Knallfrosch hat geschrieben:Viel besser wäre es, wenn man ungeimpft aber mit Test
ohne Quarantäne einreisen kann.....am liebsten ab morgen.
Ja. Naja, man kann nicht alles haben. Zwar wäre es nett, aber wenn die Quarantäne für mehr Sicherheit sorgt, dann ist es halt so. Bei mir persönlich würde es nix ausmachen, da ich sowieso wieder die Reise mit einigen Wochen Home office verbinden werde.
Aber parallel dazu muss man ja auch mal sehen, wie sich jetzt hier die Zahlen entwickeln. Vielleicht gehen die Zahlen ja noch weit genug runter. Oder der Grenzwert wird hochgesetzt.
Zumindest innerhalb der EU könnte sich sowas anbahnen, vermutlich aber auch mit den anderen Schengenländern im Schlepptau:
"...Demnach sollen bei Reisen in der EU vollständig Geimpfte von Testpflicht und Quarantäne-Auflagen entbunden werden, teilte die portugiesische Ratspräsidentschaft am Freitag mit.
Für andere Reisende sollen sich die Einschränkungen nach der Infektionslage des Landes richten, aus dem sie kommen. Dazu würden auch die Grenzwerte für das entsprechende Ampelwarnsystem gelockert und zusätzliche EU-Regionen als sicher eingestuft. Die Botschafter der 27 Mitgliedsstaaten hätten einem überarbeiteten Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt.
Für Reisen aus einer grünen Zone soll es keine Einschränkungen geben, ab orange kann es eine Testpflicht geben, bei Reisen aus einem als rot eingestuften Gebiet ist eine Quarantäne-Auflage möglich, bei dunkelrot wird von nicht-notwendigen Reisen abgeraten..."
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... stxgy3-ap2Ist natürlich alles noch etwas wischiwaschi, aber ich gehe mal davon aus, dass die bald mal Nägel mit Köpfen machen werden, da die Hauptreisezeit ja quasi direkt vor der Tür steht.