Man o man,
da sind ja heute ganz schön unterschiedliche Meinungen rübergekommen, der eine ja der andere nein.
Ich möchte meinen Vorschlag noch etwas ausweiten. Die ganze Geschichte ist ja möglicherweise doch etwas viel und jeder mag auch nicht alles kundtun, man könnte es ja auch auf einzelne Episoden beschränken, woraus unsere Nachfolger lernen können, solche wo wir Lehrgeld bezahlt haben und solche die man als toll empfunden hat.
Ich mach mal den Anfang mit einer die mich sehr viel Nerven gekostet hat.
Oktober 2007 kamen wir nach Norge, der erste Weg war die Polizei, alle Papieren, Urkunden
Ich hatte alles perfekt. Die Dame ging mit allen Papieren in ein Nebenzimmer um sie zu Kopieren, nach ca. 30min war alles fertig, ich war froh, hatte nichts vergessen.
Danach warten bis die Aufenthaltserlaubnis kommt ca. 6 Wochen, danach wie üblich Fødselnummer, wider warten ich glaube 3Wochen.
Ja es lief alles recht gut, glaubte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest, es sollte aber anders kommen. Mit der Fødselnummer ging es dann zum Kindergeld beantragen, alles wurde brav ausgefüllt, nun brauchte ich nur noch die Steuerkarte, die dann auch ca. 2 Wochen später kam.
Nun ich konnte es kaum fassen, ich wurde mit 50% Skatt eingestuft, ich war platt.
Nur nebenbei, ich bin allein erziehend.
Meine Chefin sagt das bedeutet gar nichts, das wird sicher geändert.
Wir haben Januar, es kommt einfach kein Kindergeld, ich frage nach, die Dame fragt mich ob meine Kinder schon Norge sind, ich sage ja gehen schon 3 Monate in die Schule.
Die Dame sagt nein die Kinder sind nicht in Norge registriert, ich bin wider platt.
Der Fehler war folgender, die Dame auf der Polizei vergaß Kopien von den Geburtsurkunden der Kinder zu machen, somit sind die Unterlagen der Kinder einfach nicht weiterbearbeitet worden, somit musste ich das ganze Martyrium noch mal durchlaufen.
Die Moral von der Geschicht für alle die noch kommen, „Fragt die Damen auf den Ämtern ob sie wirklich alle Kopien haben“
Mein erstes Kindergeld kam im Februar, es wurde natürlich alles bis zum Oktober zurück nachgezahlt.
Liebe Grüße von Hubi