Es scheint daß man nicht überall in Frieden leben kann wenn es auch nur einem einzigen Nachbarn nicht gefällt.
Seit kurz nach Mitternacht sind mehrere Hackerangriffe gegen den Server auf dem unsere Hauptseite
http://www.trolljanta.net gehostet wird und auf meinen Mailserver Sarpsborg.net durchgeführt worden
und die waren offenbar teilweise erfolgreich.
Da Trolljentas Homepage seit Jahren am Netz ist und weit über 100.000 Besucher hatte ohne daß es
vorher jemals ein Hackerproblem gab verwundert es schon daß sowas ausgerechnet in der Nacht
nach der Eröffnung des neuen Forums passiert...
Wie es aussieht ist der Schaden einigermassen gering und reparabel,
auch wenn man an einem Sonntag mehr Zeit dafür brauchen wird.
Es existieren Backups und man wird früher oder später sowieso alles restaurieren können, das ist nicht das eigentliche Problem.
Worüber man sich als Betreiber einer sozusagen neuen Restauration so
seine Gedanken machen muß das ist natürlich wenn einem spät am Abend nach der Eröffnungsparty
irgendjemand ein paar Scheiben einwirft um mal im Bilde zu bleiben.
Das wird den Betrieb ein wenig stören, mehr aber sicher nicht.
Auch die Gäste wird das vermutlich kaum aufhalten -
wie ich viele unserer Besucher kenne eher im Gegenteil, so what ?
Verfolgen werden wir die Geschichte natürlich trotzdem, es scheint auf den ersten Blick
sogar ganz gute Protokolle über die Zugriffe zu geben.
Auch wenn man über die Täter und Motive eher rätseln kann empfinde ich für diese Art Zerstörungswerk nichts als Verachtung.
Unsere Forumsbesucher bitte ich um Verständnis und Geduld wenn wähend der Reparatur womöglich
ein Zugriff auf das neue Forum vorübergehend nicht möglich sein sollte.
Ebenso bitte ich um Verständnis wenn unsere Haupt-Mailserver derzeit eventuell nicht erreichbar sind,
die waren offenbar das Hauptziel dieser Attacke.
Es kann also eventuell etwas dauern bis wir über unsere gewohnten Mailadressen wieder in vollem Umfang erreichbar sind.
alsterix