Quarantäne

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Quarantäne

Beitragvon BigMac » Mi, 19. Aug 2020, 19:11

Hallo,

ich werde nächste Woche nach Norwegen fahren und bei meinem Glück werde ich einer der ersten sein, der in Quarantäne darf, weil Deutschland Rot wurde.

Daher meine Frage: Was darf man in Quarantäne in Norwegen machen? Ich bin auf den offziellen Seiten nicht schlau geworden. So wie ich es verstanden habe, wären sogar Spaziergänge im Freien möglich. Kann das richtig sein? Wie schaut es mit Supermärkten aus?

Danke euch
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon jonn68 » Mi, 19. Aug 2020, 19:20

Wann willst du fahren? Denn noch ist Deutschland gelb, die neue Regelung gilt ab 22.08.2020, ich denke Rot für Deutschland wenn die Zahlen über 20/14d dann ab dem 29.08.2020.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Mi, 19. Aug 2020, 19:28

Ich habe eigentlich(tm) vor am 28. zu fahren und dann die Hirtshals-Stavanger-Fähre zu nehmen. Die käme aber erst am 29. in Norwegen an.

Im Zweifel muss ich dann Larvik o.ä. nehmen um noch am 28. einzureisen.

Wie lange im Voraus weiß man denn, dass sich was ändern wird?
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon ChristianAC » Mi, 19. Aug 2020, 19:32

BigMac hat geschrieben:Hallo,

ich werde nächste Woche nach Norwegen fahren und bei meinem Glück werde ich einer der ersten sein, der in Quarantäne darf, weil Deutschland Rot wurde.

Daher meine Frage: Was darf man in Quarantäne in Norwegen machen? Ich bin auf den offziellen Seiten nicht schlau geworden. So wie ich es verstanden habe, wären sogar Spaziergänge im Freien möglich. Kann das richtig sein? Wie schaut es mit Supermärkten aus?

Danke euch


Erstmal wäre eine feste Adresse Vorausetzung.

Wenn zB ein Hotel, müsste der Hotelier mitspielen, denn gemeinsames Frühstück oder möglicher Kontakt zu anderen
Gästen wäre kontraproduktiv.

Für Hausquarantäne ist eigentlich das eigene Grundstück die Grenze. Einkäufe nur wenn unbedingt übernodwendig.
Wie das wie gesagt im Hotel funktionieren soll, erschließt sich mir spontan nicht.

Mvh

Christian

PS: bis jetzt waren die Pressekonferenzen immer donnerstags mit Inkraftsetzung in der Nacht zum Samstag
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Mi, 19. Aug 2020, 19:55

Gut, das mit der Adresse wäre mit einem Ferienhaus das kleinste Problem.

Ich fürchte, dann werde ich die Nacht DO/FR durchfahren um noch am FR in Norwegen zu sein
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 19. Aug 2020, 20:49

BigMac hat geschrieben:Hallo,
So wie ich es verstanden habe, wären sogar Spaziergänge im Freien möglich. Kann das richtig sein?


Ja, das ist richtig. Bei der Einreisequarantäne darfst du wandern gehen.

„ Du kan gå tur ute, men hold minst 1 meter avstand til andre.“

Quelle: https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/ ... ?term=&h=1
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Mi, 19. Aug 2020, 21:42

Also wenn ich mich frei in der Natur bewegen kann, dann können die mich auch 4 Wochen in Quarantäne stecken :D
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 20. Aug 2020, 6:45

BigMac hat geschrieben:Also wenn ich mich frei in der Natur bewegen kann, dann können die mich auch 4 Wochen in Quarantäne stecken :D

Das ist schon mal die richtige Einstellung :D

Hier hat das FHI sogar Information auf Deutsch: https://www.fhi.no/contentassets/9648bb ... lasjon.pdf

Was da nicht dabeisteht, sind die erlaubten notwendigen Einkäufe im Supermarkt und der Apotheke. Dabei dann besonders auf 1 m und Handhygiene achten. Am besten mit Maske.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Quarantäne

Beitragvon Berntf » Do, 20. Aug 2020, 7:34

jonn68 hat geschrieben:Wann willst du fahren? Denn noch ist Deutschland gelb, die neue Regelung gilt ab 22.08.2020, ich denke Rot für Deutschland wenn die Zahlen über 20/14d dann ab dem 29.08.2020.


Werden diese Zahlen und damit die Einstufung von den norwegischen Behörden wöchentlich begurachtet und damit auch wöchentlich festgelegt, welches Land "rot" bzw. "gelb" ist/wird?
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Do, 20. Aug 2020, 8:11

Sieht so aus, denn seit gerade eben ist die Karte um 1 Woche aktualisiert worden und sie gilt dann ab Samstag - Deutschland ist weiterhin gelb und damit steht wohl meinem Norwegenurlaub als freier Mensch nichts mehr im Wege :D

Das ist genau der Zeitrhythmus, den Christian beschrieben hat: Pressekonferenz am DO, gilt ab SA
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon Berntf » Do, 20. Aug 2020, 8:26

BigMac hat geschrieben:Sieht so aus, denn seit gerade eben ist die Karte um 1 Woche aktualisiert worden und sie gilt dann ab Samstag - Deutschland ist weiterhin gelb und damit steht wohl meinem Norwegenurlaub als freier Mensch nichts mehr im Wege :D

Das ist genau der Zeitrhythmus, den Christian beschrieben hat: Pressekonferenz am DO, gilt ab SA



Das freut mich für Dich, damit gehörst Du zu den Glücklichen, die noch einreisen dürfen.

Wir wollten ursprünglich (und würden das immer noch sehr gerne) am 11.09. nach Norwegen einreisen. Nur befürchte ich, dass Deutschland dann aus norwegischer Sicht "Rot" ist, womit sie vollkommen recht hätten.

Schade, wir werden wohl nicht zu den Glücklichen gehören dürfen.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Do, 20. Aug 2020, 9:11

Das tut mir sehr leid für dich, aber die Einreisekarte hat sich tatsächlich extrem rot gefärbt seit letzter Woche. Lediglich Nordschweden wurde nun gelb. Österreich und die Schweiz, die meines Wissens nach gelb waren, sind jetzt rot, ebenso Großbritannien.

Ich weiß ja nicht, was du in Norwegen vor hast, aber wenn es trotz Quarantäne möglich ist, in der Natur zu sein, dann würde ich trotzdem fahren. Such dir ein Ferienhaus und habe eine tolle Zeit in Norwegen. Und nach 10 Tagen kannst du dich ja frei bewegen. Kommt halt nur darauf an wie lange du Urlaub hast
Zuletzt geändert von BigMac am Do, 20. Aug 2020, 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon Berntf » Do, 20. Aug 2020, 9:13

Wen, dann fahren wir mit unserem Womo nach Norge. Dann wird's nix mit der Quarantäne.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Quarantäne

Beitragvon BigMac » Do, 20. Aug 2020, 9:16

Hmmm.... mal nur als Gedanke: Kann man dann nicht den Campingplatz als dauerhafte "Wohnadresse" angeben? Ich meine sicherer wie ein WoMo geht ja gar nicht, denn man ist ja auf nichts angewiesen und kann von jeglichen Menschen und Zivilisationen Abstand halten
BigMac
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19. Aug 2020, 13:27

Re: Quarantäne

Beitragvon Berntf » Do, 20. Aug 2020, 9:17

BigMac hat geschrieben:Hmmm.... mal nur als Gedanke: Kann man dann nicht den Campingplatz als dauerhafte "Wohnadresse" angeben? Ich meine sicherer wie ein WoMo geht ja gar nicht, denn man ist ja auf nichts angewiesen und kann von jeglichen Menschen und Zivilisationen Abstand halten


Guter Gedanke, aber wer beantwortet mir/uns die Frage?
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Nächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste