Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Seeadler » Di, 01. Dez 2020, 10:02

Hallo,

es entwickelt sicn eine breiter werdende Diskussion darüber ab, welche Nachteile denen drohen, die sich nicht freiwillig :shock: impfen lasssen!
Es könnten sich sich Zugangs, Einlaß , Mitnahme odet Einreisenachteile für Nichtgeimpfte ergeben. Deshalb mein Verweis auf Hart aber fair, dort wurde es gestern u.a. diskutiert!
Sorry für mich war das keine Kaffeesatzleserei sondern ein für nächstes Jahr kommendes Thema!

Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass die Kreuzfahrtschiffe ohne Beförderungspflicht freiwillig ungeimpfte Passagiere mitnehmen und die norwegische Regierung diese Touristen zu tausenden mit offenen Armen empfängt! Höchstes mit geöffneten Impfpass :wink:
Das Länder, die bisher schon pauschal einreisen aus bestimmten Ländern untersagt haben demnächst Impfpässe sehen wollen, da bin ich mir sicher!
Sicher bin ihn mir mir auch, dass die Norweger das eng sehen werden!

GrußSeedler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon syltetoy » Di, 01. Dez 2020, 19:18

Ich habe auch Hart aber Fair geschaut und JA es war dort ein Thema das Menschen die geimpft sind evtl. Vorteile in ihrem täglichen Leben haben.
Und JA es wurde auch darüber gesprochen das man evtl. nur mit Impfung in bestimmte Länder reisen darf.
Und JA ich kann mir das gut für Norge vorstellen........aber wir wollen ja positiv denken und warten erstmal ab. :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » So, 13. Dez 2020, 20:43

Also karantenehotell,ist ab Heute nicht mehr notwendig,wenn ..... steht alles da,wie gehabt https://www.nrk.no/norge/justerer-karan ... oLHBAdIzs0
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Do, 31. Dez 2020, 15:08

Innfører obligatorisk coronatest : regjeringen innfører obligatorisk coronatest ved innreise til Norge fra og med 2. januar. Det melder Helse- og omsorgsdepartementet i en pressemelding.
Flere mindre grensestasjoner vil bli stengt.
- Nå som smitten igjen øker i Norge er viktig å få testet alle som kommer fra utlandet for å hindre importsmitte etter jul og fange opp nye virusmutasjoner, sier assisterende helsedirektør Espen Rostrup Nakstad i en pressemelding fra Helsedirektoratet.
Testen skal gjennomføres så snart som mulig, senest ett døgn etter ankomst.
Reisende som ankommer Norge må reise via grensestasjoner med testing, eller til grensestasjoner med politikontroll, kan man lese i pressemeldingen.
– Jeg vil beslutte hvilke grensepasseringssteder som skal stenges, og hvilke unntaksgrupper som likevel kan benytte stengte grenseoverganger, sier justisminister Monica Mæland i pressemeldingen.
Brudd på testplikten kan straffes med bøter.
- I tillegg til den nye testplikten må alle reisende som ikke er bostedsregistrert i Norge fortsatt fremlegge en negativ test tatt mindre enn 72 timer før innreise, og de må fylle ut et reiseregistreringsskjema som forteller hvor karantenen på 10 døgn skal gjennomføres, sier Nakstad.


Quelle: https://www.dagbladet.no/studio/nyhetss ... post=52751

Ab dem 02.Jan. wird ein Corona-Test bei Einreise verpflichtend. Hintergrund sind die wieder steigenden Infektionszahlen.
In dem Zusammenhang werden auch kleinere Grenzübergänge geschlossen werden.

Wie sich das auf die bisherigen Quarantäne-Regeln/Testverpflichtungen auswirkt, wird man sehen müssen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 04. Jan 2021, 9:09

Seit dem 02.Jan ist eine digitale Anmeldung der Einreise verpflichtend.

---> http://entrynorway.no

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 04. Jan 2021, 10:32

Die Einreiseerklärung kann digital oder in Papierform erfolgen.
Das Formular auf deutsch findet sich hier:
https://www.regjeringen.no/contentasset ... 2_tysk.pdf
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon tyskenser » Mo, 18. Jan 2021, 1:38

hier noch die seite von helsenorge auf deutsch
https://www.helsenorge.no/en/coronaviru ... 2Q9mwxns6k
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 18. Jan 2021, 11:25

Da die Seite von helsenorge auch noch kein Update erfahren hat, hier die "kleine" Änderung, gültig ab heute
18.01 17:00

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/o ... id2828812/

Bisher musste bei Einreise nach Norwegen ein Coronatest innerhalb von 24 nach passieren der Grenze erfolgen.
Ich vermute, dass das zu einem nicht mehr händelbarem Nachverfolgungsaufgang geführt hat, da zB ca. 60% der
Ankommenden in Gardermoen den Test nicht direkt am Flughafen durchfüren liesen, sondern einfach so durch sind.

Mit oben genannten Zeitpunkt ist der Test direkt bei Einreise verpflichtend. Dies führt auch dazu das kleine Grenzübergänge,
die nicht über die geeignete Ausrüstung verfügen, geschlossen werden.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 18. Jan 2021, 11:43

ChristianAC hat geschrieben:Mit oben genannten Zeitpunkt ist der Test direkt bei Einreise verpflichtend. Dies führt auch dazu das kleine Grenzübergänge, die nicht über die geeignete Ausrüstung verfügen, geschlossen werden.

Diese Schließungen fanden ja schon zum 01.01.2021 statt. Gem. Dagbladet und Vegvesen haben seit 01.01.2021 > 5.000 Fahrzeuge diese Grenzübergänge trotzdem passiert und nur die wenigsten werden eine Ausnahmegenehmigung haben.

Die Situation auf Gardemoen war schon chaotisch, das wird jetzt noch viel schlimmer. Umsteigezeiten von 3 Stunden sollte man einplanen.
Wo allerdings der Unterschied eines Zwangstests bei Einreise und Weiterreise ohne Ergebnis zur vorherigen Situation ist, ist mir nicht ganz klar. Die Nachverfolgung sollte über die D-/P-Nummer relativ einfach zu bewerkstelligen sein, da alle Testergebnisse unter helsenorge.no erfasst werden. Alle ohne Nummer sind per Mobilnummer erfasst und damit ortbar.

Nicht falsch verstehen: Ich finde, Norwegen macht vieles sehr richtig (im Gegensatz zu Deutschland). Warum man aber nicht jeden Ankömmling zu einem Schnelltest zwingt verstehe ich nicht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Mo, 25. Jan 2021, 14:23

Aufgrund des Ausbruchs der britischen Variante des Corona-Virus in Nordre Follo
befinden sich neben Nordre Follo noch 9 weitere Kommunen inklusive Oslo quasi im Total-Lockdown.

Dazu kommen noch 15 Kommunen drumherum mit verschärften Regeln.

Die Frist für einen gültigen Corona-Test wurde von 72 auf 24h verkürzt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Wutschi » Mi, 27. Jan 2021, 20:27

Norwegen macht jetzt die Grenze komplett zu, wie zu Anfang im März 2020. Einreise für Ausländer nur noch mit Wohnsitz in Norwegen:
https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/i ... id2830390/
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Do, 28. Jan 2021, 16:17

Wutschi hat geschrieben:Norwegen macht jetzt die Grenze komplett zu, wie zu Anfang im März 2020. Einreise für Ausländer nur noch mit Wohnsitz in Norwegen:

Das ist nicht ganz korrekt, die Einreise ist weiterhin ohne Wohnsitz möglich wenn Du ein minderjähriges Kind in Norwegen hast. Dies war Anfang März 2020 nicht der Fall.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Mi, 07. Apr 2021, 14:41

Hier mal die nächsten geplanten Schritte, ohne Zeitpunkt

https://www.nrk.no/norge/her-er-erna-solbergs-gjenapningsplan-1.15445921
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Canadier » Mi, 07. Apr 2021, 14:50

Hallo Harald,
glbt´s da auch ne deutsche Übersetzung zu?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon syltetoy » Mi, 07. Apr 2021, 14:59

syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste