegen)!

Naja, letzten Sommer hat Norwegen ja auch nicht vor Juli geöffnet. Genauer gesagt war es am 15.7., wenn ich mich recht erinnere, und die Info dazu gab's nur eine knappe Woche vorher.
Natürlich waren 2020 die Infektionszahlen niedriger, aber dafür gibt es jetzt die Impfung.

Bezüglich einer Öffnung Anfang Juli wäre ich auch eher skeptisch. Andererseits hieß es letztes Jahr erst mal ewig, dass vor dem 20.7. für Länder wie D schon mal gar nichts gehen wird, und dann wurde es doch schon der 15.7. (und in FIN der 13.7.).
So oder so gehe ich davon aus, dass Ihr für den Fall, dass Ihr die Fähre am 3.7. tatsächlich nehmen könnt, das dann auch schon vor dem 1.7. erfahren werdet. Könntet Ihr die Fährfahrt denn ggf. ein Stück nach hinten verschieben, für den Fall, dass z.B. relativ kurz danach die Grenze geöffnet wird, am 5. oder 10. Juli oder so? Oder lohnt es sich dann nicht mehr?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 07. Jun 2021, 9:27

Letztes Jahr gab es ja ein festes Datum, an dem bekannt gegeben wurde, ob wir dürfen oder nicht - das war der 10.7. ... auch hier musste man pokern (was bei uns persönlich dann geklappt hatte).

Reine Spekulation: ich denke, dass Norwegen an seinem 4-Stufen-Plan festhält, und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege wäre in diesem Fall die Stufe 4 und damit die Öffnung für uns frühestens Mitte Anfang/Mitte Juli möglich!?!

Wir pokern auch dieses Jahr - Anfang Juli muss ich eben mit meinen Vermietern vom Ferienhaus reden, da wäre dann die Restzahlung fällig, die ich mit deren Zustimmung vielleicht rauszögern kann, bis klar ist, ob wir dürfen. Bei Colorline konnte man bis 31.5. Flex ohne Aufpreis buchen - da kann ich bis 24 Std. vorher absagen.

So alles in allem ein ziemlich großer Mist, es bleibt einfach zu hoffen, Daumen zu drücken und zu abwarten...
Ich als Optimist drücke allen Pokerspielern die Daumen - wird schon irgendwie hinhauen :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mo, 07. Jun 2021, 10:17

Julindi hat geschrieben:Wir pokern auch dieses Jahr - Anfang Juli muss ich eben mit meinen Vermietern vom Ferienhaus reden, da wäre dann die Restzahlung fällig, die ich mit deren Zustimmung vielleicht rauszögern kann, bis klar ist, ob wir dürfen. Bei Colorline konnte man bis 31.5. Flex ohne Aufpreis buchen - da kann ich bis 24 Std. vorher absagen.

Ja, das ist auch mein Problem: Am 25. Juni würde eine Restsumme bei Interchalet anstehen, da müsste ich mit denen vermultich nochmal reden - letztes Jahr ging es ganz gut, die Summe in einen Gutschein umzuwandeln.

ColorLine ist für mich ärgerlich, da wir bereits letztes Jahr unsere Fahrt auf dieses Jahr verschoben haben, und die Buchung war so alt, die fällt noch nicht unter diese Flex-Regel (wer hätte das im Januar 2020 auch ahnen können :( )
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 07. Jun 2021, 10:31

Julindi hat geschrieben:Bei Colorline konnte man bis 31.5. Flex ohne Aufpreis buchen - da kann ich bis 24 Std. vorher absagen.

Nur kurz: dieses Angebot ist verlängert bis 30.6. für Buchungen mit Abreise im Jahr 2021.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Mo, 07. Jun 2021, 10:32

Löwin hat geschrieben:alle nicht hier wohnhaften muessen ins Quarantaenehotel,

Das stimmt so nicht. Es darf im Moment nur kaum jemand einreisen, aber die aus z.B. Deutschland berechtigt Einreisenden müssen nicht mehr ins Quarantänehotel.
Quelle wurde weiter oben schon angegeben:
https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... 1593815252

Das Vorgehen rund um das Quarantänehotel ist in Norwegen auch stark umstritten, teilweise menschenverachtend.
Ich habe selbst erlebt, wie die Betroffenen in 5er-Gruppen abgeführt wurden und wurde selbst kurzfristig arrestiert, da ich wegen Zeitmangel auf Gardemoen an 3 "Häftlingsgruppen" vorbeigelaufen bin und ein Wächter vermutete, dass ich geflüchtet sei. Man kommt sich dabei fast kriminell vor.
Draußen werden dann alle in Busse verfrachtet, die so voll gepackt sind, dass die Mittelgänge sogar voll belegt sind. In der Schlange am Quarantänehotel steht man auch lange ohne Abstand an.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 07. Jun 2021, 10:39

Auch das generelle Einreiseverbot für nicht in Norwegen lebende Ausländer besteht seit 4.6. nicht mehr für Bewohner "gelber" Regionen oder Länder.

:arrow: Quelle: UDI
:arrow: Karte vom FHI

Deutschland ist jedoch noch weit vom Status gelb entfernt.
Kriterien sind eine 14-Tage-Inzidenz von unter 25,0 und eine Test-Positiv-Rate von unter 4,0%.
Im Zeitraum der KW 20/21 lag Deutschland bei 98,9 bzw. 3,5%.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Voronwe » Mo, 07. Jun 2021, 10:44

trd hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:alle nicht hier wohnhaften muessen ins Quarantaenehotel,

Das Vorgehen rund um das Quarantänehotel ist in Norwegen auch stark umstritten, teilweise menschenverachtend.
Ich habe selbst erlebt, wie die Betroffenen in 5er-Gruppen abgeführt wurden und wurde selbst kurzfristig arrestiert, da ich wegen Zeitmangel auf Gardemoen an 3 "Häftlingsgruppen" vorbeigelaufen bin und ein Wächter vermutete, dass ich geflüchtet sei. Man kommt sich dabei fast kriminell vor.
Draußen werden dann alle in Busse verfrachtet, die so voll gepackt sind, dass die Mittelgänge sogar voll belegt sind. In der Schlange am Quarantänehotel steht man auch lange ohne Abstand an.

Ein Erlebnisbericht (Wenn man in in Chrome aufruft, kann Chrome ihn übersetzen)
https://www.minervanett.no/covid19-kara ... rge/381681

Bestätigt Deine Beobachtungen. Klingt für mich wie eine Mischung aus Übererifer und Inkompetenz: Leute in Quaratäne schicken, damit sie keinen Kontakt haben, aber vorher noch mal schön eng zusammenstehen lassen - das Virus soll ja auch eine Chance haben.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seeadler » Mo, 07. Jun 2021, 12:18

Karsten hat geschrieben:Auch das generelle Einreiseverbot für nicht in Norwegen lebende Ausländer besteht seit 4.6. nicht mehr für Bewohner "gelber" Regionen oder Länder.

:arrow: Quelle: UDI
:arrow: Karte vom FHI

Deutschland ist jedoch noch weit vom Status gelb entfernt.
Kriterien sind eine 14-Tage-Inzidenz von unter 25,0 und eine Test-Positiv-Rate von unter 4,0%.
Im Zeitraum der KW 20/21 lag Deutschland bei 98,9 bzw. 3,5%.

Hallo,

wenn unsere Werte in D also 14 Tage mindestens so bleiben wie heute dann stürmen wir touristisch nach Norwegen ?? :shock:
Ich würde noch mehr schreiben, muss aber schon mal packen :lol: :lol: :lol:
Seeadler

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 07. Jun 2021, 12:37

Hallo,

Sápmi hat geschrieben: Könntet Ihr die Fährfahrt denn ggf. ein Stück nach hinten verschieben, für den Fall, dass z.B. relativ kurz danach die Grenze geöffnet wird, am 5. oder 10. Juli oder so? Oder lohnt es sich dann nicht mehr?

Ja wir könnten dank Flex-Tarif aber das ist dann letzlich alles zu knapp. Rückreise ist (leider) schon am 24.07!
Wir haben auch schon überlegt über Schweden zu Reisen und sobald es möglich wäre über die Grenze zu springen, aber das passt uns auch alles nicht so recht.

Also so wie es aktuell aussieht werden wir wohl nach Frankreich reisen (müssen). :-)

Aber noch geben wir die Hoffnung nicht auf.......vllt. passiert ja noch ein kleines Wunder.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 07. Jun 2021, 14:55

Moin

Nur so als Hinweis.

Derzeit scheint Norwegen nur die eigenen Impfzertifikate anzuerkennen.

Deshalb müssen zB norwegische Studenten, die in Dänemark studieren und dort schon seit über einen
Monat komplett geimpft sind, trotzdem ins Quarantänehotel.

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/R ... tenehotell

Derzeit ist Deutschland als hellrot eingestuft, dh. eine Quarantäne ist weiterhin nötig, aber diejenigen, die einen
Wohnsitz in Norwegen haben, können die Quarantäne zu Hause absitzen.

Über Schweden zu kommen ist derzeit auch keine gute Idee, dass Schweden derzeit noch als dunkelrot
klassifiziert ist, was bedeutet, dass man auf jeden Fall ins Corona-Hotel muss.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mo, 07. Jun 2021, 15:19

ChristianAC hat geschrieben:Moin

Nur so als Hinweis.

Derzeit scheint Norwegen nur die eigenen Impfzertifikate anzuerkennen.

Deshalb müssen zB norwegische Studenten, die in Dänemark studieren und dort schon seit über einen
Monat komplett geimpft sind, trotzdem ins Quarantänehotel.

Und da soll nochmal wer über deutsche Bürokratie schimpfen :roll:

Ich bin bei Facebook in der "Nordmenn i Tyskland"-Gruppe, da ist die Stimmung auch ziemlich angepisst. Und da geht es schon um mehr als nur einen Urlaub.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19