2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Mi, 19. Mai 2021, 17:13

Seeadler hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass Geimpfte nach Norge einreisen können.
...
Aber alles Spekulation .........


Ok, aber konkrete Hinweise darauf gibt es aus N nicht, oder?
Ich hatte es halt mal so verstanden gehabt, dass N (ähnlich wie FIN) vor allem die eigenen Landesbevölkerung bis zu einem gewissen Grad durchgeimpft (oder zumindest erstgeimpft) haben will, bevor es wieder mehr Lockerungen inkl. Einreiselockerungen geben soll.
Naja, warten wir's ab, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sowas zum einen überhaupt in nächster Zeit kommt, und zum anderen so früh, wo in vielen Ländern noch nicht mal 20 % der Bevölkerung durchgeimpft sein wird, eher weniger (in FIN z. B. bekommt man derzeit die zweiten Impfung erst 12 Wochen nach der ersten, da es wohl erst mal wichtiger ist, so viele Leute wie möglich mit der ersten Dosis zu versorgen (die ja auch schon z. T. schützt), die zweite Dosis ist dann halt nochmal eine Verbesserung des Schutzes).
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon elg-lupo » Do, 20. Mai 2021, 11:44

Sápmi hat geschrieben:
Ok, aber konkrete Hinweise darauf gibt es aus N nicht, oder?



Wohl nicht. Eben gerade hatte ich dazu ein Gespräch mit dem ColorLine-Service.

Die haben unsere Reise nächste Woche abgesagt. Da wir schon Buchungen für Sommer und Weihnachten haben, ist für uns ein Umbuchen dieses Jahr nicht mehr drin. Immerhin konnte man uns für nächstes Jahr Frühjahr "vormerken", da endgültige Buchungen für nächstes Jahr erst in einem Monat möglich ist.

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, wie CL unsere Chancen sieht, dass wir Ende Juni nach Norge kommen. Gleiche Aussage wie oben: keine "konkreten Hinweise". Die norwegische Regierung geht ihre Lockerungsschritte, schaut dann, wie sie wirken und lockert dann weiter oder verschärft wieder. Je nachdem.
Aber Geimpfte scheinen wohl einen Vorteil zu bekommen, wie immer der auch aussieht.
Immerhin ist eine Fahrt Hirtshals - Kristiansand in 1,5 Monaten "realistischer" als jetzt.
Also: weiter abwarten.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Fr, 21. Mai 2021, 17:13

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

nene :D
Ich kann mir vorstellen, dass Geimpfte nach Norge einreisen können. Die EU plant es schon für sogar Drittstaaten!

Die Gerechtigkeitsdebatte wird immer mehr verdrängt und Geimpfte sind privilegiert :roll:
Aber alles Spekulation ..........
Gruß

Seeadler


Hallo,

bei mir wandert die Möglichkeit zur Einreise ab 1.7. nach der Pressekonferenz von Erna vom Bauch Richtung Kopf :lol:

Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 21. Mai 2021, 21:39

Äh, wie bitte hä?
Was meinst du damit Seeadler?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Fr, 21. Mai 2021, 22:12

Ab 27.05 gibt es Öffnungsphase 2. da ist bzgl. Einreiseerlaubnis für Touristen nivhts zu erwarten#

Seeadler hofft, dass im Juni auch Phase 3 anläuft, damit im Juli Phase 4 kommt, wo tatsächlich, Einreisemöglichkeiten
in Aussicht gestellt wurden. Er übersieht aber, dass das Thema Quarantäne auch in Phase 4 nicht vom Tisch ist.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Sápmi » Fr, 21. Mai 2021, 23:25

ChristianAC hat geschrieben:damit im Juli Phase 4 kommt, wo tatsächlich, Einreisemöglichkeiten
in Aussicht gestellt wurden. Er übersieht aber, dass das Thema Quarantäne auch in Phase 4 nicht vom Tisch ist.


Ich hab den Überblick verloren: In Phase 4 können Touristen mit Quarantäne einreisen (also wie es im Winter auch noch möglich war)? :?:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 14:00
Wohnort: Weinheim

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Wutschi » Sa, 22. Mai 2021, 14:57

Es gibt ja noch die Länderampel, wenn in D die 14 Tages Inzidenz auf unter 25 fällt, wird Deutschland "gelb" und dann darf m.W. auch wieder eingereist werden. Oder sehe ich das falsch?
Israel hat eine Impfquote aktuell von rund 63/59 und seit Ende April eine 7 Tages Inzidenz von unter 10 (aktuell 2,7).
In den letzten 4 Wochen ist in Deutschland die Zahl von 20% auf fast 40% der Erstimpfungen gestiegen. In 4 Wochen sollten wir locker die 60% der Erstimpfungen erreicht haben. Bin gespannt wo dann die Inzidenz gelandet ist.
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Sa, 22. Mai 2021, 16:37

@Wutschi

Vorläufig ist es völlig egal wa die Länderampel zeigt. Derzeit kommt man ohne Wohnsitz in Norwegen nicht rein
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Wutschi » Sa, 22. Mai 2021, 17:33

Ich bin mir da nicht sicher, die strengen Einreiseregeln vom 29. Jan 2021 wurden ja immer wieder verlängert. Zuletzt am 5. Mai: https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/s ... id2847787/
1 Woche vor Ablauf wurden die immer wieder verlängert. Aber ich habe nicht mitbekommen das letzte Woche die Regeln verlängert wurden. Das heißt, das die strengen Einreiseregeln am Montag auslaufen und am 25. Mai nicht mehr gelten.
Auch auf der Seite der UDI steht nur bis zum 24. Mai: https://www.udi.no/om-koronasituasjonen ... link-19303. Oder gibt es eine weitere Beschränkung die die Einreise regelt?
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 22. Mai 2019, 14:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet / Ferienhaus in Hordaland

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Giirov » Sa, 22. Mai 2021, 17:43

Wenn ich diese Pressemeldung korrekt lese, werden Bewohner von Ländern ohne Quarantänepflicht ("gelbe Länder", 14-Tage-Inzidenz unter 25 auf 100'000, Positivitätsrate unter 4 %) ab dem 27. Mai wieder frei einreisen können, also wohl auch zu touristische Zwecken. DIe Unterscheidung zwischen notwendigen und nicht notwendigen Reisen soll keine Rolle mehr spielen. Dies gilt momentan allerdings nur für Grönland, Island, Färöer und Teile Finnlands. Ob es Deutschland (154) oder die Schweiz (193) schafft, die Inzidenz bis Ende Juni soweit herunterzubringen, bezweifle ich eher.

Spannend wird die Frage nach den Geimpften. Helsedirektoratet und FHI haben empfohlen, dass auch für Geimpfte eine dreitägige Quarantäne gelten soll, bis alle Erwachsenen ein Impfangebot erhalten haben. Der Regierung scheint dies jedoch zu streng zu sein, und sie will prüfen, ob Geimpfte und Genesene von der Reisequarantäne befreit werden können. Voraussetzung dafür ist aber auf jeden Fall ein verifizierbares Coronazertifikat.

Befreiung von der Reisequarantäne heißt allerdings noch nicht freie Einreise. Wenn aber die Bewohner von Ländern, die von der Reisequarantäne befreit sind, nun frei einreisen dürfen, ist gut denkbar, dass dies bald auch für Geimpfte und Genese folgt, die von der Reisequarantäne befreit sind. Sofern das Coronazertifikat bis Ende Juni erfolgreich eingeführt ist, könnte diese Maßnahme (vielleicht zusammen mit der Einführung der Stufe 3) tatsächlich kommen.

Für Geimpfte (eventuell sogar schon drei Wochen nach Erstimpfung, das scheint für die Norweger eine wichtige Grenze zu sein) und Genesene halte ich eine Einreise nach Norwegen ohne Aufenthalt im Quarantänehotel ab Anfang Juli also durchaus für realistisch, aber darauf bauen würde ich nicht. Es gibt doch noch einige Unsicherheiten und Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Für Ungeimpfte aus Deutschland und der Schweiz bin ich da deutlich skeptischer, das kann ich mir frühestens ab August vorstellen.
Giirov
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 22. Mai 2021, 12:04
Wohnort: Bern

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Sa, 22. Mai 2021, 18:07

Da geht es eigentlich nur, ob man, wenn man einreisen kann ins Coronahotel muss oder nicht, bzw ob man die
Quarantäne zu Hause absitzen kann.
Es geht nicht, darum, dass generell eingereist werden kann.
Nach wie vor muss man einen festen Wohnsitz in Norwegen haben, um einreisen zu können.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Giirov » Sa, 22. Mai 2021, 18:18

Bist du sicher? Es heißt: "Det åpnes for innreise for utlendinger som er bosatt i land/områder som ikke er underlagt karanteneplikt («gule land») i Norge."

Und im Wiedereröffnungsplan steht für Stufe 2: "Det innføres unntak fra innreiserestriksjonene for utlendinger som er bosatt i områder som ikke er underlagt karanteneplikt."

Für mich klingt das, als ginge es für die Einwohner dieser Länder (Grönland, Island, Färöer und Teile Finnlands) um die Einreisemöglichkeit, nicht um die Quarantänepflicht (der sie ja schon jetzt nicht unterliegen). Aber ich kann mich täuschen; wir werden es am 27. Mai sehen, wenn die neuen Regeln in Kraft treten.
Giirov
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 22. Mai 2021, 12:04
Wohnort: Bern

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon ChristianAC » Sa, 22. Mai 2021, 18:39

Bosatt = Wohnsitz

Derzeit…..heute….unterliegen ALLE der Quratänepflicht im Hotel.

Es wird nur zwischen notwendigen und unnotwendigen Reise unterschieden und die Quarantäne ist
im Qurantänehotel abzusitzen.

Das haben verschiedenste Norweger leidvoll erfahren müssen, denn sie meinten die Quarantäne locker
zu Hause absitzen zu können.


Und bzgl Inzidenz dran denken, dass Norwegen auf 14 Tagebasis kalkuliert und nicht auf 7 Tagebasis.
Also über den Daumen die deutsche Inzidenz verdoppeln


Wie der genaue Text aussieht und welche Bedingungen gelten werde, werden wir am 27.05 sehen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Giirov » Sa, 22. Mai 2021, 18:57

Genau, heute ist ein Wohnsitz in Norwegen erforderlich, ab dem 27. Mai reicht gemäß der zitierten Stellen auch ein Wohnsitz in einem "gelben Land". Ich habe mich immmer auf die ab dem 27. Mai geltenden Regeln bezogen, nicht auf die heutige Situation. Wir werden sehen, wie es tatsächlich weitergeht.
Giirov
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 22. Mai 2021, 12:04
Wohnort: Bern

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Seeadler » Sa, 22. Mai 2021, 19:58

Hallo,

es kann so kommen , dass es auf den 1.7 hin kein rationales Argument gegen eine Einreise/Ausreise von Geimpften gibt!

Die Diskussion hier ähnelt im Tenor der Stimmung!! ähnlich Mai 2020!


Zitat:

von ChristianAC » Fr, 15. Mai 2020, 14:45

So.....kurze Zusammenfassung....bis ein verlinkbarer Text vorliegt.

Bis 20.August ändert sich erstmal nichts.

Es gibt Kontrolltermine am 15.6 und 20.7, die gegebenenfalls Erleichterungen bringen könnten.

Am 15.6 soll es um den gesamten Norden gehen, womit wahrscheinlich Schweden, Finnland und gegebenenfalls
Dänemark gemeint sind. Dh. ab dann wären auch Freizeitreisen möglich.

Am 20.7 soll es um Freigaben für einzelne EU-Staaten gehen.

Die eindrückliche Empfehlung an Norwegen bzgl. Planungssicherheit. Macht Urlaub in Norwegen

Mvh

Christian

ChristianAC


Zitat Ende


Der Beitrag war für für den damaligen Sachstand up to date und sachlich richtig!!

Dennoch war ich am 15.7 im Boot an der Angel......... :lol:
Keiner kann im Moment wirklich wissen wie es wann kommt, aber eine an Bedingungen geknüpfte touristische Einreise zum 1.7. sollte möglich sein!


Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste