ich lese hier schon eine Weile mit und Anfang August wollen wir auch gerne nach Norwegen einreisen und zwei Wochen die Süd und Westküste sowie die Region um Oslo bereisen. Wir wollen vorher ein paar Tage in Dänemark (Nordküste / orange) verbringen und dann die Fähre Hirtshals – Kristiansand nehmen. Leider bin ich durch die aktuelle Situation verunsichert ob das möglich ist. Grundsätzlich reisen meine Freundin und ich zusammen und sind beide geimpft (inkl. 14-Tage). Auf der Seite des auswärtigen Amtes lese ich es so, als müssten wir über Schweden fahren und dürften nicht durch Dänemark (Fähre = ÖPNV). Auf der norwegischen Seite verstehe ich es so, dass es egal ist, wie wir einreisen, solange wir beide geimpft sind. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Anbei die aktuellen Quellen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/norwegensicherheit/205878
Wer aus einem „grünen“ Land kommt, sich aber innerhalb der letzten 10 Tage in einem „orangen“ oder „roten“ Land aufgehalten hat, kann nicht nach Norwegen einreisen. Dies gilt auch für den Flughafentransit. Ausnahmen gelten für Inhaber eines digitalen Impf- oder Genesenenausweises, aber nicht für deren ungeimpfte, minderjährige Kinder. Auch die Durchreise auf dem Landweg durch ein „oranges“ oder „rotes“ Gebiet führt zur Verweigerung der Einreise nach Norwegen, es sei denn, es wurden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, es gab keinen Kontakt zu Bewohnern und keine Übernachtung. Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss. Reisenden wird deswegen empfohlen, sich rechtzeitig mit ihrer Fährgesellschaft in Kontakt zu setzen. Maßgeblich ist die Kategorisierung des norwegischen Gesundheitsinstituts.
https://www.udi.no/en/about-the-corona-situation/entry-to-norway-and-residence/i-am-abroad/#link-19824
If you are fully vaccinated against COVID-19 or recovered from COVID-19 during the last six months, you can travel to Norway now if you can provide documentation for this in a verifiable way. You must be able to:
present a Norwegian, Swedish or Danish COVID-19 certificate with a QR code that can be verified by the Norwegian authorities, or
present a COVID-19 certificate following the EU rules for digital corona certificates
You can travel from any country if you can provide documentation for one of the requirements listed above.