Skandinavist hat geschrieben:Moin moin,
ich habe in den letzten Tagen 3x mit Helse Norge telefoniert und habe von drei Personen stets dieselbe Antwort bekommen:
- einreisen kann ab sofort jeder, der doppelt geimpft ist und einen EU-Covid Pass mit einem QR-Code hat. Registrieren muss man sich nirgendwo.
-die obligatorischen 14 Tage Karenzzeit nach der zweiten Impfung spielen keine Rolle, da es diese Regel in Norwegen nicht gibt. Vollständig geimpft sind alle Personen, die einen QR Code nach EU Standards haben -egal, ob dieser Code 1,7 oder 14 Tage nach der 2. Impfung erstellt wurde. In Norwegen brauchen die Behörden eine Woche nach der zweiten Impfung, um diesen QR Code zu erstellen, deshalb gilt man in Norwegen erst ab diesem Zeitpunkt als durchgeimpft.
Wir brechen am Montag nach Norwegen auf, es ist alles gebucht. Familien mit Kindern müssen sich leider noch etwas gedulden...
Einen schönen Sommer, Thorben
Super, ich freue mich über diese Aussage und möchte sie auch nicht in Zweifel ziehen, weil sie ja von einer offiziellen Stelle kommt. Aber: es gibt ein norwegisches Gesetz, das genau diese Frage der Einreise regelt:
https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2020-03-27-470Schaut euch mal die §§ 3 und 4 an - dazu braucht man noch nicht mal große Norwegischkenntnisse:
§ 3
Fullvaksinert mot SARS-CoV-2 er de som:
1. har fått 2. vaksinedose, med virkning fra 1 uke etter vaksinasjonen.
2. har fått vaksine med éndose-vaksine, med virkning fra 3 uker etter vaksinasjonen
3. ved godkjent laboratoriemetode har testet positivt for SARS-CoV-2, og deretter har fått en dose vaksine minst 3 uker etter prøvedato, med virkning fra 1 uke etter vaksinasjonen.
4. har fått 1. vaksinedose, og ved godkjent laboratoriemetode har testet positivt for SARS-CoV-2 minst 3 uker etter vaksinasjonen, og er avisolert.
§4
Innreisekarantene gjelder ikke for personer som på en måte som oppført i vedlegg D kan dokumentere at de:
a. er fullvaksinert mot SARS-CoV-2, jf. § 3 sjette ledd
Da steht ziemlich deutlich, was gilt nach der Impfung und wann man in Quarantäne muss und wann nicht. Bei Doppelt-Impfung ist man nach einer Woche „fullvaksinert“, bei Ein-Dosis-Impfung nach drei Wochen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre und das Gesetz obsolet ist in Zusammenhang mit dem EU-Zertifikat. Habe diesbezüglich auch nochmal der Botschaft in Oslo geschrieben.