Bild des Tages

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Bild des Tages

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 22. Jun 2007, 19:32

Hallo und guten Abend,
ich hab da mal eine Frage zu den Bildern des Tages. In welcher Auflösung müsste ich die einreichen, wenn ich auch ein paar Bilder beisteuern wollte? Zum Einreichen genügt der Link "Gastbild eintragen" oder muss ich mich hier an einen Mod wenden. Und wenn ja, an wen?

Da verschiedene Bilder ja auch etwas älter sind und aus einer Zeit noch vor der großen Verbreitung der Digitalfotografie stammen, interessiert mich auch mal eure Möglichkeit der Digitalisierung. Flachbettscanner für Abzüge, Dia- oder Durchlichtscanner für Diapositive? Mit welcher Hardware digitalisiert ihr eure Fotos? Bin gespannt, ich fotografiere immer noch analog und würde meine Bilder, so Interesse besteht, hier mit einem Reflecta-Diascanner abscannen und zur Verfügung stellen.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bild des Tages

Beitragvon Karsten » Fr, 22. Jun 2007, 21:28

Hallo Norbert,

zwar kann ich Dir nichts zu Diascannern etc. sagen, aber Deine Bilder sind selbstverständlich herzlich willkommen. Unser Bedarf nach neuen Fotos ist groß, da mittlerweile viele der im Tageskalender veröffentlichten schon mehrfach gezeigt wurden.

Grob umrissen sollten die Fotos folgende Maße haben:
  • längere Seite möglichst 500 px, bis zu 512 px sind auch okay (Vorschaubild max. 80 px)
  • Dateigröße möglichst <70 kB
  • Angaben zum Aufnahmeort (Fylke) und -datum
  • einen Titel, evtl. eine kurze Beschreibung

Wenn Du nun eigenen Webspace besitzt, legst Du die Bilder dort ab und füllst unser Gastbildformular aus. Damit wird das Bild in unsere Datenbank eingetragen, etwas später von einem Admin geprüft und dann zu einem passenden Zeitpunkt auf unserer Homepage veröffentlicht.

Hast du indes keinen eigenen Webspace, füllst Du das Formular dennoch aus, trägst in das Feld URL jedoch nur den Dateinamen des Bildes an und schickst es an die dort angegebene E-Mail-Adresse.

Ich hoffe, Dich nun nicht allzu sehr abgeschreckt zu haben. Wenn nicht, freuen wir uns sehr auf Deine Fotos. :)
Hast Du weitere Fragen, nur zu! Wir beantworten sie gerne.

Viele Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Mo, 08. Okt 2007, 11:44

noch eine frage:
kann ich bilder direkt ins forum stellen, die noch nicht irgendwo im www hochgeladen sind und falls, wie?
(ich weiss, hab schon mal im forum gefragt, finde jetzt aber den thread dazu net mehr.) :cry:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mo, 08. Okt 2007, 18:05

Hallo Barney Bär,

Barney Bär hat geschrieben:kann ich bilder direkt ins forum stellen, die noch nicht irgendwo im www hochgeladen sind und falls, wie?

..nein, sorry, ist nicht machbar. Die Fotos können nur irgendwo von einem Server geladen werden.

Wenn es sich mal um ein oder zwei Fotos handelt, kann ich die gerne auf unseren Server schieben und dann hochladen. Dann benötige ich die aber per eMail und etwas Zeit.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Mo, 08. Okt 2007, 18:26

danke fuer die antwort.

dann lass ich das lieber, sonst geh ich dir bald auf den keks und mach das ueber die tagesbilder. jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, wie ich auf die entsprechenden formate komme....da gehts ja bei mir schon wieder los, hach, es ist so schøn so doof zu sein, trallala dimdim.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 08. Okt 2007, 19:06

Barney Bär hat geschrieben:jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, wie ich auf die entsprechenden formate komme....da gehts ja bei mir schon wieder los, hach, es ist so schøn so doof zu sein, trallala dimdim.

Guten Abend Barney Bär,

oooch, da könnte ich dir helfen, wenn du magst. Wenn du es selbst versuchen willst könnte ich dir den Weg zum "Erfolg" auch schriftlich per PN mitteilen. Ansonsten wäre es für mich nicht ein so ganz großes Problem, deine Bilder auf richtige Größe zu bearbeiten.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Mo, 08. Okt 2007, 19:10

ich hab im Urlaub ca 2500 Bilder gemacht, davon sind nach erster Auswahl 1000 gut,davon 500 sehr gut und davon 50 supergut, und nu?
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 08. Okt 2007, 19:28

@carlo1946

dann würde ich sagen, da haben die Admins hier ja richtig viel zu tun um deine Bilder zu sichten. Das mit den Formaten solltest du doch wohl hinkriegen, oder? :wink:

Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Mo, 08. Okt 2007, 21:51

hab mir gerade Deine Bilder angeschaut, nicht schlecht, und der Wohnwagen ist auch der gleiche Hobby 440 Deluxe SF, nur ich hab nen Mazda 626 davor
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 09. Okt 2007, 8:11

hallo, norbert, danke erst mal.
das mit den pixeln hat ja mal geklappt, is ja nicht sooo schwer (puuh) ich war nur nicht sicher, ob sich das mit den kb dann auch automatisch ergibt. da es das ja aber tut...na dann. :D

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 09. Okt 2007, 12:18

testbild:

Bild
sued-buskerud.

edit: :D :D :D

lg
Barney Bär