Hallo ihr Lieben,
ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Und ich habe auch schon gleich ein paar brennende Fragen, mit der Hoffnung, dass uns jemand helfen kann:
Meine Lebensgefährtin (Norwegerin) und ich (Deutscher), haben uns entschieden, unsere Wohnung in Berlin aufzugeben und nach Norwegen zu ziehen, wo wir bereits ein Haus haben.
Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit, unseren ganzen Haushalt aus Berlin hierher zu bekommen. Unsere Wohnung haben wir zum 31. Juli gekündigt - es ist also noch ein bisschen Zeit, aber man sollte sicherlich jetzt schon anfangen zu planen.
Das Problem: Wir sind bereits in Norwegen und da meine Registrierung noch läuft (Polizei hat erst nächsten Monat einen Termin) bin ich mir wegen der Coronakrise nicht sicher, ob ich derzeit wieder nach Norwegen zurückkommen würde, wenn ich das Land erstmal verlassen habe. Soll heißen: Ich werde mich wohl vor Ort in Deutschland nicht selbst drum kümmern können.
Wie ich es sehe, haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir beauftragen eine Spedition, die in Berlin alle Sachen selber einpackt und nach Norwegen bringt. Oder wie fragen Freunde, für uns einzupacken - bräuchten dann aber dennoch die Spedition.
Die ersten Kostenvoranschläge von umzugsauktion . de (gehört zu immonet) liegen so bei 4.100 - 4.500 €. Inklusive Einpacken und Abbauen der Möbel in Deutschland. Mir wurde gesagt, dass selber einpacken lassen nur so 350€ sparen würde - das macht also den Braten nicht fett.
Ich will gar nicht sagen, dass das nicht gerechtfertigt ist. Immerhin ist das viel Arbeit und ein weiter Weg. Dennoch: Das sind schon wirklich hohe Kosten.
Habt ihr ähnliche Preiserfahrungen gesammelt oder gibt es auch einen viel günstigeren Weg? Kennt ihr eine Spedition, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht gibt es ja auch einen Weg, wo eine Website wie oben als Vermittler gar nicht gebraucht wird und man sich so die Vermittlungsgebühr spart.
Wir sind für jeden Tip sehr dankbar!