sgm hat geschrieben:Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, es hört sich nach einem Cookie-Problem an.
Hallo Stefan,
irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es an meinen Cookie-Einstellungen liegen soll. Der IE 5.5, den ich hier im Büro nutze, hat kein besonders ausgefeiltes Cookie-Management, entweder "annehmen" oder "ablehnen" oder "Eingabeaufforderung", jeweils für gespeicherte und für Session-Cookies. Beide sind bei mir auf "annehmen" eingestellt. Selbst wenn ich mal an den Einstellungen gespielt haben sollte (was ich normalerweise nicht tue), dann würden beim nächsten einloggen in unser Netzwerk per Batch-Datei die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.
Wie ich zuvor schon versucht habe zu erläutern, ist das Problem bei all diesen Überlegungen, dass das Einloggen ins Forum entweder immer funktionieren sollte oder nie, je nachdem, ob Cookies angenommen werden oder nicht. Was hier passiert, ist aber offensichtlich, dass man kurz eingeloggt und dann sofort wieder ausgeloggt wird, so dass man zwar in der Liste der Mitglieder, die in den letzten fünf Minuten online waren, aufgeführt wird, tatsächlich aber nicht (mehr) eingeloggt ist und deshalb die entsprechenden Funktionen nicht nutzen kann. Dieses Spielchen ließ sich bei mir bis zu zehn mal wiederholen, bis es dann letztendlich (warum auch immer) doch klappte und ich dauerhaft eingeloggt war. Das ganze dauerte vielleicht eine Minute, und während dieser Zeit habe ich weder an meinen Cookie-Einstellungen herumgespielt, noch glaube ich, dass unsere Netzwerkadministratoren ausgerechnet in dieser Minute an Firewall und/oder Proxy gebastelt haben. Hinzu kommt, dass ich mich ja in den allermeisten Fällen (so auch heute) problemlos einloggen konnte. Und das, wie gesagt, immer bei identischer Konfiguration und identischen Einstellungen. Es scheint so, als würde es spontan, ohne besonderen Anlass auftreten. Zumindest ist es absolut nicht nachvollziehbar. Deshalb konnte Jens das Problem wohl auch nicht verifizieren.
Woran es auch immer liegen mag, das Problem tritt bislang nur sporadisch auf und wenn, dann nicht über längere Zeit. Deshalb sehe ich es auch nicht als dramatisch an, und selbst wenn wir der Sache hier nicht abschließend auf den Grund gehen können, könnte ich weiterleben
.
Viele Grüße
Frank