Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Do, 22. Jul 2021, 16:34

masanella hat geschrieben:War gerade bei der Apotheke. Eintrag theoretisch möglich mit beiden Impfungen

Klar aber nur für Impfungen wo es überhaupt 2 gibt. Ich hab ja alle Varianten hier liege ;-) ... Der 1. QR Code ist die Bestätigung über eine Unvollständige Impfung (somit eigentlich wertlos - wozu soll ich eine unvollständige Impfung vorlegen). der 2. QR Code bestätigt dann (ganz alleine) die vollständige Impfung.

Bei J&J gibt es immer nur einen QR Code, weil es dort keine Unvollständige Impfung gibt ... und da genesene auch zählen, die haben auch immer nur einen QR Code.

Ich halte das mit dem 2. QR Code für eine falschmeldung. Beim FHI steht https://www.fhi.no/en/news/2021/covid-1 ... a-version/

"Only the last vaccine dose is listed, with the type of vaccine (name) and the date it was given. If you have taken two doses, it will say 2 out of 2. The inspector can also see that you have taken two doses via the QR code."

Korrekt so ist es ... Bei J&J ist das im 1. QR Code (da steht 1 von 1), ansonsten im 2. QR Code da steht dann 2 von 2

masanella hat geschrieben:Wird wohl aber irgendwie schon klappen mit den Norwegern.

Ich denke auch ... ich wüsste nicht was die mit dem alten Nachweis über eine unvollständige Impfungen wollen.

Der normale QR Code der die Vollständige Impfung bestätigt muss völlig ausreichen ...

Ich glaube übrigens nicht das die Server so lange ausfallen ... ich würd das im Zweifel wenn es Dir wichtig ist jeden Tag erneut probieren - ggf. bei einer anderen Apotheke.

Michael Oppelt hat geschrieben: Und wer die 2 QR-Codes nicht vorzeigen konnte wurde rausgezogen.

Klärt sich ja eventuell noch bis dahin ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 22. Jul 2021, 19:24

Hier mal ein aktueller Bericht meiner Fährüberfahrt mit DFDS von Frederikshavn nach Oslo, Ankunft heute Morgen.

Zur Erinnerung: Norddänemark ist zurzeit orange eingestuft, Norwegen setzt dies mit roten Regionen/Ländern gleich.

Beim Check-in in Frederikshavn hat die Dame meinen Pass gecheckt und sich das Zertifikat zeigen lassen. Es wurde aber nicht eingescannt oder auf Gültigkeit geprüft.
Ich bekam dann einen großen roten Aufkleber, den ich von außen auf die Frontscheibe pappen musste. Auf Rückfrage sagte sie mir, dass dies den Grenzbeamten in Oslo zur Erkennung dient. Nur ausländische Fahrzeuge, in denen alle Insassen vollständig geimpft seien, bekämen diese Kennzeichnung. Die Farbe spielt auch keine Rolle, grüne Kleber gab es keine, was sehr zu meiner Beruhigung beitrug.

In der Tat pappte, so weit ich es überblicken konnte, an keinem norwegischen Auto so ein Aufkleber. Geschätzt 60-70 Prozent der ausländischen Fahrzeuge waren so markiert.

Heute Morgen in Oslo wurden die privaten Fahrzeuge dann auf sechs oder sieben Spuren verteilt und wirklich jedes intensiv kontrolliert.
Mein Pass wurde in Augenschein genommen und das Zertifikat elektronisch geprüft. Daraufhin wünschte mir der Beamte einen schönen Urlaub. Bei mir dauerte die eigentliche Prozedur nur eine Minute, die Wartezeit in der Schlange etwa eine Viertelstunde.

Die Kontrolleure kommunizierten mit Handzeichen mit den Hafenpersonal. Daumen hoch bedeutete „Richtung Ausgang“, eine geballte Faust eine Einweisung in die Warteschlange am Testhäuschen.

Obacht! Auch wenn die Grenzbeamten grünes Licht gegeben haben, muss man immer noch am Zoll vorbei und seine Alkohol- und Tabakwaren angeben. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mario_b » Fr, 23. Jul 2021, 6:26

Karsten hat geschrieben:und das Zertifikat elektronisch geprüft.

Also das was Die APP gleich anzeigt ? Du musstest nicht noch im Menü rumwühlen um einen weiteren QR Code zu zeigen ?
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fred081273 » Fr, 23. Jul 2021, 7:07

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Wir (2 vollständig geimpfte und unsere nicht geimpften Kinder, die 11 und 13 Jahre alt sind), sind vorgestern in Helsinki mit dem Wohnmobil angekommen.
Wir möchten bis zum Nordekapp, also ungefähr in einer Woche die Grenze nach Norwegen überfahren.
Jetzt ist der Süden Finnlands aber als gelb eingestuft. Wir werden aber im grünen Norden die Grenze überschreiten. Ist das ein Problem?
Ich dachte bisher, dass es ausreicht meine 13jährige Tochter zu registrieren und an der Grenze mit ihr einen Test zu machen. Damals war der Süden Finnlands aber noch grün.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG
Fred
fred081273

Beitragvon ChristianAC » Fr, 23. Jul 2021, 7:20

Moin

Mit einer Woche habt ihr euch nicht 10 Tage in einem grünen Bereich aufgehalten. Das muss mindestens 10 Tage
(gut dokumentiert) sein.

Damithin darf dein 11jähriger in dem Falle nicht nach Norwegen einreisen (weil ungeimpft).

Fullvaksinerte foreldre kan ikke ta med seg uvaksinerte barn.

---> https://www.udi.no/om-koronasituasjonen ... link-24945
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 23. Jul 2021, 7:42

Guten Morgen,
falls wir denn dann in zwei Wochen einreisen dürfen, habe ich eine Frage an diejenigen, die schon in Oslo angekommen sind:
Mit unseren ungeimpften Kindern müssen wir ja einen Test machen (Eltern = geimpft) - wir müssen aber mit Hundi auch zum Zoll...
Wie sieht das in Oslo aus - muss ich da erst auf die rote Zollspur oder muss ich erst zum Testen? Oder komme ich vom Zoll auch zum Testen?
Ich habe voll Bammel, dass ich mich falsch einordne !!

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 23. Jul 2021, 7:55

Julindi hat geschrieben:Wie sieht das in Oslo aus - muss ich da erst auf die rote Zollspur oder muss ich erst zum Testen? Oder komme ich vom Zoll auch zum Testen?
Ich habe voll Bammel, dass ich mich falsch einordne !!

Moin!

Du kannst dich nicht falsch einordnen, weil direkt nach dem Schiff erst die Grenzkontrolle kommt.
Erst wenn ihr dort durch seid, werdet ihr zum Testwagen gelotst und erst ganz zum Schluss wird der Zoll euch empfangen, wenn ihr die beiden Stationen vorher erfolgreich absolviert haben solltet.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Fr, 23. Jul 2021, 8:06

mario_b hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:und das Zertifikat elektronisch geprüft.

Also das was Die APP gleich anzeigt ? Du musstest nicht noch im Menü rumwühlen um einen weiteren QR Code zu zeigen ?

Korrekt. Maßgeblich ist das nach der finalen Impfung erhaltene Zertifikat. Dies zeigt oben ja auch an, dass vollständiger Impfschutz besteht.
Mit der CovPassCheck-App kann das auch jeder selbst überprüfen.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julindi » Fr, 23. Jul 2021, 8:29

Karsten hat geschrieben:Du kannst dich nicht falsch einordnen, weil direkt nach dem Schiff erst die Grenzkontrolle kommt.
Erst wenn ihr dort durch seid, werdet ihr zum Testwagen gelotst und erst ganz zum Schluss wird der Zoll euch empfangen, wenn ihr die beiden Stationen vorher erfolgreich absolviert haben solltet.

Danke - ich bin beruhigt :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Fr, 23. Jul 2021, 8:30

syltetoy hat geschrieben:Ich habe schon einige Erfahrungsberichte in einem Color Line Forum gelesen.
Es scheint bei manchen gut zu klappen, laut Aussage wird schon in Kiel vorsortiert, die doppelt geimpften kommen zuerst auf die Fähre und wohl auch wieder runter.
Andere berichten von einem Chaos ohne Ende und von wenigstens drei Stunden Wartezeit in Oslo. Es sollen drei Teststationen im Hafen sein.

Es scheint als gäbe es nicht wirklich einen Plan .. ..richte dich auf alles ein.

Vielen Dank für die Info. Hier mein Erlebnis:
Wir waren recht spät dran (zu lange im Outlet in Neumünster), also gegen 13:15 in Kiel angekommen. Die Wartekolonnen waren größtenteils aufgelöst. Beim Einchecken habe ich dann gefragt, ob ich auf dem LKW-deck (Deck3) stehen kann, da man dort als einer der ersten rauskommt. Die Dame meinte, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Rampe schon oben ist und ich daher unten stehe. Hoffnung ....
WIr wurden an einer seeeeeehr lange Schlange mit Wohnwagen und Wohnmobilen vorbeigeleitet (die würden alle unten stehen) und sahen dann, dass die Rampe noch unten ist. Mist ... Habe dann den norwegischen Hafenmeister angesprochen und gefragt, ob wir unten stehen können. Er grinste und fragte: Warum? Ich: Ich könnte Dir jetzt eine Geschichte erzählen, aber ehrlicherweise möchte ich gerne als einer der ersten vom Schiff fahren.
Da gab es nur ein verständnisvolles Nicken und die Erlaubnis unten zu stehen. Vor uns standen eine Menge Fahrzeuge (auch Wohnmobile), die vorher aussortiert wurden, da nur Geimpfte Insassen.
In Oslo sind wir dann mit dem ersten Tross von Bord gefahren. Kontrolle vor dem Zoll durch 5 Grenzpolizisten, QR-Code des Impfzertifikats eingelesen, QR-Code der Einreiseanmeldung für meinen nicht geimpften junior eingelesen und weiter ging es zum Zoll. Die üblichen Fragen, alles fein, gute Reise. Dann kann man links fahren, um raus zu kommen oder rechts, um zum Test zu gelangen. Wir waren das zweite Auto das getestet wurde. nach dem Test geht es rechts raus auf ein Gelände mit ca. 2x500 Meter Aufstellfläche. 15 minuten warten und dann kam das Ergebnis.

Wir waren um 10.30 Uhr mit allem fertig. Ich kann mir aber vorstellen, dass der letzte von der Fähre einigen Stunden warten musste. Glückgehabt diesmal.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Fr, 23. Jul 2021, 8:55

trd hat geschrieben:QR-Code der Einreiseanmeldung für meinen nicht geimpften junior eingelesen und weiter ging es zum Zoll..

Wahrscheinlich wurde es schon geschrieben, aber trotzdem nochmal einige Frage zu der Einreiseanmeldung:
- Braucht man für jede Person eine Extraanmeldung oder geht eine für alle Insassen im Fahrzeug (2 Kinder)?
- Wie kommt der QR-Code? Ich hatte nämlich was von SMS gelesen.
- Braucht man einen Ausdruck?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 23. Jul 2021, 8:59

@Voronwe

Zu Frage 1: Ja, Nein

Zu Frage 2: Na deinen QR-Code solltest du in DE in der Apotheke bekommen haben, wobei das aktuell aus
Datenschutzgründen gestoppt ist. Corona-Warn-App oder CovPass-App
Ich hab meinen norwegischen EU-QR-Code zB auf meine Apple-Watch geladen.

Zu Frage 3: Es sollte so ziemlich alles gehen woauch immer der richtige gültige QR-Code drauf ist. Und Norwegen findet
digital total geil.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mario_b » Fr, 23. Jul 2021, 9:07

ChristianAC hat geschrieben:Zu Frage 2: Na deinen QR-Code solltest du in DE in der Apotheke bekommen haben, wobei das aktuell aus
Datenschutzgründen gestoppt ist.

Ich glaub er meine die Einreiseregistrierung die Ungeimpfte ausfüllen müssen.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Fr, 23. Jul 2021, 9:09

ChristianAC hat geschrieben:@Voronwe

Zu Frage 1: Ja, Nein

Zu Frage 2: Na deinen QR-Code solltest du in DE in der Apotheke bekommen haben, wobei das aktuell aus
Datenschutzgründen gestoppt ist. Corona-Warn-App oder CovPass-App
Ich hab meinen norwegischen EU-QR-Code zB auf meine Apple-Watch geladen.

Zu Frage 3: Es sollte so ziemlich alles gehen woauch immer der richtige gültige QR-Code drauf ist. Und Norwegen findet
digital total geil.

Danke.
Zu 2: trd schrieb vom QR-Code der Einreiseanmeldung. Auf das bezog sich die Frage, nicht auf den Impfpass
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fred081273 » Fr, 23. Jul 2021, 9:50

ChristianAC hat geschrieben:Moin

Mit einer Woche habt ihr euch nicht 10 Tage in einem grünen Bereich aufgehalten. Das muss mindestens 10 Tage
(gut dokumentiert) sein.

Damithin darf dein 11jähriger in dem Falle nicht nach Norwegen einreisen (weil ungeimpft).

Fullvaksinerte foreldre kan ikke ta med seg uvaksinerte barn.

---> https://www.udi.no/om-koronasituasjonen ... link-24945

Danke Dir! Diese Info hatte ich bisher nirgends gelesen.
Dann fahren wir jetzt nach Rauma, das ist grün und treiben uns dann 10 Tage in Finnland Rum.

LG
Fred
fred081273

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19