Bobsch87 hat geschrieben:Ich reihe mich hier mal unter die Fragenden ein. Wir würden gerne Ende nächster Woche mit WoMo in den hohen Norden Norwegens (nördlich der Lofoten, evtl. bis zum Nordkapp) aufbrechen. Wir würden den landweg ohne Fähren über Dänemark und Schweden wählen und dann entweder beim Grenzübergang der E10, der E8 oder der E45 nach Norwegen einreisen. Meine Partnerin ist vollständig geimpft, ich bin es zum Zeitpunkt der Einreise noch nicht. Ich habe viel auf den Seiten der Norweger gelesen und finde die Aussagen sind teilweise widersprüchlich. Meine Mail an die Norwegische Botschaft wurde nur allgemein mit Links zu den mir bereits bekannten Seiten beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:
- Kann ich als noch nicht vollständig geimpfter in Norwegen einreisen, auch wenn wir durch Dänemark durchfahren welches ja leider nicht mehr "grün" ist. Woher wollen die denn wissen, dass ich durch Dänemark gereist bin!?
- Wenn ich über die E45 einreise fahre ich ja auch wieder durch "oranges" Gebiet. Wie verhält es sich damit wenn wir dort keine Übernachtung haben? Die Übernachtungen werden wir ohnehin in unserem WoMO und fernab jeglicher Campingplätze haben.
- Reicht ein Antigenschnelltest aus Deutschland für die Einreise aus und wie alt darf dieser sein?
- Gibt es hier aus dem Forum aktuelle Erfahrungswerte ob an den von mir genannten doch ziemlich abgelegenen Grenzen akribisch kontrolliert wird?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!
Grüß dich,
mir geht es ganz genauso wie euch, die gleiche Route, die gleichen Fragen und letztlich hoffe ich, daß diese Quelle hier verlässliche Angaben gibt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/205878Demnach muß es über den Landweg über Kolding, Malmö, Göteborg möglich sein. Keine öffentl. Verk.mittel wie Fähren benutzt, Belege von Tankstellen und vorallem von den Brücken in Dk sollten doch an der Grenze überzeugen. Zudem habt ihr ja den Beweis des Fahrzeugs daß ihr unterwegs keine Hotelübenachtung hattet. Außerdem möchte ich den schmalen grünen Korridor in Schweden einhalten um auch ja keine schrägen Vermutungen an der Grenze aufkommen zu lassen.
Meine Bedenken sind die steigenden Zahlen, so werde ich vermutlich am Freitag hier in Bayern losfahren um noch am Sonntag Abend über die norwegische Grenze zu kommen. Wenn es Änderungen in der Einreise gibt, dann eher nicht übers Wochenende. Hoffe ich.
Na denn, God Tur
Andreas