Vorlage für einen Reisebericht

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Vorlage für einen Reisebericht

Beitragvon MarkusD » Do, 15. Dez 2022, 20:16

Hallo zusammen,

Reiseberichte zu erstellen kostet Zeit, aber man muss sich auch mit einigen Techniken auseinandersetzen. Hürden gibt es also mehrere. Eine kleine Hürde ist dann noch alles in eine schöne Form zu bringen. Da möchte ich etwas Abhilfe schaffen und eine Vorlage anbieten, man muss sich nicht ständig mit diesem technischen Kram (BBCode) beschäftigen, sondern kann sich auf den Bericht konzentrieren. Unten also die Vorlage, sich kann als reine Textdatei über den angegebenen Link herunter geladen werden. Bei Fragen oder Anregungen, nur zu.

Gruß, Markus

==================================================================

Norge %JAHR% / %REISEZIEL% / %MONAT%

Vorwort für das Forum

Diese Vorlage kann genutzt werden um einen Reisebericht für das Forum zu schreiben. Alles was in Prozentzeichen und Großbuchstaben steht kann man mit den eigenen Daten füllen. Man hat auf jeden Fall schon mal ein Grundgerüst. Ich empfehle den Text komplett außerhalb vom Forum zu erstellen. Jeder einfache Editor ist besser als ein Forumseditor. Wovon ich abrate ist Word oder etwas ähnliches zu verwenden, da schießt man mit Gewehren aus Spatzen. Zur Not tut es der in Windows integrierte Editor oder, viel besser, man nutzt Notepad++ und erweitert dort die Sprache um BBCode, dann sieht das im Editor dort schon fast so aus wie im Forum später, also zumindest einige Dinge werden gut dargestellt. Das hilft sehr.

  • fett
  • kursiv
  • Listen (diese hier)
  • Tabellen (siehe unten)
  • ganz große Schriften (200)
  • große Schriften (150)
  • kleine Schriften (85)
  • ganz kleine Schriften (50)
  • Farbe geht auch (rot)
  • Farbe geht auch (grün)
  • [url=Linkadresse]Ein Link[/url] dieser hier zeigt nirgendwo hin, nur als Vorlage
  • Code: Alles auswählen
    Etwas wie Code aussehen lassen, mit einer Monospace Schriftart.

Wer sehr viel schreibt sollte im Blick haben, dass ein „Post“ nicht größer als 30 KB sein darf. Notepad++ zeigt die Größe in der Statuszeile an.

Wie man Bilder für das Forum vorbereitet wurde ausführlich hier erklärt. Ein Tipp von mir, in den PowerToys von Microsoft gibt es das Tool „Größe von Bildern ändern“. Damit kann man mit einem Klick die Bilder auf die notwendigen 640 Punkte zurecht stutzen und alle Metadaten (also GPS-Infos etc.) entfernen.

Stand dieser Vorlage: 15.12.2022

Die Vorlage gibt es hier. Die Datei mit Rechtsklick und „Ziel speichern unter...“ abspeichern.

Viel Spaß mit dem Reisebericht. :-)

Prolog

TT.MM.JJJJ

Wer eine Reise nach Skandinavien plant hat üblicherweise mehr zu bedenken als eine Reise nach Buxdehude. :-) Es gibt Fährüberfahrten zu planen, evtl. in Kombination mit der Öresundbrücke. Vielleicht auf der Hinreise eine andere Route als auf der Rückreise. All das kann man durchaus auch in einen Reisebericht packen.

Vielleicht notiert man sich die Route in einer Liste.

  • TT.MM.JJJJ Abfahrt von zu Hause
  • TT.MM.JJJJ Übernachtung am Fähranleger in %FÄHRHAFEN%
  • TT.MM.JJJJ Überfahrt von %ORT% nach %ORT%
  • TT.MM.JJJJ Weiterfahrt und Übernachtung in %ORT%
  • TT.MM.JJJJ Ankunft am Zielort in %ORT%
  • TT.MM.JJJJ Ausflug nach %ORT%
  • TT.MM.JJJJ Ruhetag
  • TT.MM.JJJJ Ausflug nach %ORT%
  • TT.MM.JJJJ ...
  • TT.MM.JJJJ Rückreise ...
  • TT.MM.JJJJ Rückreise ...
  • TT.MM.JJJJ Rückreise ...

TT.MM.JJJJ

Man kann das ganze auch in eine hübsche Tabelle verfrachten.
























































Reiseplan %JAHR%
Datum Tag Von Nach [Schiff] / [Auto] / [Flugzeug] Unterkunft Aktivität Entfernung Zeit
TT.MM.JJJJ TTT %VON% %NACH% [AUTO] / [SCHIFF] %UNTERKUNFT% %XXX% km %HH:MM%
TT.MM.JJJJ TTT %VON% %NACH% [AUTO] / [SCHIFF] %UNTERKUNFT% %XXX% km %HH:MM%
TT.MM.JJJJ TTT %VON% %NACH% [AUTO] / [SCHIFF] %UNTERKUNFT% %XXX% km %HH:MM%
TT.MM.JJJJ TTT %VON% %NACH% [AUTO] / [SCHIFF] %UNTERKUNFT% %XXX% km %HH:MM%
TT.MM.JJJJ TTT %VON% %NACH% [AUTO] / [SCHIFF] %UNTERKUNFT% %XXX% km %HH:MM%


TT.MM.JJJJ

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.

__________________________________________________________________
TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – [Schiff] – %NACH%

Bild
Reiseroute – TTT TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – %HH% Std. %MM% Min. (XXX km)

1 – Routenbeschreibung

In der Routenbeschreibung könnte man notieren was man so alles vor der Reise an Informationen gesammelt hat.

2 – „MOTTO“

Hier würde nun der Reisebericht über den konkreten Tag folgen. Im Anschluss bebildert man das ganze. Häufig wird auch die Variante gewählt den Text und die Bilder abwechselnd zu gestalten. Ich wähle hier die Methode zuerst der Text dann die Bilder.

Die Bilder unterliegen gewissen Restriktionen, sie dürfen nicht breiter als 640 Punkte sein, die Höhe ist übrigens nicht limitiert! Das lässt sich recht einfach bewerkstelligen. Mein Tipp, legt euch von den Bildern die ihr für das Forum aufbereitet unbedingt Kopien an, arbeitet nicht mit euren Originalen, dann kann auch nicht aus Versehen etwas zerbröseln. Die Bilder müsste ihr irgendwo außerhalb des Forums bereit stellen. Es gibt zig Dienste im Internet die das kostenfrei anbieten. Wenn jemand eine eigene Domain betreibt, kann er die Bilder natürlich per SFTP oder wie auch immer dort hochladen und dann verwenden. Ich benutze letzteres.

Ich finde es sehr schön, wenn zu einem Bild vermerkt ist, was man da eigentlich sieht. Speziell wenn, so wie bei mir der, erläuternde Text ein größerer Block ist und der Bezug zu den Bildern schwer herzustellen ist. Die Bildunterschriften bei mir stammen von meiner Webseite, ich muss sie nur per Copy&Paste übertragen, deshalb tauchen da auch Informationen wie Datum, Uhrzeit, Höhe, Land, Stadt etc. auf. Das kommt alles aus den EXIF-Informationen der Kamera. Das alles zu „zu Fuß“ aus jedem einzelnen Bild zu extrahieren wäre allerdings mit einigem Aufwand verbunden, das ist klar. Also dann nur ein kurzes Wort zum Bild.

Drei Bilder als Beispiel wie es dann so aussieht.

Bild
%BILDUNTERSCHRIFT%.

Bild
%BILDUNTERSCHRIFT%.

Bild
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

__________________________________________________________________
TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – [Schiff] – %NACH%

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
Reiseroute – TTT TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – %HH% Std. %MM% Min. (XXX km)

1 – Routenbeschreibung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.

2 – „MOTTO“

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

__________________________________________________________________
TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – [Schiff] – %NACH%

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
Reiseroute – TTT TT.MM.JJJJ %VON% – %VIA% – %HH% Std. %MM% Min. (XXX km)

1 – Routenbeschreibung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.

2 – „MOTTO“

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

[img]%LINK_ZUM_BILD%[/img]
%BILDUNTERSCHRIFT%.

__________________________________________________________________
Epilog

TT.MM.JJJJ

In einem Epilog könnte man noch notieren was alles passiert ist nach dem die Reise eigentlich schon abgeschlossen war. Evtl. gab es noch was zu Mautkosten zu berichten oder etc. pp.

TT.MM.JJJJ

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste