ChristianAC hat geschrieben:Leider......deshalb versuche ich es ja so haarklein auseinanderzudröseln.
Gerade auch bei dem Begriff .....die Grenzen sind dicht.......stellen sich mir die Nackhaare auf.
Ich bin im Harz geboren. Ich habe 23 Jahre lang qausi eine Grenze im Garten gehabt (6km bis zum Grenzzaun),
die wirklich dicht war.
Das war momentan abgeht ist nicht mehr als riesengrosses Mimimimimiiiiiiii
Was Deutschland angeht:
- Man kann jederzeit ausreisen (ob einen das andere Land reingelassen hätte, ist eine andere Geschichte, aber nicht das Problem der dt. Regierung). Es gab bzw. gibt eine Reisewarnung, aber kein Verbot -> Man darf ausreisen, nur wenn etwas im anderen Land passiert dann haben wir Dich gewarnt, du bist trotzdem gereist, sie zu, wie Du klarkommst
- Als Deutscher darf man jederzeit nach Deutschland einreisen, man darf einfach nicht an der Grenze zurückgewiesen werden (ob es dann eine Quarantäne-Regelung gibt, ist eine andere Geschichte, aber man wird auf jeden Fall reingelassen)
- Einreisebeschränkungen nach Deutschland wegen Corona gelten nur für Nichtdeutsche (z.B. z.Z. Amerikaner - und auch da ist nicht die Staatsangehörigkeit entscheidend, sondern der letzte Aufenthaltsort).
Analog gilt das ganze für Norwegen (da sogar strenger, war da nicht weas, das medizinisches PErsonal nicht ausreisen durfte - und generelle Quarantäne gab es in D auch nicht), nur sind wir da halt die Ausländer und haben damit weniger Rechte als Norweger.
Vielleicht tut es einigen mal gut zu erleben wie das ist, wenn man nicht überall einfach hinreisen kann (und wir Deutschen/Westeuropäer sind da echt priveligiert - wenn ich daran denke, was indische Kollegen (mit Wohn- und Arbeitserlaubnis in Deutschland) für einen Aufwand hatten, um ein Visum für Kanada zu kriegen) - aber ich vermute, es ist zuviel verlangt, das die daraus Schlüsse ziehen.