Politische Beiträge - kurze Info

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Freundchen » Mo, 28. Nov 2005, 19:07

Hei,

... und so uenig ich mit Kai-Erik in Sachen "Hau die Rechten!" bin, so muss doch mal gesagt werden, dass es ohne Fa keine Antifa geben würde, aber sehr wohl einen Fa ohne Antifa. Ich gehöre zu den Menschen die die politische Welt nicht als Waage betrachten, also da rechts und da links.
Solange ich auch grüble kann ich mich nicht entsinnen, dass Linksextreme schon mal Leute wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Sprache angemacht haben und wenn sie dann mal einen Neonazi zu einer Diskussion zwingen, weiss ich nicht ob der mir leid tun soll...

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 19:37

Freundchen hat geschrieben:so muss doch mal gesagt werden, dass es ohne Fa keine Antifa geben würde, aber sehr wohl einen Fa ohne Antifa.

Und gæbe es keine Juden, hætte es auch keinen Holocaust gegeben!
Tolle Logik! *applaudier*

Du hast nicht wirklich Ahnung, was die Antifa so macht, oder?

Freundchen hat geschrieben:Solange ich auch grüble kann ich mich nicht entsinnen, dass Linksextreme schon mal Leute wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Sprache angemacht haben und wenn sie dann mal einen Neonazi zu einer Diskussion zwingen, weiss ich nicht ob der mir leid tun soll...

Solange ich auch grüble, kann ich mich nicht entsinnen, dass Rechtsextreme schon mal Leute wegen ihrer Kleidung oder ihrem Musikgeschmack angemacht haben, und wenn sie denn mal einen Kommunisten zu einer Diskussion zwingen, weiss ich nicht ob der mir leid tun soll...

Ich finde diese Einstellung so unglaublich zum Kotzen.

Aber das ist eben das Volk, und das ist das, was ich mit "Die, die früher Juden gejagt haben, jagen heute Neonazis" meinte.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mo, 28. Nov 2005, 19:55

@ Demon

Grønn Demon hat geschrieben:Solange ich auch grüble, kann ich mich nicht entsinnen, dass Rechtsextreme schon mal Leute wegen ihrer Kleidung oder ihrem Musikgeschmack angemacht haben, und wenn sie denn mal einen Kommunisten zu einer Diskussion zwingen, weiss ich nicht ob der mir leid tun soll...

Also, vielleicht habe ich ja Deinen Beitrag falsch verstanden, aber zur Richtigstellung kann ich sagen, dass ich früher regelmässig von Faschos überfallen, ausgeraubt, mit Waffen und Kettensägen bedroht wurde.
Und zwar wegen meiner Kleidung und meines Musikgeschmackes und nicht wegen einer politischen Meinungsäußerung. Auf weitere Details möchte ich hier ungern eingehen, da ich finde, dass das hier nicht der richtige Platz für derartige Diskussionen ist.

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Mo, 28. Nov 2005, 20:07

Grønn Demon hat geschrieben:Solange ich auch grüble, kann ich mich nicht entsinnen, dass Rechtsextreme schon mal Leute wegen ihrer Kleidung oder ihrem Musikgeschmack angemacht haben, und wenn sie denn mal einen Kommunisten zu einer Diskussion zwingen, weiss ich nicht ob der mir leid tun soll...

Du hast nicht wirklich Ahnung, was Neonazis so machen, oder?
Die bringen sogar Menschen um, jaja glaubs nur !!

Ich für meinen Teil habe wirklich keine Ahnung was dieser geheimnisumwitterte Verein "Antifa" so alles Schreckliche macht. Ich als ostelbisch Geborener begebe mich da sicher aufs Glatteis.
Wenn Antifa aber tatsächlich Antifaschismus heisst, kann das so falsch nicht sein, aber ich bin ja nur einer aus dem Volk.

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 20:15

Ja, mein Beispiel war etwas schlecht. Ich hätte besser nachdenken müssen, sorry :wink:.

Wenn das so schlecht rüber kam, gern noch einmal im Klartext:

Die "Antifa" ist IMHO eine Schlägerorganisation für alkoholisierte Dummbratzen, also ziemlich genau der linke Gegenpart zu prügelnden Skinheads. Die Antifa ist bei der Auslegung von "Neonazi" oder "Rechtsextrem" ungefähr so großzügig wie "Rechte" bei "Zecken" oder was es da für Wörter gibt.
Es gibt großartige Bands (z.B. Death in June), die in Deutschland nicht mehr auftreten, weil die "Antifa" so große Probleme macht. In England schafften sie es ein DIJ-Konzert zu verhindern - gegen den Willen des Veranstalters, der Jude war.
Auf dem Wave-Gothik-Treffen wurde wohl jemand von einer Gruppe "Antifas" zusammengeschlagen, weil er eine Krawattennadel mit der "Schwarzen Sonne" trug.
Außerdem ein sehr interessantes Bild von der Polizei, deren einzige Aufgabe darin bestimmt, unschuldige Menschen zu verprügeln.

Insbesondere die sehr offene Auslegung von "Nazi" finde ich erschreckend. Und die Volldeppen kaufen ihnen das auch noch so ab. "Nazi=böse", das haben wir alle gelernt, ja, ja. Wenn da steht, dass jemand ein Nazi ist, dann ist es nur Recht, wenn den mal jemand verhaut!
Nicht wahr?

Wer garantiert mir, dass ich nicht auch von ihnen als Neonazi kategorisiert werde? Immerhin trage ich eine kurze schwarze Daunenjacke und öfter mal eine schwarze Bundeswehr-Feldhose. Dazu höre ich Nazi-Musik (Death in June) und bin nach Norwegen ausgewandert, wenn das mal keine eindeutigen Indizien sind!

@Freundchen:
Du hast geschrieben, dass du aus der Ex-DDR kommst.
Da kann man das schon verstehen, dass du die Antifa gut findest, jetzt, wo der Antifaschistische Schutzwall weg ist, muss doch jemand dessen Schutzfunktion übernehmen, nicht wahr? :roll:
Zuletzt geändert von Grønn Demon am Mo, 28. Nov 2005, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Mo, 28. Nov 2005, 20:16

Grønn Demon hat geschrieben:Und gæbe es keine Juden, hætte es auch keinen Holocaust gegeben!
Tolle Logik! *applaudier*

Gäbe es keine Nazis, hätte es auch keinen Holocaust gegeben!

Das ist die Logik des einfachen Volkes, bitteschön!!!!

Freundlich Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 20:18

Freundchen hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe wirklich keine Ahnung was dieser geheimnisumwitterte Verein "Antifa" so alles Schreckliche macht.

Eben.

Freundchen hat geschrieben:Ich als ostelbisch Geborener begebe mich da sicher aufs Glatteis.
Wenn Antifa aber tatsächlich Antifaschismus heisst, kann das so falsch nicht sein, aber ich bin ja nur einer aus dem Volk.

Siehe mein Vergleich "antifaschistischer Schutzwall".
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maya » Mo, 28. Nov 2005, 20:27

Hallo!

Vor allem aber schreibt Kai-Erik sehr deutlich "hätte" und "vor zwanzig Jahren".

Da steht "mit 20 Jahren", und nicht "vor", das ist doch ein Unterschied,
v.a. in der Bedeutung.

Wenn wir denn aber schon in Gedanken in der Zeit zurück gehen wollen dann sollten die Verteidiger jeglicher grenzenlosen Meinungsfreiheit sich dazu auch folgendes in aller Deutichkeit klarmachen :....

Du beugst dir den tekst gerade so wie er kommt, und ohne daß du es merkst ergreifst du ebenso Partei, schwimmst mit dem Strom, mit der Masse, denn mit dem fährt es sich gut. Gegen (angeblich) rechtsradikale Meinungen geht man am besten vor, indem man mit ihren (angebl.) Anhängern diskutiert und vom gegenteil überzeugt. Das ist meine Meinung. Dazu muss man aber seine Meinungen frei aussprechen dürfen. Dass ein gewisser Rahmen sein muss ist klar, da die Norwegenfreunde für das Forum ja eintreten müssen wenn etwas unerlaubtes da geschieht. Auch eine andersartige Meinung sollte nicht dazu benutzt werden können, daß jemand wie tullogvas unkontrolliert beschimpfen und beleidigen darf.

Hilsen, Maya.
Maya

Beitragvon isbjörn » Mo, 28. Nov 2005, 20:39

@ Demon

die ANTIFA, die ich kenne (in der ich nie war), deckt sich überhaupt nicht mit Deiner Beschreibung, sondern bestand dort, wo ich studierte, überwiegend aus Studenten.

Weiter möchte ich mich nicht zu Deinen Aussagen äußern, weil hier nicht das richtige Forum dafür ist.

Einzelne Leute scheinen dieses Forum zur Zeit vermehrt dazu zu benutzen, ihre politische Gesinnung zur Schau zu tragen.

Dazu kann ich nur sagen : NEIN DANKE !

Lasst uns lieber wieder über Norwegen reden.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 20:41

Maya hat geschrieben:Du beugst dir den tekst gerade so wie er kommt, und ohne daß du es merkst ergreifst du ebenso Partei, schwimmst mit dem Strom, mit der Masse, denn mit dem fährt es sich gut.

Sehe ich bei Alsterix nicht so. Ich habe durchaus das Gefühl, dass er sich Mühe gibt, ausgewogen zu bleiben.

Maya hat geschrieben:Gegen (angeblich) rechtsradikale Meinungen geht man am besten vor, indem man mit ihren (angebl.) Anhängern diskutiert und vom gegenteil überzeugt. Das ist meine Meinung. Dazu muss man aber seine Meinungen frei aussprechen dürfen.

Absolute Zustimmung! Sehr schön auch das "(angebl.)", da bei vielen bestimmte Schlüsselreize das ankonditionierte "Der ist ein böser Nazi!" auslösen, die dann die Diskussion abbrechen, um sich als die Guten fühlen zu können, die dem bösen Nazi keinen Platz eingeräumt haben.

Ich habe ab und zu mal, teils zufällig, teils absichtlich, in "rechtsextremen" Foren mitgelesen.
Ich war ganz schön erstaunt, dass ein Großteil von denen offensichtlich keine Gewalt unterstützte, sondern im Gegenteil ziemlich gesittet, mit gepflegter Ausdrucksweise argumentierte (ist bei Linksextremen eher selten). Gerade solche Leute werden durch die deutsche Tabu-Politik radikalisiert. Durch offene Diskussionen könnte man erspüren, wo eigentlich der Schuh drückt, was sie eigentlich wollen.

Dass es auch jede Menge Schläger-Dummbratzen gibt, ist selbstverständlich korrekt. Die Medien zeichnen hier IMHO ein Zerrbild.

Maya hat geschrieben:Dass ein gewisser Rahmen sein muss ist klar, da die Norwegenfreunde für das Forum ja eintreten müssen wenn etwas unerlaubtes da geschieht.

Völlig korrekt.
Zuletzt geändert von Grønn Demon am Mo, 28. Nov 2005, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 20:46

isbjörn hat geschrieben:die ANTIFA, die ich kenne (in der ich nie war), deckt sich überhaupt nicht mit Deiner Beschreibung, sondern bestand dort, wo ich studierte, überwiegend aus Studenten.

Ja, ja, wer heutzutage alles studieren darf... :wink:

isbjörn hat geschrieben:Weiter möchte ich mich nicht zu Deinen Aussagen äußern, weil hier nicht das richtige Forum dafür ist.

Wenn du dich woanders äußern möchtest, lege ich dir die Kommentarfunktion an der entsprechenden Stelle in einem Blog nahe.

isbjörn hat geschrieben:Einzelne Leute scheinen dieses Forum zur Zeit vermehrt dazu zu benutzen, ihre politische Gesinnung zur Schau zu tragen.

Dazu kann ich nur sagen : NEIN DANKE !

Lasst uns lieber wieder über Norwegen reden.

Dem stimme ich zu, vor allem weil die Diskussionen wenig ergiebig sind.
Es fragt sich allerdings, wo die Grenze zu ziehen ist.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mo, 28. Nov 2005, 20:54

Hei Grønn Demon,

Grønn Demon hat geschrieben:Es fragt sich allerdings, wo die Grenze zu ziehen ist.

hier musste ich etwas schmunzeln - nimm es mir bitte nicht übel - egal wo die Moderatoren die Grenze ziehen (die Selbstdarsteller machen es selten selbst) ist es immer zu früh bzw. zu spät. Also egal wann, es ist immer der falsche Zeitpunkt.

Wie du richtig erwähnst, es gibt mittlerweile einige Besucher in diesem Forum, die extra "Blogs" zu diesen Themen eingerichtet haben - die sollten bei solchen Diskussionen mehr genutzt werden ;-) - bitte.

Also, wir machen auch diesen Thread früher oder später wieder zu - wann? Zu früh - ähhh zu spät ;-)

Grüße

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Freundchen » Mo, 28. Nov 2005, 21:25

@Grønn Demon
Grønn Demon hat geschrieben:Auf dem Wave-Gothik-Treffen wurde wohl jemand von einer Gruppe "Antifas" zusammengeschlagen, weil er eine Krawattennadel mit der "Schwarzen Sonne" trug.
Außerdem ein sehr interessantes Bild von der Polizei, deren einzige Aufgabe darin bestimmt, unschuldige Menschen zu verprügeln.

Waren bei dem Wave-Gothik-Treffen "wohl" (wie du dich so sicher ausdrückst) die "Antifas" die Polizei oder wie ist das hier zu verstehen?
Also lieber Grønn Demon ...

Dann noch die alte Ossi-Kiste mit solch primitiver Verallgemeinerung.
Also über "antifaschistischer Schutzwall" hab ich vor 20 Jahren gelacht und heute kricht maximal ein müdes Lächeln über mein faltiges Gesicht.

Seis drum, ich glaub wir können alle besser über bessere Themen diskutieren und schliess mich isbjørn an.

Guten Abend, gute Nacht und guten Morgen!
Freundchen :wink:
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 28. Nov 2005, 21:40

Freundchen hat geschrieben:Waren bei dem Wave-Gothik-Treffen "wohl" (wie du dich so sicher ausdrückst) die "Antifas" die Polizei oder wie ist das hier zu verstehen?

Nein, "wohl" sollte heissen, dass ich die Information nicht belegen kann.

Freundchen hat geschrieben:Dann noch die alte Ossi-Kiste mit solch primitiver Verallgemeinerung.

Nix Ossi-Kiste. Ich meinte, dass die Masche, sich selbst hinter tollen Wørtern wie "antifaschistisch" zu verstecken, nichts Neues ist.

Freundchen hat geschrieben:Seis drum, ich glaub wir können alle besser über bessere Themen diskutieren und schliess mich isbjørn an.

Jo.

GD
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum