Dieses doofe Virus treibt mich zur Weißglut!!!
Wir haben schweren Herzens unsere eigentlich schon für 2020 geplante und dann mühsam auf 2021 verschobene Norwegenreise Ende Mai abgesagt!
Es war uns einfach zu unwahrscheinlich, dass es am 4.7.21 mit Anreise über Schweden noch klappen könnte!
Es haben auch mehrere geantwortet, dass sie nicht glauben, dass die Grenzen vor August geöffnet werden und dass deshalb auch die Norweger wieder Urlaub im eigenen Land machen. Auch die Anreise über Schweden sei besonders problematisch wegen der hohen Inzidenzen dort.
Jetzt haben wir das Problem, dass die Besitzerin einer wunderschönen Hütte im Fjell, welche wir über inatur.no gebucht und bereits vor 2 Jahren bezahlt hatten, uns das Geld nicht zurück zahlen möchte, da es höhere Gewalt sei. Wir müssten das Geld von unserer Versicherung einfordern! (Die wir gar nicht haben...) Dabei steht in den Rücktrittsbedingungen auf der Homepage bei dieser Hütte:
"Conditions for renting/cancellation
Alle bestillinger av denne hytta belastes på bestillingsdato. Bestiller har rett til å avbestille leieforholdet inntil 30 dager før leieforholdet starter, og vil da få refundert 90% av leiesummen.
Ved avbestilling mindre enn 30 dager før leieforholdet starter refunderes 50% av leiesummen. Ved bestilling mindre enn 7 dager før leieforholdet starter gis ingen refusjon. Forhold som ligger utenfor eiers kontroll (feks værmessige) gir ikke rett til refusjon."Google übersetzt dies so: "
Bedingungen für die Anmietung / Stornierung
Alle Buchungen dieses Cottages werden am Buchungsdatum berechnet. Der Kunde hat das Recht, das Mietverhältnis bis 30 Tage vor Mietbeginn zu stornieren und erhält dann 90% des Mietpreises zurückerstattet.
Bei einer Stornierung weniger als 30 Tage vor Mietbeginn werden 50% des Mietpreises zurückerstattet. Bei Buchung weniger als 7 Tage vor Mietbeginn erfolgt keine Rückerstattung. Bedingungen, die außerhalb der Kontrolle des Eigentümers liegen (zB Wetter) geben keinen Anspruch auf Rückerstattung."Dies habe ich auch der Vermieterin (freundlich) geschrieben, die darauf seit 2 1/2 Wochen gar nicht mehr antwortet.
Vorhin habe ich dann mal bei inatur angerufen. Der sehr nette Mitarbeiter hat mir gesagt, dass er es auch so sieht, dass ich 90 % meines Geldes zurück bekommen muss. Er wolle deshalb die Vermieterin anrufen und mir danach eine e-mail schreiben. Jetzt schreibt er nach dem Telefonat mit der Vermieterin, dass die Vermieterin glaube, das müsse über meine Reiseversicherung gedeckt sein. Inatur seien nur Vermittler von Hütten. Der Vermieter sei für die Entscheidungen über Stornierungen zuständig...
Ich bin gerade ziemlich sauer! Wir haben die Reise extra deshalb schon storniert und nicht mehr länger abgewartet! Die Fähre, Gletschertour und die anderen Hütten hätten wir auch bis 14 Tage vorher stornieren können. Das war übrigens alles problemlos, und das Geld wurde schnell zurück überwiesen.
Oder habe ich die Stornierungsbedingungen falsch verstanden oder falsch aus dem Norwegischen übersetzt???
Von dem Geld der inatur-Hütte könnten wir schon unsere Ferienwohnung an der Nordsee für 1,5 Wochen bezahlen...
Ist echt ärgerlich, dass das doofe Virus immer noch da ist und zu sowas führt!
Da vergeht mir gerade auch die Lust auf zukünftige Norwegenurlaube...