Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon inesmstaedt » Di, 13. Jul 2021, 14:17

Hallo Eimoti,

das stimmt nicht! :cry: Bitte erst genau informieren, ehe man schreibt:

von eimoti » Di, 13. Jul 2021, 10:05

Hi,

Mitte August darfst du noch nach Norwegen reisen wenn Deutschland weiterhin grün bleibt (das steht aber in den Sternen). Da die Kinder nicht geimpft sind, ist eine Einreise nicht möglich wenn D orange oder gar rot wird.


Laut https://www.fhi.no/ dürfen die Kinder wohl einreisen, wenn D orange oder rot wird, müssen aber 3 Tage in Quarantäne und können nach drei Tagen "freigetestet" werden. Bisschen kompliziert, aber lange nicht unmöglich!

("Main rules about entry to Norway from red, dark red, orange, purple and light grey countries/ areas
Children under 18 years: Entry registration, Test before arrival, Test upon arrival, Quarantine at home or in other suitable accommodation, you can end quarantine with a negative PCR test after 3 days. ​").

https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavirus-facts-advice/facts-and-general-advice/entry-quarantine-travel-covid19/?term=&h=1#map-of-nordic-region-europe-with-status-for-entry-quarantine
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Di, 13. Jul 2021, 14:59

Hallo Ines,

weiter vorne in diesem Thread hatte ich schon mal das Thema angesprochen. Und man sieht auch wie unklar die Regelung ist. Jeder interpretiert sie anders. Ich verweise dann noch einmal auf diesen offiziellen Link:

https://www.udi.no/en/about-the-corona- ... link-24945

Für den Fall - Deutschland nicht mehr grün - "Fully vaccinated parents cannot bring their unvaccinated children."

Also entweder man ist geimpft oder gehört zu einer der dort genannten Ausnahmen. Da stehen leider die Kinder von geimpften Eltern nicht mit drin.

EDIT: Unterstützt wird diese Aussage von:
https://www.helsenorge.no/en/coronaviru ... -to-norway
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 14. Jul 2021, 14:13

Information für die Ausreise von Kristiansand nach Dänemark:

ColorLine hat anscheinend am Terminal ein Testzentrum eingerichtet, wo man einen Schnelltest für 290 NOK bekommt.
(Immer noch viel, aber deutlich weniger als der Wucher (man kann es nicht anders nennen), der sonst so in Norwegen verlangt wird)

https://www.colorline.no/kristiansand-h ... coronatest

Meine Anfrage, wie Ausländer bezahlen, die kein Vipps haben wurde folgendermaßen beantwortet:

[quote=ColorLine]You can pre-book a test and take the test before departure.
Please send us your booking number, and we will check. [/quote]

Ich habe es nur heute zufällig gesehen, fahre selber nicht via Dänemark.

God Tur
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon toshi » Mi, 14. Jul 2021, 14:32

FYI:
abgeklärt via Information Hotline (Helse Norge)

Da der Direktflug Zürich-Oslo gestrichen wurde, wurden wir auf einen Flug via Kopenhagen (50min Stopover) umgebucht. Da diese Region orange ist, hätte mein Sohn (10) in Norwegen in Quarantäne gehen müssen (ich nicht, da geimpft).
Hätte ich persönlich nicht erwartet, da Flughäfen für mich Niemandsland sind. Und wohl kaum jemand ungeimpft oder ugetested.

Ich konnte zum Glück auf die Swiss umbuchen.

Vielleicht hilft diese Info jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist :)

LG
Jeg snakker ikke Norsk.
toshi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Jul 2021, 17:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Mi, 14. Jul 2021, 14:41

toshi hat geschrieben:FYI:
abgeklärt via Information Hotline (Helse Norge)

Da der Direktflug Zürich-Oslo gestrichen wurde, wurden wir auf einen Flug via Kopenhagen (50min Stopover) umgebucht. Da diese Region orange ist, hätte mein Sohn (10) in Norwegen in Quarantäne gehen müssen (ich nicht, da geimpft).
Hätte ich persönlich nicht erwartet, da Flughäfen für mich Niemandsland sind. Und wohl kaum jemand ungeimpft oder ugetested.

Ich konnte zum Glück auf die Swiss umbuchen.

Vielleicht hilft diese Info jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist :)

LG


Obacht: Das selbe Problem gibt es für Umsteiger in Amsterdam.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon toshi » Do, 15. Jul 2021, 9:46

nasanase hat geschrieben:
toshi hat geschrieben:FYI:

Ich konnte zum Glück auf die Swiss umbuchen.

Vielleicht hilft diese Info jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist :)

LG


Danke Toshi

Ich krieg die Krise! Wenn ich das gewusst hätte wäre die ganze Familie auf Swiss. Danke SAS für NICHTS! :evil:


Ja gell, ich mach auch drei Kreuze, wenn ich nächste Woche tatsächlich in Norwegen bin... Dass man wegen Umsteigen in CPH in Quarantäne muss, hätte ich wirklich nicht erwartet.
Ich liess mich übrigens von der Helse Norege Hotline zurückrufen, das hat wirklich gut geklappt.

Bei SAS waren sie zuerst etwas zurückhaltend mit Umbuchen. Es gäbe nur Flüge via CPH. Ich habe dann insistiert und gefragt, ob sie denn nicht mehr mit Swiss kooperieren (Allianz). Dann gefühlte 10min Musik und es hat doch geklappt und ohne Aufpreis.

Hoffe, es klappt für euch auch noch!

LG
Jeg snakker ikke Norsk.
toshi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Jul 2021, 17:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon masanella » Fr, 16. Jul 2021, 10:39

hallo,
wir, beide 2 mal geimpft, wollen am 27.7. mit dem Wohnmobil nach Norwegen. Wir nehmen die Fähre von Hirtshals.
Gibt es mittlerweile eine Zusammenfassung oder einen guten Link (Website) woraus hervorgeht was wir für Norwegen und Dänemark zwecks Corona alles beachten müssen?
Schönen Dank.

Gruß
Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Fr, 16. Jul 2021, 12:13

masanella hat geschrieben:hallo,
wir, beide 2 mal geimpft, wollen am 27.7. mit dem Wohnmobil nach Norwegen. Wir nehmen die Fähre von Hirtshals.
Gibt es mittlerweile eine Zusammenfassung oder einen guten Link (Website) woraus hervorgeht was wir für Norwegen und Dänemark zwecks Corona alles beachten müssen?
Schönen Dank.

Gruß
Hermann


Wenn Du die vorangegangenen Tage und Wochen die posts hier nicht mitgelesen hast und es Dir einfach machen willst, nimm die Reiseinfos von ColorLine:
https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus

Ich bin selbst seit einer Woche in Norge, bin auch ab Hirtshals gefahren und für die Geimpften gibt´s nichts Spektakuläres, natürlich DERZEIT betrachtet. Kann 27.7. wieder anders sein.
Gegenüber früheren Fahrten war für uns nur neu: Covid-QR-Code scan bereits beim Terminal in Hirtshals, dann nochmal bei Einreise in Kristiansand und dort brauchst Du auch mehr Zeit als gewöhnlich (ca. 30 - 45 min länger). Das war´s (so geschehen am 08.07.).
Dänemark war ohne Belang.
Viel Spaß
Gruß
Wolf
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Fr, 16. Jul 2021, 12:20

Änderung der Farben ab Montag 19.7.:
- DACH bleibt grün
- Jylland wird gelb -> für alle, die mit der Fähre via Dänemark fahren

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/e ... id2866366/
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Fr, 16. Jul 2021, 15:52

Und Agder und Rogaland sind laut RKI ab morgen keine Risikogebiete mehr ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon masanella » Fr, 16. Jul 2021, 21:27

hallo Wolf,
danke, das hört sich ja gut an.
Also brauchen wir für Dänemark und Norwegen nur den Corona-QR Code?
Keine Registrierung vor der Einreise in beide Länder?
Aber auf der Rückreise das Onlineformular für Deurschland, oder fällt das dann auch weg?

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wugler » Sa, 17. Jul 2021, 9:31

Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss gleich mit solch einem Thema kommen.

Wir haben geplant Anfang Aug mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen zu fahren.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (12, 8 Jahre).
Ein Erwachsener ist voll durchgeimpft, der zweite bekommt die 2. Impfung 5 Tage vor Ankunft in Norwegen. Die Kinder sind nicht geimpft.
Da Dänemark jetzt orange ist und wir in Dänemark die Fähre nutzen, ist gemäß Einreiseverordnung jetzt Quarantäne verpflichtend. Sehe ich das richtig?

",... Reisende ohne EUDCC-Zertifikat, die aus gelben/roten Gebieten nach Norwegen einreisen oder vorher durch solche Gebiete reisen (auch Transit), müssen sich in einem Quarantänehotel und/oder an einem zugelassenen Ort in Quarantäne begeben...." (visit Norway)

Vielen Dank für die Hilfe
Wugler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17. Jul 2021, 0:49

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 17. Jul 2021, 10:27

@wugler: Ich interpretiere das leider so. Irgendwo stehen auch noch die Ausnahmen: zB ...wer nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzt... Was man bei Fährnutzung nur schwer behaupten kann. Ich habe leider auch noch nicht vernommen, dass es für Fährnutzungen Ausnahmen gibt. Eine Alternative für Fährreise wäre jetzt wohl noch die Fährverbindung Kiel-Oslo! Ruf doch mal die norwegische Corona Hotline an, vielleicht gibt es Regelungen für Hirtshalsanreisen!?. Irgendjemand hat das hier schon mal gemacht und hilfreiche Infos bekommen. Oder auch die Fährlinie müsste weiterhelfen können.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon elg-lupo » Sa, 17. Jul 2021, 11:15

masanella hat geschrieben:hallo Wolf,
danke, das hört sich ja gut an.
Also brauchen wir für Dänemark und Norwegen nur den Corona-QR Code?
Keine Registrierung vor der Einreise in beide Länder?
Aber auf der Rückreise das Onlineformular für Deurschland, oder fällt das dann auch weg?

Gruß Hermann


Frage 1 und 2: ja
Frage 3 sagt mir wenig bzw. habe mich kaum darum gekümmert. Auswärtiges Amt hatte wohl sowas für Risikogebiete geschrieben? Ich hatte nicht vor, mich für die Rückreise nach zu registrieren. Komme auch nicht aus einem Risikogebiet, DERZEIT.

Gruß
Wolf
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wugler » Sa, 17. Jul 2021, 13:18

Olaf Bathke hat geschrieben:@wugler: Ich interpretiere das leider so. Irgendwo stehen auch noch die Ausnahmen: zB ...wer nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzt... Was man bei Fährnutzung nur schwer behaupten kann. Ich habe leider auch noch nicht vernommen, dass es für Fährnutzungen Ausnahmen gibt. Eine Alternative für Fährreise wäre jetzt wohl noch die Fährverbindung Kiel-Oslo! Ruf doch mal die norwegische Corona Hotline an, vielleicht gibt es Regelungen für Hirtshalsanreisen!?. Irgendjemand hat das hier schon mal gemacht und hilfreiche Infos bekommen. Oder auch die Fährlinie müsste weiterhelfen können.

Danke für die Antwort. Ich versuche derzeit vergeblich Fjord Lines zu erreichen. Wahrscheinlich muss ich am Montag bei der offiziellen norwegischen Corona Hotline versuchen Infos zu bekommen.

Überfahrt Kiel - Oslo ist fast doppelt so teuer wie Hirtshals - Bergen.

Gruß Steffen
Wugler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17. Jul 2021, 0:49

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste