Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Mo, 28. Jun 2021, 21:05

Ich habe die Regeln auch so wie Du verstanden, wobei man halt noch warten muss, wann N das nächste Mal eine Entscheidung trifft, die mehr Länder auf die grüne Liste setzen wird.

Kick0 hat geschrieben:
Weiß jemand wie die Regelung zum Übertritt von Norwegen nach Finnland ist? Problemlos, wenn man sich eine weile in Norwegen aufgehalten hat?

Wenn man geimpft ist (mindestens 2 Wochen müssen seit der 2. Impfung vergangen sein), kann man problemlos nach FIN einreisen, auch über Norwegen. Wie lange man sich dort aufgehalten hat, ist dabei egal. Wenn man nicht geimpft ist, ist es auch egal, denn N gilt für FIN noch als Risikoland, also kommt man von dort nicht rein (Ausnahmen sind derzeit wohl Einwohner der Grenzgemeinden). Selbst für deutsche Touristen ist trotz der guten Inzidenz (FIN hat auch den Grenzwert 25 für 14 Tage und will den wohl auch nicht hochsetzen) noch nicht offen, da warte ich auch noch auf eine Ansage in der nächsten Runde.

Weiß nicht genau, wie das mit 12-jährigen ist. Ich glaube, bis 16 braucht man keine Impfung, bin aber nicht sicher, ob dann ein Test reicht oder noch Quarantäne dazu kommt.
Hier die jeweils aktuellen Bestimmungen für Finnland: https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Purist » Di, 29. Jun 2021, 9:44

Kick0 hat geschrieben:Interpretiere ich die norwegischen Seiten richtig?

1. Fall - D wird grün - alle, egal ob geimpft oder ungeimpft dürfen einreisen? Ohne Registrierung?

2. Fall - Stand jetzt, D ist rot - geimpfte Familienmitglieder (Alter egal) dürfen ohne Probleme einreisen, ohne Registrierung? Kind (in unserem Fall 12 J) muss in Quarantäne und dürfte nach drei Tagen (negativ Test voraussetzt) sich frei bewegen?

Wir fahren am 23.07.21 von Kiel nach Oslo. Eltern und große Tochter geimpft, nur 12jährige noch nicht. Ich denke für uns geimpften wird es nicht problematisch. Aber ich weiß einfach nicht, was mit unserer Kleinen ist.

Weiß jemand wie die Regelung zum Übertritt von Norwegen nach Finnland ist? Problemlos, wenn man sich eine weile in Norwegen aufgehalten hat?

Liebe Grüße

Hallo Kick0,

hier der Originaltext der UDI, letzten Absatz beachten!

Quelle: https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-18973, zuletzt abgerufen 29.06.2021.

If you have been fully vaccinated against COVID-19 or have undergone COVID-19 disease during the last six months, you can travel to Norway now if you can document this in a verifiable way. You are included in this exception if:

you can present a Norwegian, Swedish or Danish corona certificate with a QR code that the Norwegian authorities can verify, or
you can present a corona certificate according to the EU Digital COVID certificate rules.
Norway is part of the EU Digital COVID certificate solution. This means that Norway can verify other EU/EEA countries' corona certificates if linked to this solution. For now, this applies to the following countries: Belgium, Bulgaria, Estonia, Finland, France, Iceland, Croatia, Cyprus, Latvia, Poland, Germany and Austria.

The UDI does not know whether these countries have launched the corona certificate and issued it to their citizens. The UDI cannot answer questions about corona certificates from other countries. You can read more about the EU Digital COVID certificate and which countries have joined this solution on the Re-open EU website (external website).

Even if you fall under this exception, you cannot bring your family when you travel to Norway. In that case, they themselves must fall under one of the exceptions that allow them to travel to Norway now. This does not apply if you have children under the age of 1. They can travel to Norway together with you.

Also derzeit keine Einreise ohne Quarantäne für ungeimpfte 12-jährige aus Deutschland, aber das wird ab 5. Juli hoffentlich anders sein. Ich hoffe auch drauf :-)

VG Christian
Purist

Beitragvon Sápmi » Di, 29. Jun 2021, 9:59

Purist hat geschrieben:[aber das wird ab 5. Juli hoffentlich anders sein. Ich hoffe auch drauf :-)

Du meinst, weil ab dem 5.7. der höhere Grenzwert kommt? Aber in D sind ja die Zahlen ist letzter Zeit so gesunken, dass wir aktuell schon weit unter dem alten Grenzwert liegen. Die Frage ist wohl eher, wann N überhaupt das nächste Mal eine Entscheidung trifft. Angeblich ja meistens freitags, da kann man für diese Woche nur hoffen.
Allerdings sind derzeit ja alle vor allem mit der Bedrohung durch die Delta-Variante beschäftig. In D sieht's diesbezüglich ja NOCH ganz gut aus, in N nicht so...
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Di, 29. Jun 2021, 16:41

Finnland ist ab übermorgen (1.7.) für Deutsche offen: https://valtioneuvosto.fi/-/1410869/maa ... geId=en_US

Aber über Norwegen halt nicht.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Purist » Do, 01. Jul 2021, 6:07

Sápmi hat geschrieben:
Purist hat geschrieben:[aber das wird ab 5. Juli hoffentlich anders sein. Ich hoffe auch drauf :-)

Du meinst, weil ab dem 5.7. der höhere Grenzwert kommt? Aber in D sind ja die Zahlen ist letzter Zeit so gesunken, dass wir aktuell schon weit unter dem alten Grenzwert liegen. Die Frage ist wohl eher, wann N überhaupt das nächste Mal eine Entscheidung trifft. Angeblich ja meistens freitags, da kann man für diese Woche nur hoffen.
Allerdings sind derzeit ja alle vor allem mit der Bedrohung durch die Delta-Variante beschäftig. In D sieht's diesbezüglich ja NOCH ganz gut aus, in N nicht so...

Laut Regierung soll ab dem 5. Juli eine neue Farbkarte veröffentlicht werden, auf der viele Länder des EWR grün sein sollen. Das hängt tatsächlich mit den neuen Grenzwerten zusammen. Es wird am Freitag, also morgen, entschieden, die Regeln gelten dann ab Montag 00.00 Uhr.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die Farbkarte eigentlich nur alle 14 Tage neu gemacht wird. An den dazwischen liegenden Freitagen kümmerst sich die Regierung wohl um andere Belange des Infektionsschutzgesetzes. Leider habe ich dazu keine Quelle mehr.

VG Christian
Purist

Beitragvon Purist » Do, 01. Jul 2021, 6:15

Hier noch der offizielle Text der norweg. Botschaft dazu:

[...] Am 5. Juli werden die norwegischen Einreiseregelungen mit den EU-Regelungen harmonisiert und die Einreisebeschränkungen erheblich gelockert. Die derzeitige Entwicklung der Inzidenzen in Deutschland lässt erwarten, dass Deutschland dann nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird, und eine Einreise aus Deutschland auf direktem Weg nach Norwegen kann im Rahmen der noch bestehenden Beschränkungen ohne Quarantäne erfolgen.[...]

Da steht aber auch, dass es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Quelle: https://www.norway.no/de/germany/norweg ... ng-corona/

zuletzt abgerufen 01.07.2021

VG Christian
Purist

Beitragvon Jesco » Do, 01. Jul 2021, 6:29

Purist hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, dass die Farbkarte eigentlich nur alle 14 Tage neu gemacht wird. An den dazwischen liegenden Freitagen kümmerst sich die Regierung wohl um andere Belange des Infektionsschutzgesetzes. Leider habe ich dazu keine Quelle mehr.

FHI hat geschrieben:Kart over røde, mørkerøde og grønne land/områder i Europa
Kart over land/områder i Europa som er omfattet av karantene ved innreise til Norge fra og med 28. juni 2021 (kartet vil bli oppdatert hver uke natt til mandag klokken 00:00):

Quelle: https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/ ... ronavirus/
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mario_b » Fr, 02. Jul 2021, 6:23

Wenn die ersten nun nach Norwegen fahren ... könnte bitte einer etwas zur Hytten Lage sagen. Sie die Plätze alle offen und normal verfügbar ? Wenn wir im August starten wohnen wir ja jeden Abend woanders ;-)
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon angelwolzow » Fr, 02. Jul 2021, 14:35

Hallo,
wir möchten am 8.07.21 nach NO einreisen. Viel telefoniert, gegoogelt und nachgefragt. Stand heute: D ist grün! Siehe nrk.no Auf der Seite des Auswärtigen Amts sind die Infos undurchsichtig.
Wir reisen mit einem Kind mit einfacher Impfung. Man (Kind) sollte einen negativen Test, der nicht älter als 24 h ist, haben. In NO wird gestestet + Einreiseanmeldung für alle "Nichtgeimpften".
Hat jemand noch andere oder ergänzende Infos?
angelwolzow

Beitragvon Voronwe » Fr, 02. Jul 2021, 14:36

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/s ... id2865113/

Deutschland, Österreich und Schweiz sind ab Montag grün :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Fr, 02. Jul 2021, 14:39

angelwolzow hat geschrieben:Hallo,
wir möchten am 8.07.21 nach NO einreisen. Viel telefoniert, gegoogelt und nachgefragt. Stand heute: D ist grün! Siehe nrk.no Auf der Seite des Auswärtigen Amts sind die Infos undurchsichtig.
Wir reisen mit einem Kind mit einfacher Impfung. Man (Kind) sollte einen negativen Test, der nicht älter als 24 h ist, haben. In NO wird gestestet + Einreiseanmeldung für alle "Nichtgeimpften".
Hat jemand noch andere oder ergänzende Infos?

So wie ich es verstehe:
Vollständig geimpft = Keine Auflagen
Nicht vollständig geimpft: Einreiseanmeldung + Schnelltest bei der Einreise. Vorheriger Test ist meiner Meinung nach nicht nötig
Info von ColorLine.de:

Von Kiel nach Oslo:
Voraussetzung für die Einreise nach Norwegen ab dem 06.07. ab Kiel:

Ab dem 6. Juli 2021 können alle Passagiere mit einer gültigen Einreiseberechtigung nach Norwegen wieder mit uns von Deutschland nach Norwegen reisen.
Muss ich beim Check-in in Kiel einen Test vorlegen?

Wenn Sie aus einem grün gekennzeichneten Land nach Norwegen reisen, ist kein Test erforderlich. Wenn Sie aus einem rot gekennzeichneten Land anreisen, müssen Sie einen negativen Test vorlegen, wenn Sie nicht vollständig geimpft sind oder an COVID-19 erkrankt waren.
Muss ich in Quarantäne?

Bei Einreise aus Ländern, die grün gekennzeichnet sind oder wenn Sie in den letzten sechs Monaten vollständig geimpft wurden oder an COVID-19 erkrankt waren, entfällt die Quarantänepflicht.. Hier mehr lesen.
Muss ich mich bei der Einreise registrieren und testen?

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an COVID-19 erkrankt waren (mit gültigem Corona-Zertifikat aus Norwegen / EU), müssen Sie sich bei der Einreise nicht selbst testen oder registrieren. Bei Einreisen ohne Nachweis gelten Bestimmungen wie Testplicht und Einreiseregistrierung. Bitte lesen Sie hier.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elg-lupo » Fr, 02. Jul 2021, 18:40

https://www.fhi.no/contentassets/0304b9 ... utgave.pdf

Hier die (fast) grüne Karte, die das FHI für Europa heute herausgegeben hat, unterlegt mit haufenweise Zahlenmaterial.
Derzeit sieht´für uns gut aus. :D
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mario_b » Sa, 03. Jul 2021, 7:23

Danke für die Infos das beruhigt mich für meine Tour in 6 Wochen ...

Zusammenfassen: Wenn man vollständig geimpft ist, ist die Farbe des Landes wurscht. Ok dann sind wir fein raus, selbst wenn Deutschland Bock mist baut.

Einziges Risiko bleibt also das Norwegen es nicht in den Griff bekommt - die Zahlen sind da leider ja schon lange nicht am sinken. Zwei Regionen schon als Risikogebiet eingestuft worden. Als Geimpfter ist aber auch das zum Glück kein Problem.

Für alle nicht geimpften bleibt nur Daumen drücken das die zahlen unten bleiben.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 04. Jul 2021, 8:40

Kleine Info am Rande.

Stavanger = Rogaland ist zusammen mit Agder was zB auch Kristiansand beinhaltrt seit heute
aus deutscher Sicht wieder Risikogebiet.

Sollte bei der Rückreise beachtet werden.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mo, 05. Jul 2021, 10:59

Frage an alle, die mit Familie einreisen:
Nichtgeimpfte müssen ja vorher eine Online-Einreiseregistrierung machen:
- Kann ich da mehrere Personen auf eine Registrierung packen, oder muß ich für jeden eine eigene machen?
- Man kriegt ja wohl eine SMS, die man bei der Einreise vorzeigen muß: Kann man die alle auf eine Handynummer schicken lassen?
- Kann man sich die Registrierung auch ausdrucken (Regel: Verlass dich nie auf Sachen, die Strom brauchen)?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19