Neues Forum

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Neues Forum

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 01. Apr 2006, 23:49

:rocker:
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon boatsman » So, 02. Apr 2006, 0:14

... und mancher brauch dazu gar kein Bier :cry:
boatsman

Beitragvon Alsterix » So, 02. Apr 2006, 1:29

Es scheint daß man nicht überall in Frieden leben kann wenn es auch nur einem einzigen Nachbarn nicht gefällt.
Seit kurz nach Mitternacht sind mehrere Hackerangriffe gegen den Server auf dem unsere Hauptseite
http://www.trolljanta.net gehostet wird und auf meinen Mailserver Sarpsborg.net durchgeführt worden
und die waren offenbar teilweise erfolgreich.
Da Trolljentas Homepage seit Jahren am Netz ist und weit über 100.000 Besucher hatte ohne daß es
vorher jemals ein Hackerproblem gab verwundert es schon daß sowas ausgerechnet in der Nacht
nach der Eröffnung des neuen Forums passiert...

Wie es aussieht ist der Schaden einigermassen gering und reparabel,
auch wenn man an einem Sonntag mehr Zeit dafür brauchen wird.
Es existieren Backups und man wird früher oder später sowieso alles restaurieren können, das ist nicht das eigentliche Problem.

Worüber man sich als Betreiber einer sozusagen neuen Restauration so
seine Gedanken machen muß das ist natürlich wenn einem spät am Abend nach der Eröffnungsparty
irgendjemand ein paar Scheiben einwirft um mal im Bilde zu bleiben.
Das wird den Betrieb ein wenig stören, mehr aber sicher nicht.
Auch die Gäste wird das vermutlich kaum aufhalten -
wie ich viele unserer Besucher kenne eher im Gegenteil, so what ?
Verfolgen werden wir die Geschichte natürlich trotzdem, es scheint auf den ersten Blick
sogar ganz gute Protokolle über die Zugriffe zu geben.

Auch wenn man über die Täter und Motive eher rätseln kann empfinde ich für diese Art Zerstörungswerk nichts als Verachtung.
Unsere Forumsbesucher bitte ich um Verständnis und Geduld wenn wähend der Reparatur womöglich
ein Zugriff auf das neue Forum vorübergehend nicht möglich sein sollte.

Ebenso bitte ich um Verständnis wenn unsere Haupt-Mailserver derzeit eventuell nicht erreichbar sind,
die waren offenbar das Hauptziel dieser Attacke.
Es kann also eventuell etwas dauern bis wir über unsere gewohnten Mailadressen wieder in vollem Umfang erreichbar sind.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 02. Apr 2006, 9:02

Hallo Alsterix,

das tut mir leid und ich hoffe, ihr habt das schnell wieder "am Rennen". Einen zeitlichen Zusammenhang zur Eröffnung würde ich nur darin sehen, dass das Forum nun endlich den Hackern zur Verfügung steht.

Bei uns war dies im letzten Herbst der Fall, wo wir auch in alle Richtungen recherchiert haben, letztendlich aber nur der Scherbenhaufen übrig blieb, dass einige User nicht mehr ins Forum kamen und viele Beiträge gelöscht waren. Leider konnten wir damals nicht alles wieder herstellen. Wäre uns dies nur 10 Minuten später aufgefallen, wäre alles weg gewesen.

Selbst beste Sicherheitseinstellungen im Forum verhindern heute nicht, dass (automatisierte) Angriffe erfolgreich durchgeführt werden können.

So sehe ich z.B. als Admin, wer sich da täglich neu anmeldet und abends kann ich dann die User wieder entfernen, weil deren Motivation es mit Sicherheit nicht war, etwas über Norwegen zu erfahren.

Ein bißchen bei einer großen Suchmaschine gesucht und schon weiß der techn. Versierte, wie es gehen könnte.

Also, wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann stellt Anzeige gegen Unbekannt. Ansonsten müsste ihr damit leben und damit rechnen, dass dies täglich passieren kann.

Die besten Wünsche für einen ruhigen Sonntag in den Norden

Johannes :winkewinke:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » So, 02. Apr 2006, 9:10

I.d.R. werden Exploits aber erst später gepostet.
Allerdings sind die phpBB-Entwickler nicht wirklich sicherheitsbewusst.
Ich hatte vor einiger Zeit eine gravierende Sicherheitslücke gefunden (XSS: ein Admin musste nur auf einen von mir geposteten Link klicken, schon konnte ich mich als er einloggen). Die phpBB-Menschen ließen sich gut Zeit und entschlossen sich schließlich, dass das kein Bug, sondern ein Feature sei :roll: .
Zumindest aber veröffentlichte man dann (nachdem ich das ganze auf Bugtraq gepostet hatte) einen Hinweis, man solle das "Feature" besser abstellen.

Soll heißen: Solche Angriffe sind eher selten und mit regelmäßigen Updates ganz gut zu verhindern.
Wie ich Alsterix verstanden habe, handelte es sich hier auch nicht um einen solchen, sondern um eine DoS-Attacke.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 02. Apr 2006, 9:21

Grønn Demon hat geschrieben:Wie ich Alsterix verstanden habe, handelte es sich hier auch nicht um einen solchen, sondern um eine DoS-Attacke.

Nachdem ich die Beschreibung nochmal las und weiß dass das Forum über Foren-City normal zu erreichen war denke ich nun auch dass es eine DoS-Attacke gegen trolljenta.net war. Hat mit dem Forum an sich also nichts zu tun. Das erklärt ja auch warum z.B. das Headbanner aus dem Forum verschwunden war, das war ja das Erste was Krig auffiel. Dieses lag nämlich auf Trolljentas Server.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 02. Apr 2006, 10:18

in diesem speziellen Fall møchte ich mich selber an dieser Stelle gerne zu Wort melden!
Es handelte sich NICHT um einen Angriff in dem das neue Norwegenforum angegriffen wurde! Das Forum war ohne unterbrechung zu erreichen und lieft und läuft Fehlerfrei!!!
Dementsprechend kann es sich auch um kein Problem bei dem Forumsanbieter handeln.

Was attackiert wurde war meine Webseite http://www.trolljenta.net, welche über Stunden hinweg nicht zu erreichen war. Es war mir auch nicht møglich z.B via FTP auf meinen Server zuzugreifen!
Ebenfalls ausser gefechte war mein mailserver und damit alle meine mailaccounts. Es handelte sich da also um einen Angriff auf meine Webseite.

Das es eben nicht nur um meine Seite ging sondern dieser Angriff schon sehr klar mit dem neuen Forum zu tun hat war sehr deutlich zu sehen das auch Alstrerix mailaccount betroffen war. Dieser hat generell ja weder was mit meiner Webseite zu tun, noch liegt er auf dem selben Server und auch sonst gibt es da keine Verbindung! Ausser eben die Tatsache, das Alsterix und ich seit gestern ein neues Forum ins Web gestellt haben!!

Meine Webseite gibt es nun schon seit mehreren Jahren und laut Statistik hatte ich bisher schon über 300 000 Besucher, nicht nur 100 000 wie Alsterix schrieb. In all dieser Zeit ist die Seite nicht einmal angegriffen worden. Noch nicht mal bøse oder beleidigende oder gar drohende emails habe ich in all diesen Jahren bekommen.
Aber an dem Tag, wo Alsterix und ich das Forum online stellen wird meine Seite lahm gelegt??? So blød zu glauben das DAS Zufall sein soll, ist wohl keiner der mehr wie drei Gehirnzellen hat. Ich jedenfalls mache meine Hosen noch nicht mit der Kneifzange zu und glaube hier an keinen Zufall.

Ich beschuldige keinen, das kann ich auch (noch) nicht! Aber ich werde alles mobilisieren um dieser Sache auf den Grund zu gehen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » So, 02. Apr 2006, 10:18

Hallo allerseits!

Ich wünsche euch viel Glück mit dem neuen Forum. Finde es wirklich gut, dass ihr nun selber eines betreibt, denn ich bin davon überzeugt, dass ihr sehr bald einiges mehr an Verständnis für unser Vorgehen haben werdet.

Und zum Foren-Hack: wir haben in unserem Forum ein Tool zum Verhindern von Hacker-Angriffen. Auch so etwas gehört zu einem Forum, wenn man will, damit man es möglichst ungestört betreiben kann.

Habe gerade einen Blick ins Log-File des Tools geworfen: Hack-Versuche fanden zb. statt: 01.04.2006, 02:38 - 31.03.2006, 19:31 - 31.03.2006, 15:54 - 31.03.2006, 14:07 - 20.03.2006, 06:03, ....

Diesen Unterton im obigen Post will ich nicht kommentieren...

Viel Erfolg
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon trolljenta » So, 02. Apr 2006, 10:22

ich betone nochmals, das FORUM wurde gar nicht attackiert! Das will ich hier doch bitte ganz glasgløckchenklar gestellt haben!

@Horst
Es gibt Dinge, für die ich nie verständnis haben werde!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 02. Apr 2006, 10:22

Das muss ja ein tolles Tool sein.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 02. Apr 2006, 11:03

Zufälle gibts, die gibts gar nicht. Noch schlimmer sind aber die Zufälle die keine sind.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » So, 02. Apr 2006, 11:39

Alsterix hat geschrieben:Seit kurz nach Mitternacht sind mehrere Hackerangriffe gegen den Server auf dem unsere Hauptseite http://www.trolljanta.net gehostet wird und auf meinen Mailserver Sarpsborg.net durchgeführt worden und die waren offenbar teilweise erfolgreich.

Ich bin einfach fassungslos ... :keppler:

Hilsen
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon norwegenbus » So, 02. Apr 2006, 12:07

Alsterix hat geschrieben:Seit kurz nach Mitternacht sind mehrere Hackerangriffe gegen den Server auf dem unsere Hauptseite http://www.trolljanta.net gehostet wird und auf meinen Mailserver Sarpsborg.net durchgeführt worden und die waren offenbar teilweise erfolgreich.

Ich finde , langsam wird es kindisch - nicht nur dass man sich in die Haare gekriegt hat , nein , man zieht sich ganz aus dem Forum heraus . Ganz - aber nein doch , nicht ohne noch eine Runde Eigenwerbung zu machen und das alte Forum noch ein wenig ins schlechte Licht zu rücken . Kein besonders feiner Stil , find ich . Macht doch lieber Werbung mit dem , was ihr besser machen wollt - das wäre plietsch . Alles andere hinterlässt bei mir eher einen faden Beigeschmack . Und wer da nun immmer der Meinung war , in eurer Seiten einbrechen zu müssen ( man könnte an dieser Stelle auch sagen : "nach eurer Behauptung" - lasse ich aber , weil ich davon keine ahnung habe ) , steht ja wohl nicht fest : Bis dahin würde ich mir wünschen , dass solche Kommentare unterbleiben . Schliesslich fändet Ihr ja meinen Klammer-Kommentar ja woll auch nicht nett ??!!
Also lasst den Leuten hier ihr Vergnügen und geniesst euer Forum .
Zuletzt geändert von norwegenbus am So, 02. Apr 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Horst Gassner » So, 02. Apr 2006, 13:53

Danke, Norwegenbus!

Für mich hört sich das ungefähr so an: "Hast Du auch schon gehört, dass Nachbar Müller seine Frau schlägt? Also ich persönlich will das ja nicht glauben, aber bevor keiner das Gegenteil beweist, bin ich lieber vorsichtig mit dem Typen. Ich würde Dir empfehlen, die Gegend sicherheitshalber zu verlassen und den Typen zu meiden. Kannst selbstverständlich sehr gerne inzwischen in meine Mietwohnung einziehen."

Ich muss zugeben, dass ich mich schon ziemlich im Zaum halten muss, um hier nicht einmal Klartext zu sprechen. Natürlich will uns keiner direkt beschuldigen, aber offensichtlich scheint es schon eine gewisse Genugtuung zu sein, uns in die Nähe des Hacks zu bringen. Und wenn man daneben auch noch Werbung fürs eigene Forum machen kann, dann ist das umso besser...

Viel Spaß - in welchem Forum auch immer
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon trolljenta » So, 02. Apr 2006, 15:38

ok, wenn jetzt sich jemand ganz gewaltig im Zaum halten muss dann bin ich das! Es tut mir ja leid, das mit der Werbung für das neue Forum auf meiner Webseite gegen eine der sieben Todsünden der Norwegen Freunde verstossen wurde! ABER, das ich über den Hackerangriff stinksauer bin hat nichts mit Werbung zu tun!

Das was Horst mir hier gerade unterstellt ist eine Frechheit sondergleichen und ich verkneife mir alle weiteren Stellungnahmen dazu denn sie würden alles andere als freundlich ausfallen.

Ich beschuldige auch niemand, nur sage ich ALLEN das ich eben stinksauer bin. Mein gutes Recht, wie ich meine!

Der Hackerangriff war nun mal so gezielt, das ich mir wirklich zu 100% sicher bin das es eben kein Zufall war. Und das der Hacker in irgendeiner Form aus dem Norwegen Miljø kommt liegt meiner festen überzeugung nach ebenfalls auf der Hand. Von daher bin ich mir sicher das der Hacker in den diversen Norwegenforen zumindestens liest. Und von daher poste ich in allen Norwegenforen mit denen ich zu tun habe, das ich sauer bin! Nicht mehr - nicht weniger!

Ich habe fertig!!

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum