Fährverbindungen: Trondheim - Lofoten

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Fährverbindungen: Trondheim - Lofoten

Beitragvon ninic » Di, 09. Mai 2006, 20:17

Hallo zusammen!
Wir werde dieses Jahr während 9 Wochen (August und September) mit unserem Campingbus unsere erste Reise in den Norden unternehmen.
Wir werden voraussichtlich von Dänemark nach Bergen mit der Fähre fahren. Unser Ziel ist das Nordkap. Die Lofoten möchten wir aber auf keinen Fall auslassen.
Kann uns jemand sagen, wie wir am Besten zum Nordkap kommen können. Wir haben gehört, dass die Küstenstrasse so anstrengend zu fahren ist (kurvig), deshalb haben wir uns überlegt eine Fähre bis zu den Lofoten einzuschalten. Gibt es das überhaupt? Oder ist die Strasse überhaupt nicht so schlimm?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm :oops: - wir kennen uns wirklich überhaupt nicht aus und da der Campingbus schon relativ alt ist, fragen wir uns halt ob er es schaffen wird...
Ich danke Euch schon im Vorraus für Antworten. Natürlich sind auch alle sonstigen Tips sehr willkommen!
Ninic
ninic

Re: Fährverbindungen: Trondheim - Lofoten

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 11. Mai 2006, 20:55

Hallo,

es gibt eine Verbindung per Schiff von Trondheim zu den Lofoten, wenn auch der Name Fähre für diese Verbindung nicht ganz passt.
Die Hurtigrute verkehrt zw. Bergen und der russischen Grenze und läuft Trondheim und die Lofoten an.
Das Problem. Es ist Sommer und die Preise für die Mitnahme von Autos sind recht heftig, zumal die Passage Tage voraus gebucht werden sollte.
909 Kronen kostet ein Fahrzeug auf der Strecke von Trondheim nach Stamsund. Dazu kommt der Passagepreis von Euch. 1873 Kronen pro Person. Eventuelle Rabatte nich einberechnet.

Auch könnte Euer Campingbus in der Größe nicht passen. Ich glaube bei 2.10 m Fahrzeughöhe ist Schluss. Höhere Fahrzeuge werden nicht transportiert.
Informationen gibts unter
http://www.hurtigruten.no/

Übrigens, Ihr verpasst das schönste an Norwegen. Gerade diese Straße und die Landschaft entlang der Verbindung nach Bodö (Küstenstrasse 17) sucht seines gleichen in Norwegen. Idyllische Buchen, hohe Berge und Gletscher, traumhafte Blicke auf die Inselwelt und die Unberechenbarkeit des Wetter machen den Reiz aus.
Versucht ein Stück. Die Hurtigrute läuft auch Orte entlang der Küstenstraße 17 an.

Viele Grüße aus Sachsen

Thomas

PS - Ich beneide Euch. 9 Wochen am Stück in Norwegen. Das würde ich auch gern mal machen.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 11. Mai 2006, 21:53

wenn ihr von bergen nach trondheim gefahren seit - womöglich incl. trollstigen - ist der rv17 für euren bus ein klacks. außerdem mit ein paar fähren zum ausruhen. und wie fjellwanderer schon sagte, sehr schön!
(torghatten nicht vergessen, das ist eine insel mit einem loch im berg)

die straßen sind auch asphaltiert und verlangen keine fahrerischen höchstleistungen, es kommen halt mehr km drauf.

schön finde ich immer den wegweiser kurz nach trondheim:
:arrow: "narvik 900 km"
....und dann ist man noch lange nicht am nordkapp :wink:

viel spaß bei eurer tour, lohnt sich!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ninic » So, 21. Mai 2006, 20:55

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir sind jetzt schon ein wenig beruhigt und werden die Strecke nun wohl mit dem Bus wagen :D

Danke auch für den Tip mit der Insel und dem Loch im Berg! Davon habe ich vorher noch nirgendwo gelesen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ninic
ninic

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum