einloggen funktioniert nicht

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

einloggen funktioniert nicht

Beitragvon b.witt(bärbel) » Fr, 13. Sep 2002, 19:47

hallo mitarbeiter des norwegenforums!
habe in letzter zeit probleme beim einloggen. wenn ich schon mal drin bin,flieg ich sofort raus und alle neue berichte sind dann futsch. ich stehe dann bei 0.
meist schaffe ich es dann nur über persönliche nachrichten rein zukommen.könnt ihr mir da ein paar tipps geben,was da falsch läuft?
b.witt(bärbel)
b.witt(bärbel)

Beitragvon Jens P. » Fr, 13. Sep 2002, 21:54

Hallo Bärbel,

wäre als erstes interessant zu wissen, mit was für einem Computersystem Du arbeitest. Die Fehler können so vielfältig sein.
Arbeitest Du mit einem Mac, Linuxsystem oder PC mit Windows? Wenn ja, welche Version von Windows? Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften. In dem Fenster siehst Du dann die genaue Version (Windows 95, 98, 98SE, ME, 2000, XP)
Wenn Du das hast, brauchen wir noch Angaben zu dem Programm, mit welchem Du ins Internet gehst (Netscape, Internet Explorer...?) Genaue Angaben erfährst Du, wenn Du im Programm auf Hilfe oder "?" klickst und dann "Info" wählst. Wichtig ist vor allem auch die Programmversion.

Schreib die Sachen hier ins Forum, dann sehen wir weiter, ok?

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: einloggen funktioniert nicht

Beitragvon Trollbarna » Mi, 18. Sep 2002, 12:16

b.witt(bärbel) hat geschrieben:wenn ich schon mal drin bin,flieg ich sofort raus und alle neue berichte sind dann futsch. ich stehe dann bei 0.

Hi Jens,

habe gerade dasselbe Problem gehabt. Ich glaube nicht, dass es am System des Users liegt (falls doch: Windows NT 4.0, IE 5.5). Ich konnte mich schon zig mal problemlos anmelden, aber gerade eben (und vor einiger Zeit auch schon einmal) trat das oben beschriebene Problem auf. Nach dem ersten Einlog-Versuch tauchte zwar mein Name in der Liste der User, die online sind, auf, aber der Link mit den neuen Nachrichten war nicht vorhanden und es gab auch keinen Logout []-Link, statt dessen aber einen Login-Link. Halt alles so, als wäre man nicht eingeloggt.
Beim ca. 10. Versuch war ich dann endlich "richtig" drin, aber die Zahl der Nachrichten seit dem letzten Besuch stand bei 0. Deutet darauf hin (wie von Bärbel beschrieben), dass man zwar kurz eingeloggt, aber dann sofort wieder herausgeworfen wird. Das ist mir jetzt, wie gesagt nach vielen problemlosen Anmeldungen, zum zweiten Mal im Abstand von wenigen Wochen passiert, und es scheint nicht reproduzierbar oder vorhersagbar zu sein.

Vielleicht hilft dir diese etwas ausführlichere Beschreibung und die Tatsache, dass das Problem bei mehr als einem Besucher auftritt, ja weiter.

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

Beitragvon Jens P. » Mi, 18. Sep 2002, 14:10

Hallo Frank,

ja, Computer verhalten sich oft eigenartig..... und desto mehr neue Computer und/oder Browser auf den Markt kommen, desto schwieriger wird es. Allen gerecht zu werden ist nicht so einfach, grad wenn so ausgefeilte Techniken wie dieses Forum zum Einsatz kommen. Denn niemand der Hersteller hält sich 100% an die Standards...

Eine Frage hätte ich noch. Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Direkt per Modem/ISDN/DSL? Oder über ein Netzwerk und hast Du eventuell einen Proxy oder Firewall dazwischengeschaltet?
Wir können ja wenigstens versuchen, den Fehler herauszufinden :-)

Gruß,
Jens
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

cookies?

Beitragvon sgm » Mi, 18. Sep 2002, 14:17

hört sich nach einem problem mit cookies an.
Nur eine Vermutung, kenne euer Forenscript nicht so genau, aber könnte es mir vorstellen, denn der Vorgang des ein und ausloggens wird doch über cookies gesteuert :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Probleme beim Einloggen

Beitragvon Trollbarna » Mi, 18. Sep 2002, 14:56

Hallo Jens,

tja, jetzt hatte ich gerade wieder das gleiche Problem. Erst nachdem ich die Forumsseite noch einmal komplett neu geladen hatte, konnte ich mich einloggen. Allerdings hatte das Formular dann mein Passwort vergessen (wird sonst immer automatisch eingetragen). Vielleicht wirklich ein Cookie-Problem (die Einstellungen sind aber immer dieselben). Na, wie auch immer, jetzt bin ich ja drin.

Jens Piske hat geschrieben:und desto mehr neue Computer und/oder Browser auf den Markt kommen, desto schwieriger wird es

Naja, so'n richtiger Exot ist der IE 5.5 ja nun nicht :wink:.

Jens Piske hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Direkt per Modem/ISDN/DSL? Oder über ein Netzwerk und hast Du eventuell einen Proxy oder Firewall dazwischengeschaltet?

Da ich gerade in der Firma sitze und im Forum surfe statt zu arbeiten (hoffentlich guckt gerade keiner), bin ich über ein Netzwerk mit Standleitung im Internet. Proxy und Firewall gibt's da natürlich auch. Was mich nur verwirrt ist, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist. Meistens klappt's und manchmal eben nicht (zumindest nicht auf Anhieb).

Naja, solange das nur ab und zu auftritt und ich mich letzendlich doch noch anmelden kann, soll's mir egal sein. Ihr solltet nur wissen, dass draußen welche sind, die gelegentlich Probleme mit dem Einloggen haben, woran es auch immer liegen mag...

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

Re: Probleme beim Einloggen

Beitragvon Christian König » Mi, 18. Sep 2002, 15:04

Hallo Frank!
Trollbarna hat geschrieben:Ihr solltet nur wissen, dass draußen welche sind, die gelegentlich Probleme mit dem Einloggen haben, woran es auch immer liegen mag...

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung! Nur so können wir diesem Problem auf die Spur kommen.

Leider kann ich Dir auch keine so richtige Lösung für dieses Problem anbieten. Ich habe mich bei den Arbeiten am Forumsskript nun schon so einige Male ;-) eingeloggt und noch nie ein Problem in dieser Richtung bemerkt. Daher vermute ich auch mal, daß es irgendwie an den cookies liegen wird. Hast Du schon einmal versucht, die cookies, wenn das Problem auftritt, einmal per Hand zu löschen und dann den IE neuzustarten? Evtl. könnte es dann funktionieren und wir dem Problem ein wenig näher auf den Pelz rücken ;-).

Viele Grüße,
Chris
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

in and out

Beitragvon snowstorm » Do, 19. Sep 2002, 18:49

Hallo!
Ich habe anscheinend das gleiche Problem wie einige andere hier.
Ich logge mich ein, werde aber direkt rausgeschmissen.
Erkennbar daran, es steht immer noch Login oben, aber ich bin unten als Nutzer drin.
Keine Ahnung, woran es liegt. Ich arbeite mit verschiedenen Browsern, IEx., Opera und auch den supertollen Spezialbrowser von AOL. Ob ich geschmissen werde oder nicht scheint damit nichts zu tun zu haben. Mal funktioniert es, mal nicht.
Wäre schön, wenn sich das gibt.
Gruß
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jens P. » Do, 19. Sep 2002, 19:24

Hallo zusammen,

Habe jetzt umfangreiche Tests mit WinXP (IE 6.0, Netscape 6.2 und auch Mozilla 1.1), dann mit WinME und IE5.5, sowie unter Linux mit Netscape 6.0, Mozilla 1.01 und Konqueror gemacht. Überall funktioniert das Einloggen problemlos. Nicht ein :!: Problem Eurer Art konnte ich bei mir nachvollziehen! Dafür müssen aber auch die Einstellungen entsprechend angepaßt werden.

hier mal ein paar allgemeine Infos zu den Problemen:

:arrow: Cookies sollten zugelassen werden. die Domain "www.norwegen-freunde.com" muß im IE als "Vertrauenswürdige Site" eingetragen werden, vorher alle Cookies löschen. Schaut mal die Einstellungen Schritt für Schritt durch. Die Sicherheitseinstellungen kann man teilweise etwas auflockern ohne gleich von Viren "gefressen" zu werden ;-)
:arrow: Wenn Ihr andere Browser verwendet, geht ebenfalls die Einstellungen mal Schritt für Schritt durch. Cookies müssen zumindest für diese Domain erlaubt werden.
:arrow: Wenn Ihr verschiedene Browser verwendet, sind die Einstellungen jedesmal separat für jeden Browser zu machen. Also nicht etwa denken "Beim IE hab ich es eingestellt, da muß es auch bei den anderen funktionieren".
:arrow: wenn Ihr Euch einloggt, das Häkchen nicht vergessen. ("bei Start immer einloggen" oder so ähnlich)
:arrow: gerade in Firmen sind oftmals Firewalls und/oder Proxys zwischengeschaltet. Fragt den Verantwortlichen, was es mit den Cookies auf sich hat. Das liegt nun mal nicht in unserer Verantwortung! Oft werden Cookies generell gesperrt, da kann man in seinem Browser einstellen was man will und es hilft nichts.

Also, schaut nochmals Eure Einstellungen durch und versucht es nochmal.

Gruß,
Jens
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Probleme beim Einloggen

Beitragvon Trollbarna » Mo, 23. Sep 2002, 11:02

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Fehleranalyse. Aber praktisch alles was du schreibst läuft letztendlich auf ein "entweder oder" hinaus. Wenn bei mir z.B. grundsätzlich Cookies abgelehnt würden, dann dürfte ich mich ja nie einloggen können, im umgekehrten Fall sollte es dann aber eigentlich immer funktionieren. Das Merkwürdige ist ja aber gerade, dass es bei identischen Bedingungen (Browser, Betriebssystem, Cookie-Einstellungen etc.) mal auf anhieb klappt (wie z.B. heute) und mal eben nicht. Vielleicht werden wir es nie ergründen...
Würde mich allerdings schon interessieren, ob die anderen, die hier von ähnlichen Problemen berichtet haben, auch ihr Leben hinter Proxy und Firewall fristen müssen. Irgendwelche Gemeinsamkeiten muss es doch geben (vorausgesetzt, das Problem liegt auf der User-Seite).

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

Beitragvon sgm » Mo, 23. Sep 2002, 21:20

Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, es hört sich nach einem Cookie-Problem an.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, was hier für Cookies gesetzt werden (Session-Cookie usw), noch weiss ich, wie in eurer Firma die Firwall/Proxy konfiguriert sind. Da gibt es hunderte von Möglichkeiten. Es können z.b. generell solche Cookies abgwiesen werden, die dauerhaft auf dem Rechner verbleiben wollen usw.
Andere Möglichkeit ist ein verkonfigurierter IE. Leider kann man bei dem Teil soviel einstellen, dass manchmal garnix mehr geht. Sicherer wird er davon zwar eigentlich nicht wirklich, aber man hat wenigstens das Gefühl 8)
Mein Vorschlag zum ausprobieren - alle Cookies löschen (finden sich je nach OS an einer anderen Stelle), IE neu installieren wenn möglich - mit Standardeinstellungen fahren und dann nochmal ausprobieren.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Probleme beim Einloggen

Beitragvon Trollbarna » Di, 24. Sep 2002, 16:26

sgm hat geschrieben:Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, es hört sich nach einem Cookie-Problem an.

Hallo Stefan,

irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es an meinen Cookie-Einstellungen liegen soll. Der IE 5.5, den ich hier im Büro nutze, hat kein besonders ausgefeiltes Cookie-Management, entweder "annehmen" oder "ablehnen" oder "Eingabeaufforderung", jeweils für gespeicherte und für Session-Cookies. Beide sind bei mir auf "annehmen" eingestellt. Selbst wenn ich mal an den Einstellungen gespielt haben sollte (was ich normalerweise nicht tue), dann würden beim nächsten einloggen in unser Netzwerk per Batch-Datei die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.

Wie ich zuvor schon versucht habe zu erläutern, ist das Problem bei all diesen Überlegungen, dass das Einloggen ins Forum entweder immer funktionieren sollte oder nie, je nachdem, ob Cookies angenommen werden oder nicht. Was hier passiert, ist aber offensichtlich, dass man kurz eingeloggt und dann sofort wieder ausgeloggt wird, so dass man zwar in der Liste der Mitglieder, die in den letzten fünf Minuten online waren, aufgeführt wird, tatsächlich aber nicht (mehr) eingeloggt ist und deshalb die entsprechenden Funktionen nicht nutzen kann. Dieses Spielchen ließ sich bei mir bis zu zehn mal wiederholen, bis es dann letztendlich (warum auch immer) doch klappte und ich dauerhaft eingeloggt war. Das ganze dauerte vielleicht eine Minute, und während dieser Zeit habe ich weder an meinen Cookie-Einstellungen herumgespielt, noch glaube ich, dass unsere Netzwerkadministratoren ausgerechnet in dieser Minute an Firewall und/oder Proxy gebastelt haben. Hinzu kommt, dass ich mich ja in den allermeisten Fällen (so auch heute) problemlos einloggen konnte. Und das, wie gesagt, immer bei identischer Konfiguration und identischen Einstellungen. Es scheint so, als würde es spontan, ohne besonderen Anlass auftreten. Zumindest ist es absolut nicht nachvollziehbar. Deshalb konnte Jens das Problem wohl auch nicht verifizieren.

Woran es auch immer liegen mag, das Problem tritt bislang nur sporadisch auf und wenn, dann nicht über längere Zeit. Deshalb sehe ich es auch nicht als dramatisch an, und selbst wenn wir der Sache hier nicht abschließend auf den Grund gehen können, könnte ich weiterleben :wink:.

Viele Grüße
Frank
Trollbarna

Beitragvon Olli » Mi, 25. Sep 2002, 7:59

Trollbarna hat geschrieben:(...) Was hier passiert, ist aber offensichtlich, dass man kurz eingeloggt und dann sofort wieder ausgeloggt wird (...) Es scheint so, als würde es spontan, ohne besonderen Anlass auftreten. (...)

Hei, hei.

Will mich jetzt nicht einmischen und bin auch kein Expärdee... aber was mir seit ein paar Tagen passiert ist, das ich ab und zu ausgeloggt werde.

Oder kann es sein, dass wenn ich eingeloggt bin, aber längere Zeit nicht am Rechner bin und nicht durchs Forum surfe dann automatisch ausgeloggt werde?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian König » Mi, 25. Sep 2002, 8:10

Hi Olli!
Olli hat geschrieben:Oder kann es sein, dass wenn ich eingeloggt bin, aber längere Zeit nicht am Rechner bin und nicht durchs Forum surfe dann automatisch ausgeloggt werde?

Deine Vermutung ist richtig - dem ist so.

Gruß,
Chris
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: einloggen funktioniert nicht

Beitragvon Norweger » Fr, 04. Okt 2002, 11:38

Ich hatte früher Probleme mit Opera versjon 6.02 (bokmål), aber seitdem ich den IE wieder benutze, geht alles einwandfrei. Kann auch daran liegen, dass ich beim Betreten des Forums automatisch eingeloggt werde.

Hilsen
Stefan alias Norweger
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum