Seite mit Firmen?

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Seite mit Firmen?

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mär 2003, 16:51

Ich will da mal eine Idee aus dem Forum/Sonstiges aufgreifen, naemlcih ob wir hier nicht noch ein Forum "Firmen" einrichten sollten, wo dann Lob und Tadel, Warnungen und Empfehlungen oder einfach nur Erfahrungen gepostet werden koennen. ich bin naemlcih noch in einem anderen Forum (nix mit Norwegen), wo es das auch gibt. Da kann man sich ein ganz gutes Bild ueber einige Firmen machen, weil ja - wie zu erwarten - gemischte/gegenteilige Erfahrungen vorliegen, aber meist doch die eine Seite ueberwiegt :wink: .
Also, ich wuerde mich ueber so ein Seite freuen.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Seite mit Firmen?

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mär 2003, 18:34

Hei!

Was für Firmen meinst Du denn in etwa? Kann mir darunter noch nicht so richtig etwas vorstellen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mär 2003, 21:49

na alles moegliche:
- Faehrgesellschaften
- Reisebueros, Reiseveranstalter
- Hotels, Pensionen
- Campingplætze
- Restaurants und Kneipen
- Outdoorausruester
- Angelgeraetehersteller
- Wintersportausruester
usw., also alles, wo man Geld laesst....

Gruss, Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mär 2003, 22:54

Hei!

Na, da gäbe es einiges zu berichten. Die Idee ist sicherlich gut.
Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olivier » Mo, 03. Mär 2003, 23:12

hi arne,

die idee mit den firmen ist top !! :super:

vor allem bestimmt auch sehr hilfreich fuer die leute die noch nicht ganz so norwegenbewandert sind.

und ausserdem koennte der eine oder andere dann sicherlich
1, ein paar kroeten sparen ( und nicht auf irgendwelche ueberteuerte angebote reinfallen )
und 2, wird mit sicherheit der eine oder andere scharlatan auch diese seiten lesen und dann wissen das ueber ihm geschrieben :faq: und geurteilt :evil: wird

gruß oli :zigarette:
Olivier

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 10:03

...was sagt denn der Admin dazu?

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 04. Mär 2003, 11:34

Auch ich würde eine solche Seite begrüßen, allerdings sehe ich dabei das Problem, dass einige Firmen ev. extrem hoch gelobt, andere hingegen ev. difamiert werden. In den meisten Reiseführern ist es z.B. nun schon so, dass man nicht mehr wirklich kritisieren darf, da sonst Schadensersatzklagen ins Haus stehen!!! Eine ärgerliche Sache für alle Beteiligten ....
Allerdings, ein Marktplatz (An-/Verkauf, Immobilen), wie ihn die Seite der DNF hat wäre klasse !!! :super:

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 12:29

ich kann mir vorstellen, dass es immer noch ein Unterschied ist, ob sozusagen kommerziell kritisiert wird (in Reisefuehrern) oder ob jemand selbst gemachte persoenliche Erfahrungen postet. Faellt das nicht unter das Recht der freien Meinungsaeusserung? Sonst duerften doch auch Seiten wie ciao.com eigentlich nicht mehr existieren. Und es soll ja nicht diffamiert werden, sondern bloss berichtet, was gelaufen ist...oder eben nicht gelaufen ist :-)).
Und einen Marktplatz faende ich auch gut, aber nur von privat an privat.

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Di, 04. Mär 2003, 13:52

Arne.R. hat geschrieben:.... oder ob jemand selbst gemachte persoenliche Erfahrungen postet.

Hei hei,

tja, schlecht wäre das sicherlich für die persönliche Planung nicht. Aber selbst wenn Horst & Co. darauf eingehen würden, denke ich, das es schwer sein wird eine objektive Meinung zu bekommen. Viele Dinge sind auch Geschmackssache. Es sollten schon die Erwartungen und der Tadel klar definiert sein.
Naja, warten wir erst mal ab wie die Resonanz vom Admin ist. :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 14:24

naja, "objektive Meinung" ist ja schon ein Widerspruch in sich, nicht wahr? Ich will damit sagen, dass es natuerlich alles subjektiv ist, was einer postet, egal wieviel Muehe man/frau sich gibt, objektiv zu sein. Und die Meinung, die man sich als Leser dann bildet, ist natuerlich auch die jeweils eigene, und von daher schon ziemlich subjektiv ...:-)

Deshalb wuerde ich das ganze auch unter dem Untertitel "Persoenliche Erfahrungen mit Firmen" sehen. Klar, dass da nicht einfach nur gsagt werden soll "Fa. XY ist sch...", sondern eher was in Richtung: "habe neulich bei Fa. XY was bestellt, hat 3 Monate gedauert, bis es kam, und zwischendurch ging keiner ans Telefon". Oder "war neulich im Restaurant Z. Nette Bedienung, preiswert, guter Service." Oder " auf der Faehre X hab ich jetzt schon zum 3. Mal erlebt, dass die Klos schmutzig waren". Ich glaub, es ist jetzt deutlicher, was ich meine, oder?

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 04. Mär 2003, 20:17

Hallo Leute,

ich finde die vielen Infos, Tipps und Bewertungen, die in den über 5000 Postings stecken einfach klasse und hilfreich.
Einen eigenen Bereich nur für "Tops" und "Flops" in und um Norwegen finde ich hingegen nicht erforderlich.

Und wer will uns garantieren, dass einige positive und negative Postings nicht doch kommerziellen Ursprungs sind?

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einiger Zeit im "Lofoten-Bereich" des Forums einen sehr positiven Bericht über einen Reiseveranstalter. Ein Reisender war außer sich vor Begeisterung und sprach die besten Empfehlungen für die mitgemachte Tour, die Betreuung und die Leistungen aus. Der Preis passte natürlich auch!!

Anhand der gegebenen Infos und des verstümmelten Namens des Autors bekam ich recht schnell raus, dass der Veranstalter selber diesen Artikel geschrieben hatte. Damit war der Griff zum Löschknopf zwangsläufig.

Bei vorsätzlicher negativer Werbung wäre ich sogar noch schneller mit dem Löschen. Denn soetwas kann schnell ein Schuss nach hinten geben für die Betreiber des Forums und/oder für den Autor des Berichtes. Selbst wenn wir im Recht sein sollten, so sind da ganz schnell mal Kosten angefallen, die keiner wollte.

Im übrigen gibt es im Internet kommerzielle Plattformen, die sich mit solchem Erfahrungsaustausch beschäftigen. Dort habe ich z.B. eben mal nachgelesen, dass ........... schlecht sind und einige nie mehr bei ........ buchen würden.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema

Ciao ;-)

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 04. Mär 2003, 20:24

@Johannes:
ja, das macht mich ja nun doch etwas nachdenklich. Wahrscheinlich ist "Norwegen" vom kommerziellen Standpunkt einfach zu verlockend. man kann ja mit "Norwegen" ne ganze Menge Geld verdienen....
Das andere Forum, in dem ich bin, hat in der Tat eine deutlich kleinere Zielgruppe und das Thema gibt finanziell laengst nicht soviel her. Und so getuerkte Jubelberichte wuerden da sofort auffallen.
Welche Seiten meintest du denn, ich kenne nur ciao.com.

Gruss,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Di, 04. Mär 2003, 21:55

@Johannes

Die Idee mit den Firmen halte ich nicht für schlecht. Aus der Sicht der Forumsbetreiber würde ich es aber nicht zum Nulltarif anbieten. Ihr habt genug Mühe und private Kosten, damit dieses Forum diese Qualität hat, welche wirklich Spitze ist.

Bezüglich "sogenannter negativer Meinungen" hätte ich keine Bedenken, für Firmenwerbung gibt es eigene AGB's. Das sollte natürlich die Aufgabe für einen Rechtsanwalt sein. Entweder negative Meinungen sind unberechtigt, dann gibt es das Mittel der Gegenanzeige für die Firma oder es trennt sich einfach der "Speu vom Weizen", was für alle Forumsbesucher einen positiven Aspekt hat.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mi, 05. Mär 2003, 8:55

Jürgen R. hat geschrieben:Aus der Sicht der Forumsbetreiber würde ich es aber nicht zum Nulltarif anbieten. Ihr habt genug Mühe und private Kosten, damit dieses Forum diese Qualität hat, welche wirklich Spitze ist.

Hei Jürgen,

da stimme ich dir voll zu!! Es soll ja nicht nur dem Nutzer Spaß machen, sondern weiterhin auch den Betreibern. :wink:
Das Forum in dieser Hinsicht auszuweiten würde sicherlich nicht nur Mühe, Geld und Zeit kosten, sondern manchmal auch Nerven. :silly:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Sa, 08. Mär 2003, 19:44

....hat sich das also hiermit erledigt...???

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum