olf hat geschrieben:Es ist eine (zumindest deutlich angedeutete) Unterstellung in unsere Richtung, die auch mich maßlos aufgeregt hat und auch noch tut.
Wenn das von Euch als den verantwortichen NF-lern so empfunden wird dann bedauere ich das sehr und möchte ausdrücklich klarstellen daß ich selbstverständlich niemandem von Euch solche Dinge unterstellen möchte. Auch bei Meinungsverschiedenheiten gehe ich durchaus davon aus daß wir viel mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes haben, auch wenn das emotional und bei persönlichen Angriffen schonmal leicht übersehen wird.
Ich habe ganz sicher niemanden von Euch verdächtigen wollen oder für das Tun eines einzelnen Deppen verantwortlich machen wollen. Nach der Art des Vorgehens heute nacht liegt die Vermutung nahe daß irgendwer sich geärgert hat und der dann zu einer anderen vernünftigen Form der Auseinandersetzung nicht fähig oder bereit war, schon damit sind doch alle die hier regelmässig vernünftig und sachlich miteinander umgehen eindeutig außer Verdacht um das unzweideutig klerzustellen.
Im Gegenteil sehe ich solche Abartigkeiten als ein Problem an das uns eher alle gemeinsam betrifft -
jede Netzpräsenz und sogar jeder einzelne User muß mit üblen Angriffen aus dem Internet leider rechnen.
Wenn die dann tatsächliche Schäden anrichten so wie beispielsweise bei der "Ständigen Vertretung" die dehalb seit einiger Zeit vollkommen ausfällt dann bedaure ich das sehr, egal ob das bei uns oder irgend einer anderen Homepage passiert.
Bei allen kleinen persönlichen Animositäten sehe ich das lieber als eine große Community - gibt es
darin solche Angriffe auf einzelne Teile dann richtet sich das letztlich gegen die gesamte Szene.
Das ist eben der Punkt wo der gern bemühte Vergleich mit der Kneipe dann doch falsch ist : Konkurrenz kann hier schon deshalb höchstens in den Köpfen entstehen weil ihr die wirtschaftliche Grundlage fehlt.
Es geht uns doch letztlich allen um ein Engagement in der Sache, noch dazu weitestgehend unbelastet von (partei-)politischem Streit, insoweit
denke ich sollten wir uns die Gemeinsamkeiten bewahren und uns gegen die paar Spinner (selbst "Hacker" war eigentlich der falsche Begriff) gemeinsam wehren. Soweit es womöglich wirklich einfach nur seltsame Verärgerung innerhalb der Szene war die Anlass zu dieser Attacke auf Trolljenta gegeben hat könnte das demjenigen vielleicht klarmachen wie
abwegig ein solches Handeln war und ist und wie es empfunden wird.
Im Endeffekt hat es uns ein paar schlaflose Stunden gekostet, mehr nicht.
Das Forum und die Homepage von Trolljenta werden soweit möglich noch besser gesichert werden, vorallem aber werden wir uns von sowas nicht so leicht unterkriegen lassen und ich denke das gilt nicht nur für unser neues Forum. Mir ist das auf jeden Fall Ernst damit daß mehrere derartige Angebote sich durchaus ergänzen und positiv beeinflussen können. Es lag keinesfalls in meiner Absicht alten Streit aufzurühren oder jemandem aus dem Kreis der Norwegen-Freunde auf die Zehen zu treten - selbst wenn das auch nur so empfunden worden sein sollte entschuldige ich mich dafür.
alsterix
PS. : Die Formulierung "Wettbewerbsprodukt" die ich gerade etwas weiter oben lesen durfte macht mich
doch wieder nachdenklich. Ich versuche alle Foren dieser Art als eine freie Plattform für alle zu sehen.
Wettbewerb scheint mir da als Begriff nicht recht angemessen.