Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 10. Jul 2021, 20:57

Falls es jemand interessiert:
Dänemark: Null Kontrolle
Schweden: Keine Kontrolle unserer ganz medizinischen Unterlagen. Die wollten nur wissen, wo wir hinwollen.
Ein Erwachsener und Kind.
Wir werden es oben im Norden mal probieren, ob wir es über die Grenze schaffen.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Beitragvon R.Kai » So, 11. Jul 2021, 17:52

Treten die Änderungen der Einklassifizierung - also von Grün auf Rot z.B. - eigentlich immer in der Nacht von Sonntag auf Montag um Mitternacht in Kraft oder in der Nacht von Montag auf Dienstag um Mitternacht?

Das ist der Originaltext: Endringene trer i kraft fra og med midnatt natt til mandag 12. juli.
R.Kai

Beitragvon Christoph » Mo, 12. Jul 2021, 7:42

R.Kai hat geschrieben:Treten die Änderungen der Einklassifizierung - also von Grün auf Rot z.B. - eigentlich immer in der Nacht von Sonntag auf Montag um Mitternacht in Kraft oder in der Nacht von Montag auf Dienstag um Mitternacht?

Das ist der Originaltext: Endringene trer i kraft fra og med midnatt natt til mandag 12. juli.

Übersetzt: "Mitternacht Nacht zu Montag "...also Montag 0.00 Uhr.

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon R.Kai » Mo, 12. Jul 2021, 11:30

Vielen Dank!
R.Kai

Beitragvon zhnujm » Mo, 12. Jul 2021, 19:27

Hallo,
mal ne Frage, nachdem was ich recherchiert habe wird man bei der Einreise nach Norwegen sobald man durch eine orange/rote Zone gekommen ist genauso behandelt als käme man aus einer orangen/roten Zone.
Also keine Ausnahmen für Transit wie im letzten Jahr.

Ist das so richtig ?

Wenn man über Dänemark (beide Brücken) fährt muss man zurzeit durch die orange Zone Kopenhagen, also müsste man auf jeden Fall geimpft sein für die Einreise in Norwegen ohne Quarantäne ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felurian » Di, 13. Jul 2021, 6:00

Guten Morgen!

Von meiner Seite ein kleiner Erfahrungsbericht:

Wir sind gestern Morgen gegen 8 Uhr in Hamburg Richtung gestartet,

Der Grenzübertritt hinter Flensburg nach Dänemark war absolut easy going. Der sympathische Grenzbeamte ließ seinen Blick nur kurz über unsere Covpass-App huschen und winkte uns dann freundlich und zügig durch.
In DK merkt man übrigens von Corona so gut wie nix. Maskenpflicht? Pustekuchen. Als wir kurz vor Odense anhielten um sowohl unseren Wagen, als auch uns mit Futter zu versorgen gab es dort nahezu Niemanden, der (in geschlossenen Räumen) eine Maske trug.

Obwohl wir beide durchgeimpft sind haben wir es sicherheitshalber vermieden im „orangefarbenen“ Gebiet zu halten, obwohl ich glaube, dass man in dieser Hinsicht nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Ich denke, den Norwegern geht es in erster Linie darum, dass man dort nicht übernachtet wenn man nicht geimpft ist.
Kleiner Tipp: Hebt eure Tankquittungen auf wenn ihr mit dem Auto anreist. Dann könnt ihr locker eure Reise per Uhrzeit und Ort belegen.

Das Passieren der Grenze nach Schweden war lustig: Hinter der Tollstation gab es lediglich zwei Kontrollpunkte an denen Zollbeamte standen, an den anderen konnte man wie üblich ungehindert durchfahren.

Die anschließende Fahrt bis Svinesund verlief bis auf kleinere Staus problemlos. Unser Navi sagte uns jedoch, dass es beim Grenzübertritt zu einer Verzögerung bis zu 45 Minuten kam, und das um 19:30 abends. Entsprechend staute es sich bereits auf der Brücke. Rechts standen die Lkw‘s, links die Pkw‘s. Wir ordneten uns schließlich zwischen die LKWs rechts ein, was ja gleichzeitig die Spur ist wenn man etwas zu verzollen hat, in diesem Fall unseren Hund. Das war ziemlich scary, denn außer uns stand kein einziger Pkw in der Reihe. Kurz bevor es rechts zur Zollstation abging konnten wir erkennen, dass die PKWs in 2-er Reihen kontrolliert wurden.
Wir fuhren weiter zum Parkplatz an der Station, immer nur noch LKWs. Langsam wurde ich ein wenig nervös.
Mein Göttergatte schnappte sich den Impfausweis unserer heißgeliebten Hündin und ging hinein.
Fazit: Wir haben alles richtig gemacht wie der humorvolle Zollbeamte meinem Mann augenzwinkernd mitteilte. Also brauchten wir jetzt nur noch rausfahren.
Hinter der Zollstation war alles komplett leer und wir konnten eine Teststation rechter Hand liegend sehen, welche jedoch menschenverlassen schien.
Wir fuhren also weiter Richtung Ausfahrt E6. Kurz vorher stand ein Politi~Fahrzeug auf der Straße. Aus dem Beifahrerfenster winkte uns lässig eine Hand heran. Wir erklärten auf Nachfrage, dass wir unseren Hund verzollt hätten.
Und weiter: Ob wir denn auch einen “Corona-Pass” hätten (wahrscheinlich meinte er den Impfausweis. Vielleicht aber auch einfach ein negatives Testergebnis). Jedenfalls hielten wir brav unsere Zertifikate auf unseren Handys, sowie unsere Personalausweise hin. Alles klappte reibungslos, lediglich beim Ausweis meines Mannes stutzte der Beamte: “Was bedeutet denn ‘geb.’?” frug er. Er meinte den Hinweis auf den Geburtsnahmen meines Mannes, welcher meinen Nachnamen bei der Heirat angenommen hat. Das kannte er offensichtlich nicht. :lol:

Naja, auf jeden Fall wünschte man uns dann auch eine gute Fahrt und ab ging es in die norwegische Freiheit.

Viele Grüße von unserem ersten Stellplatz, in der Nähe von Moss

Dani
Felurian

Beitragvon mario_b » Di, 13. Jul 2021, 7:35

Felurian hat geschrieben:lediglich beim Ausweis meines Mannes stutzte der Beamte: “Was bedeutet denn ‘geb.’?” frug er. Er meinte den Hinweis auf den Geburtsnahmen meines Mannes, welcher meinen Nachnamen bei der Heirat angenommen hat. Das kannte er offensichtlich nicht. :lol:

Ist mir noch nicht passiert ;-) Ebenfalls den Namen meiner Frau angenommen.

Das macht alles extrem Hoffnung ... muss jetzt nur noch raussuchen ob Norwegen einschränkung bei der Kreuzimpfung macht. Haben nun erfahren das wir Kreuzimpfung bekommen ende der Woche weil ja keine sau mehr AZ nehmen will. Kurzfristig umdisponieren um das zu Verhindern bekommen wir hier nicht hin und weiter nach hinten schieben wollen wir auch nicht sonst riskieren wir nicht doppelt geimpft zu sein zur Norwegen Reise.

Aber bisher sagen ja alle die scannen nur das Zertifikat und das war es, dann sollte es kein Problem sein.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Di, 13. Jul 2021, 7:48

mario_b hat geschrieben:Das macht alles extrem Hoffnung ... muss jetzt nur noch raussuchen ob Norwegen einschränkung bei der Kreuzimpfung macht. Haben nun erfahren das wir Kreuzimpfung bekommen ende der Woche weil ja keine sau mehr AZ nehmen will. Kurzfristig umdisponieren um das zu Verhindern bekommen wir hier nicht hin und weiter nach hinten schieben wollen wir auch nicht sonst riskieren wir nicht doppelt geimpft zu sein zur Norwegen Reise.

Ich bin mir incht sicher, ob ich das hier oder bei Facebook gelesen habe und es ist auch nichts offizielles, aber:
Norwegen sollte eigentlich keine Probleme machen, da die ja auch mit Astra angefangen haben, dann aber ausgesetzt haben und somit im Land selber ja einige Leute haben, die erst Astra und dann Biontech bekommen haben.

Nun gut, Behörden und Logik :lol:

Aber bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das es Probleme machen soll - außer auf Malta, und was die da treibt, das wissen nur die Götter
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Perhonen » Di, 13. Jul 2021, 9:16

Hallo und guten Morgen. Ist mein erster Beitrag hier und ich bin mir nicht sicher ob der hier reingehört oder ein neuer Thread eröffnet werden sollte...

Meine Familie und ich (2 doppelt geimpfte Erwachsene und 2 nicht geimpfte Kids unter 12) möchten Mitte August Freude in Südnorwegen besuchen und dann weiter über Schweden nach Finnland. Agder wird aus deutscher Sicht als Risikogebiet bewertet. Einreisen darf ich da ich aus Deutschland komme. Wie aber ist das mit der Weiterfahrt in Richtung Oslo (1 nacht) und Richtung Schweden müssten wir da dann in Quarantäne? Finde keine Karte ob Agder "nur" Risikogebiet oder Variantengebiet ist. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Grüße
Perhonen

Beitragvon eimoti » Di, 13. Jul 2021, 10:05

Hi,

Mitte August darfst du noch nach Norwegen reisen wenn Deutschland weiterhin grün bleibt (das steht aber in den Sternen). Da die Kinder nicht geimpft sind, ist eine Einreise nicht möglich wenn D orange oder gar rot wird.

Eine Weiterreise innerhalb von Norwegen, Schweden und Finnland ist glaube kein Problem.

Einreiseregeln für Schweden: https://www.krisinformation.se/en/hazar ... strictions

Einreiseregeln für Finnland: https://valtioneuvosto.fi/en/entry-restrictions

Theoretisch musst dich aber in Deutschland wieder registrieren bei der Rückreise wenn du dich in einem Risikogebiet aufgehalten hast. -> https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... #content_5

Sarkasmus: Also eigentlich alles ganz einfach :D
eimoti

Beitragvon Perhonen » Di, 13. Jul 2021, 11:13

Hallo und schon mal Danke. Wenn jetzt aber Agdsr Virusvariantengebiet ist und ich dort länger als 24h bleibe, muss ich bei Einreise egal ob Schweden, Finnland oder Deutschland in Quarantäne auch als geimpft, oder? Gibt es eine website wo ich sehe ob das Gebiet Agder Risiko oder Variantengebiet ist? Viele Grüße
Perhonen

Beitragvon eimoti » Di, 13. Jul 2021, 11:27

Aus deutscher Sicht: https://www.corona-in-zahlen.de/reisewarnungen/

"nur" Risikogebiet
eimoti

Beitragvon mario_b » Di, 13. Jul 2021, 11:28

Voronwe hat geschrieben:Aber bis jetzt habe ich noch nicht gehört, das es Probleme machen soll - außer auf Malta, und was die da treibt, das wissen nur die Götter

Innerhalb der EU ja ist es aktuell nur Malta außerhalb z.B. auch Thailand. Naja was soll die treiben - es gibt von der Europäischen Behörde EMA keine freigabe/zulassung für einen Impfstoffmix.

Perhonen hat geschrieben: Wenn jetzt aber Agdsr Virusvariantengebiet ist und ich dort länger als 24h bleibe, muss ich bei Einreise egal ob Schweden, Finnland oder Deutschland in Quarantäne auch als geimpft, oder? Gibt es eine website wo ich sehe ob das Gebiet Agder Risiko oder Variantengebiet ist? Viele Grüße

Es ist nur "einfaches" Risikogebiet ... Virusvariantengebiet glaube ich nicht, dazu müsste aus dem nichts eine neue unbekannte Variante in Norwegen auftauchen. Das Problem sehe ich eher bei UK, Portugal, Spanien wo richtig viele Infizierte da sind und damit der Mutation Nährboden geben.

Nachschauen kannst Du auf den aktuellen Seiten des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

"Norwegen - die folgenden Provinzen gelten derzeit als einfache Risikogebiete:

Agder (seit 4. Juli 2021)
Rogaland (seit 4. Juli 2021)"

Höchstens wird das noch Hochinzidenzgebiet, das wäre für Dich als geimpften aber auch nicht weiter tragisch.

Dumm wird es nur bei Virusvariantengebiet und das ist ja unabhängig von Inzidenz ... klar kann man es nicht ausschließen aber wie gesagt, sehe ich für Norwegen derzeit nicht.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 13. Jul 2021, 12:21

Perhonen hat geschrieben:Hallo und schon mal Danke. Wenn jetzt aber Agdsr Virusvariantengebiet ist und ich dort länger als 24h bleibe, muss ich bei Einreise egal ob Schweden, Finnland oder Deutschland in Quarantäne auch als geimpft, oder?

Bei der Einreise nach Schweden nicht. Schweden lässt alle EU-Bürger auch ohne Quarantäne rein, so lange sie vollständig geimpft, genesen oder innerhalb von 72 Std. vor der Einreise negativ getestet wurden. Nachzuweisen am besten mit dem digitalen EU-Covid-Zertifikat. Wobei unter 18jährige auch so einreisen dürfen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Perhonen » Di, 13. Jul 2021, 12:24

Vielen Dank für die Infos, Einschätzungen und Links. Klar ist, eine Glaskugel haben wir alle nicht und was wird müssen wir schauen aber ich bin jetzt schon deutlich optimistischer. Viele Grüße!! Ich werde von unserer Reise berichten!
Perhonen

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19