¿avatare?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

¿avatare?

Beitragvon oli » So, 17. Nov 2002, 15:29

ich habe im profil eines nutzers die bezeichnung avatar gesehen, finde bei mir selbst aber nicht die møglichkeit, dieses einzustellen. bin ich mal wieder blind oder merkt man mir an, daß ich zu wenig zeit habe oder soll das dort nicht stehen? ;-)

hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ¿avatare?

Beitragvon Anette » So, 17. Nov 2002, 16:47

Steht unter "Hilfe", wird Dich aber auch nicht viel schlauer machen:

>Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu Deinem Rang, z.B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge Du geschrieben hast oder welchen Status Du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn Du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).<

Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » So, 17. Nov 2002, 16:48

Hallo Oli!

Wir haben Avatare in unserem Forum generell nicht erlaubt. Das hat 2 Gründe:
:arrow: mit Avataren wird die Ladezeit des Forums höher, da ja auch diese Bilder geladen werden müssen
:arrow: Avatare benötigen Platz auf unserem Server bzw. erhöhen das Datentransfervolumen.

Könnte man den 2ten Punkt dadurch minimieren, indem die Bilder auf einem anderen Server abgelegt werden müssen, bleibt der erste Punkte aber als Hauptargument dagegen übrig.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon oli » Mi, 20. Nov 2002, 18:11

sehr verstændlich - sehe ich im prinzip auch so (siehe meine website - signatur -, die aber wegen des kostenfreien servers doch sehr langsam ist...). allerdings sind avatare auch eine schnelle møglichkeit, user wiederzuerkennen und eignen sich hervorragend zur kurzen præsentation der eigenen interessen... ;) dennoch respektiere ich selbstverstændlich deine entscheidung.
eine frage bleibt da aber noch: ist dieses forum mit einem gekauften system betrieben? warum entfernst du nicht einfach alles, was auf avatare hinweist? du kannst doch den schriftzug durch einen »·« ersetzen oder so... 8)
und: in einem anderen beitrag ist mir aufgefallen, daß das euro-zeichen nicht akzeptiert wird. læuft das forum nicht im unicode!?

lieb gruß,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Di, 26. Nov 2002, 13:39

keiner antwortet?
Gast

Beitragvon Horst Gassner » Di, 26. Nov 2002, 19:01

Lieber anonymer Gast!

Anonymous hat geschrieben:keiner antwortet?

Sorry, aber neben der Norwegen-Freunde WebSeite habe ich auch noch einen Beruf auszuüben ;-)

Auf technische Fragen müssten wir ohnehin keine Antwort geben, schon gar nicht, wenn das Nachfragen, ob denn "keiner antwortet" dermaßen unwirsch (oder einfach nur extrem zeitsparend) formuliert wird.

Da aber Oli höflich gefragt hat und für den "Gast" wohl nichts kann, hier die Antwort für Oli:
Das Forum ist ein Open-Source Forum und wir haben den Code zur Verfügung. Nur so war es uns auch möglich - oder korrekter gesagt unserem Chris, der sehr viel seiner Freizeit dafür opfert - das ein oder andere anzupassen. Auch das mit dem generellen Entfernen der Avatare im Profil wäre somit machbar. Allerdings bedeutet natürlich auch das Aufwand und so wirklich getsört hat es bisher noch keinen.

Zum Unicode: das weiß ich ehrlich gesagt jetzt ganz spontan gar nicht.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Christian König » Di, 26. Nov 2002, 19:45

Hallo Oli, hallo Horst!

:arrow: Avatare: Klar könnten wir das entfernen. Ich sehe darin keinen Vorteil jedoch einiges an (überflüssiger) Arbeit. Daher bin ich einfach zu faul gewesen dieses zu entfernen. ;-) Sollten wir doch irgendwann einmal Avatare erlauben müßte man das wieder alles einbauen. Einfach die alten Dateien aufspielen ist keine Lösung, da ich immer mal wieder hier und da etwas am Forum verändere.

:arrow: UniCode: Soweit ich weiß läuft das Forum im Unicode. Einigen Windows Schriften (auch dem im Forum eingesetzten Verdana) fehlt es in älteren Versionen (Win98 first Edition z.B.) jedoch am Euro Zeichen. Einfach neue Schrift von der MS-WebSeite herunter laden und installieren.

Kleiner Test: € (bei mir wird es angezeigt)

:arrow: anonymer Frager: ohne Kommentar :twisted:

Gruß,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » Do, 28. Nov 2002, 13:11

oh, oh, wenn ich jetzt zugebe, daß ich dieser anonyme mensch war, haut ihr mich dann!? :oops: ich bin es aus anderen foren so gewohnt, daß man sich vor dem beitrag schreiben einloggen muß, deswegen vergesse ich es hier manchmal einfach. ich habe stets ziemlich viele fenster auf und wenn das beitragsfenster erscheint, denke ich, ich sei schon eingeloggt und schreibe einfach drauf los.
und es war beileibe nicht bøse gemeint, daß ich so kurz fragte. ich meine, mal abgesehen von, »wer sich verteidigt, klagt sich an«, ich persønlich finde es viel unschøner, wenn ein kleiner kommentar oder eine kernfrage so verschleiert wird und so viel nutzloses zeug drum herum geschrieben wird, daß das eigentlich wichtige dabei in den hintergrund tritt. hætte ich mein post denn mit »lieber horst...« beginnen müssen, mindestens einen satz schreiben müssen, der zu allem überfluß auch noch objekte enthælt, hætte ich rumrætseln sollen, warum keiner antwortet!? :cry: verzeihung also... ohne (!!!) euch zu nahe treten zu wollen, darf ich fragen, ob ihr vielleicht nicht doch ein bißchen überreagiert habt!? mein ziel war übrigens nicht eine »mission zur størung des guten tones«®, sondern einfach nur, eine antwort aus euch herauszukitzeln. und das hat wohl geklappt... 8)

@horst, ich kann es verstehen, daß ihr dieses eine wort nicht einfach entfernt, wenn es bisher noch keinen gestørt hat... so eine einfache antwort habe ich gesucht... ;-)

@christian, ich glaube, ich habe win 98 b und bisher funktionierte das euro zeichen (test: &#8364; ) auch immer einwandfrei. u.a. auch in »meinem« volvo-forum bei motor-talk.de oder bei dumblaws.com oder spotlight.de ... nur deswegen hat mich das hier überrascht. ein paar tage spæter erhielt ich eine mail von einem freund, die von meinem neuen monitor handelte und meine originalmail enthielt: anstelle des euro-zeichens wieder ein fragezeichen. er erklærte sich das mit der vermischung von ascii und unicode...

med vennlig hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Do, 28. Nov 2002, 13:12

test fehlgeschlagen... hm... :-(
Gast

Beitragvon oli » Do, 28. Nov 2002, 13:17

warum zum beispiel war ich eben sekunden nach dem schreiben meines beitrages schon wieder ausgeloggt!?

ha det bra... ;-)
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Do, 28. Nov 2002, 14:13

Hi Oli!
oli hat geschrieben:(test: &#8364; )

Du hast keine HTML-Befugnis. Daher kann das so nicht funktionieren.

In der Tat ist das mit dem Eurozeichen nicht so ganz einfach wegen dieser etwas unglücklichen Vermischung von ASCII und UniCode.

In meiner Win98 Version war z.B. das Eurozeichen auch nicht im Verdana Schriftsatz enthalten - wohl aber in manch anderem, so daß es bei mir auf einigen WebSeiten angezeigt wurde - auf anderen wiederum nicht (je nach eingesetztem Font eben).

Wenn Du das Eurozeichen ganz normal über die Tastatur eingibst, dann setzt das Forum dieses in &euro; um, welches unabhängig vom Unicode richtig angezeigt werden sollte.

Test: € <-- wenn Du dieses Eurozeichnen nicht siehst solltest Du es mal mit dem Schriftsatz Update versuchen, denn dieses wurde durch &euro; erzeugt.

Ich finde nicht, daß Horst oder ich überreagiert haben. Solch ein anonymer Beitrag (vor allem bei der Länge) trifft halt nicht auf besonders viel Gegenliebe.

Normalerweise beantworte ich ja alle technischen Fragen, so weit ich das kann. Auf den Beitrag davor habe ich jedoch nicht geantwortet, da ich keinen Erklärungsbedarf gesehen habe, wieso ich die Avatargeschichte nicht ganz ausgebaut habe ;-). Aber inzwischen hast Du ja Deine Erklärung :mrgreen:

Gruß,
Christian

P.S.: Das mit dem Ausloggen kann ich Dir nicht erklären, da ich da noch auf der Suche nach der Ursache bin.
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » Do, 28. Nov 2002, 16:17

Ich finde nicht, daß Horst oder ich überreagiert haben. Solch ein anonymer Beitrag (vor allem bei der Länge) trifft halt nicht auf besonders viel Gegenliebe.

ach ja? und warum? ich verstehe es immer noch nicht... :roll:
ich sehe das euro-zeichen übrigens. danke für die weitere erlæuterung... ;-)

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 28. Nov 2002, 20:27

Hallo Oli!

oli hat geschrieben:

ach ja? und warum? ich verstehe es immer noch nicht... :roll:

Ich will hier keine große Geschichte daraus machen. Aber wenn ich von jemanden etwas haben will, das bei demjenigen Zeit kostet, dann sollte ich mir zumindest für die Frage auch etwas Zeit nehmen.

Mein Antwort auf Deine erste Frage hätte auch nur "Kein gekauftes Forum, Avatare werden nicht entfernt." lauten können. Bevor ich aber so etwas schreibe, lasse ich es lieber gleich bleiben. Da es auch noch ein anonymes Posting war, hat es meine persönliche Reizschwelle etwas überschritten. "Überreagiert" habe ich wohl nicht, denn dann hätte meine Antwort ganz anders ausgesehen. Zudem habe ich Deine Frage ja extra für Dich "Da aber Oli höflich gefragt hat und ...." höflich beantwortet.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon oli » Fr, 29. Nov 2002, 11:12

na ja... am besten, wir lassen diese diskussion. ich habe meine antwort ja... ;-)

hilsen,
oli
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum