Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon justusjonas » Fr, 20. Aug 2021, 19:54

Deutschland orange: (Ab nächster Woche)
Geimpfte: keine Quarantäne
Ungeimpft, z.B. Säuglinge etc.: Quarantäne
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 18:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Sa, 21. Aug 2021, 14:24

solange Du geimpft bist, wirst Du auch einreisen können. Klar ist Norwegen auch für Alleingänge bekannt, aber man hat sich dem europäischen System (Freizügigkeit bei Impfung) angeschlossen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mallimaus » So, 22. Aug 2021, 8:16

AirWe hat geschrieben:gibt es denn aktuelle Erfahrungen zur Einreise mit Säuglingen? Unser 6 Monate alter Sohn ist logischerweise nicht geimpft, meine Frau und ich seit mehreren Monaten fertig.

Berichten kann ich nicht, aber unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/norwegen-node/norwegensicherheit/205878#content_0 kannst du es nachlesen. Dort ist von geimpften einschl. deren minderjährige Kinder die Rede.
Die Bedingungen werden allerdings laufend geändert und geben nur den aktuellen Stand wieder.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon justusjonas » So, 22. Aug 2021, 9:14

Das ist ab Montag nicht mehr so, da sich der Status dann von grün auf orange ändert. Ab dann müssen Minderjährige geimpft, oder genesen sein, oder eben in Quarantäne gehen.
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 18:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » So, 22. Aug 2021, 10:08

justusjonas hat geschrieben:Deutschland orange: (Ab nächster Woche)
Geimpfte: keine Quarantäne
Ungeimpft, z.B. Säuglinge etc.: Quarantäne


Also bei "orange" dürfen Touristen ohne Impfung noch einreisen? Erst bei "rot" dann nicht mehr? Hab mich nämlich gerade gestern mit jemandem unterhalten, der noch nicht durchgeimpft ist und von FIN nach N fahren wollte, aber dann noch in Erfahrung gebracht hat, dass das selbst mit Quarantäne derzeit nicht möglich ist (FIN ist aktuell "rot"), wenn man unter die Kategorie "Tourist" fällt. Ich dachte, das gelte wieder für alle nicht-grünen Länder. :?:

Da ich geimpft bin, hatte ich zum Glück keine Probleme bei der Hin- und Herreise zwischen FIN und N. Habe auf der Hinfahrt nach N eine Mitfahrgelegenheit gefunden (da ich mit dem Bus nicht rübergekommen wäre) und auf der Rückfahrt für die kurze fehlende Strecke ein Taxi genommen. Das war nur zeitlich etwas knapp, da der Grenzübergang auf norwegischer Seite nur von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist und der Taxifahrer mich um ein Haar nicht mehr auf die finnische Seite hätte fahren können, weil er dann nicht mehr rechtzeitig wieder nach N zurückgekommen wäre.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon justusjonas » So, 22. Aug 2021, 15:44

Nur geimpfte oder genesen dürfen ab nächster Woche aus Orange einreisen.
justusjonas
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 13. Jul 2017, 18:39

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » So, 22. Aug 2021, 18:23

justusjonas hat geschrieben:Nur geimpfte oder genesen dürfen ab nächster Woche aus Orange einreisen.


Ok, also für die anderen geht dann auch nix mehr mit Quarantäne, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 23. Aug 2021, 8:52

richtig, als Tourist ohne weiteren Ausnahmetatbestand darfst Du dann ungeimpft nicht mehr einreisen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jinkY » Do, 26. Aug 2021, 8:11

Jetzt wo die Inzidenz von Norwegen über 100 ist stellt sich mir die Frage ob es dann Probleme mit der Rückreise geben könnte.
jinkY
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09. Aug 2021, 10:50

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Do, 26. Aug 2021, 13:34

jinkY hat geschrieben:Jetzt wo die Inzidenz von Norwegen über 100 ist stellt sich mir die Frage ob es dann Probleme mit der Rückreise geben könnte.


Hier kannst du dich informieren
https://www.einreiseanmeldung.de/#/
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jinkY » Do, 26. Aug 2021, 18:01

harald0409 hat geschrieben:Hier kannst du dich informieren
https://www.einreiseanmeldung.de/#/


Ah, perfekt!
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Dann kann ich ja dort checken und sehe was passiert. :)
jinkY
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09. Aug 2021, 10:50

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon cani#68 » Fr, 27. Aug 2021, 10:03

jinkY hat geschrieben:Dann kann ich ja dort checken und sehe was passiert. :)

Oder du nutzt die Sicher reisen APP - https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/app-sicher-reisen/350382 - und legst Norwegen als Fav. fest
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Sa, 28. Aug 2021, 18:13

jinkY hat geschrieben:Jetzt wo die Inzidenz von Norwegen über 100 ist stellt sich mir die Frage ob es dann Probleme mit der Rückreise geben könnte.

Warum sollte es - von Hochrisikogebiet sind sie noch entfernt. Und in Kiel kontrolliert zumindest sowieso keiner - bin gestern in Kiel aus Oslo angekommen , hat niemanden interessiert wer da wie einreist.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon berndzw » Sa, 28. Aug 2021, 18:21

Moin,
ich habe mich nun schon mehrmals über die letzten Wochen durch die Seiten vom Auswärtigen Amt gelesen. Auch in Verbindung mit dieser Unterkategorie hier im Forum und den Infos von Fjordline bin ich nicht schlauer geworden.
Wir würden gerne am 12.9. mit dem Auto per Schiff von Hirtshals nach Bergen fahren und 14 Tage in Norwegen verbringen.
Wir sind beide geimpft und auch die 14 Tage Wartezeit ist seit über 6 Wochen verstrichen.
Können wir trotz der Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel "Fähre" oder "Schiff" nach Norwegen einreisen und das auch noch ohne Quarantäne?

Etwas ratlos grüßt

Bernd vom Rande der Lüneburge Heide
berndzw
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 03. Aug 2016, 19:04

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Sa, 28. Aug 2021, 18:26

berndzw hat geschrieben:Können wir trotz der Nutzung des öffentlichen Verkehrsmittel "Fähre" oder "Schiff" nach Norwegen einreisen und das auch noch ohne Quarantäne?

Stand heute als vollständig geimfpte - Ja.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste