Übrige nordische Länder

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Übrige nordische Länder

Beitragvon Voronwe » Sa, 18. Apr 2020, 17:29

Hi
gibt es eigentlich eine Übereinkunft, was genau zu den "übrigen nordischen Ländern" zählt? Also, wo die Grenze ist? Ich frage nur, weil dort ja Berichte aus Kanada und dem Baltikum stehen und ich mich jetzt frage, ob z.B UK auch dazugehören würde?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 474
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Bernd » So, 19. Apr 2020, 0:45

nöööö, die sind doch überall ausgetreten, wollen nirgendwo dazugehören, werden schon sehen, was sie davon haben :-(

Und nun Ironie und Sarkasmus wieder aus :-)

Bleibt alle gesund und Gruß aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 969
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Mainline » So, 19. Apr 2020, 9:39

Nach Einteilung der UN umfasst die Region Nordeuropa Åland, Dänemark, Estland, die Färöer, Finnland, Guernsey und Jersey, Island, Irland und Man, die Kanalinseln, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden, Spitzbergen mit Jan Mayen sowie das Vereinigte Königreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordeuropa#/media/Datei:Europe_subregion_map_UN_geoscheme.svg

UK passt :)
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1260
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Canadier » So, 19. Apr 2020, 10:37

Na ja,
GB zu den nordischen Ländern zu zählen find ich auch nicht sooooo.
Da sehe ich doch eher Kanada´s nördliche Provinzen bzw. Territorien und Alaska als solche an.
Canadier
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Rapakiwi » So, 19. Apr 2020, 11:00

Nordeuropa ist nicht deckungsgleich mit „nordische Länder“.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nordische_Länder

Warum nimmt er den Rest vom Link nicht? Mehrfach probiert, wird aber verweigert. Also bei Wikipedia einfach „Nordische Länder“ eingeben.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Canadier » So, 19. Apr 2020, 11:07

Hallo Anja,
dein "Link"funktioniert nicht !
Canadier
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Mainline » So, 19. Apr 2020, 11:17

Rapakiwi hat geschrieben:Nordeuropa ist nicht deckungsgleich mit „nordische Länder“.



Da sehe ich, dass die „Nordischen Länder“ 1960 vom Cappelens Verlag benannt wurden. :-?
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1260
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Rapakiwi » So, 19. Apr 2020, 11:32

Den Smiley hinter Cappelens Verlag verstehe ich nicht? Ich wollte mit dem Beitrag nur darauf hinweisen, dass es verschiedene Begrifflichkeiten und Definitionen dazu gibt. Mir persönlich ist die Abgrenzung nicht soo wichtig. Ich habe mich auch sehr über den Kanada-Bericht in der Rubrik „Nordische Länder“ gefreut, bei dem die Diskussion schon einmal kam.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Übrige nordische Länder

Beitragvon Voronwe » So, 19. Apr 2020, 12:21

Warum ich eigentlich frage: In der nächsten Woche habe ich gezwungendermaßen Urlaub, und da dachte ich, ich könnte noch mal ein paar Reiseberichte schreiben, eigentlich für meine Homepage, aber vielleicht wäre Yorkshire von letzem Jahr doch auch für hier interessant.
Die Landschaft hat zumindestens einen skandinavischen Touch.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 474
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste