Neues Forum

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Re: Neues Forum

Beitragvon norwegenbus » So, 02. Apr 2006, 16:35

trolljenta hat geschrieben:Das was Horst mir hier gerade unterstellt ist eine Frechheit sondergleichen und ich verkneife mir alle weiteren Stellungnahmen dazu denn sie würden alles andere als freundlich ausfallen.

Ich weiss , dass ich nicht der besonders hellste bin , aber was unterstellt denn Horst ? Nichts weiter , als das hier darauf rumgeritten wird , dass irgendwer versucht hat , deine Seite zu torpedieren .
Und das ist leider keine Unterstellung - genau das geschieht hier . Wobei du ganz offensichtlich davon ausgehst , dass der Verursacher hier im Forum zu finden ist . Oder wie war der Spruch mit der Kneifzange zu verstehen ? ? Und ohne Beweise finde ich , ist und bleibt dies eine Unterstellung und die gehört hier nicht her .
Wenn ich auch mit der Hauspolitik hier manchmal zu kämpfen habe , finde ich doch , dass dann doch solche Behauptungen bitte unterbleiben ! Genau wie ich davon ausgehe , dass keiner aus dem Forum so DÄMLICH ist , mit Mitteln wie hackerattacken zu arbeiten .

Hilsen

Markus
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon olf » So, 02. Apr 2006, 16:39

Hallo Trolljenta,

ich zitiere mal ein Post von Dir (siehe auch weiter oben in diesem Thread):

trolljenta hat geschrieben:Aber an dem Tag, wo Alsterix und ich das Forum online stellen wird meine Seite lahm gelegt??? So blød zu glauben das DAS Zufall sein soll, ist wohl keiner der mehr wie drei Gehirnzellen hat. Ich jedenfalls mache meine Hosen noch nicht mit der Kneifzange zu und glaube hier an keinen Zufall.

Ich beschuldige keinen, das kann ich auch (noch) nicht! Aber ich werde alles mobilisieren um dieser Sache auf den Grund zu gehen!

Trolljenta

Sorry, aber jeder der mehr als die oben zitierte Anzahl "Graue Zellen" hat, interpretiert das was du (und andere) hier schreiben eben genauso wie es Horst auch getan hat ! (siehe auch Posting von z.B. Norwegenbus)

Es ist eine (zumindest deutlich angedeutete) Unterstellung in unsere Richtung, die auch mich maßlos aufgeregt hat und auch noch tut.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » So, 02. Apr 2006, 16:52

Hei,
es könnte doch z.B. auch sein, dass die gesteigerte Aufmerksamkeit der letzen Wochen und die Tatsache der Forumseröffnung zu viel mehr neuen Gästen geführt haben, von denen nur einer einen Zombie-PC (also einen geknackten und ferngesteuerten Rechner) hat, ohne davon zu wissen... Im Kielwasser solcher Rechner kommen jede Menge ungebetener mächtiger Gäste - und wenn trolljenta . net dann noch irgendwo eine Schwachstelle oder Hintertür hat... und es wird im Zusammenhang mit der Eröffnung genügend Querverweise zu Alsterix gegeben haben um diese Strolche auch auf ihn aufmerksam gemacht zu haben...
Viel Glück bei der Restauration! Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » So, 02. Apr 2006, 17:02

Also ich musste mir hier mehrfach anhören dass es ja Gründe haben müsse wenn ich alle Aussagen auf mich beziehen würde, auch von den Moderatoren. Deshalb amüsiert es mich gerade etwas, was ich hier lese.

Ich kann nicht für andere sprechen, ich möchte nur klarstellen dass ich niemandem etwas unterstellt habe, auch nicht implizit. Ich weiß nicht wer dahintersteckte. Aber dass die Attacke nicht zufällig erfolgte, davon bin ich überzeugt. Glaubt Ihr denn ernsthaft etwas anderes? Und eigentlich lese bei Trolljenta auch nichts anderes. Und vorzuwerfen dass damit Werbung für das Forum gemacht werden soll... na ich weiß nicht, ich glaube nicht dass das das Anliegen war. Nebenbei, neulich habt Ihr noch gesagt dass Ihr kein Problem damit habt wenn hier Links zu anderen Foren gepostet werden. Wenn dem inzwischen anders ist, dann werde ich mich dem selbstredend gern unterordnen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 02. Apr 2006, 17:19

oter hat geschrieben:Aber dass die Attacke nicht zufällig erfolgte, davon bin ich überzeugt. Glaubt Ihr denn ernsthaft etwas anderes?

Was weiss ich , aber vorher ist schon ein Forum an den Start gegangen , von jemandem, der sich hier auch nicht nur Freunde hatte . :wink: Und da hat man auch nix von Hackerattacke gehört . . . Und immerhin hat er ja die Welle mit "Jeder baut sich sein eigenes Forum " mit in Gang gesetzt . . . Warum wurde der nicht behackt ? Wie man sieht - Theorien aufstellen kann man ganz einfach , sie beweisen wird schwer , anderen damit wehtuen ist umsoleichter . Und die immer geforderte Fairness ist nichts was nur in eine Richtung funktioniert . . . .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 02. Apr 2006, 17:23

Hallo Oter,

wir haben nie den Angriff auf Trolljentas Seite als Werbung für ihr neues Forum dargestellt ! - Als Werbung fassen wir z.B. Deine derzeitige Signatur auf.

Signaturen sollten idealerweise etwas über den Poster aussagen, aber sie sollten nicht und ausschliesslich Werbung für ein Wettbewerbsprodukt darstellen ! - Besonders nicht, wenn es nicht einmal die eigene Seite ist !
Es ist zumindest nicht der "Gute Ton", den ich mir wünsche.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oter » So, 02. Apr 2006, 17:36

@Olf

Schau an, ich hatte das eben garnicht als Wettbewerb begriffen, eher als Erweiterung für Leute die hier die Möglichkeit vermissen z.B. bestimmte Themen zu diskutieren. Gerade das sollte doch in Eurem Sinne sein, wäret Ihr die lästigen Diskussionen los. Hoffentlich kommt nicht der Tag an dem User sich für einen "Wettbewerber" entscheiden sollen.

Wenn Ihr das so definiert, dann kann der Link freilich nicht SO in meiner Signatur bleiben, das sehe ich ein. Ist schon weg. Allerdings sagte sie schon etwas über meine Person aus, denn in Trolljentas Forum halte ich mich neuerdings sehr gerne auf und wollte andere einladen mir dabei Gesellschaft zu leisten. Das war also Eigeninteresse, kein Wettbewerbsinteresse.

Aber Ihr Trolljenta vorwerft sie habe Euch mit Ihren Aussagen in die Nähe der Attacken stellen wollen, dann hat Horst ungefähr zehnmal stärker Ihre Hinweise auf die Attacke in die Nähe von Werbung gebracht, das sehe ich auch nach nochmaligem Lesen noch so.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 02. Apr 2006, 17:43

oter hat geschrieben:... dann hat Horst ungefähr zehnmal stärker Ihre Hinweise auf die Attacke in die Nähe von Werbung gebracht, das sehe ich auch nach nochmaligem Lesen noch so.

Sorry , ich dachte schon , ich hätte die Geschichte mit der Werbung ins Spiel gebracht . . .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 02. Apr 2006, 17:45

olf hat geschrieben:Es ist eine (zumindest deutlich angedeutete) Unterstellung in unsere Richtung, die auch mich maßlos aufgeregt hat und auch noch tut.

Wenn das von Euch als den verantwortichen NF-lern so empfunden wird dann bedauere ich das sehr und möchte ausdrücklich klarstellen daß ich selbstverständlich niemandem von Euch solche Dinge unterstellen möchte. Auch bei Meinungsverschiedenheiten gehe ich durchaus davon aus daß wir viel mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes haben, auch wenn das emotional und bei persönlichen Angriffen schonmal leicht übersehen wird.

Ich habe ganz sicher niemanden von Euch verdächtigen wollen oder für das Tun eines einzelnen Deppen verantwortlich machen wollen. Nach der Art des Vorgehens heute nacht liegt die Vermutung nahe daß irgendwer sich geärgert hat und der dann zu einer anderen vernünftigen Form der Auseinandersetzung nicht fähig oder bereit war, schon damit sind doch alle die hier regelmässig vernünftig und sachlich miteinander umgehen eindeutig außer Verdacht um das unzweideutig klerzustellen.

Im Gegenteil sehe ich solche Abartigkeiten als ein Problem an das uns eher alle gemeinsam betrifft -
jede Netzpräsenz und sogar jeder einzelne User muß mit üblen Angriffen aus dem Internet leider rechnen.
Wenn die dann tatsächliche Schäden anrichten so wie beispielsweise bei der "Ständigen Vertretung" die dehalb seit einiger Zeit vollkommen ausfällt dann bedaure ich das sehr, egal ob das bei uns oder irgend einer anderen Homepage passiert.
Bei allen kleinen persönlichen Animositäten sehe ich das lieber als eine große Community - gibt es
darin solche Angriffe auf einzelne Teile dann richtet sich das letztlich gegen die gesamte Szene.
Das ist eben der Punkt wo der gern bemühte Vergleich mit der Kneipe dann doch falsch ist : Konkurrenz kann hier schon deshalb höchstens in den Köpfen entstehen weil ihr die wirtschaftliche Grundlage fehlt.
Es geht uns doch letztlich allen um ein Engagement in der Sache, noch dazu weitestgehend unbelastet von (partei-)politischem Streit, insoweit
denke ich sollten wir uns die Gemeinsamkeiten bewahren und uns gegen die paar Spinner (selbst "Hacker" war eigentlich der falsche Begriff) gemeinsam wehren. Soweit es womöglich wirklich einfach nur seltsame Verärgerung innerhalb der Szene war die Anlass zu dieser Attacke auf Trolljenta gegeben hat könnte das demjenigen vielleicht klarmachen wie
abwegig ein solches Handeln war und ist und wie es empfunden wird.

Im Endeffekt hat es uns ein paar schlaflose Stunden gekostet, mehr nicht.
Das Forum und die Homepage von Trolljenta werden soweit möglich noch besser gesichert werden, vorallem aber werden wir uns von sowas nicht so leicht unterkriegen lassen und ich denke das gilt nicht nur für unser neues Forum. Mir ist das auf jeden Fall Ernst damit daß mehrere derartige Angebote sich durchaus ergänzen und positiv beeinflussen können. Es lag keinesfalls in meiner Absicht alten Streit aufzurühren oder jemandem aus dem Kreis der Norwegen-Freunde auf die Zehen zu treten - selbst wenn das auch nur so empfunden worden sein sollte entschuldige ich mich dafür.

alsterix

PS. : Die Formulierung "Wettbewerbsprodukt" die ich gerade etwas weiter oben lesen durfte macht mich
doch wieder nachdenklich. Ich versuche alle Foren dieser Art als eine freie Plattform für alle zu sehen.
Wettbewerb scheint mir da als Begriff nicht recht angemessen.
Zuletzt geändert von Alsterix am So, 02. Apr 2006, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 02. Apr 2006, 17:50

oter hat geschrieben:Schau an, ich hatte das eben garnicht als Wettbewerb begriffen,(...)
Wenn Ihr das so definiert, dann kann der Link freilich nicht SO in meiner Signatur bleiben, das sehe ich ein. Ist schon weg.

Oter,

Wettbewerb ist nichts Schlechtes, die Wirtschaft z.B. lebt vom Wettbewerb. Und ich hätte auch mit Deiner Signatur leben können, nur war es halt für mein Empfinden nicht so angebracht.

Für Trolljenta hoffe ich, dass Sie dem Angreifer auf die Spur kommt, und dass man dann auch rechtliche Handhabe gehen ihn hat.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Horst Gassner » So, 02. Apr 2006, 18:27

Servus Alsterix!

Alsterix hat geschrieben:Im Gegenteil sehe ich solche Abartigkeiten als ein Problem an das uns eher alle gemeinsam betrifft - jede Netzpräsenz und sogar jeder einzelne User muß mit üblen Angriffen aus dem Internet leider rechnen.

...

können. Es lag keinesfalls in meiner Absicht alten Streit aufzurühren oder jemandem aus dem Kreis der Norwegen-Freunde auf die Zehen zu treten - selbst wenn das auch nur so empfunden worden sein sollte entschuldige ich mich dafür.

Danke für die versöhnlichen Worte, damit ist die Sache für mich aus der Welt geschafft. Ich finde es nur mehr als schade, dass so mancher im ersten Moment sofort an uns denken musste. Nur, weil man unsere Moderatoren-Tätigkeit teilweise für daneben hält, heißt das noch lange nicht, dass wir aufgrund dieser Kritik zu Mitteln dieser Art greifen sollten.

Und zum Thema Konkurrenz: ich persönlich sehe euer Forum als Ergänzung - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt genügend Leute im weiten Web, um 2 gut laufende Foren haben zu können. Wenn es andere Foren-Betreiber bisher nicht geschafft haben, dann sicher nicht wegen fehlendem Potential an Interessierten.

Danke, Alsterix, dass wenigstens Du an einem friedlichen Nebeneinander unserer Foren interessiert bist. So manch anderer versucht hier wohl mit aller Gewalt die Atmosphäre zu vergiften - und das muss nicht sein!

Also dann - viel Spaß mit eurem Forum
Horst

P.S.: Zum Wort Konkurrenz: Kämpfen unterschiedliche Parteien oder Personen um dasselbe Ziel, so spricht man von Wettbewerb oder Konkurrenz. So gesehen ist an der Verwendung des Wortes ja nichts verwerfliches daran. Wir "kämpfen" um Besucher. Solange das mit fairen Mitteln passiert, ist das also völlig okay.
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon norwegenbus » So, 02. Apr 2006, 18:34

Horst Gassner hat geschrieben:Danke für die versöhnlichen Worte , ...

Dem schliesse ich mich an . . . .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » So, 02. Apr 2006, 18:38

Horst Gassner hat geschrieben:So manch anderer versucht hier wohl mit aller Gewalt die Atmosphäre zu vergiften - und das muss nicht sein!

Und zack - die nächste überflüssige Spitze. Ihr könnt es einfach nicht lassen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » So, 02. Apr 2006, 18:42

Horst Gassner hat geschrieben:Danke, Alsterix, dass wenigstens Du an einem friedlichen Nebeneinander unserer Foren interessiert bist.

Hallo Horst,

ich glaube nicht, dass nur Alsterix an einem friedlichen Nebeneinander interessiert ist, sondern die überwiegende Mehrheit der Nutzer ... Jedenfalls geht es mir so, dass ich des Streits überdrüssig bin und mir wünsche, dass nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird ... :wink:

Friedliche Grüße aus Frankfurt
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon olf » So, 02. Apr 2006, 18:43

tomboll hat geschrieben:Und zack - die nächste überflüssige Spitze. Ihr könnt es einfach nicht lassen.

... und Du auch nicht ...

scnr
Zuletzt geändert von olf am So, 02. Apr 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum