was denkt ihr, brauchen wir dieses Thema?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: was denkt ihr, brauchen wir dieses Thema?

Beitragvon lysbakken » So, 11. Jan 2009, 17:54

motorkruizer hat geschrieben:Hallo!
Mein Haus,mein Boot,mein Auto:::grins: das war nicht ganz so ernst gemeint.
Deshalb ...grins...

Habe ich auch nicht so aufgefasst, deswegen auch mein >>> :D <<< dazu in meinem Kommentar :roll:

EDIT:
........aber allgemein und nicht auf dich bezogen liegt schon ein wenig Wahrheit in "mein Haus, mein Boot...." Wer will es denn nicht "schaffen" und denen in Deutschland beweisen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat?
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 18:06

Hei,
Grinns... Haste aber recht....Möchte ich auch.Aber weniger um Anderen was zu beweisen,als selber seinen Traum zu verwirklichen.Ich denke wenn man das alles im Rahmen hält,ist das auch ein Ziel, was man erreichen kann.Aber....vor dem Lohn,
kommt die Arbeit..Na dann wollen wir mal!!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 11. Jan 2009, 19:15

Man o man,
da sind ja heute ganz schön unterschiedliche Meinungen rübergekommen, der eine ja der andere nein.
Ich möchte meinen Vorschlag noch etwas ausweiten. Die ganze Geschichte ist ja möglicherweise doch etwas viel und jeder mag auch nicht alles kundtun, man könnte es ja auch auf einzelne Episoden beschränken, woraus unsere Nachfolger lernen können, solche wo wir Lehrgeld bezahlt haben und solche die man als toll empfunden hat.
Ich mach mal den Anfang mit einer die mich sehr viel Nerven gekostet hat.

Oktober 2007 kamen wir nach Norge, der erste Weg war die Polizei, alle Papieren, Urkunden
Ich hatte alles perfekt. Die Dame ging mit allen Papieren in ein Nebenzimmer um sie zu Kopieren, nach ca. 30min war alles fertig, ich war froh, hatte nichts vergessen.
Danach warten bis die Aufenthaltserlaubnis kommt ca. 6 Wochen, danach wie üblich Fødselnummer, wider warten ich glaube 3Wochen.
Ja es lief alles recht gut, glaubte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest, es sollte aber anders kommen. Mit der Fødselnummer ging es dann zum Kindergeld beantragen, alles wurde brav ausgefüllt, nun brauchte ich nur noch die Steuerkarte, die dann auch ca. 2 Wochen später kam.
Nun ich konnte es kaum fassen, ich wurde mit 50% Skatt eingestuft, ich war platt.
Nur nebenbei, ich bin allein erziehend.
Meine Chefin sagt das bedeutet gar nichts, das wird sicher geändert.
Wir haben Januar, es kommt einfach kein Kindergeld, ich frage nach, die Dame fragt mich ob meine Kinder schon Norge sind, ich sage ja gehen schon 3 Monate in die Schule.
Die Dame sagt nein die Kinder sind nicht in Norge registriert, ich bin wider platt.
Der Fehler war folgender, die Dame auf der Polizei vergaß Kopien von den Geburtsurkunden der Kinder zu machen, somit sind die Unterlagen der Kinder einfach nicht weiterbearbeitet worden, somit musste ich das ganze Martyrium noch mal durchlaufen.
Die Moral von der Geschicht für alle die noch kommen, „Fragt die Damen auf den Ämtern ob sie wirklich alle Kopien haben“
Mein erstes Kindergeld kam im Februar, es wurde natürlich alles bis zum Oktober zurück nachgezahlt.
Liebe Grüße von Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 11. Jan 2009, 19:29

:super:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » So, 11. Jan 2009, 22:13

Hubi59 hat geschrieben:Ich mach mal den Anfang

Und warum postest Du das jetzt in diesem thread Hubi??? Wir befinden uns in der Rubrik, wo es um Fragen zur website geht!!!

Die Epsisode wäre doch viel sinnvoller in Deiner Besuchervorstellung untergebracht und Du könntest da das Ganze dann peu a peu fortführen.

Grüßlis und noch einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum