Artikel 13 / Uploadfilter

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Artikel 13 / Uploadfilter

Beitragvon Sápmi » Mi, 06. Mär 2019, 17:24

In anderen Foren wird schon heiß darüber diskutiert.
Das neue Gesetz würde Foren zwingen, sich einen Uploadfilter zuzulegen, um jeden Beitrag (mit oder ohne Foto) auf ihr Urheberrecht zu prüfen.

Wäre das nicht für's Norwegen-Freunde-Forum auch ein Problem?

Infos:

https://foren-gegen-uploadfilter.eu/
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Artikel 13 / Uploadfilter

Beitragvon muheijo » Sa, 09. Mär 2019, 18:53

Die Betreiber sollten sich dringend damit befassen, auch wenn ich es bislang so verstanden habe, dass Foren ohne kommerzielle Absichten wohl nicht davon betroffen sein sollen... Aber es gibt viel Unsicherheit hierbei, und Aussitzen ist wohl nicht die beste Idee.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3853
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Artikel 13 / Uploadfilter

Beitragvon Sápmi » Sa, 09. Mär 2019, 20:41

muheijo hat geschrieben:auch wenn ich es bislang so verstanden habe, dass Foren ohne kommerzielle Absichten wohl nicht davon betroffen sein sollen...


So hatte ich das überhaupt nicht verstanden, zumal sich schon so einige kleine, nicht-kommerzielle Diskussionsforen zusammengetan haben, da es wohl vor allem die kleinen, privaten Foren treffen würde (die sich im Gegensatz zu diversen kommerziellen Plattformen die entsprechende Technik nicht leisten könnten). Aber es stimmt schon, so ganz durchsichtig ist das nicht. Verstärkung des Urheberrechts ist ja prinzipiell eine feine Sache, aber wenn dann eine offenen Diskussionskultur unterbunden werden soll, geht's eben doch zu weit.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Artikel 13 / Uploadfilter

Beitragvon Christoph » Sa, 09. Mär 2019, 23:00

Heisann...

vielen Dank für Eure Hinweise...wir beobachten das Thema natürlich sehr genau und natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden, wenn es da etwas "zu verkünden" gäbe.

Einen schönen Sonntag Euch allen...
Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7398
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Artikel 13 / Uploadfilter

Beitragvon muheijo » Mo, 11. Mär 2019, 21:03

Weil das Thema so essentiell/existentiell ist, hier mal ein Link zu einem anderen Forum, mit interessanter Diskussion und weiterführenden Links:
http://geschichtsforum.de/thema/artikel ... rum.54574/

Und Sápmi scheint doch auch Recht zu haben, vglch. letzter, (#45) Beitrag dort.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3853
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste