Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon jonn68 » Do, 29. Jul 2021, 14:27

artep hat geschrieben:Dann wurde dir das Zertifikat vermutlich falsch ausgestellt. Ich habe zwei richtige gekriegt (auch mit Kreuzimpfung). Steht denn auf dem Zettel auch nur 1/2?
Falls die Apotheken wieder in der Lage sind, Zertifikate auszustellen, würde ich dort mit dem gelben Impfheft nochmal hingehen und beide korrekt ausstellen lassen.

Man braucht ein Zertifikat das einmal 1/2 und einmal 2/2 enthält, die CovPass APP kann dies dann richtig anzeigen.

Und überprüft alle Daten auf dem Zertifikat, wir erleben immer wieder, daß Geburtsdatum, Impfdatum nicht stimmt. Und den Perso nicht vergessen...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Do, 29. Jul 2021, 14:54

galduin hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen am 08.08. für eine Woche nach Norwegen. Plan war von D (Niedersachsen) nach Hirtshals dort auf die Fähre nach Kristiansand. Wir sind 2 Erwachsen (beide voll geimpft) und zwei Kinder (10 und 15 Jahre). Der große hat am 02.08. seinen ersten Impftermin, der kleine kann natürlich nicht geimpft werden.

Auf den verschiedenen Seiten liest man irgendwie immer anderes. Können wir mit 2 ungeimpften Kindern mit der Fähre nach Norwegen einreisen oder nicht? Wenn nicht, bekommt man das Geld für die Fähre zurück?

Viele Grüße
Sven


Ja sie können einreisen, müssen aber die Quarantäne Regeln beachten.

Warum dürfen sie einreisen: ->https://www.udi.no/en/about-the-corona-situation/i-am-abroad/residing-in-the-eu-eea-schengen-or-the-uk/#link-25906

"If you hold a valid EU COVID-19 certificate, your minor children can travel with you to Norway."

Quarantäne Regeln: -> https://www.helsenorge.no/de/coronaviru ... to-norway/

Ob du das Geld wieder bekommst, hängt davon ab ob du die Fähre als Flexticket gebucht hast. Einfach mal die entsprechende Hotline der Fährgesellschaft anrufen.

Ich persönlich würde aktuell über Schweden nach Norwegen einreisen mit den Kids und schon müssen sie nicht mehr in Quarantäne.
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon ChristianAC » Do, 29. Jul 2021, 15:03

@galduin

Einreisen könnt ihr, nur wird die Hirtshalsfähre als öffentliches Verkehrsmittel klassifiziert, was euch den
orangenen Status von Dänemark einbringt. Ihr habt dann nicht mehr den grünen Status von Deutschland.

Mit der letzten Regeländerung könnt ihr immerhin einreisen, was vorher bei der Konstelation überhaupt nicht
(Wegen der ungeimpften Kinder) möglich war.

Nur bringt euch euer ungeimpfter Sprössling 10 Tage Quarantänehotel ein.

Also einreisen könnt ihr, nur macht es in der Form keinen Sinn.

Wie ihr das ticketmässig mit der Fährgesellschaft klärt, kann ich euch nicht sagen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1395
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Do, 29. Jul 2021, 15:16

ChristianAC hat geschrieben:Nur bringt euch euer ungeimpfter Sprössling 10 Tage Quarantänehotel ein.

Mal wieder Quatsch!
"Beskyttede og mindreårige skal ikke være på karantenehotell."
siehe: https://www.regjeringen.no/no/tema/Koro ... box2857909
Info vom 28.07.2021
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon galduin » Do, 29. Jul 2021, 16:46

Da wir nur eine Woche in Norwegen bleiben, habe ich wenig Lust mich dann auch noch darum zu kümmern dort irgendwo einen PCR Test für die Kids zu organisieren, zumal wir mitten in der Pampa wohnen und diese Tests ja sicher auch wieder Geld kosten. Dann können wir auch die Mehrkosten für die Einreise über Schweden in Kauf nehmen und haben den Quarantänestress nicht. Meine Frage wäre nun: Wir überlegen dann in Schweden, höhe Göteborg ein Airbnb zu nehmen und bereits am 07.08. dort hin zu fahren, dort eine Nacht zu verbringen und am nächsten morgen weiter nach Norge. Wenn wir uns hier in DE testen lassen(die Kinder müssen ja bei Einreise nach Norge einen negativen Test nachweisen, darf dieser ja nicht älter als 24 Stunden sein. Das wird dann zeitlich alles sehr eng. Können wir uns auch bei Ankunft in Schweden irgendwo in Göteborg testen lassen? Zählt der Test? Was bezahlt man dafür? Wie kommt man an einen Termin? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal bei jedem der sich die Zeit nimmt mir zu antworten.

Viele Grüße
Sven
galduin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28. Jul 2021, 15:43

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon eimoti » Do, 29. Jul 2021, 17:07

Dieser Test ist zeitlich sehr flexibel und wird auch bei diversen Fährunternehmen beworben: https://www.covidtestonline.de/
eimoti
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 17. Jun 2021, 15:36

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon rainer500 » Do, 29. Jul 2021, 19:28

rainer500 hat geschrieben:Das Problem ist, dass vermutlich wegen der Kreuzimpfung auf dem gestrigen Zertifikat steh, Impfung 1/2. Die app sagt daher eindeutig „Sie sind nicht vollständig geimpft“. Für die Erstimpfung vor ein paar Wochen habe ich nur die Daten im gelben Impfheft, kein QR-Code.
Ich versuche das heute zu klären. Arzt ist wohl in Urlaub.
Ansonsten geht es morgen mit Test aber ungeimpft auf die Fähre.

Lösung:
Das Zertifikat der zweiten Impfung wurde tatsächlich falsch ausgestellt.
Im Beisein eines anderen Arztes habe ich das falsche Zertifikat aus der app gelöscht und von ihm ein Korrigiertes erhalten, eingescannt und geprüft. (und das bei übervollem Wartezimmer - er hat mir wohl meine Verzweiflung angemerkt) .
Die app zeigt nun Impfung zwei von zwei an, mit Impfdatum, dem Hinweis „alle notwendigen Impfungen erhalten“ und dass es in 14 Tagen gültig ist. Soweit so gut.

Morgen Früh hole ich einen Antigentest in English und fahre Nachmittags nach Schweden.
rainer500
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 09. Jul 2021, 15:17

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Do, 29. Jul 2021, 23:01

galduin hat geschrieben:Dann kann man ja faktisch überhaupt nicht mehr nach Norwegen einreisen.

doch sogar sehr einfach. Fähre Kiel-Oslo. so einfach kann das Leben sein. Preise waren letzte Woche verdoppelt, das ist halt etwas doof. Habe für 2 Pers. und Auto Oneway 800 Euro gezahlt. Damit aber dafür gesorgt, dass mein Junior nicht in Heimquarantäne musste.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Fr, 30. Jul 2021, 8:50

fred081273 hat geschrieben:Moin,

ich muss Euch nochmal mit einer Frage belästigen:
Wir sind jetzt in Rovaniemi, beide Erwachsenen voll geimpft und jetzt würden ja die Regeln für Kinder geändert.
Darf ich mit den Kindern jetzt einfach einreisen, oder muss ich mich weiterhin 10 Tage in grünem Gebiet aufgehalten haben?

Vielen Dank!!!

LG
Fred

Moin,

könnt Ihr eventuell hier helfen? Mein Anruf bei der Hotline war nicht sehr hilfreich.
Danke!

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 14:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Fr, 30. Jul 2021, 9:16

Norwegen hat die Zahlen aktualisiert. Wir sind nun +12,2 bei 24,5 in der Inzidenz. Damit sollten wir auch bis nächsten Freitag unter 50 bleiben.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Löwin » Fr, 30. Jul 2021, 10:31

fred081273 hat geschrieben:
fred081273 hat geschrieben:Moin,

ich muss Euch nochmal mit einer Frage belästigen:
Wir sind jetzt in Rovaniemi, beide Erwachsenen voll geimpft und jetzt würden ja die Regeln für Kinder geändert.
Darf ich mit den Kindern jetzt einfach einreisen, oder muss ich mich weiterhin 10 Tage in grünem Gebiet aufgehalten haben?

Vielen Dank!!!

LG
Fred

Moin,

könnt Ihr eventuell hier helfen? Mein Anruf bei der Hotline war nicht sehr hilfreich.
Danke!

LG
Fred




Wenn deine Kinder unter 12 Jahre sind , kønnt ihr so einreisen, sollten sie aelter sein, brauchen sie auf jeden Fall und egal ob ihr aus einem gruenen, roten oder orangen Land kommt, einen gueltigen Test. Steht alles hier http://www.helsenorge.no

Liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sterna » Fr, 30. Jul 2021, 10:36

Bobsch87 hat geschrieben:Ich reihe mich hier mal unter die Fragenden ein. Wir würden gerne Ende nächster Woche mit WoMo in den hohen Norden Norwegens (nördlich der Lofoten, evtl. bis zum Nordkapp) aufbrechen. Wir würden den landweg ohne Fähren über Dänemark und Schweden wählen und dann entweder beim Grenzübergang der E10, der E8 oder der E45 nach Norwegen einreisen. Meine Partnerin ist vollständig geimpft, ich bin es zum Zeitpunkt der Einreise noch nicht. Ich habe viel auf den Seiten der Norweger gelesen und finde die Aussagen sind teilweise widersprüchlich. Meine Mail an die Norwegische Botschaft wurde nur allgemein mit Links zu den mir bereits bekannten Seiten beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

- Kann ich als noch nicht vollständig geimpfter in Norwegen einreisen, auch wenn wir durch Dänemark durchfahren welches ja leider nicht mehr "grün" ist. Woher wollen die denn wissen, dass ich durch Dänemark gereist bin!?
- Wenn ich über die E45 einreise fahre ich ja auch wieder durch "oranges" Gebiet. Wie verhält es sich damit wenn wir dort keine Übernachtung haben? Die Übernachtungen werden wir ohnehin in unserem WoMO und fernab jeglicher Campingplätze haben.
- Reicht ein Antigenschnelltest aus Deutschland für die Einreise aus und wie alt darf dieser sein?
- Gibt es hier aus dem Forum aktuelle Erfahrungswerte ob an den von mir genannten doch ziemlich abgelegenen Grenzen akribisch kontrolliert wird?


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!


Grüß dich,
mir geht es ganz genauso wie euch, die gleiche Route, die gleichen Fragen und letztlich hoffe ich, daß diese Quelle hier verlässliche Angaben gibt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/205878
Demnach muß es über den Landweg über Kolding, Malmö, Göteborg möglich sein. Keine öffentl. Verk.mittel wie Fähren benutzt, Belege von Tankstellen und vorallem von den Brücken in Dk sollten doch an der Grenze überzeugen. Zudem habt ihr ja den Beweis des Fahrzeugs daß ihr unterwegs keine Hotelübenachtung hattet. Außerdem möchte ich den schmalen grünen Korridor in Schweden einhalten um auch ja keine schrägen Vermutungen an der Grenze aufkommen zu lassen.
Meine Bedenken sind die steigenden Zahlen, so werde ich vermutlich am Freitag hier in Bayern losfahren um noch am Sonntag Abend über die norwegische Grenze zu kommen. Wenn es Änderungen in der Einreise gibt, dann eher nicht übers Wochenende. Hoffe ich.
Na denn, God Tur
Andreas
Sterna
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 10. Jun 2021, 10:40
Wohnort: Oberallgäu, Bayern

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon mario_b » Fr, 30. Jul 2021, 10:48

Aktuell werden die Zahlen Freitags aktualisiert und änderungen gelten dann zu Montag 00 Uhr ... so zumindest die letzten 2 - 3 male ..
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon fred081273 » Fr, 30. Jul 2021, 10:54

Löwin hat geschrieben:
fred081273 hat geschrieben:
fred081273 hat geschrieben:Moin,

ich muss Euch nochmal mit einer Frage belästigen:
Wir sind jetzt in Rovaniemi, beide Erwachsenen voll geimpft und jetzt würden ja die Regeln für Kinder geändert.
Darf ich mit den Kindern jetzt einfach einreisen, oder muss ich mich weiterhin 10 Tage in grünem Gebiet aufgehalten haben?

Vielen Dank!!!

LG
Fred

Moin,

könnt Ihr eventuell hier helfen? Mein Anruf bei der Hotline war nicht sehr hilfreich.
Danke!

LG
Fred




Wenn deine Kinder unter 12 Jahre sind , kønnt ihr so einreisen, sollten sie aelter sein, brauchen sie auf jeden Fall und egal ob ihr aus einem gruenen, roten oder orangen Land kommt, einen gueltigen Test. Steht alles hier http://www.helsenorge.no

Liebe Gruesse Løwin :)

Danke, eine ist 13. Das mit d m Test ist klar
Mir ging es nur darum, ob wir erst 10 Tage in Finnland bleiben müssen, da Helsinki orange ist und wir da angekommen sind.

LG
Fred
fred081273
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 09. Jan 2008, 14:10

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Fr, 30. Jul 2021, 12:04

mario_b hat geschrieben:Norwegen hat die Zahlen aktualisiert. Wir sind nun +12,2 bei 24,5 in der Inzidenz. Damit sollten wir auch bis nächsten Freitag unter 50 bleiben.


Und da ist es offiziell:

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/e ... id2866674/

Følgende land fortsetter å være grønne:

Bulgaria, Grønland, Kroatia, Latvia, Litauen, Polen, Romania, , Slovakia, Slovenia, Tsjekkia, Tyskland, Ungarn, Vatikanstaten og Østerrike.


YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES! Norge vi kommer! :rocker: :bounce:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast