Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Sa, 14. Aug 2021, 22:01

Mainline hat geschrieben:Wenn Du eine Überfahrt von Oslo nach Kiel buchst, werden am Ende „Zusatzleistungen an Land“ angeboten. Dort kann neben Stadtrundfahrt und Parkplatz auch der Coronatest in Oslo für 28,40 EUR gebucht werden.
Verlinken kann ich das leider nicht, es wird dann immer nur die Startseite für die Buchung der Fähre angezeigt.


Ein Screenshot tut es doch auch. :)

Bild

Die verfügbaren Termine werden beim Klick darauf angezeigt, am Beispieltag waren Termine zwischen 10:15 und 12:15 frei.

AndyKC85 hat geschrieben:hat schon jemand Erfahrung bei der Einreise nach Deutschland per Fähre Oslo - Kiel (Colorline)?

Habt ihr euch vorher in Oslo irgendwo testen lassen? Wenn wo? Oder wird man bei der Ankunft in Kiel getestet?

Bei meiner Einreise vorgestern wurde in Kiel gar nicht kontrolliert, aber das darfst du natürlich nicht als Maßstab ansehen.

Die deutsche Einreiseverordnung sagt, dass du dich als Ungeimpfter vor der Einreise hast testen lassen müssen, also definitiv nicht erst in Kiel. Diese Nachweise müssen bei der der Einreise vorliegen. Im Falle einer Einreise auf dem Luftweg muss der Nachweis auch der Airline auf Anforderung vor der Abreise vorgelegt werden.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon artep » Sa, 14. Aug 2021, 22:06

Danke, dann gibt es das wohl erst seit kurzem. Mit vorhandenem Ticket müsste man also die Buchung ändern (wenn es dann auch angeboten wird). Momentan ist das für mich zwar nicht aktuell (weil geimpft),aber wer weiß,was in den nächsten Wochen noch alles kommt...
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Voronwe » Sa, 14. Aug 2021, 22:13

Karsten hat geschrieben:
Mainline hat geschrieben:Wenn Du eine Überfahrt von Oslo nach Kiel buchst, werden am Ende „Zusatzleistungen an Land“ angeboten. Dort kann neben Stadtrundfahrt und Parkplatz auch der Coronatest in Oslo für 28,40 EUR gebucht werden.
Verlinken kann ich das leider nicht, es wird dann immer nur die Startseite für die Buchung der Fähre angezeigt.


Ein Screenshot tut es doch auch. :)

Bild

Die verfügbaren Termine werden beim Klick darauf angezeigt, am Beispieltag waren Termine zwischen 10:15 und 12:15 frei.


Lustig. Ich habe gerade bei meiner Buchung geguckt (Kiel - Oslo - Kiel, wobei die Hinreise schon vorbei ist) und da wird nichts angezeigt. Nur Essensangebote an Bord.

Auch eine Benachrichtigung von CL dass es einen Test gäbe habe ich bis jetzt nicht erhalten, weder per Mail noch per SMS. (Rückfahrt am Mittwoch).

Weiterhin schreibt CL folgendes auf ihrer HP:
HVA MÅ JEG VISE VED INNSJEKK I OSLO?
Du må kun oppgi bookingnummer og vise frem gyldig legitimasjon. Du må ikke vise dokumentasjon på en negativ corona-test eller at du har tatt vaksine.


Darum die konkrete Frage an Rückreisende: Wurde beim Checkin in Oslo nach einem Test oder sonstigem Nachweis gefragt?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Sa, 14. Aug 2021, 22:15

Voronwe hat geschrieben:Darum die konkrete Frage an Rückreisende: Wurde beim Checkin in Oslo nach einem Test oder sonstigem Nachweis gefragt?

Nein, wurde es nicht.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Henrik2609 » So, 15. Aug 2021, 8:33

Wir haben für Dienstag in einer Woche 24.08 geplant die Fähre von Rostock nach Trelleborg zu nehmen um von dort weiter hoch auf die Lofoten zu fahren.
Wir sind beide vollständig geimpft.

Selbst wenn Deutschland nun rotes Land wird ändert sich für uns eigentlich nichts, sehe ich das richtig ?

Solange man geimpft ist und das Zertifikat mit qr Code hat ist es egal oder ?
Dann ist es unerheblich ob man mit Fähre nach Schweden fährt oder anders nach Norwegen reist ?(trelleborg ist ja wenn ich richtig sehe bereits rotes Gebiet ?!)
Henrik2609
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 10. Aug 2021, 8:59

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Michael Oppelt » So, 15. Aug 2021, 17:45

Mein Eindruck nach vielen Grenzübergängen innerhalb und nach Skandinavien ist: Wer die volle Impfung vorweisen kann wird rübergelassen. Gerade eben von Schweden nach Finnland bei Tornio wurde die Impfbescheinigung überprüft. Der QR-Code alleine hat nicht genügt! Weil nichts gescannt wurde sondern nur der Ausdruck gelesen wurde. Seltsam - die Norweger in Langesund (Fähre aus Dänemark) haben gescannt - ich dachte, die Finnen machen das auch.....

Also den kompletten Ausdruck der Impfbescheinigung mit in den Urlaub nehmen! Wer das nicht hatte, wurde heute direkt an der Grenze getestet.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » So, 15. Aug 2021, 21:54

Henrik2609 hat geschrieben:Solange man geimpft ist und das Zertifikat mit qr Code hat ist es egal oder ?

Hallo Henrik,

bitte nimm es nicht persönlich, hier werden gefühlt täglich die immer gleichen Fragen gestellt. Bitte macht euch einfach mal die Mühe, vier-fünf Seiten zurückzublättern.

Ja, als vollständig Geimpfte könnt ihr auch durch rote Länder gereist sein, bevor ihr in Norwegen einreist.

Michael Oppelt hat geschrieben:Gerade eben von Schweden nach Finnland bei Tornio wurde die Impfbescheinigung überprüft. Der QR-Code alleine hat nicht genügt! Weil nichts gescannt wurde sondern nur der Ausdruck gelesen wurde. Seltsam - die Norweger in Langesund (Fähre aus Dänemark) haben gescannt - ich dachte, die Finnen machen das auch.....

Also den kompletten Ausdruck der Impfbescheinigung mit in den Urlaub nehmen! Wer das nicht hatte, wurde heute direkt an der Grenze getestet.

Michael, bitte sorge hier nicht für Verunsicherung. Schweden und Finnland sind an die EU-Lösung gebunden.
Weist ihr euren QR-Code vor, dürft ihr einreisen. Denn diesen kann man auch anklicken und bekommt dann das Zertifikat vollständig angezeigt, mit allen auch auf einem unnötigen Papierausdruck angezeigten Infos.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon trd » Mo, 16. Aug 2021, 8:52

Ich glaube nicht, dass Michael hier verunsichern möchte, sondern nur seine Erfahrungen schildert.
Genauso wie ich nur mit Personalausweis ausgestattet zweimal ein "Problem" auf Gardemoen bekommen habe, gestern aber mit Personalausweis problemlos eingereist bin.
Quintessenz: Der Wissensstand der Grenzpolizei variiert und dann ist es besser Hosenträger und Gürtel dabei zu haben ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mo, 16. Aug 2021, 9:01

trd hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Michael hier verunsichern möchte, sondern nur seine Erfahrungen schildert.

Dass er das nicht möchte, ist mir schon klar. Es wird aber so aufgefasst werden und wieder dreihundertachtundzwanzig Nachfragen provozieren. Absolut kein Vorwurf an Michael. :)

Man muss trotzdem mit ein bisschen Selbstbewusstsein den Grenzbeamten gegenübertreten können und den Jungs und Mädels im Zweifelsfall am Handy zeigen, was das EU-Zertifikat so alles kann und beinhaltet.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Mainline » Mo, 16. Aug 2021, 9:15

Guten Morgen,
wir haben jetzt sechs Grenzübertritte (Finnland, Norwegen, Schweden) hinter uns. Überall haben die in der App „Cov Pass“ hinterlegten Impf-Zertifikate ausgereicht.
Die norwegische Polizei hat den QR Code vom Smartphone gescannt, die finnischen Posten in der App das Zertifikat geprüft und die schwedischen Grenzposten waren nicht anwesend :-?
Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Sápmi » Mo, 16. Aug 2021, 19:58

Mainline hat geschrieben:Überall haben die in der App „Cov Pass“ hinterlegten Impf-Zertifikate ausgereicht.
Die norwegische Polizei hat den QR Code vom Smartphone gescannt


So war's bei mir gestern auch, als ich von FIN nach N gefahren bin (derzeit fährt kein Bus über die Grenze, ein Taxi ließ sich nicht auftreiben, aber ich hab eine Mitfahrgelegenheit gefunden). Also alles easy. In der Gegenrichtung wurde zumindest die letzten Tage wohl gar nicht kontrolliert.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon AndyKC85 » Mo, 16. Aug 2021, 22:58

Guten Abend,

möchte hier noch meine heutige Erfahrung zur einreise nach Deutschland teilen.


Wir (zwei Erwachsene und 3 Kinder 8,5 und 1 Jahr)sind gestern um 14 Uhr mit der Fähre von Oslo nach Kiel gefahren. In Oslo wurde nur nach unserer Buchung gefragt und unsere Temperatur gemessen. In Kiel dann die erschreckend Erkenntnis, dass nichts kontrolliert wurde. Keine Ausweise oder Corona-Test. Wir sind einfach von Bord gefahren.
AndyKC85
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14. Aug 2021, 18:44

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 17. Aug 2021, 17:42

Also, was das mit dem "Verunsichern" soll - das verstehe ich nicht. Ich habe nur beschrieben, wie es uns an der Grenze ergangen ist. Den finnischen Grenzbeamten hat der gedruckte QR-Code alleine nicht gereicht und sie wollten den kompletten Ausdruck sehen . Das war halt so - war für uns kein Problem, wir hatten ja auch die kompletten Ausdrucke noch dabei. Gescannt haben sie nichts - nur gelesen. Ob sie anders reagiert hätten, wenn wir ihnen ein Smartphone unter die Nase gehalten hätten, das weiß ich nicht.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon harald0409 » Fr, 20. Aug 2021, 12:14

Ab Montag 00:00 sollten sich alle von D komment und nicht voll geimpft sind auf karantene einstellen, Deutschland verliert den grünen Status

https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/B ... antenekrav
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon AirWe » Fr, 20. Aug 2021, 17:09

Hallo zusammen,

gibt es denn aktuelle Erfahrungen zur Einreise mit Säuglingen? Unser 6 Monate alter Sohn ist logischerweise nicht geimpft, meine Frau und ich seit mehreren Monaten fertig.

Vielleicht mag jemand berichten, was uns "blüht".

Danke und viele Grüße!
AirWe
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20. Jul 2021, 12:19

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste