Und ich danke Gott, daß wir in Norwegen einen ganz anderen und weniger emotionalen und einseitigen Gesichtspunkt haben.
Wie können sie Freunde von Norwegen sein, wenn sie offenbar Feinde von Deutschland sind? Wir Norweger brauchen nicht Freunde wie euch, Freunde, die ihr eigenes Vaterland verachten. Leben sie wohl.
Hei Henrik(falls du das noch liest),
in meinem posting zum Thema, das mit dem Thread mitgelöscht wurde, hatte ich mich ja für mehr differenzierung was deutsche Geschichte, Nationalbewustsein usw. angeht, ausgesprochen.
Es gibt viele Dinge auf die die Deutschen , in ihrer über 1000jährigen Geschichte stolz sein können. Auch Leistungen in geistiger, wirtschaftl.,zivilisatorischer Hinsicht. Darauf bin sogar ziemlich stolz!
Von Deutschland geführte Agressionskriege, von Deutschen zu verantwortender Genozid , Militarismus (ein Symbol dafür die Reichskriegsflagge ist), Okkupation und Diktatur gehören GANZ SICHER nicht dazu.
Man kann sein Vaterland lieben auch OHNE diese Fakten zu leugenen, zu ignorieren, schön zu reden oder zu relativieren.
Beispielsweise mit dem aufrechnen von Völkermord (zB.Stalinära) den auch andere Völker begangen haben.
Mir würde NIE einfallen 3000 norwegische KZ-Opfer gegen 6000 Norweger die freiwillig Mitglied der SS-Division Viking waren, aufzurechnen!
Eine Schlag ins Gesicht aller Opfer!
Du bist ja noch recht jung. Vielleicht verstehst du den Unterschied zwischen Heimatstolz und dem Bewustsein das das eigene Land verantwortlich war für millionenfachen Tod und Elend, wenn du in D studierst und dann jeden Tag die Möglichkeit hast differenzierter mit Vergangenheit und Gegenwart um zu gehen.
Auch möchte Dir ein Buch empfehlen: Im Westen nichts Neues.
Stell dir einfach beim lesen die Reichskriegsflagge vor.
Horst Gassner hat geschrieben:Liebe Norwegen-Freunde!
Wer in Zukunft gerne politische Themen diskutieren will, soll sich bitte ein anderes Forum suchen.
Horst, für das Team der Norwegen-Freunde
Auch wenn ich mir der Blasphemie bewust bin, hier ein bei Anmeldung nicht bekanntes Forumsgebot überschritten zu haben,wundert es mich doch überhaupt nicht, das dieses auch in den Medien gerade aktuelle Thema die Leute hier derzeit mehr beschäftigt, als Fährverbindungen, Angelplätze und Urlaubsplanungen.
In diesem Sinne
Dirk