Politische Beiträge - kurze Info

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 28. Jan 2005, 17:56

henrik hat geschrieben:Wie können sie Freunde von Norwegen sein, wenn sie offenbar Feinde von Deutschland sind? Wir Norweger brauchen nicht Freunde wie euch, Freunde, die ihr eigenes Vaterland verachten. Leben sie wohl.

Hinnerk!

Was für ein Quatsch. Die meisten sind stolz auf ihr Vaterland Deutschland und ich liebe dieses Land, nur die Jahre zwischen 33 und 45 sind ein düsterer Punkt in der Deutschen Geschichte! Da gehört auch die verbrecherische Besetzung des neutralen Norwegens zu!

Sei froh, dass Du anscheinend keine Angehörigen hast, die den 60. Gedenktag an Auschwitz als lebende Legenden begehen. In den Bundesligastadion wird aus diesem Grund am nächsten Spieltag eine Gedenkminute abgehalten und du quatscht da was von einseitigen Gesichtspunkten.

Schön, dass Du dich verabschiedet hast...............

Jogi

PS: Linda: Der gute heißt "ALSTERIX" :wink:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Fr, 28. Jan 2005, 18:07

henrik hat geschrieben:
Charly/Alsterix/Frode etc hat geschrieben:Kern des Problems ist dass man einfach nicht so
mit der deutsch-norwegischen Vergangenheit umgehen kann und darf.
Die Besetzung Norwegens gewissermassen als rein militærische Aktion
von der verbrecherischen Politik der deutschen Faschisten zu trennen ist
einfach absurd.

Ich kann mit die Beziehungen wie ich will umgehen. Und ich danke Gott, daß wir in Norwegen einen ganz anderen und weniger emotionalen und einseitiger Gesichtspunkt haben.

Wie können sie Freunde von Norwegen sein, wenn sie offenbar Feinde von Deutschland sind? Wir Norweger brauchen nicht Freunde wie euch, Freunde, die ihr eigenes Vaterland verachten. Leben sie wohl.

Selten so einen braungefärbeten, geistigen Dünnschiss gelesen, wie von Dir hier die letztenTage im Forum - sorry Henrik.

Das was im 3. Reich von Deutschland ausgegangen ist, nämlich Terror und Völkermord verachte ich allerdings (wahrscheinlich bin ich daher Deiner Meinung nach wohl schon als linksextremistisch einzuordnen :-), aber damit kann ich gut leben). Zum Glück bist Du mit Deiner Meinung keineswegs auf einer Linie mit einer Mehrheit der Norweger (sonst hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr, hier zu leben).

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Fr, 28. Jan 2005, 18:53

Heisann,

da die Schwester meiner Oma beinahe in ein KZ > Hamburg gelandet ist,
nur weil sie als Norwegerin etwas gegen Hitler sagte.
Zumindest war sie inhaftiert > Gestapo.

Meine Oma Hausarrest bekommen hatte und mein Opa als
Strafe [weil er meine Oma geheiratet hatte] auf einem Tanker verbannt wurde. Und dabei sind viele Seeleute umgekommen, da Tankschiffe
immer gerne angegriffen wurden.

Da einige in der Familie in Norwegen erlebten durften, was die
Besatzungsmacht unter "Freundlichkeit" verstand.

Ist niemand bei uns, ob nun in Tyskland oder Norge ein Freund
von Nazis!

Ich schickte einige Kommentar von Henrik nach Norge und
dort sind einige von der AntiFa, die ihn gerne mal die Bilder
von toten Norweger zeigen möchten.

Aber es wird sie immer geben :(

Auch in einem Land wie Norge, da letztendlich wir ja alle nur Menschen
sind.

Mvh

Kai-Erik :cry: :evil:
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Jan 2005, 19:48

Linda hat geschrieben:Und ich vermute, Asterix kann auch Norwegisch da er in Østfold wohnt.

Hei Linda !

Dank fuer die Vorschusslorbeeren, die sind leider nicht angebracht.
An anderer Stelle hatte ich schon mal ueber meine u.a. jobbedingten
Schwierigkeiten berichtet nebenher ueberhaupt norsk zu lernen.
Okay - ich kanns einigermassen lesen und es wird langsam besser
(Betonung auf "langsam"). Dennoch kann ichs noch nicht so gut als
dass ich hier öffentlich pa norsk quoten möchte.
Durch meine Tätigkeit bedingt bin ich ja leider auch verdammt zu wenig
in Norge - allerdings freut es mich dann schon wenn ich in Norge im Umgang mit unseren Kunden angesprochen werde "für einen Dänen" wäre
ich aber doch ganz gut zu verstehen - "du bist nicht von Kopenhagen -
kommst du von Jütland ?" :lol: :lol: (so letzte Woche in Oslo)

Ach ja, nochwas - dieser kleine rebellische Krieger stammt ja
ursprünglich aus Hamburg und heisst deswegen alsterix - mit "L".

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 28. Jan 2005, 20:32

Und ich danke Gott, daß wir in Norwegen einen ganz anderen und weniger emotionalen und einseitigen Gesichtspunkt haben.

Wie können sie Freunde von Norwegen sein, wenn sie offenbar Feinde von Deutschland sind? Wir Norweger brauchen nicht Freunde wie euch, Freunde, die ihr eigenes Vaterland verachten. Leben sie wohl.

Hei Henrik(falls du das noch liest),
in meinem posting zum Thema, das mit dem Thread mitgelöscht wurde, hatte ich mich ja für mehr differenzierung was deutsche Geschichte, Nationalbewustsein usw. angeht, ausgesprochen.
Es gibt viele Dinge auf die die Deutschen , in ihrer über 1000jährigen Geschichte stolz sein können. Auch Leistungen in geistiger, wirtschaftl.,zivilisatorischer Hinsicht. Darauf bin sogar ziemlich stolz!
Von Deutschland geführte Agressionskriege, von Deutschen zu verantwortender Genozid , Militarismus (ein Symbol dafür die Reichskriegsflagge ist), Okkupation und Diktatur gehören GANZ SICHER nicht dazu.
Man kann sein Vaterland lieben auch OHNE diese Fakten zu leugenen, zu ignorieren, schön zu reden oder zu relativieren.
Beispielsweise mit dem aufrechnen von Völkermord (zB.Stalinära) den auch andere Völker begangen haben.
Mir würde NIE einfallen 3000 norwegische KZ-Opfer gegen 6000 Norweger die freiwillig Mitglied der SS-Division Viking waren, aufzurechnen!
Eine Schlag ins Gesicht aller Opfer!
Du bist ja noch recht jung. Vielleicht verstehst du den Unterschied zwischen Heimatstolz und dem Bewustsein das das eigene Land verantwortlich war für millionenfachen Tod und Elend, wenn du in D studierst und dann jeden Tag die Möglichkeit hast differenzierter mit Vergangenheit und Gegenwart um zu gehen.
Auch möchte Dir ein Buch empfehlen: Im Westen nichts Neues.
Stell dir einfach beim lesen die Reichskriegsflagge vor.

Horst Gassner hat geschrieben:Liebe Norwegen-Freunde!
Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.
Horst, für das Team der Norwegen-Freunde

Auch wenn ich mir der Blasphemie bewust bin, hier ein bei Anmeldung nicht bekanntes Forumsgebot überschritten zu haben,wundert es mich doch überhaupt nicht, das dieses auch in den Medien gerade aktuelle Thema die Leute hier derzeit mehr beschäftigt, als Fährverbindungen, Angelplätze und Urlaubsplanungen.

In diesem Sinne
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Alsterix » Fr, 28. Jan 2005, 20:57

henrik hat geschrieben:
Denne debatten er avsluttet fra min side. Jeg er lei av at man sletter mine innlegg, som jeg brukt tid på. Din politisk tendensiøse fremstilling overbeviser meg om din tilknytning på den ekstremistiske venstreside (typisk militant Antifa).

Hei henrik ohne D !

(Sorry für das "D", kann mitten in der Nacht schonmal passieren)

Ich stimme Dir inhaltlich in wenigen Dingen zu - die grundlegende Debatte abzuschliessen ist aber wohl wirklich nötig, allein schon deswegen weil die entscheidenden ursprünglichen Passagen ja gelöscht sind und sie keiner mehr lesen kann.

Woher Du Deine Kenntnis einer "typischen militanten Antifa" hast ist mir ein Rätsel.
Vielleicht solltest Du den Propagandaveröffentlichungen einiger deutscher Rechtsextremisten nicht einfach rundum Glauben schenken.
In Deutschland wirst Du gelegentlich Gegendemonstrationen etc. gegen
NPD- u.a. rechtsextreme Aufmärsche usw. feststellen. Meistens gibt es zu
solchen Anlässen recht breit gestreute Aufrufe die von verschiedenen
politischen Parteien und Verbänden über Gewerkschaften und Bürgerinitiativen bis zu Einzelpersonen reichen. Wenn Du mich in diese Richtung einsortieren möchtest, okay, nicht vollständig falsch. Schleierhaft bleibt, was daran militant oder extremistisch sein soll wenn man für eine demokratische, freiheitliche und pluralistische Gesellschaft eintritt, noch dazu wenn man sich ausdrücklich für das Grundrecht der freien Meinungsäusserung sogar für die henriks mit und ohne "D" stark macht.

Du hast Dich als Freund Deutschlands und der deutschen Kultur bezeichnet und zuletzt mich und andere Kritiker als "Feinde Deutschlands" benannt.
Offenbar bist Du da aber ja leider nicht bereit oder in der Lage das
wirkliche Deutschland von heute zur Kenntnis zu nehmen.
Zur deutschen Kultur gehören nicht nur Goethe und Schiller, Grimms Märchen und nordische Heldensagen - dazu gehören auch Hegel und Kant, Einstein und Bertold Brecht, Heinrich Heine und Kurt Tucholsky um nur einige zu nennen.
Aber ich werde den Eindruck nicht los dass für Dich neben dem
amtierenden Bundesaussenminister (der ja sowieso !) vermutlich nahezu die gesamte Bundesregierung und die sie tragenden Parteien "Feinde Deutschlands" oder dergl. sind. Fakt ist dass wir heute in Norge und in Deutschland in einer freiheitlichen Demokratie und einer pluralistischen, multikulturellen Gesellschaft leben - und das ist auch gut so ! :wink:

Im übrigen wird´s Dir auch mit wesentlich mehr Diffamierung nicht gelingen meine Liebe zu Norwegen und - ich gebs ja zu - meine etwas
geringere Wertschätzung des heutigen Deutschlands zu untergraben.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Fr, 28. Jan 2005, 21:05

@ Henrik

Ich kann mit die Beziehungen wie ich will umgehen. Und ich danke Gott, daß wir in Norwegen einen ganz anderen und weniger emotionalen und einseitigen Gesichtspunkt haben.

Du kannst mit Deinen Beziehungen umgehen, wie Du möchtest – aber ich denke, dass Du nicht für die Norweger an sich sprechen kannst ... Bei meinen Besuchen in Norwegen (über 20 in den letzten 25 Jahren) habe ich eher Erleichterung bei den Norwegern erlebt, dass wir Deutsche uns nicht mehr als "Herrenmenschen" aufspielen und anderen Menschen unseren einseitigen Gesichtspunkt aufdrücken!

Ich habe bewusst meinen Großvater (Wilhelm Hoegner) zitiert, der vor jetzt nun 75 Jahren wahre Vaterlandsliebe bewiesen hat:

Wir verteidigen das Selbstbestimmungsrecht des Volkes, die deutsche Volksfreiheit, die Demokratie gegen faschistische Führertyrannei. Dabei befeuern uns die Worte, die in der Verfassung des Staates Virginia von 1776 geschrieben sind: „Alle Menschen sind von Natur frei geboren und wir wollen frei sein!”

Ich kann nur von mir sagen, dass ich viel von dem in Norwegen erlebt habe und in dieser Freiheit meine Lebenskraft liegt!

Ich habe einen Vorschlag: lass uns in Oslo darüber "face to face" diskutieren, ich bin im März 2005 da!

@ alle andre

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Henrik 20 Jahre alt – wollen wir hier so absolut darüber urteilen, was wir mit 20 so geäußert haben – lieber nicht oder?! :wink:

Mange hilsen
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 29. Jan 2005, 0:13

Heisann,

Uli Stock hat geschrieben:Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Henrik 20 Jahre alt – wollen wir hier so absolut darüber urteilen, was wir mit 20 so geäußert haben – lieber nicht oder?!

Naja, mit 20 Jahren wäre ich nach Oslo gefahren und hätte dort
meine Freunde von der Antifa besucht. Dann wären wir in die
Uni gefahren und würden dort nach Henrik / Jurastudi suchen. 8)

Aber mit der Zeit wird man ja eigentlich etwas ruhiger, sagt man
zumindest.

Nur irgendwie stimmt das nicht. :-?

Egal, sein Alter war ja für mich ein Grund, zuerst nichts dazu zu
schreiben. Aber aufgrund der Familiengeschichte schrieb ich dann
doch meine Meinung zum diesem Thema.

@Henrik

Falls Du hier noch mitlesen solltest: Ich bin ein Antifa und war auch
mal mehr aktiv. Und ich habe etwas gegen Nazis, egal welcher
Nation. Und da Du ja Jura studierst, wirst Du noch einiges über das
Thema Menschenrechte erfahren. Und vielleicht wirst Du, falls Du
nicht schon in Olso in der Vikinggruppe bist, eine andere Meinung über
die "Besatzungsmacht Tyskland" haben.

Ich habe ja nichts dagegen, das Du Tyskland magst, aber dann
bitte das Land, das nun wirklich Freiheitlich ist, wo niemand mehr
wegen seiner Herkunft verhaftet werden darf.

ha det

Kai-Erik
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » So, 30. Jan 2005, 12:19

hei henrik,

und was mich auch schockt richitg schockt! das jemand mit solch einer einstellung jura studiert.

da bekomme ich doch ANGST vor der zukunft wenn menschen mit einer solchen einstellung mal ueber recht und unrecht entscheiden duerfen.....

so diskussion beendet -

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » So, 27. Nov 2005, 8:59

stockfisch hat geschrieben:hei henrik, und was mich auch schockt richitg schockt! das jemand mit solch einer einstellung jura studiert.
da bekomme ich doch ANGST vor der zukunft wenn menschen mit einer solchen einstellung mal ueber recht und unrecht entscheiden duerfen.....

St. Petrus und der Teufel hatten sich gestritten. "Ich bringe dich vor Gericht!", droht St. Petrus. "Soo", antwortet der Teufel, "wo wuerdest du Rechtsanwaelte auftreiben?"

MfG
Zuletzt geändert von Harald96 am Mo, 28. Nov 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Politische Beiträge - kurze Info

Beitragvon Kai-Erik » So, 27. Nov 2005, 12:45

:lol:

Das muss ich mir merken.

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » So, 27. Nov 2005, 13:56

Interessanter Thread.

Auch wegen aktueller Geschehnisse hier im Forum.

"Wehret den Anfängen."

Gegen braunes Gewäsch. :!:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 27. Nov 2005, 14:33

Kai-Erik hat geschrieben:Naja, mit 20 Jahren wäre ich nach Oslo gefahren und hätte dort

So uenig ich mit Henrik bin bei dem, was er hier geschrieben hat, so erschreckend finde ich es, dass solche Aussagen hier locker akzeptiert werden.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 28. Nov 2005, 18:00

ja da muss ich dem dämonen schon irgendwie recht geben, denn wenn die verlautbarungen rechter gewaltgedanken in schrift, bild und ton geschmäht werden, sollte zumindest adäquates gedankengut vom anderen ufer ähnlich gewertet werden... nur des gleichheitsprinzipes wegen!

gruss aus dem kalten aber weitestgehend schneearmen tromsø
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 28. Nov 2005, 18:51

Grønn Demon hat geschrieben:
Kai-Erik hat geschrieben:Naja, mit 20 Jahren wäre ich nach Oslo gefahren und hätte dort

So uenig ich mit Henrik bin bei dem, was er hier geschrieben hat, so erschreckend finde ich es, dass solche Aussagen hier locker akzeptiert werden.

Ein kleines Stückchen gebe ich GD hier recht - damit möchte ich aber keineswegs automatisch in Kai-Eriks etwas flapsige Ansage eine Androhung von Gewalt hineininterpretieren, das kann man nämlich sehr wohl auch anders verstehen und man muss das schon in dem Zusammenhang sehen in dem das so geäussert wurde.
Vor allem aber schreibt Kai-Erik sehr deutlich "hätte" und "vor zwanzig Jahren".

Wenn wir denn aber schon in Gedanken in der Zeit zurück gehen wollen dann sollten die Verteidiger jeglicher grenzenlosen Meinungsfreiheit sich dazu auch folgendes in aller Deutichkeit klarmachen :
Bummelige zwei-, drei- oder vierundsechzig Jahre zurück in der Zeit wäre Freund henrik mit der öffentlichen Verkündung seiner Statements etwa in der Universität in Oslo seitens des größten Teils seiner Mitstudenten noch sehr glimpflich davongekommen wenn das nur in Prügeln geendet hätte, ausgenommen vielleicht seine "deutschen Freunde" von Sicherheitsdienst, Gestapo oder SS wären zackig genug zur Stelle gewesen.
Ein wenig später - vor heute recht akkurat 60 Jahren - wären seine Chancen ebenso sicher nicht klein gewesen für die konsequente Anwendung seiner Thesen (natürlich nicht für die blosse Meinungsäusserung) neben anderen großen "Freunden Deutschlands" wie etwa Quisling vor einem ordentlichen norwegischen Gericht zu stehen. Das Verfahren gegen Quisling endete bekanntlich mit seiner Hinrichtung wegen Landesverrats.
Das ist dann auch der Hintergrund vor dem ich etwa eine Bemerkung von Freund henrik sehe derzufolge der 8.Mai in Norwegen immer weniger als Feiertag angesehen wird und wohl irgendwann abgeschafft werden könnte. Wenn es darum geht diesen Teil der gemeinsamen norwegischen und deutschen Geschichte nicht zu unterdrücken dann kann man mich von mir aus auch gerne als "Ewiggestrigen" in diesem Sinne titulieren.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum