von elg-lupo » So, 23. Aug 2020, 19:01
Corona bringt ja auch positive Aspekte mit sich.
Letztes Wochenende sind wir nach über 1 Monat auf unserer Hütte mit ColorLine wieder zurück nach Hirtshals gefahren. Nach Frühstück und Lakritz einkaufen wollten wir zu unseren gebuchten Plätzen in der Voyager-Class. Wie schon öfter vorgekommen, waren die belegt. Eine Unsitte, die schon seit Jahren grassiert. Nun ja, es war ja genug Platz, also haben wir uns woanders hingesetzt.
Und siehe da: zum ersten mal seit 15 Jahren darf ich erleben, dass kontrolliert wurde! Ich habe nicht alles verstanden (jeg snakker bare litt norsk) aber die Kontrolleure erwähnten was von Corona und Überprüfung. Anscheinend müssen sie im Ernstfall Infektionsketten anhand der Reservierungen nachweisen können. Nur, wie soll das gehen, wenn sich Leute ohne Sitzplatzbuchung dort breit machen? Am Ende musste ca. mehr als die Hälfte den Raum verlassen. Danach habe ich nur noch deutsch-stimmige Gespräche wahrgenommen.... Einige (der meist norwegisch sprechenden Falschsitzer) haben die Plätze tatsächlich nur maulig und uneinsichtig verlassen. Interessante Menschenstudien!
Die Kontrollen kann ColorLine ruhig weiterführen. Das habe ich ihnen in der Umfrage, die mir nach der Reise zugeschickt wurde, auch wärmstens ans Herz gelegt.
Mal schauen, ob wir dieses Jahr nochmal fahren können ...